Doorbird Modul [Testversion]

Unterhalb dieser Kategorien werden die Bilder abgelegt bei Bewegung bzw. wenn es klingelt. Hast Du ein Vorschlag wie man das besser löst? Für die Leute die gar keine Klingelbilder haben wollen kann man natürlich noch eine Option zum auswählen einbauen, dann würde auch nichts angelegt werden, oder was schlägst Du vor?

Danke das werde ich noch in der Dokumentation so ergänzen das dies klar wird.

Ja da hast Du auch recht, ich werde das mal ändern, dass geprüft wird ob schon eine Benachrichtigung eingerichtet wurde, falls nicht erscheint dann auch initial ein Button ganz oben, das hilft vielleicht bei der Ersteinrichtung. Der Button unter Testumgebung bleibt aber trotzdem bestehen für den Fall das man die Benachrichtigung neu einrichten will.

Oben dürften Buttons aber nicht funktionieren. Vielleicht ein Hinweistext?

Das mit den Kategorien einfach per SelectCategorie ? Wenn 0 dann nix machen?
Michael

Nee. Da besteht ein Missverständnis.
Das es diese Kategorien gibt finde ich total gut.

Bei mir wurden die Kategorien zwei mal angelegt.
Einmal oberhalb des Doorbird Moduls und nochmals im Root von IPS.
Alle Bilder werden korrekt in den Kategorien oberhalb des Doorbird Moduls
eingepflegt. Die beiden Kategorien im Root von IPS habe ich einfach
händisch gelöscht.

Hatte ich eigentlich auch gedacht das dies nicht geht, daher in der Testumgebung, aber im Homekit Modul wird das so gemacht, und auch geprüft ob der Button notwendig ist anzuzeigen, also scheint das zu funktionieren, allerdings weis ich nicht ob das erst ab einer bestimmten Version geht.

Finde ich einen guten Vorschlag werde ich so ergänzen.

Das sollte so nicht sein, ich werde das wie von Nall-chann vorgeschlagen ändern. Der Nutzer muss dann also selbstständig zwei Kategorien per Hand anlegen, wenn er denn Bilder haben will, und diese im Konfigurationsformular angeben. Das sollte das Problem lösen.

Was hab ich da nur angerichtet.:o
Es ist doch eigentlich gut so. :slight_smile:

Ne, nicht der Rede wert, eigentlich haben mich die Variablen da sowieso gestört und nach Best Practice soll ich ja sowieso nichts im Objektbaum erstellen. Wenn Du Lust hast kannst Du ja Rückmeldung geben ob Du noch Rechtschreibfehler oder sonstiges findest was unverständlich ist.

Es gibt jetzt also ein Schönheitsupdate. Die Readme ist überarbeitet, es sind nun auch Bilder vorhanden. Falls noch keine Benachrichtigung eingerichtet wurde erscheint jetzt ganz oben noch ein Button. Dieser wird nicht angezeigt, sollte die Benachrichtigung schon eingerichtet worden sein, dann findet man aber immer noch den Button in der Testumgebung. Ansonsten müssen jetzt vom Nutzer, bevor die Instanz installiert wird, zwei Kategorien im Objekt Baum anlegt worden sein. Eine für die Klingelbilder und eine für Bewegungsbilder. Die entsprechenden Kategorien müssen dann im Formular angegeben werden.

Für alle Modul Nutzer die ein Update durchführen
Es muss nach dem Update einmalig im Konfigurationsformular der Instanz die bereits existierenden Kategorien hinterlegt werden. Nach einem Update können die beiden versteckten Variablen unterhalb der Doorbird Instanz die die ObjektID der jeweiligen Kategorie beinhaltet von Hand gelöscht werden.

Guten Morgen,

nach dem Update wird bei mir die Root Kategorie „IP-Symcon“ umbenannt.
Kannst Du danach mal schauen?

Edit:

Wenn ich die Taste Bild speichern drücke kommt die Meldung:
Kann die ObjIDSnap nicht finden. Was ja auch sinn macht.
Diese Variable gibt es ja nicht mehr.

Ja ist mir auch gerade aufgefallen, sorry da hatte ich noch vergessen zwei Zeilen auszutauschen, ein Bugfix ist online. Geht es jetzt?

Ja. Sieht besser aus.
Ich muss das Klingelsignal noch testen.
Mache ich später. Meine Frau liegt noch im Salz. :smiley:

Edit:

Die Funktion ist OK.
Auch das Klingelsignal kommt an.

Kann ich so nicht bestätigen, arbeite mit einem erstellen User im Doorbird…

Der Administrator Login hat bei mir nicht funktioniert.
Das sollten wir genau klären.
Was falsch verstanden werden kann wird auch falsch verstanden.

Hallo,

nachdem ich das Doorbird Modul einmal gelöscht und wieder installiert habe, sind die oben genannten Ordner nicht mehr vorhanden… .Bilder werden unter „Medien Dateien“ gespeichert.

Außerdem ändert mir das Modul dauernd den Namen der IPS Kategorie (Hauptordner…)

Was kann ich hier noch machen?

(IPS 4.3; Doorbird 0.01)

Gruß

Tom

Die Ordner werden nicht mehr angelegt, diese musst Du von Hand anlegen und dann in den Einstellungen des Modul als Ordner auswählen. Hast Du das gemacht, kannst Du mal in den Einstellungen nachschauen? Wenn da nichts eingetragen ist sollte eigentlich eine Fehlermeldung da stehen oder bleibt die aus?

Tritt das Verhalten so auch auf wenn die Ordner so im Modul hinterlegt sind?

@Fonzo:
Du prüfst die Einstellungen nicht im laufenden Betrieb. Und schleifst Variablen von einer Funktion zur nächsten bis, bis du irgendwann $catid einfach nutzt aber nie geprüft hast ob die nicht 0 ist.
Du solltest das Modul Mal Aufräumen und die Funktionen so gestaltet dass du dort die Einstellungen liest und prüfst, wo du sie benutzt.
Michael

Aus meiner Sicht sollte es gar kein 0 geben dann sollte ein Fehler kommen oder nicht?


// Kategorie prüfen
                $category_snapshot = $this->ReadPropertyInteger('categorysnapshot');
                $category_history = $this->ReadPropertyInteger('categoryhistory');
                if ($category_snapshot > 0)
                {
                    $this->SendDebug("Doorbird", "Kategorie mit ObjektID ".$category_snapshot." gefunden",0);
                }
                else
                {
                    $this->SetStatus(208); //category doorbird snapshot not set
                }
                if ($category_history > 0)
                {
                    $this->SendDebug("Doorbird", "Kategorie mit ObjektID ".$category_history." gefunden",0);
                }
                else
                {
                    $this->SetStatus(209); //category doorbird history not set
                }

oder wo ist da mein Denkfehler? Wenn es kein 0 geben kann weil das Modul dann ein Fehler ausspuken sollte warum sollte ich das dann nochmals extra prüfen?

GetRingPicture ist Public und liest die Einstellung der Kategorie welche ja 0 sein kann.
GetImageDoorbell nimmt dann 0 als $catid entgegen und Peng kaputt.
Das Setzen des Status verhindert ja nicht das dort eine 0 drinnen steht.
Was auch Absicht sein kann, wenn der User keine Historie oder Spapshot haben will.
Hat es auch einen Grund warum das Modul keine Hostnamen bei der Doorbird zulässt?
Weil du ja nur auf FILTER_VALIDATE_IP prüfst. Das ist ja suboptimal für User sie mich welche daheim nur mit DNS und Hostnamen arbeiten.
Michael

Das stimmt aber warum sollte jemand die Funktion aufrufen wenn die Instanz selber einen Fehler anzeigt? Sollte man da nicht erst mal in der Instanz den Fehler beheben?

Das stimmt auch, was würdest Du also in dem Fall dann konkret machen? In der Funktion nochmals Prüfen ob die CatID 0 ist und wenn ja abbrechen, habe ich das so richtig verstanden?

Wenn 0 nix machen. Auch nicht prüfen in der Config.
Wenn gültig dann machen, wenn nein nix tun; dann möchte der User das wohl nicht nutzen :wink:
Michael