Doorbird Modul [Testversion]

Danke dann baue ich das mal um.

ich habe das wie von Nall-Chan vorgeschlagen in eine Debug LogMessage abgeändert. Wenn Dich das also stört, solltest Du das jetzt über Einstellungen in IP-Symcon ausblenden können.

Hallo zusammen,

so DoorBird D101S ist bestellt.
mein Vorhaben sieht so aus das ich im Wohnzimmer ein Tab hab auf dem das Webfront von IPS läuft.
Dieses Tab würde ich gerne als sogenannte Gegensprechanlage verwenden. Leider konnte ich in den 51. Seiten kein Bilder finden
wie das ganze dann fertig aussehen wird.

Wäre es möglich das mir jemand ein paar Bilder oder kurzes Video hochladet wie das im Webfront dann dargestellt wird.
Gibt es ev. ein paar wichtige Punkte auf die beim Einrichten zu achten sind ohne das ich die 51 Seiten durchkauen muss?

Gespräch annahme von Extern ist nicht erwünscht es reicht Intern.

LG uzwuz

Komplett als Gegensprechanlage zu nutzten lässt sich mit den jetzigen Möglichkeiten nur alleine mit dem Webfront nicht realisieren, da der Webfront selber zu Zeit nicht als Sip Client dienen kann. Hier müsste IP-Symcon in zukünftigen Versionen von IP-Symcon Funktionen für den Webfront ergänzen, die das ermöglichen. Auch mit VOIP dient zur Zeit nur IP-Symcon selber als Endpunkt nicht aber der Webfront.

Im Webfront selber bekommst Du das Livebild der Doorbird angezeigt, Du kannst den Türöffner betätigen oder auch das Bild abspeichern oder die letzten Bilder der Besucher einsehen.

Daher gibt es zur Zeit abhängig von dem System auf dem der Webfront genutzt wird unterschiedliche Möglichkeiten auch wirklich mit dem Besucher zu sprechen. Bei einem iPad kann man z.B. mit doorbird:// in der URL Zeile des Browsers die Doorbird App öffnen, damit kann man sich auch mit dem Besucher unterhalten. Alternative wäre es abhängig vom System auf dem der Webfront läuft noch einen Sip Client zu installieren und dann mit diesem zu kommunizieren bzw. den Sip Client aus dem Webfront zu starten.

Ansonsten kann man auch ein Telefon das SIp unterstützt nutzten um das Gespräch anzunehmen z.B. mit einer Fritzbox und einem Fritz Phone.

Bei Einrichten selber ist eigentlich nichts zu beachten, die Variablen werden ja automatisch im Webfront angelegt. Die Aufteilung kannst Du dann im Anschluss im Webfront anpassen, das macht sicher jeder etwas anders z.B. mit einem Splitpane. Ein Video zum Einrichten des Webfront findest Du z.B. im Youtube Kanal von IP-Symcon WebFront Funktionen und der WYSIWYG-Editor bzw. in der Dokumenation zum Webfront.

Hi Fonzo,

vielen Dank für die Info…
verwenden würde ich ein Samsung Tab also Android.
Würde also heißen ich müsste zum gegensprechen die Doorbird App verwenden da es mit IPS nicht möglich ist?

LG uzwuz

Da kenne ich mich nicht so aus, ich habe einen iPad. Aber Du kannst ja mal probieren ob sich bei Dir die Doorbird App öffnet wenn Du im Browser auf dem Tab doorbird:// eingibst. Bei Android sollte das aber auch sonst kein Problem sein, da kannst Du mit Tasker eine App wie Doorbird aus IP-Symcon starten.

Zur Zeit definitiv ja, da mit einem Browser bzw. dem Webfront zur Zeit noch keine direkte Kommunikation möglich ist. Für mich persönlich stellt das aber kein großes Problem bzw. Hindernis dar. Wenn Du ein Android Gerät besitzt sollte sich das auch gut konfigurieren lassen wenn Du Tasker benutzt. Du kannst dann sobald es klingelt aus IP-Symcon Tasker benachrichtigen und mit Tasker dann die Doorbird App starten. Wenn Du das Gespräch beendet hast, kannst Du mit Tasker automatisch beim Beenden der Doorbird App wieder den Webfront in den Vordergrund bringen. Dies ist also ein einmalige Einrichtung.

Falls es da bei der Einrichtung von Tasker Probleme geben sollte, kannst Du das ja in einem separaten Thread erfragen.

Hi,
ich bekomme immer noch Fehler seitens Doorbird (Module Store BETA).



Kann jemand was dazu sagen?

Ist denn bei Dir Bild 14 vorhanden bzw. kannst Du das im Objektbaum öffnen?

Servus,

ich warte wie viele auf das Relase des Doorbird 302 für Gira TKS.
Leider ist das Ding ja immer noch nicht auf dem Markt.

Oder ist es möglich mit dem IPS Modul SIP und dem TK Gatewax Gira
eine Verbindung zum Doorbirdmodul zu zaubern?
Gira TKS und IPS werden doch auch viele im Einsatz haben?

Mfg Klaus

Hallo Fonzo,

ich glaube, es hat sich ein Fehler bei der E-Mail Weiterleitung eingeschlichen.
Ich bekomme folgenden Fehler:

Ist bei mir aber der Cat-Name, nicht die Media-ID
IPS.PNG

Kann man das bitte fixen?

Viele Grüße
Alex

Ich glaube im Modul gibt es eine „Funktion“ die die Zeitpläne für SIP Anrufe auf dem Doorbird löscht (oder Doorbird löscht es selbst was ich nicht glaube oder deren Support zurückweist). Die Zeitpläne kann man einstellen um einen Anruf beim klingeln auszulösen (in der Doorbird app) und dann klingeln die Telefone.

Kann es sein, dass das Modul diese löscht? Schreibt das Modul „auf“ den Doorbird?

Hallo Fonzo,

ich habe das Modul schon sehr lange im Einsatz. Danke dafür.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das letzte Klingelsignal nicht mehr zurückgemeldet wird.

Ich habe eine einfache D101 Doorbird Klingel.

Mir ist im Debug aufgefallen, dass manche (nicht alle) Doorbird HTTP Anfragen auf eine falsche (frühere) IP Adresse gehen.
Ich habe Symcon vor einiger Zeit eine neue IP Adresse gegeben, nach dem Umstieg auf Docker. Trotzdem finden sich im Debug noch Abfragen auf die alte IP-Adresse.

Wie kann ich dafür sorgen, dass die Webkooks komplett gelöscht werden? In den Favoriten im Modul stehen die falschen Werte auch drin.

Ich hoffe, es ist verständlich.

Ein Löschen des Webhooks in der Konsole und ein neues Installieren des Moduls, haben den Fehler leider nicht behoben.

Gerne schicke ich Dir auch den dump des Debugs zu, wenn das bei der Problemlösung hilft.

Ausserdem bekomme ich noch die folgende Meldung: SIP | No SIP data found
Ist die Nutzung zwingend? Soll ich den Sip-account anlegen?

Gruß, Nico.

Hi Fonzo,

ich war schon mit einem Teil erfolgreich. Nämlich habe ich die Favoriten in der Doorbird App gefunden und die betreffenden gelöscht, so dass nur noch die richtigen drin stehen.

Insofern hat sich ein Teil des Problems behoben. Die Variable „letztes Klingelsignal“ wird nun wieder korrekt aktualisiert.

Die Meldung mit dem SIP kommt aber weiterhin.
Ich nehme an, das ist okay so.

In der Doorbird App habe ich auch keine SIP angelegt. Die Konfig ist bei mir leer.

Insofern denke ich, dass alles okay ist. Richtig?

Kennt dieses Problem jemand? Ich kann es recht gut nachvollziehen, dass wenn Symcon neu startet mein SIP Zeitplan weg ist.

Hi.

Ich habe nach dem Umzug auf IPS5 und dem Update des Moduls leider auch diverse Probleme.
Das oben kann ich bestätigen, sobald die Benachrichtungen im DoorBird eingetragen werden, überschreibt er den SIP Zeitplan, vermute dies geschieht automatisch bei jedem IPS Neustart!?

Laut Debug werden dort auch zwei mal Schedules eingetragen:


20.12.2019, 16:14:24 |    Doorbird Schedule | [{"input":"doorbell","param":"1","output":[{"param":"","enabled":"1","schedule":{"weekdays":[{"to":"82799","from":"82800"}]},"event":"notify"},{"param":"0","enabled":"1","schedule":{"weekdays":[{"to":"82799","from":"82800"}]},"event":"http"},{"event":"sip","param":"0","schedule":{"weekdays":[{"to":"82799","from":"82800"}]}}]},{"input":"motion","param":"","output":[{"enabled":"1","event":"notify","param":"","schedule":{"weekdays":[{"from":"0","to":"604799"}]}},{"enabled":"1","event":"http","param":"1","schedule":{"weekdays":[{"from":"0","to":"604799"}]}}]},{"input":"relay","param":"1","output":[]}]
20.12.2019, 16:14:24 |             Doorbird | create schedule with favorite 112
20.12.2019, 16:14:24 |             Doorbird | create schedule with favorite 111
...
20.12.2019, 16:14:25 |    Doorbird Schedule | [{"input":"doorbell","param":"1","output":[{"enabled":"1","event":"notify","param":"","schedule":{"weekdays":[{"from":"0","to":"604799"}]}},{"enabled":"1","event":"http","param":"0","schedule":{"weekdays":[{"from":"0","to":"604799"}]}}]},{"input":"motion","param":"","output":[{"enabled":"1","event":"notify","param":"","schedule":{"weekdays":[{"from":"0","to":"604799"}]}},{"enabled":"1","event":"http","param":"1","schedule":{"weekdays":[{"from":"0","to":"604799"}]}}]},{"input":"relay","param":"1","output":[]}]


Sollte da nicht nur ein Schedule für die 111 eingetragen werden? Habe ja nur eine Klingel (D101)

Weiterhin habe ich das Problem, dass bei mir nicht mehr das Klingelsignal im IPS ankommt, ebenso nicht zeitpunkt letzte Türöffnung. Ich kann IR schalten, bild speichern, video sehen…
Habe schon alles gelöscht, neu installiert, in der DoorBird App stehen die korreten Links drin, API Zugriff hat der User auch.
Allerdings läuft bei mir auch nichts im Webhook oder UDP Debug auf!?
Was kann das sein?
Was muss in der UDP Instanz eingestellt sein? Sendehost und empfangshost? Wozu sind die Schalter Broadcast und Reuse Adress?
Danke dir!!

Kurze Ergänzung: Rufe ich den Webhook-Link aus dem Doorbird für´s Klingelsignal manuell über den Browser auf, so landet es auch im IPS!? Scheint also als wenn der Doobird den nicht absetzt, Zeitplan ist aber drin aund aktiv :confused:

Meine Zeitpläne verschwinden leider auch immer regelmäßige.

Ist es möglich das „Neuschrieben“ bei jedem IPS start zu unterdrücken?

Bei mir waren sie SIP Zeitpläne leer und der Motion Zeitplan war auf Open oder Klingeln …

Gruß und schöne besinnliche Zeit,
Maze

Ich schaue mir das mal nach Weihnachten näher an.

Danke :slight_smile:

Ich denke es liegt daran:

Auszug aus der Doorbird API Dokumentation zum Thema „Delete Favorite“

„… If the favorite is actively used in a schedule configuration, the schedule entry will also be removed.“

Gruß
Maze

Es gab ein Update für Doorbird - ist hier das Problem mit dem Schedule gelöst?

Moin.
Gibt es schon neue Erkenntnisse? Hat es jemand hinbekommen das Klingelsignal zu erhalten?