Doorbird Modul [Testversion]

Okay, ich glaube ich habe des Rätsels Lösung:
Da hat sich wohl doch einiges geändert in der DoorBird-App.

Also, ich denke unter Zeitplan Türklingel sind wirklich lediglich die Aktionen für die Klingel zu hinterlegen, sprich SIP-Anruf, Webhook Symcon Doorbell.

Für die Türöffner Funktion muss dann unter dem Menü „Relais“ eine „Folgeaktion“ mit dem Webhook Symcon Dooropen ausgewählt werden.
So klappt es dann bei mir auch mit der übermittlung ins IPS…klingt ja auch eigentlich Logisch, ich meine aber das war früher anders!?
Zumal ja unter dem Zeitplan Türklingel auch z.B. das Relais auftaucht, eine Änderung des Zeitplans dafür hat aber scheinbar keine Auswirkungen, das Relais wird immer ausgelöst!?

Kann das einer verifizieren?

Hallo Fonzo,

danke für das Doorbird-Modul, das ich schon lange verwende. Ich habe nur ein „kosmetisches“ Problem bzw. Anliegen.
Beim Neustart von IP-Symcon wird bei der Ladereihenfolge zunächst versucht das Doorbird-Modul zu erstellen, was zu dem Fehler „InstanceInterface is not available“ führt, da erst kurz danach die Erstellung der zugehörigen übergeordneten Instanz (UDP-Socket) erfolgt (siehe Auszug aus dem Log-File).

Vielleicht kannst Du Dir das ja bei Gelegenheit mal anschauen.
Danke und Gruß
Marwin

30.01.2020 08:37:06 | 55102 | MESSAGE | Doorbird             | Erstelle...
30.01.2020 08:37:06 | 00000 | CUSTOM  | PHP                  | Error: Warning: InstanceInterface is not available
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php on Line 695
  134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  695 in modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php (call IPS_GetProperty)
  458 in modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php (call RegisterHook)
  331 in modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php (call ValidateConfiguration)
    3 in /- (call ApplyChanges)
30.01.2020 08:37:06 | 00000 | CUSTOM  | PHP                  | Error: Error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php:695
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php(695): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php(458): Doorbird->RegisterHook('/hook/doorbird5...')
#2 /var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php(331): Doorbird->ValidateConfiguration()
#3 /-(3): Doorbird->ApplyChanges()
#4 {main}
  thrown
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php on Line 695
  134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   33 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  121 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
      in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler
30.01.2020 08:37:06 | 55102 | ERROR   | InstanceManager      | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: <br />
<b>Warning</b>:  InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>695</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php:695
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php(695): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php(458): Doorbird->RegisterHook('/hook/doorbird5...')
#2 /var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php(331): Doorbird->ValidateConfiguration()
#3 /-(3): Doorbird->ApplyChanges()
#4 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>695</b><br />
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php:695
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php(695): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php(458): Doorbird->RegisterHook('/hook/doorbird5...')
#2 /var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php(331): Doorbird->ValidateConfiguration()
#3 /-(3): Doorbird->ApplyChanges()
#4 {main}
  thrown
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php on Line 695
30.01.2020 08:37:06 | 28164 | MESSAGE | UDP Socket           | Erstelle...
30.01.2020 08:37:06 | 28164 | MESSAGE | UDP Socket           | Öffne Socket...

Ist der Fehler weg mit dem Update? Kannst mal den Beta Branch ausprobieren.

Was noch nicht weg ist, ist das die Zeitpläne gelöscht werden. Man muss also nach einem Neustart von Symcon diese immer wieder neu aktivieren.

Hallo Fonzo,

jetzt funktioniert es!
Bekomme mit der Beta beim Neustart keine Fehlermeldung mehr!
Danke für den tollen Support!:smiley:

Gruß
Mark

Hallo Fonzo,

ich hole nochmal die Anfragen von steiner vom 20.04.2018 zum Thema „Bildspeicher defekt“ nach vorne (Beitrag #284 bzw. #287).
Ich habe dieses Verhalten ebenfalls.
Bei mir wird Sa auf So Nacht um 3 Uhr der Symcon-Dienst kurz (2-3 Minuten) für ein Backup (rsync) angehalten.
Der Snapshot #18 hat einen Zeitstempel vom 09.02.20 um 03:00:08. Alle älteren Bilder (#19+) haben zwar einen aktuellen Zeitstempel, sind aber alle gleich.
Ich habe das für eine Woche beobachtet, daher ist das Snapshot-Datum für alle Bilder ab #18 vom 01.02.2020. Wirklich aktualisiert wurden eine Woche lang nur die Bilder 1-17.
Ich behelfe mir derzeit damit, nach meinem Backup per Skript die Doorbird-Historie zu löschen.

Vielleicht kannst Du Dir das bei Gelegenheit mal ansehen.

Danke und Gruß
Marwin

Hi,

kann man das Keypad an der Doorbird mit dem Doorbird Modul auswerten ?

Gruß
Thomas

Welches Modell besitzt denn ein Keypad? Sieht man denn im Debug Fenster der Doorbird irgendwelche eingehenden Nachrichten wenn etwas auf dem Keypad gedrückt wird?

Hallo Zusammen,

soweit ich weiß ist das Keypad Optional zu den ganze DV Varianten.

Ich habe aber nach wie vor ein anderes Problem mit dem Modul und zwar folgendes:

Ein Update des Moduls führt immer dazu, dass die Schedule Einstellungen in der Doorbird überschrieben werden.

Hierbei wird immer noch ein Fehler mit dem Bewegungssensor gemacht. Hier wird der Klingelsignal Webhook hinterlegt.

Der Zeitpln für SIP Telefone wird jedesmal komplett gelöscht.

Der Code von dem Modul hat eigentlich schon die richtige Basis, da dort bestehende Konfigurationen ausgelesen werden, aber es gibt Fehler in der Umsetzung beim schreiben.

Gruß
Maze

Hallo Fonzo,

ich habe die D2101KV und im Debug Fenster kommt nichts an.

Folgenden Test habe ich durchgeführt.
In der DoorBird APP kann ich einen Zahlencode konfigurieren und einen http Aufruf an IPS absetzen ( http://IP_IPS:3777/hook/test ).
Über einen WebHook Controle auf der IPS kann ich nun einen Skript aufrufen.
Bedenklich ist hierbei, dass keine Authentifizierung stattfindet.

Kannst Du mir sagen was für Daten dieses Doorbird Modell dann an den Webhook schickt? Dann kann ich das einfach im Doorbird Modul ergänzen und auch eine Variable dafür anlegen lassen. Eine Authentifizierung findet dann auch statt und würde über den gleichen Webhook für Doorbird laufen wenn man das dann ergänzt. Wieviele Stellen hat denn der Keypad Code, kann man das einstellen?
Was soll dann IP-Symcon genau machen, nur die Daten entgegennehmen oder auch auf einen Code prüfen und dann bei einem richtigen Code etwas ausführen?

Moin Fonzo,
entsinnst du dich an mein „Muster“ D2101V ? Den Transpondercode kann ich bislang auch nur im Vögelchen auswerten (laut Anleitung könnte man wohl ein Keypad zusätzlich anschliessen). So kann ich IPS aber nicht „beibringen“, wer da gerade gekommen ist …

Ich werde das in jedem Fall mal auf der Light&Building ansprechen. Wollen wir sie dazu einfach mal gemeinsam besuchen? Wann bist du denn auf der Messe unterwegs?

Grüße, Uwe

die Doorbird macht einen http aufruf ( http://IP_IPS:3777/hook/test ) ohne Parameter (siehe Min. 5:10)

4-8 Zeichen kann man verwenden (siehe Min: 0:40)

Nach der Eingabe des Code´s soll z.B. das Garagentor (über Shelly) geöffnet werden.
Schön wäre es man würde den eingegebenen Code als Parameter erhalten und könnte ein Skript ausführen.

Grüße, Thomas

Geht eigentlich das mit den Relais schalten mittlerweile?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei mir auch noch so…ansonsten top modul.

Das mit dem löschen ist aber sehr nervig.

Werde das bei mir aus dem Code löschen, da das Modul so nicht einsatzfähig ist.

Löscht jedesmal, wenn sich mein Win10 Server neu startet und somit IPS startet, die Verlinkungen zwischen der Klingel und meinen SIP Telefonen …

Hallo Zusammen,

Ich habe bei meiner D101 auch das Problem, das bei jedem IPS restart der SIP Zeitplan leer ist.
Wenn ich im Modul unter Zeitplan schaue, untzerscheidet sich auch der Intervall der Zeitpläne:

Grüße
Daniel

Ich bekomme keine Klingelbilder mehr, das ist auch schon lange so. Keine Ahnung warum, scheinbar ist alles konfiguriert. :frowning:
Ob es an der API oder dem Modul liegt, keine Ahnung.
Jedenfalls gab es mal Zeiten wo das Modul echt 1a lief!

Auch hier: ständig darf ich die SIP Zeitpläne neu eintragen (D101), weil mein Telefon nicht mehr klingelt, wenn Symcon neu gestartet werden musste.
Aber das ist ja schon bekannt.
Gibt es schon Lösungsansätze? Bzw., wie kann ich aus Symcon heraus Zeitpläne an Doorbird schicken. Dann könnte man dies ja bei jedem Neustart von Symcon im EventHandler anstoßen.

wenn ich am PC bin, kann ich meine Lösung posten. ich habe die automatische Änderung einfach komplett deaktiviert.

edit
Ich hab eben nachgeschaut.
Ich habe einfach den Inhalt der Funktion SetupNotification() auskommentiert.

Somit legt mir das Skript KEINE Notifications mehr an, was ich aber auch nicht brauche.

Die sind alle angelegt und somit verhindere ich ein überschreiben.

Gruß
Maze