Doorbird Modul [Testversion]

Ja das ist normal das Du bei der Klingel nur ein Ereignis auswählen kannst. Mehr als eine Benachrichtigung an ein System schicken wenn es klingelt macht ja auch nicht unbedingt Sinn. Jedes Ereignis hat aber einen eigenen Zeitplan und in diesem Zeitplan ist dann eben jeweils die passende Benachrichtigung an IP- Symcon auszuwählen. Die Einstellungen für die Klingel setzt Du unter Zeitplan für Klingel. Die Einstellungen für den Bewegungsmelder findest Du in der Doorbird App an anderer Stelle nämlich unter Einstellungen des Motion Sensors.

Aber klar doch…
Es gibt für jeden Bereich die eigenen Zeitpläne bei der Doorbird.

Habe es jetzt gefunden, aber es ist in der Doorbird App nicht so schön gegliedert. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank Dir!

Und was passiert da genau oder eben nicht? Werden bei Dir keine HTTP Einträge gesetzt?

IP Symcon richtet kein doorbell111 mehr ein, das hatte ich doch geschrieben. Es gibt nur noch neue HTTP Einträge die lauten z.B. doorbell1 und darauf reagiert auch IP-Symon. Nicht mehr auf die alten Einträge, die sind ab sofort obsolet.

Das ist ja auch richtig, da nur noch diese Einträge eingerichtet werden und IP-Symon auch nur noch auf diese Einträge reagiert.

Das hatte ich doch geschrieben was richtig ist. Wenn man einmalig alle Einträge in der Doorbird App, die mit IP-Symon zu tun haben, löscht. Dann einen kurzen Moment abwartet, bis die Doorbird das auch verarbeitet hat und dann anschließend IP-Symcon die Einträge wieder anlegen lässt, kann man da an sich auch nichts verwechseln.

Die 5 Minuten nehme ich mir persönlich auch gerne, selbst wenn ich dann warten muss bis die Doorbird das verarbeitet hat. Zumindest kann ich per Fernwartung das mögliche Problem bei Dir mal nachvollziehen. Ist zumindest zielführender als ständig hin und her zu schreiben das Du es warum auch immer nicht zum laufen bekommst. Daher mein Angebot steht sich das mal anzuschauen. Kostet mich und Dich am Schluss weniger Zeit als hier hin und her zu schreiben.

Alles was IP-Symon betrifft ist ausschließlich eine lokale Kommunikation im Netzwerk, daher sollte man da den Fehler wenn auch einfach finden können. Das die Doorbird App selber teilweise auch über das Internet kommuniziert ist ja ein andere Baustelle sonst könnte man ja die Doorbird App auch nicht weltweit nutzen. Das hat ja aber wiederum nichts mit der lokalen Benachrichtigung von IP-Symon zu tun. Sowohl UDP als auch der Webhook arbeiten nur im lokalen Netzwerk. Ein Problem bekommst Du also logischerweise dann wenn die Klingel an Standort A steht IP-Symcon aber an Standort B, das funktioniert nicht, beide müssen im gleichen Netzwerk sein.

ok … in Vorbereitung einer Fernwartung habe ich die Favoriten gelöscht
in der APP. Im IPS Doorbird sind die aber auch nach einer Stunde nicht weg.
So lösche ich jetzt das gesamte Doorbird noch einmal und wir könnten
in einer gemeinsamen Sitzung das mal komplett durchspielen …

Terminvorschlag dann bitte per PN

Hallo Fonzo,

Deine Erweiterung in der Module.php von vor 7 Tagen:

            if ($SenderID == $this->GetIDForIdent('LastDoorOpen_2')) {
                $this->GetSnapshot();
                $this->SendDebug('Doorbird recieved LastDoorOpen 2 at', date('H:i', time()), 0);
                $this->SendDebug(
                    'Doorbird', 'Message from SenderID ' . $SenderID . ' with Message ' . $Message . '\r\n Data: ' . print_r($Data, true), 0
                );

führt bei meiner Doorbird (D202) zu folgendem Fehler (Warnung) bei jeder Bewegungs- bzw. Klingelmeldung:

Warning: Objekt mit Ident LastDoorOpen_2 wurde nicht gefunden

Muss ich da noch etwas konfigurieren?
Habe den Teil bei mir zunächst auskommentiert.

Dank und Gruß
Marwin

Wieviele schaltbare Relais besitzt denn das Modell 202, habe ich nicht im Kopf?

Wieviele schaltbare Relais besitzt denn das Modell 202, habe ich nicht im Kopf?

Das Modell D202 hat nur ein Schaltrelais.

Soooo danke an den Support von Fonzo … es ist jetzt einiges klarer geworden. Bei UPD bleiben noch Fragen, die aber Fonzo klären wird.
Bei mir waren auf einem RapberryPI CM4 mit Raspi OS und Symcon die IP Adressen nicht richtig gesetzt. Entscheidender Fehler war aber, dass nach der ganzen hin und her Konfiguriererei man einfach NICHT VERGESSEN darf, dass die Einträge in der Zeittabelle , also die HTTP Aufrufe, gelöscht werden und man die neu freigeben muss. Daran hatte ich einfach nicht gedacht .
Das betrifft also im Besonderen Bewegung, Klingel und Relais…
Anlage läuft jetzt und schickt die Signale an IPS.
Worauf man auch immer achten muss : Webadmin Seite und lokale APP im Handy müssen sich immer erst irgendwie und irgendwann abgleichen. Wenn Ihr also Änderungen macht müsst ihr wenigstens
5-10 min. warten …

Gruss Marco

Hallo Fonzo,
gestern hab ich ein Update Deines tollen Moduls gemacht und hatte heute zwei Mal „Geisterklingeln“. Ohne dass jemand geklingelt hat, hat sich die Variable aktualisiert und damit wurde meine Klingel auf den SONOS abgespielt.
Ich hab eine D1101V. Firmware 131. IPS 6.1
Hast Du eine Idee woran das liegen kann?
Viele Grüße
papaschlumpf

Hallo zusammen,
ich habe die Doorbird-Instanz gelöscht und alles neu installiert. Die undefinierten Klingelsignale kommen leider noch immer. Der WAF schwindet zunehmend. Ich würde mich freuen, wenn jemand sagen könnte, ob er/sie das gleiche Thema hat und was die Lösung sein könnte.
Bis zur Aktualisierung des Moduls lief das problemlos. Echt eigenartig.

Edit: Ich glaube die Doorbird/ das Modul übermittelt jede Bewegung mit Timestamp/ als Aktualisierung der Variablen „Zeitpunkt letztes Klingelsignal“ und eben nicht nur das Klingeln

Viele Grüße
papaschlumpf

Prüfe doch mal bei Zeitplan in der Doorbird App bzw. im Web Admin ob Du im Zeitplan bei Bewegung auch den richtigen Trigger ausgewählt hast. Hört sich so an als ob Du versehentlich in der Doorbird App im Zeitplan bei Bewegung die Türklingel triggerst.

Hallo Fonzo,
Ich habe in die App geschaut.
ich hatte bisher im Zeitplan nichts aktiviert im Bereich HTTP. Ich kann dort nach meinem Verständnis auch keine Zuweisung machen. Nur aktivieren oder deaktivieren.
Die Variable („Zeitpunkt letztes Klingelsignal“) wurde im Modul in IPS schon immer geschrieben. Seit dem Update aber mit Bewegungs-Timestamp anstatt eben dem Klingeln.
Hast du noch eine Idee?
Viele Grüße
papaschlumpf

Ich schätze mal Du hast etwas in der Doorbird App falsch konfiguriert. Du musst für jeden einzelnen Zeitplan auch das passende HTTP Event auswählen siehe in der Doorbird Modul Dokumentation

Ansonsten mach doch mal ein Bild von den Einstellungen in der Doorbird App, dann kann man zumindest nachvollziehen was Du eingestellt hast oder eben nicht und auf Fehlersuche gehen. Ansonsten kannst Du mal im Debug Fenster in der Doorbird Instanz in IP-Symcon schauen was genau an Event von der Doorbird Station getriggert wird.

Es gibt zwei Wege der Aktualisierung, eines ist das die Doorbird Station ein verschlüsseltes UDP Packet an Symcon schickt, dies wird im Modul ausgewertet. Allerdings schickt die Doorbird Türstation eben nicht immer bei allen möglichen Events ein UDP Packet, wann die Doorbird Station etwas schickt hat nur der Hersteller in der Hand. Daher ist es eben sinnvoll zusätztlich wie in der Dokumentation beschrieben, einmalig in der Doorbird App, für die Klingel, den Bewegungsmelder und für jedes Relais den passenden Zeitplan aufzurufen und dort bei HTTP(S) Aufrufe den passenden Aufruf an IP-Symcon auszuwählen. Nur wenn dort der passende Aufruf ausgewählt wurde und der Zeitplan auch aktiv ist, kann eine zuverlässige Benachrichtung von der Doorbird Station an IP-Symcon erfolgen.

Wie gesagt schau mal was im Debug Fenster steht wenn das Event auslöst, so kommt man dem möglichen Fehler zumindest näher. Wie Du das geschrieben hast würde ich aber an Deiner Stelle zunächst nochmals prüfen ob in der Doorbird App wirklich bei jedem Zeitplan auch das richtige Event aufgewählt wurde. Die Zuordnung muss von Nutzer selber erfolgen und wird nicht mehr automatisch von Symcon gesetzt bzw. überschrieben. Wenn Du die Ausgabe des Debug Fensters postest kann ich zusätzlich auch mal schauen ob sich vielleicht irgendwo ein Fehler im Modul eingeschlichen haben sollte.

Hallo Fonzo,
der Fehler kommt auch nach dem letzten Update noch.
Hast Du dazu schon eine Idee?

29.03.2022, 08:59:16 | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #xxxxx, Meldung VM_UPDATE: 
Warning: Objekt mit Ident LastDoorOpen_2 wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php on line 358

Gruß
Marwin

Moin an alle

ich habe gerade meine D2101 in den Betrieb genommen und versuche, das Doorbird Modul nach Dokumentation zum Laufen zu bekommen.

Erkannt wird es in IPS auch, aber:

Dort ein habe ich einen willkürlichen Nutzer und Passwort genommen. Im Doorbird Admin ist zu Prüfen, ob die HTTPS Aufrufe aus IPS hinzugefügrt wurden

das wurden sie bei mir nicht…

jetzt meine Frage, ob mein Gateway richtig konfiguriert ist.

Als sendehost war locl als 127.0.0.1 eingetragen, was ich gegen die IP der Doorbird geändert habe, als empfängerhost die IP der IPS.

Ist das so richtig oder wo kann ich noch schauen? Snapshots etc lass sich anfertigen, aber ich kann kein klingeln oder bewegung ermitteln.

Danke euch im Voraus

kannst du mir sagen wie? bei sendehost habe ich die IP von der doorbird eingetragen, bei empfängerhost die der ips zentrale…ports beide 6524

das war bei mir des rätsels lösung…danach sind bei mir die Favouriten erschienen, kurz danach in der doorbird übersicht und dann konnte ich es verknüpfen

Diesen Fehler habe ich nun auch im Log nach den Updates.
Bei mir mit dem D101 also auch mit nur einem Relais, Klingel, etc.

@Fonzo könntest du einen Blick auf den o.a. Fehler werfen?
Danke!

Hallo @Fonzo ,

nachdem meine Doorbird D2102V nun fertig eingebaut ist, habe ich mich an die Konfig deines Moduls gemacht. Ich hatte es bereits letztes Jahr installiert.
Leider kann ich über den Store kein Update auf die aktuelle Version durchführen, da ich noch Symcon 6.0 im Einsatz habe.
Die Einrichtung mit der „alten“ Version (20.03.2021) hat dennoch soweit funktioniert.
Einzig die Snapshots funktionieren nicht. Es werden zwar Objekte im Symcon angelegt doch auf Filesystem Ebene findet sich nichts und somit kann auch kein Bild dargestellt werden.
Ich hoffe du kannst mir einen Tipp geben?