Doorbird Modul [Testversion]

Hallo Fonzo,

Leider funktioniert das Auslösen des Relais am I/O-Controller immer noch nicht. Ich denke aber, dass es nicht an deinem Modul liegt, sondern, dass die Programmierer von DoorBird wieder einmal etwas nicht hinbekommen haben.

Ich habe mal zum Testen den Befehl:

http://<device-ip>/bha-api/open-door.cgi?r=gggaaa@3

in den Browser eingegeben - keine Reaktion.

Der Befehl

http://<device-ip>/bha-api/open-door.cgi?r=2

hat dagegen schon unsere Türklingel ausgelöst und ich bekam im Browser auch eine Bestätigung. Also der Weg ansich funktioniert, aber das Ansprechen des I/O-Controllers nicht.

Der Befehl zum Auslösen von Relais 2 hat mit dem richtigen Methodenaufruf auch funktioniert…:smiley:

Ich werde mich dann mal wieder hoffnungslos an den Support von DoorBird wenden.

viele Grüße
cervicor

Ja mach das wobei die API Beta ist und es keinen Support gibt aber wenigstens können die dann ja mal prüfen ob da wirklich ein Fehler vorliegt und das gegebenenfalls ausbessern. Ich warte ja noch darauf das man RFID auswerten kann das wäre sehr praktisch ist aber auch noch nicht in der API drinnen.

Viel mehr hatte ich auch nicht erwartet…

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Dieser Eintrag ist leider verfrüht in die Dokumentation der API gekommen.

Auch hier wird ein Firmware-Update des DoorBirds benötigt. Dies wird bald zur Verfügung stehen. Sie finden hier die Information, wann der Roll-Out beginnt: Video door intercom and video doorbell for iOS, Android, iPhone, iPad, Smartphone and Tablet

Mit freundlichen Grüßen
DoorBird Team

Auf das entsprechende Firmwareupdate, welches auch wichtige Grundfunktionen bringen soll, warte ich schon seit September 2017 :frowning:

viele Grüße
cervicor

Hallo Fonzo,

auch von unserer Seite vielen Dank für das Modul!

Es funktioniert gut und war leicht einzurichten.
Bitte noch unter „Einrichtung in IPS“ den Punkt „Authentifizierung … Webhook“ mit aufnehmen.

Ich habe bei mir (D10x) den 3D Motion Sensor aktiviert und nur eine Zone ist aktiv.
Leider wird immer ein Snapshot erzeugt. Dieser wird dann entsprechen gespeichert.
Doch leider scheint der Bildspeicher nicht richtig zu funktionieren (siehe Anlage).
Bis zu den ersten 10 neuen Bildern ist alles OK - dann wird am 2 alle überschrieben.

MST

Anlage: das Auto befindet sich im ausgegrauten Bereich

BildSpeicher.jpg

doorbird.jpg

Habe ich ergänzt.

Muss ich mir mal anschauen.

Schaue ich mir auch mal näher an.

Hallo,

seit heute im Meldungsfenster:

31853 ist die Variable „Zeitpunkt letzte Bewegung“

Gruß Proxima

… nur so zu Info nachmals ein Bild.
Beim 2. Eintag wird komischerweise der Zeitstempel nicht aktualisiert
und es seit das selbe Bild wie beim 3. Eintag…

Nachtrag: bei weiteren Snapshots werden dann wieder alle überschrieben und sind alle gleich

Snapshot.jpg

Das scheint mir eventuell ein Bug in der Firmware der Doorbird zu sein. Vom Prinzip her schickt die Doorbird einen Trigger, sobald ein Bewegungstrigger bei IP-Symcon eingeht wird ein Bild von IP-Symcon von der Doorbird abgeholt. Wann die Doorbird ein Event meldet, hat man ja aus IP-Symcon keinen Einfluss drauf. Anscheinend ist es aber so, dass zwar in der Doorbird App kein Bild hinterlegt wird, wenn in einem ausgegrauten Bereich eine Bewegung stattfindet, ein Trigger wird aber wohl fälschlicher weise dennoch abgesetzt. Um das zu verifizieren müsste man mal im dem ausgegrauten Bereich eine Bewegung durchführen und dann im Debug Fenster der Instanz schauen, ob von der Doorbird tatsächlich ein Trigger eingeht. Wenn das der Fall sein sollte, kann das dann nur Doorbird durch ein Firmware Update beheben. Bevor man das an Doorbird meldet, sollte aber wirklich sichergestellt sein, dass wirklich immer ein Trigger eingeht, egal ob die Bewegung im ausgegrauten Bereich stattgefunden hat oder auch nicht.

Ich hatte leider nicht intensiv Zeit da nach einem Fehler zu suchen. Nur so zum Test, wenn denn alle Snapshots im Objektbaum einmal gelöscht werden und dann erneut Snapshots angefordert werden, auch über die Limit Grenze hinaus, tritt das Verhalten dann immer noch auf? Das merkwürdige ist, dass zumindest bei mir das nicht so auftritt, daher weis ich momentan gerade nicht wo der genau Fehler liegt, bzw. was der Unterschied sein könnte, dass es einmal geht und dann wieder nicht.

Hat sich denn irgendwas geändert, IP-Symcon Version oder irgendwas anderes?

Hallo,

nein, nicht das ich wüßte. Evtl. wurde das Madul selbst geupdatet (durch ein Script).

Gruß Proxima

Mit Änderungen an der Doorbird API wurde die ursprüngliche Notify Funktion abgeschafft und durch Schedule ersetzt. Dadurch ist es jetzt möglich in der Doorbird App genaue Zeiten einzustellen, wann eine Benachrichtigung stattfinden soll oder nicht. Damit die Schedule Funktion und Benachrichtigungen von IP-Symcon aus eingerichtet werden können, ist es notwendig dem Doorbird User, der in IP-Symcon hinterlegt ist, Rechte als API-Operator zu vergeben.

Dazu in der Doorbird App auf Einstellungen gehen. Unter Weitere Funktionen -> Administration auswählen. Den Benutzer öffnen und bei Berechtigungen API-Operator auswählen.

Anschließend kann in der Instanz in IP-Symcon durch klicken auf Benachritigung einrichten die notwendigen Favoriten angelegt werden und im Schedule zugewiesen werden.

Die aktuellen Einträge die in der Doorbird App hinterlegt sind können mit


$schedule = Doorbird_GetSchedule(12345 /*[Geräte\Doorbird]*/);
var_dump($schedule);

ausgelesen werden und werden auch in der Variable Doorbird Return abgelegt.

Die Doorbird API ist ja Beta und nach wie vor in Entwicklung. Mit der Revision 0.21 kamen neue Anpassungen hinzu, die teilweise alte Funktionen haben wegfallen lassen aber gleichzeitig auch neue Funktionen hinzu.

Geändert hat sich die Benachrichtigung durch Doorbird, diese erfolgt jetzt über einen verschlüsselten UDP Broadcast. Dadurch sind Anpassungen am PHP Modul notwendig geworden.

Zunächst wird jetzt zusätzlich eine UDP Socket zur Doorbird Instanz angelegt über den die UDP Messages der Doorbird entgegen genommen werden. Zusätzlich durch die Änderungen an der Doorbird API bedingt, wird ein Auswerten der gesendeten Message von Doorbird nur noch ab IP-Symcon 5 möglich sein. Dies kommt dadurch, dass Doorbird aktuelle sichere Verschlüssungsalgorithmen benutzt, die erst ab PHP 7.2, und damit ab IP-Symcon 5 unterstützt werden.

Der Branch Master mit aktuellen Erweiterungen ist daher nur noch unter IP-Symcon 5 voll funktionsfähig.

Für die, die schon die IP-Symcon 5 Beta nutzten, wäre ich interessiert an Rückmeldungen ob die UDP Messages von Doorbird in IP-Symcon ankommen und ob die Entschlüsselung funktioniert. Dies kann man im Debug Fenster der Doorbird Instanz eingesehen werden.

Habe mal bei Doorbird angefragt, zur Zeit wird wohl in der Tat über die API immer ein Trigger gesendet wenn der Bewegungsmelder auslöst. Das soll sich wohl in zukünftigen Versionen ändern. Eine Auswertung der Einstellungen die in der App gemacht werden, mit den ausgegrauten Bereichen, wird momentan wohl nur durch die App selber benutzt, bzw. die Doorbird selber, aber zur Zeit noch nicht durch die Doorbird API. Da muss man wohl abwarten, bis das mal in einer neueren Version der Doorbird API angepasst wurde.

Da Doorbird selber nicht mehr auf die Verzögerungszeit achtet, habe ich jetzt in IP-Symcon eine Prüfung eingebaut. Hier wird mit der eingestellten Erholungszeit im Modul geprüft wann die Variable das letzte mal aktualisiert wurde. Sollten also in dem Zeitraum mehrere Trigger von Doorbird eingehen, wird während des Zeitraums die Variable auch nur ein einziges mal aktualisiert. Das sollte zumindest theoretisch dazu führen, dass nicht doppelt Bilder angelegt werden oder doppelt eine Email verschickt wird. Du kannst ja mal berichten ob das eventuell bei Dir auch zu einer Verbesserung geführt hat.

Hi Fonzo,

die D301A ist ja jetzt verfügbar (nur Audio).

Ist von dir geplant die auch zu unterstützen oder funktioniert die bereits? (natürlich ohne Video)

Ich selber kann es erst am Wochenende testen, hoffentlich.

Gruß

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die kann man sicher einbauen wenn die nicht schon gehen sollte. Die Frage ist vielmehr was ist damit möglich bzw. was soll da IP-Symcon an Funktionen machen? Sprache geht nicht so lange von IP-Symcon kein SIP unterstützt wird, Bild gibt es ja auch keins, bleibt also nur noch die Benachrichtigung wenn es geklingelt hat. Eine Benachrichtung an IP-Symcon sollte wohl dann auch mit der D301A möglich sein.

Moin Fonzo,
meine D2100E wehrt sich immer noch …
Ich habe mal auf anraten von paresy nach einem Firmwareupdate in Berlin gefragt - und habe jetzt die FW 000112 drauf.
Leider werfen Abfragen aber immer noch Meldungen aus und zeigen keine Inhalte in Variablen:

Wenn ich das Modul auf beta umstelle sehe ich nur anderen Text:

Wenn du noch eine Idee hast gerne her damit.

LG, Uwe - getestet auf SymBox5 …

Kannst Du mal die Ausgabe von einem Browser von


http://192.168.10.10/bha-api/info.cgi

posten oder mir per PM oder Email zukommen lassen. (Die IP logischerweise durch die IP der Doorbird ersetzten :cool:)

Ansonsten mach mal ein Update vom Modul und schau mal im Debug Fenster was dort steht.

Meinst du den?


In den Kopfzeilen stehen dann auch noch die richtigen Zugangsdaten drin (brauchst du die auch?).
Irgendwas kommt auch - die Historie hat Einträge, aber die Bilder kommen nicht.

Grüße, Uwe