Doorbird Modul [Testversion]

Zumindest bei Android brauchst Du das ja auch nicht, IP-Symcon bekommt ja mit wenn es klingelt und kann dann mit Tasker automatisch die Doorbird App in den Vordergrund holen. Wenn die Doorbird App dann geschlossen wird hast Du wieder Deine Visualisierung. Bei iOS würde mir aber nur einfallen die App per Knopfdruck aus der Visualisierung zu starten, aber auch da käme man dann mit zurück oben links zur Visualisierung zurück.

Das löst das Problem mit den iPad´s (wobei ich gerade auch nach Android Tablets schaue) aber mobil ist es nicht wirklich zu gebrauchen. Klar könnte ich den Türöffne Button der App dafür nehmen, um ein entsprechendes „Garagentor öffne Dich“ Script laufen zu lassen. Will ich aber wirklich dann die Tür öffnen hab ich den Salat.

Wenn wirklich einfach alles in IPS drin wäre könnte ich ja mit der 5.0 direkt auf die entsprechende Seite in der App springen, hätte das Bild und Audio und alle Buttons die ich benötige.

Also ich verzweifle hier nochmal.
Jetzt erstellt das Modul schon wieder zwei Bilder bei jedem Klingeln :frowning:
Keine Ahnung was ich noch machen soll, nach dem kompletten Neu-Einrichten ging es ja erst mal aber nun gleicher Fehler.
Die Bilder sind auch zeitlich etwas (max 1 sek) versetzt, das sieht man. Aber es wird definitiv nur ein mal geklingelt. Lässt sich evtl. eine „Sperrzeit“ für das Speichern der Bilder realisieren? Ähnlich wie bei der Klingelsperre.
Das wäre jetzt noch meine letzte Idee um das Problem zu beseitigen. Warum auch immer zwei mal getriggert wird :mad: In der App ist jedenfalls nur ein Bild

Hallo Zusammen,

Ich hatte heute auch das Problem das beim Auslösen der Klingel das Bild ca. 5mal angelegt worden ist.
Habe mir gedacht so wie in der Vergangenheit Instanz und Modul gelöscht und wieder Installiert. Jetzt läuft das Modul gar nicht mehr.:confused:

Bekomme jetzt folgende Fehlermeldung:

Vieleicht hat jemand eine Idee

Gruß Stephan

Hallo,

zur Info:
es gibt eine Erweiterung in der API seit 20.2.2018, auf Video Türsprechanlage für iOS, Android, iPhone, iPad, Smartphone und Tablet

Evtl ist es für jemanden nützlich.

gruß garfi

Ein Teil der Erweiterung der API, wie Umstellung auf UDP, wird auch ab IP-Symcon 5 nutzbar sein, dafür ist aber zwingend PHP 7.2 wegen der Verschlüsselung Voraussetzung, also heißt es noch abwarten bis dann IP-Symcon 5 verfügbar sein wird.

Hallo Fonzo,
Ich habe auf die 5.0 upgedated und bekomme nun folgende Meldung (Instanceinterface is not available). Es lässt sich auch keine neue DoorBird Instanz mehr anlegen. Handelt es sich um ein generelles Problem?

Nicht das ich jetzt direkt wüste, hast Du den IP-Symcon Dienst mal neu gestartet? Was kommt denn für eine Fehlermeldung wenn Du z.B. versuchst eine neue Instanz anzulegen?

zB Constant ips_base already defined Bin nicht zu Hause, werde später ein Screenshot machen

Moin,
Zum Thema einmal klingeln und mehrere Trigger bekommen… oder kein Trigger…
Es ist so, dass in der DoorBird ein Aufruf hinterlegt wird. In der DoorBird Administration zu finden unter „HTTP-Aufrufe“…
Z.b.:“[

http://user: password@192.168.112.1:3777/hook/doorbird21208?doorbirdevent=doorbell
.
Wann welcher Trigger ausgeführt wird (es können mehrere vorhanden sein), legt ihr in der DoorBird-Administartion und dem Punkt:“Experteneinstellungen/Zeitplan für Türklingel“ fest. Hier muss z.b. Auch der SIP Aufruf aktiviert werden… dann könnt ihr z.b. An die Fritzbox angeschlossene Telefone via SIP klingeln lassen… ich hatte diese Punkte erst später zusammengebracht… vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem…
Frohe Osterfeiertage euch
//Sven

Ich habe den Branch auf Beta und wieder zurück gewechselt, geht

Hallo.

Vielleicht kann jemand helfen:

Bei mir klappt leider der WebHook Aufruf nicht richtig.

Die eingerichtete Hook-URL: /hook/doorbird23571 mit Verweis direkt auf das Modul.

Fehlermeldung im Meldungsfenster:

10.04.18 13:31:11 | DataServer | Error: Script #23571 does not exist

Direkter HTTP-Aufruf des Hook bekomme ich einen Internal Server Error, da er ja nicht dieses Script findet (siehe Meldungen).

Eventuell kann hier jemand helfen?
Habe schon mehrmals das Modul neu installiert, und dabei hat sich auch die HOOK Url geändert.

Vielen Dank!!!

23571 ist die ObjektID vom der Doorbird Instanz? Welche IP-Symcon Version wird denn benutzt?

Danke für den Hinweis.

Ich werde erstmal auf die neuste Version updaten wenn ich vor Ort bin - die installierte ist ziemlich alt.
Dann werde ich das Modul erneut testen.

Liebe Grüße!

Hallo,

Ich habe eine D2102V und nutze zum Türöffnen ein Relais am " IP E/A Tür Controller A1081". In der API kann man ja durch Eingabe der Relaisnummer dieses auslösen und somit die Tür öffnen

http://<device-ip>/bha-api/open-door.cgi?r=gggaaa@1

Das ist mit dem Modul wohl nicht möglich, oder habe ich etwas übersehen?

viele Grüße
cervicor

Ich selber besitzte keine D2102 und die kleineren Modelle haben nur ein Relais. Das lässt sich mit


Doorbird_OpenDoor(12345 /*[Geräte\Doorbird\Doorbird]*/);

auslösen.

Bei Modellen die mehrere Relais haben, müsste man diese über die Relaisnummer ansprechen. Ich habe das mal ergänzt, bitte mal ein Update machen und ausprobieren ob das funktioniert.


Doorbird_OpenDoorRelaisNumber(12345 /*[Geräte\Doorbird\Doorbird]*/, 1);

öffnet Relais 1


Doorbird_OpenDoorRelais(12345 /*[Geräte\Doorbird\Doorbird]*/, "gggaaa", 1);

öffnet Relais 1 mit Doorcontroller ID gggaaa.

Auslesen kann man die Relais mit


$info = Doorbird_GetInfo(12345 /*[Geräte\Doorbird\Doorbird]*/);
$relais = $info->BHA->VERSION[0]->RELAYS;
var_dump($relais);

Hallo Fonzo,

Jetzt bin ich aber platt - das nenn ich mal Reaktionszeit!

Danke für das schnelle Einbauen der Funktion, leider hatte ich keinen Erfolg. Ich hatte das Modul gerade eingerichtert und noch gar nichts angebunden.

Folgendes Ergebnis:

[ul]
[li]Auslesen der Relais wie beschreiben ging auf Anhieb.
[/li][li]Auslösen des Relais mit dem Befehl „Doorbird_OpenDoorRelais(35257, „ghxaaa“, 3)“ war ohne Reaktion
[/li][li]Auslösen des Relais mit dem Befehl „Doorbird_OpenDoorRelais(35257, 2)“ hat funktioniert (hier ist unsere Klingel angeschlossen)
[/li][/ul]

Ich habe aber beim erfolgeichen Ausführen des Befehls (Relais 2 - Klingel) aber folgende Fehlermeldung erhalten:

viele Grüße
cervicor

Ist das Relais 3 denn existent?

Das ist wiederum merkwürdig weil die falsche Methode aufgerufen wurde.
Richtig müsste es lauten:


Doorbird_OpenDoorRelaisNumber(35257, 2);  

Die Methode heißt Doorbird_OpenDoorRelaisNumber und hat zwei Parameter die Instanz ID und die Nummer des Relais.

Das ist nicht verwunderlich weil die falsche Methode benutzt worden ist s.o. Wenn nur das Relais über die Relaisnummer angesprochen werden soll, muss die Methode Doorbird_OpenDoorRelaisNumber benutzt werden, diese hat zwei Parameter.

Wenn ein Aufruf mit der Doorcontroller ID und der Relaisnummmer erfolgt muss die Methode


Doorbird_OpenDoorRelais(35257,  "ghxaaa", 3);

Diese Methode hat drei Parameter, die Instanz ID, die Doorcontroller ID und die Nummer des Relais.
Da die falsche Methode aufgerufen wurde und nur zwei Parameter übergeben kommt die Fehlermeldung.

Ja, wer lesen kann…

Ist das Relais 3 denn existent?

Ja, das Relais existiert. Ich bekomme als Ausgabe bei

$info = Doorbird_GetInfo(12345 /*[Geräte\Doorbird\Doorbird]*/);
$relais = $info->BHA->VERSION[0]->RELAYS;
var_dump($relais);  

alle 5 Relais ausgegeben auch das „aaaggg@3“ als Relais 3 am I/O-Controller.

Das mit dem falschen Methodenaufruf:banghead:, werde ich heute Abend mal überprüfen. Und zum mitschreiben für mich, es gibt also nun 3 Methoden um ein Relais (bzw. den Türöffner) zu schalten:

Doorbird_OpenDoor(12345)  // es ist nur ein Relais vorhanden
Doorbird_OpenDoorRelaisNumber(12345, 2);  // es sind mehrere Relais direkt an der Türstation vorhanden
Doorbird_OpenDoorRelais(12345, "gggaaa", 3); // zum Schalten eines Relais an einem preipheren Gerät

Wenn es denn funktioniert, wäre es dann nicht besser, die beiden letzten Funktionen in

Doorbird_SwitchRelaisNumber(12345, 2);  // es sind mehrere Relais direkt an der Türstation vorhanden
Doorbird_SwitchRelais(12345, "gggaaa", 3); // zum Schalten eines Relais an einem preipheren Gerät

umzubenennen. Diese Relais werden ja je nach Einstellung in der Doorbird-App göffnet oder geschlossen.

Wie gesagt, heute aben kann ich wieder testen.

viele Grüße
cervicor

Ja genau so.

Das ist mir persönlich egal wie die heißen, kann ich auch gerne umbenennen, ich weis ja nicht wer das sonst noch so nutzt. Gibt es da Ideen für eine Namensgebung?
Ansonsten sollte Doorbird_OpenDoor erhalten bleiben, weil die Methode existiert schon die ganze Zeit und wenn diese jemand nutzt müsste er ja dann Skripte oder Ereignisse abändern.