Doorbird Modul [Testversion]

Hallo Leute,

leider habe ich ein Problem mit der Neuinstallation unter IPS 5.0
Ich bekomme keine Infos von Doorbird angezeigt.
Das LiveBild funktioniert, Snapshots funktionieren und auch die Infos wie MAC oder Firmware Version kann ich auslesen.
Aber das schalten vom IR Licht oder Klingel/Bewegungs Trigger gehen leider nicht.

Ich vermute, dass es an der übergeordneten Instanz liegt.

„UDP Sockert“ Dort kann ich leider bei SendeHost und SendePort nichts eintragen.

Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg

Auf welchem Betriebssystem läuft denn IP-Symcon? Im Zweifelsfall mache ist das editierbar, eigentlich sollte beim Sendehost die IP-Adresse von IP-Symcon stehen.

Wenn Du das Debug Fenster des UDP Sockets öffnest erscheint dann etwas im Debug Fenster?

Hi,

das System läuft auf Windows 10.

Debug sagt: "RECEIVED: 192.168.x.x:xxxx

Danke für deine Hilfe.

Hallo

Ich habe mir jetzt eine Doorbird D2102V zugelegt. Und bin nun dabei diese in IPS zu integrieren.

An dieser Stelle vielen Dank an @Fonzo für die geleistete Arbeit und die Bereitstellung des Moduls.

Die Anbindung hat auch soweit geklappt. Allerdings bekomme ich den 2. Klingeltaster nicht in IPS integriert.

Ich würde für die Signalisierung gerne meine vorhandenen Homematic MP3-Gong verwenden.

Leider kann man in der App einem Benutzer nur 1 Klingeltaster zuordnen :banghead:.
Ich habe nun also versucht eine 2. Instanz für den 2. Taster zu erstellen, das klappt aber auch nicht.

Hat jemand das mit einer D2102 hinbekommen ??

Was mich auch noch interessieren würde ist ob es irgendwie geht den RFID Leser in IPS zu verwenden. ?

Vielen Dank schon mal…

Oliver

Dazu müstest Du mal im Debug Fenster schauen was an Nachricht reinkommt wenn Klingel 1 gedrückt wird und was bei Klingel 2. Ebenso ob im Debug etwas gesendet wird wenn RFID genutzt wird. Falls Da was ankommt was man auswerten könnte, dann kann man das sicher auch ergänzen. Ich selber besitzte das Modell aber nicht kann das dehalb selber auch nicht nachschauen.

Hi

Danke für die schnelle Rückmeldung. :smiley:

Wenn ich den 2. Taster drücke kommt folgendes im Debug an. (Dump im Anhang)

evtl. kannst Du ja was mit anfangen

Danke Dir

Oliver

dump.txt (37.8 KB)

dump RFID.txt (16.8 KB)

Hallo nochmal…

habe mir mal die Doku der API angesehen, wenn ich das richtig verstehe sollte die Doorbird im CIPHERTEXT im Feld EVENT die Nummer der Doorbell übergeben (UDP). (Seite 28 der Doku).
Nun ist die Frage ob man dieses im Modul auswerten könnte ?

Oliver

Wie gesagt schau mal in das Debug Fenster dort siehst Du was als Event rein kommt. Wenn das Event unterschiedlich sein sollte was im Debug Fenster steht, dann gib mal Bescheid was da genau steht, dann kann das auch ergänzt werden.

OK

im Debug kommt bei Taste 1 und 2 :

TXT: 25.11.2018 15:04:51.00 | Doorbird Event: | 0
HEX: 25.11.2018 15:04:51.00 | Doorbird Event: | 30

TXT: 25.11.2018 15:07:23.00 | Doorbird Event: | 0
HEX: 25.11.2018 15:07:23.00 | Doorbird Event: | 30

somit gibt es wohl keinen Unterschied.

Habe die kompletten Dumps der beiden Tasten nochmal angehängt.

Danke

Oliver

dump Taste 2.txt (28.3 KB)

dump.txt (36.8 KB)

Nun genau das scheint das Problem zu sein wenn beides mal das gleiche Event übertragen wird, wüste ich jetzt nicht wie man das unterscheiden sollte. Aber die Doorbird API ist ja auch immer noch Beta. Eventuell kannst Du ja mal Doorbird selber anschreiben ob es eine Möglichkeit gibt die beiden Sachen auseinander zu halten und ob es Absicht ist das beides mal das gleiche als Event gesendet wird.

OK, dann werde ich die mal anmailen.

Sollte das Modul dann aber nicht auf beide Events reagieren , wenn auch ohne Unterscheidung der Taster ?.

Oliver

EDIT : Anfrage ist raus…

Habe ich wohl nicht ergänzt da sich die Ereignisse ja nicht unterscheiden lassen und ob jetzt dann eine oder zwei Variablen aktualisierst werden weis ich nicht ob das ein Vorteil ist. Sinnvoll wäre es ja man könnte das differenzieren.

Klar wäre es sinnvoll wenn man, unterscheiden könnte. Dachte halt das bei gleicher Event ID die selbe Variable aktualisiert werden sollte ( Zeitpunkt letztes Klingelsignal). Dann könnte man überhaupt auf das Klingeln reagieren.

Aber wie gesagt, die Anfrage an Doorbird ist raus mal sehen ob und was da zurückkommt.

Danke

Oliver

Ich habe mir einfach einen weiteren webhook angelegt , bei ips und in der DoorBird, schon gehts .erstmal .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heute kam eine Antwort von Doorbird. Die beziehen sich zwar auf „Loxone“ ?!?!?!? , aber sollte ja mit IPS genau so gehen.

Anbei befindet sich eine Anleitung zur Erstellung von HTTP-Aufrufen in der DoorBird App, um virtuelle Eingänge von Loxone anzusprechen. Sicherlich arbeitet Ihre Hausautomatisierung dahingehend ähnlich, um Sie direkt per HTTP-Aufruf anzusteuern.

Weisen Sie hierbei einfach gemäß dem Beispiel jedem Klingeltaster separat im „Zeitplan für Aktionen“ den entsprechenden HTTP-Aufruf zu und Sie haben dann eine gute Unterscheidung.

Somit ist wohl die aktuell einzige Möglichkeit ein 2. Webhook so wie es @Fraunhofer ja schon umgesetzt hat.
Wäre es möglich dies direkt im Modul zu realisieren , das bei Auswahl z.B. der 2102V ein weiterer Webhook angelegt und registriert wird ?.

Oliver

Nun schade dass das noch nicht per Broadcast geht, aber die Doorbird APi ist ja auch immer noch Beta. Dann muss man das mal per HTTP lösen. Ein weiterer Webhook ist nicht notwendig, die Doorbird schickt ja immer an den gleichen Hook, nur die übergebenen Parameter ändern sich.

Wie gesagt es Bedarf keines weiteren Webhooks, der bleibt der Gleiche. Ich habe das aber mal so abgeändert, dass jetzt zusätzlich die ID abgefragt wird und das je nach Modell zusätzliche Favoriten angelegt werden.

Die Favoriten sind

Doorbell
schickt an den Hook mit


doorbirdevent=doorbell&id=111

Doorbell2
schickt an den Hook mit


doorbirdevent=doorbell&id=211

Doorbell3
schickt an den Hook mit


doorbirdevent=doorbell&id=311

sollte das nicht automatisch eingerichet werden, ist das von Hand in der Doorbell App zu ergänzen, dann sollte sich dann auch die Klingel 2 und die Klingel 3 bei einem Event von der Doorbel entsprechend aktualisieren.

Die Frage ist ob dann noch eine seperate Email angegeben werden soll falls es klingelt? Das müste dann noch ergänzt werden.

Geile Sache , das teste ich morgen gleich mal . Danke für deine Mühe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Super, vielen dank. Werde es heut Mittag mal testen.

Ich habe das Modul aktualisiert, und die Instanz neu angelegt.
Leider kommen jetzt einige Fehlermeldungen.

Wenn ich „Benachrichtigungen einrichten“ ausführe bekomme ich:


could not get schedule

Beim klick auf „übernehmen“ im Modul kommt.

Anmerkung 2018-11-28 124545.jpg

Habe den kompletten Dump mal angehängt.

Danke für deine Unterstützung. :smiley:

Oliver

EDIT: Wenn ich die 2103V auswähle, wird die fehlende Variable angelegt. Danach ist die Meldung weg.

dump.txt (15.3 KB)

Hallo nochmal

Ich habe die HTTP - Aufrufe jetzt per Hand in der Doorbird registriert und den Tasten zugeordnet. Hoffe das das so stimmt.

für die Klingel 1:

https://symcon:********@192.168.200.2:3777/hook/doorbird19929?doorbirdevent=doorbell&id=111

Klingel 2

https://symcon:********@192.168.200.2:3777/hook/doorbird19929?doorbirdevent=doorbell&id=211

Motion

https://symcon:********@192.168.200.2:3777/hook/doorbird19929?doorbirdevent=motionsensor

Leider reagiert das Modul immer nur auf die 1. Klingel.

Danke

Oliver

EDIT : Nach nochmaligem Installieren des Moduls und anpassen der HTTP Calls werden jetzt zumindest Bilder aufgenommen. Die Variablen werden aber nicht aktualisiert. Evtl. mache ich noch irgend etwas falsch. ??