Doorbird Modul [Testversion]

Ich habe jetzt in der aktuellen Beta die HTTP Favoriten komplett abgeändert, da Doorbird selber da viel geändert hat wie diese jetzt in der Doorbird App einzurichten sind. Ich werde dazu noch Beispiele in der Dokumenation ergänzen.

Die HTTP Favoriten müssen nach dem Update der Beta Version auch einmalig neu zugeordnet werden.

Kannst ja mal testen, die 2100E sollte jetzt auswählbar sein in der Beta und Rückmeldung geben.

Soooo
Beta eingespeilt und Gerät auf 2100E gestellt.
Die http Favoriten können im IPS nicht gelöscht werden , also in der App gelöscht.
Obwohl sie dann in der App gelöscht wurde, werden Sie weiter im IPS angezeigt …
da ändert sich gar nix.
Dann einfach mal im IPS „Benachrichtigung einrichten“ gedrückt. In der App sind jetz
die http Favoriten da , im IPS aber weiterhin die alten Einträge …
In der App fehlt jetzt die 2. Klingel, dafür wurde kein http Favorit angelegt .

keine Ereignisse im IPS, auch Bewegung ist jetzt weg …

Gruss

Hallo Fonzo,

vielen Dank, dass du wieder aktiv an dem Modul bist. Ich habe die Beta-Version installiert.
Ich habe die neue Version installiert. Leider ist bei einer D101S keine Veränderung zu sehen.

Nach wie vor passiert nichts bei der letzten Bewegung und dem letzten Klingelsignal.
Muss ich noch weitere Anpassungen vornehmen?

Viele Grüße

Markus

Diese können auch aus IP-Symcon gelöscht werden. Dazu musst Du aber den Web Admin öffnen aus der Instanz. Dann öffnet sich ein separtes Browser Fenster. Die Funktionen des Web Admin sind aber nicht 1:1 identisch mit der App.

Grundsätzlich braucht sowohl die Doorbird App als auch der Web Admion circa 5 Minuten bis alles angezeigt wird, weil die Doorbird diese Sachen erst mal intern verarbeiten muss.

Das Vorgehen wäre also bisherige Favoriten löschen.

Geduld und Keks essen.

Dann in der App oder dem Web Admin schauen ob auch wirklich alles gelöscht worden ist.

Danach wieder in der Instanz auf Benachrichtung einrichten drücken.

Wieder Geduld und Keks essen.

Dann in der App oder dem Web Admin schauen ob auch wirklich übertragen worden ist.

Dann liegt das wohl daran das ich davon ausging das die 2100E nur eine Klingel hat.
Wieviele Klingeln besitzt die denn 2100E 2 oder noch mehr? Was hat die sonst noch so an Funktionen RFID und sonst noch was?

Schau doch noch mal in die Dokumenation, da habe ich neue Bilder ergänzt.

Wenn da was unklar ist oder was in der Dokumentation zusätzlich ergänzt werden sollte einfach Bescheid geben.

Was die 2100E wirder über UDP an Events sendet kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht habe. Daher wenn Du da was siehst was über UDP gemeldet wird was man auswerten kann bitte Beschied geben.

Zunächst mal kannst Du schauen im Debug Fenster der Instanz ob bei einem Klingeln denn auch über UDP eine Ebent ankommt.

Ansonsten hat sich auf Seiten von Doorbird eben was geändert und Du musst aktiv einen Zeitplan einrichten um eine Benachrichtigung zu bekommen, siehe auch ergänzte Dokumentation.

Wenn da bei einrichten etwas unklar sein sollte oder Du es exakt so eingerichtet hast und es dennoch immer noch nicht geht bitte nochmal melden.

Ich habe mir das mit der Slideshow noch mal angeschaut, funktioniert bei mir zumindest mit der aktuellen Version auch wieder im Webfront.

Hallo zusammen,

Darf man fragen welche Doorbird Version ihr empfehlen würdet? Sollte mit dem Modul und Symcon zusammenarbeiten :wink:

Die D2100E oder die D1100E.
Als Fingerprint wird der Ekey verbaut.

Das musst Du doch letzlich wissen was Du genau brauchst. Die 2x Serie hat RFID dafür aber eine Kamera die mit 720P arbeitet. Die 1x Serie hat kein RFID dafür aber 1080p Kameras. Ansonsten unterscheidet sich der Funktionsumfang auch in anderen Bereichen, musst also mal die Datasheets beim Hersteller anschauen welche Serie denn besser zu Deinen Bedürfnissen passt.
Ansonsten unterscheiden sich die Modelle eben in Aufputz und Unterputz Version und ob mit oder ohne Keypad.

Beides sind keine Versionen für den Endverbraucher sondern lediglich als Engineering Edition für Integrationszwecke gedacht, daher das E. Wenn Du eine Doorbird im produktiven EInsatz haben willst und in bzw. auf der Hauswand verbauen willst, musst Du Dir schon ein passendes Modell aus dem Sortiment des Herstellers aussuchen, mit dem Funktionsumfang den Du Dir wünscht. Oder Du brauchst eben eine Sonderanfertigung das wird aber teuerer.

Dann musst Du Dir nur die Frage stellen ob der EKey Scanner seperat in der Tür verbaut wird oder Platz in der Türstation haben soll. Wenn der Fingerscanner in der Türstation verbaut werden soll, bleibt nur entweder eine Sonderanfertigung bei Doorbird oder eben eine D2101FV EKEY als Standardkonfiguration bzw. Modell von Doorbird.
Wenn Du zwei Klingeln brauchen solltest, gibt es die auch als D2102FV EKEY.

Hallo Fonzo,

Die Doorbird wird von einem Hersteller hinter einer Blende verbaut.

Daher auch die Engineering Edition.

Dachte nur das es eventuell Probleme bzw. Erfahrungen mit den Unterschiedlichen Versionen gibt.
Ansonsten würde ich die Version mit HD (1080) bevorzugen.

Ach so, also eine Sonderanfertigung. Die verbaute Doorbird Einheit ist dennoch gleich, das macht zumindest für die Anbindung an IP-Symcon keinen Unterschied.

Dann ist nur die Frage ob der Fingerscanner in der Frontplatte untergebracht werden soll oder ob dieser in der Tür sitzen soll? Besitzt Du denn schon EKey oder willst Du das erst anschaffen?
Doorbird bietet auch ein Fingerabdruckscanner an, den Du optional verbauen lassen kannst.

Der wesentliche Unterschied ist, dass der Fingerabdruckscanner von Doorbird nicht Daten an externe Systeme weitergibt. Dieser schaltet lediglich bei Erfolg ein Relais, das bekommst Du wiederum in IP-Symcon mit, aber nicht wer genau denn nun per Fingerabdruck Zugang erhalten hat und auch nicht welcher Finger benutzt wurde. Es ist also nur eine einfache Funktion bei Fingerabdruck erkannt öffnet sich die Tür möglich.

Im Gegensatz dazu kannst Du bei EKey genau auswerten welcher Finger benutzt wurde und welcher Benutzer den Scanner benutzt hat. Dadurch hast Du mehr Spielraum festzulegen was genau passieren soll. Du kannst also zum Beispiel mit einem Finger die Tür öffnen, mit einem weiteren Finger die Tür abschließen oder mit einem dritten Finger irgendeine Aktion durch IP-Symcon auslösen.
Die Lösung mit EKey ist aber auch teurer als die Lösung mit dem Doorbird Fingerscanner, kann aber auch deutlich mehr in Kombination mit IP-Symcon. Insbesondere kannst Du bei Ekey mit IP-Symcon auch je nach Person unterschiedliche Szenarien schalten, wenn das gewünscht ist.

Die Unterschiede liegen hauptsächlich in den Einstellungen in der Doorbird App selber. Was den Videostream anbelangt oder auch die Auswertung der Ereignisse der Doorbird, sollte es an sich keinen Unterschied in IP-Symcon geben, da die API die Doorbird anbietet, ja identisch ist.
Ob es eventuell mal Probleme gibt, liegt meist daran, dass der Hersteller von Doorbird ständig was an den Einstellungen ändert und auch die API des Herstellers von Doorbird immer noch unverändert Beta Status hat.

Daher kann es schon einfach sein, dass sich an der API oder auch an den Einstellungen der Doorbird mit der Zeit irgendwas ändert. Da ich auch nur ein einziges Modell selber besitze, kann es sein das andere Modelle von Doorbird die passenden Einstellungsmöglichkeiten in der Doorbird App an anderer Stelle vorzunehmen sind.
Daher ist hier es wichtig, dass wenn etwas bei einem Modell anders in der Doorbird App zu konfigurieren ist, dass entsprechend auch mitgeteilt wird, damit das gegeben falls in der Dokumentation ergänzt werden kann.

Dann musst Du wohl doch eher die D1x Reihe nehmen, diese hat kein RFID, was Du ja aber an sich auch nicht brauchst, wenn Du einen Fingerabdruckscanner nutzten willst.

Ansonsten ist das eine Frage an der Hersteller selber ob dieser denn gedenkt in absehbarer Zeit mal ein Update für die Kamera für die 2x Serie herauszubringen. Die Frage ist ob Du dazu überhaupt Auskunft bekommst, und ansonsten ist das letztlich ja nur eine Frage wann die Türsprechanlage in Betrieb gehen soll, dann kann man eben zu dem Zeitpunkt auch nur das nehmen was gerade im Markt verfügbar ist.

Ich habe den Ekey Multi REG 4 und den Sensor für den Einbau schon hier. Super Teil und voll von Symcon supported.

Die Doorbird soll in ca 3-4 Monaten in Betrieb gehen.
Das Problem ist das ich nun beim Hausbau alle Leitungen planen und legen muss. Dazu kommt das ich in ca 1-1.5 Monaten die Dämmung verbaut bekomme und da muss der „Mauer-Einputzkasten“ schon vorhanden sein.

Daher plane ich die Doorbird bzw. mich für eine Varianten zu entscheiden und in den nächsten Tagen zu bestellen.

Mir ist nur wichtig das ich das Livebild der Kamera auf ein Tablet bekommen und ich die Klingeltaste im Symcon ausgewertet bekomme. :wink: Wenn Symcon noch das Bild per Telegram etc schicken kann wäre das ein Highlight.

Dann musst Du ja nur noch die Entscheidung treffen ob der Fingerabdruckscanner in der Tür oder der Frontplatte der Türstation verbaut werden soll. Als persönliche Anmerkung von meiner Seite ist es wohl vorteilhafter den Fingerabdruckscanner seperat zu positionieren oder wenn man eine Sonderanfertigung von Doorbird ordert, den Fingerabdruck höher zu positionieren. In dem Standardmodell ist der Fingerabdruckscanner unten angebracht. Das macht das nachträgliche Installieren auf richtiger Installationshöhe oft schwierig, wenn eine Klingelanlage ersetzt wird. Bei einem Neubau hingegen spielt das keine Rolle, hier sollte aber darauf geachtet werden, dass der Fingerabdruckscanner in einer ergonomisch richtigen Position mit der Türsprechanlage verbaut wird.

Das ist im Fall von einer Doorbird relativ leicht wenn man das noch planen kann. Einfach im Keller einen POE Switch und ein Netzwerkkabel zur Position der Türsprechanlage ziehen lassen. Dann musst Du lediglich noch das Netzwerkkabel einstecken. Du brauchst aber noch weitere Kabel zum Verteiler für den Bus und die Spannungsversorgung der Ekey, das sind je nach Verdrahtung mindestens 4 Adern oder eben 8 Adern. Wenn Du die Relais der Doorbird nutzten willst brauchst Du logischerweise dann auch noch Kabel zum anschließnen der Relais. Wenn EKey was direkt schalten soll, musst Du passende Kabel von der Ekey zum Relais ziehen lassen.

Im Zweifelsfall reicht es ja wenn Du das schon den Auftrag an den Hersteller gegeben hast, keine Ahnung wie lange die Lieferzeit für so eine Sonderanfertigung ist. Aber nach Bestellung kennst Du ja die genauen Maße, die für den Kasten ausgespart werden müssen.

Dann viel Erfolg dabei, wenn die Auflösung der Kamera eine Rolle spielt, vielleicht dann doch eher die D1x Serie.

Wenn bei mir das Bild angezeigt wird, sogar der RTSP Stream und ich eine Benachrichtung bekomme wenn es klingelt, wirst Du das hoffentlich auch eingerichtet bekommen. Ansonsten eben nachfragen wenn es irgendwo bei der Einrichtung hängen sollte. Aber bitte etwas genauer als es geht nicht , damit kann ich selber oder andere auch nichts anfangen bzw. ich weis nicht wo man überall mögliche Fehler machen kann. Die Anleitung ist inzwischen aber aus meiner Sicht mit genügend Bildern versehen.
Wenn es da Verbesserungsbedarf bei der Anleitung geben sollte, freue mich mich über konstruktives Feedback.

Ich lasse mir das Bild per Email schicken, das ist auch im Doorbird Modul selber so hinterlegt. Telegram geht aber sicher auch, musst Du halt nur ein weiteres Modul für Telegram installieren.

Was letzlich passiert wenn es klingelt bist Du ja flexibel, dazu ist ja IP-Symcon da.

Hast Du noch mal alles in der Doorbird App geprüft? Funktioniert es jetzt?

leider noch nicht … wird erst kommendes WE werden …

Sooooo ich habe alles gemacht aber weiterhin keine Signalisierung der Klingelsignal , Türöffnung und Bewegung. Weiterhin unklar was über das UDP Gateway passiert und wie es einzurichten ist. Das steht auch in völligem Widerspruch zur IPS UDP Doku … Auch unklar was die Webhook Schnittstelle im IPS nun noch machen soll …
P.S. auch nach einem vorhin gemachten Beta Update ging nix
Ich klinke mich da aber jetzt aus … Sorry … momentan einfach keine Zeit dafür …

Gruss
Marco

Gestern habe ich das aktuellste Update gemacht.
Seither reagiert meine vorherige Variable für das Klingelsignal auf die Bewegung…
Echt cool, wenn bei Bewegung plötzlich die Reaktionen erfolgen, die vorher nur bei Betätigung der Klingeltaste erfolgt sind… :slight_smile:
Ich habe die entsprechenden Ereignisse erstmal abgeschaltet. Zu weiteren Test komme ich heute nicht mehr.
Wollte das nur berichten, falls sich jemand wundert.
Ich habe die D101.

Cheers

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was Du konkret bei Dir bei der Einrichtung falsch machst. Wenn Du denn aus einem Browser eine URL aufrufst die auch in der Doorbird hinterlegt wurde, verändert sich dann was bei Dir in IP-Symcon? Das ist ein normaler Webhook, also an sich nicht außergewöhliches.

Da gibt es nicht viel einzurichten, die Doorbird schickt einfach Daten, aber eben nur das was von Doorbird selber vorgesehen ist. Wenn der passende Doorbird Nutzer in IP-Symcon mit Nutzername und Passwort hinterlegt wurde, werden die Daten in IP-Symcon entschlüsselt.

Was steht da genau im Widerspruch? Du sollst ja nichts selber anlegen das macht alles das Modul. Bei mir kommen auch normal Daten rein. Was ist also Dein konkretes Problem? Der Empfangshost muss die IP Adresse von IP-Symcon drinnen stehen und beim Sendehost die IP Adresse der Doorbird.

Na der Webhook empfängt die Daten, die die Doorbird bei einem Event an den Webbhook absetzt.
Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, was da nicht funktioniern soll, es sei denn im Netzwerk sind die Ports unter denen IP-Symcon erreichbar ist, irgendwie blockiert oder gesperrt. Was passiert denn wenn Du die identische URL in einem Browser eingibst?

Meine Zeit ist auch begrenzt und hellsehen was genau bei Dir schief läuft kann ich leider auch nicht.
Falls Du aber kurz Zeit finden solltest kannst Du Dich ja mal direkt melden und wir können einen Termin ausmachen. Dann kann ich mal per Teamviewer oder ählichem einen Blick in IP-Symcon drauf werfen.

Mit dem Update haben sich auch die HTTP Aufrufe an IP-Symcon einmalig geändert, damit das auch jetzt an die aktuelle Doorbird App angepasst ist. Daher musst Du nach dem Update alle HTTP Aufrufe, die aus der Doorbird App an IP-Symcon gehen in der Doorbird App einmalig löschen. dann kurz warten. Anschließend aus IP-Symcon die HTTP Aufrufe neu in der Doorbird hochladen und dann in der Doorbird App entsprechend der Anleitung einrichten. Sollte es dann immer noch Probleme geben, melde Dich bitte nochmals.

Hallo Fonzo,

vielen Dank.

Ich habe das nun so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen und wie es in der Anleitung ist.

Dabei habe ich bei mir bemerkt, dass ich immer nur eine Benachrichtigung (entweder Klingelereignis oder Bewegungsereignis) bei den HTTPS-Aufrufen im Zeitplan für Türklingel auswählen kann.

Im Screenshot unten sieht man, dass ich zuvor die Klingelereignisse eingestellt habe und dann die Bewegungsereignisse auswählen will, aber oben rechts erscheint die Meldung „Belegt von Klingelereignis 1 IP-Symcon“

Ist das so oder mache ich einen Fehler?

Also ich habe gerade noch einen Versuch gemacht aber es scheitert schon beim Benachrichtung einrichten ind ich erinnere mich , dass das vor 2 Jahren bei der Ersteinrichtung auch eine Fehlerursache
war.
IPS Doorbird möchte z.B. einen Favoriten endend auf …doorbell111 oder …doorbell211 einrichten .
In der Doorbirdanlage kommt aber nur …doorbell1 und …doorbell2 an
Da das ganze aber nicht rückwärts geht, also Änderung in der Doorbird machen und an IPS übertragen, weiß man natürlich nicht was richtig ist.
Fernwartung macht wenig Sinn, da die Zeiten weit über den 5 min. liegen und ich den Eindruck
habe dass die Kommunikation teils direkt teils via Cloud erfolgt. Dadurch kann man den Fehler auch nicht wirklich finden …

Gruss