Doorbird Modul [Testversion]

Hm, mach mal ein Modulupdate dann steht zumindest im Debug Fenster ob was vom Webhook ankommt oder nicht oder das Passwort falsch ist usw. vielleicht kann man dann den Fehler bzw. Ursache eingrenzen. Hast Du denn mal irgendeinen anderen Webhook in IP-Symcon ausprobiert, funktioniert der?

Wie gesagt mach mal ein Modul Update und schau dann ins Debug Fenster der Instanz ob da was steht wenn Du z.B. im Browser den Webhook aufrufst. Ansonsten einfach mal testweise einen anderen Webhook ausprobieren bzw. anlegen und testen ob da auch nichts ankommt. Welche IP-Symcon Version wird denn benutzt?

Kann ich Dir keine Antwort darauf geben, damit kenne ich mich nicht aus.

Hallo Fonzo,

ausser bei diesem Modul hab ich kein Webhook installiert.
Das Update habe ich jetzt gemacht, die Http-Requests wurden aktualisiert.

Beim Test kam nichts im Modul an. Wie finde ich das Debug-Fenster? Das „Meldung“-Fenster. Da kam keine Meldung.

Hab einen neuen Versuch über den Browser gemacht. Über den Browser funktioniert alles. Das Modul empfängt den Befehl. Logischerweise ist auch ein Eintrag im Meldungsfenster.

Was heisst das jetzt?

Gruß Alex

Die Doorbird Instanz öffnen oben rechst ist ein grüner Käfer Debug. Dort findest Du Informationen wenn Daten am Webhook eingehen.

Das verstehe ich eben nicht ganz, normalerweise sollte das ja immer gehen, oben hast Du geschrieben es geht mal nicht.
Das heißt dann aber auch in letzter Konsequenz, das es kein Problem von IP-Symcon bzw. vom Modul sein kann. Wenn es möglich ist an der Webhook Daten zu schicken und das Modul reagiert mit einer Änderung der Variable bzw. z.B. dem verschicken einer Email dann ist am Modul selber ja alles in Ordnung. Die Frage ist dann warum funktioniert es mit dem Browser aber nicht mit der Doorbird.

Wenn ich das wüste. Wenn IP-Symcon über einen Webhook erreichbar ist und das Modul auch mit einem Auffruf aus einem Browser funktioniert kann es per se nicht am Modul selber liegen. Mir ist es aber z.B. ein Rätsel warum es wie Du schreibst funktioniert wenn die Doorbird an eine CCU sendet aber nicht an IP-Symcon. Vielleicht hat es ja doch irgendwas mit deinem Netzumbau zu tun.

Hallo Fonzo,

ich gebe dir Recht, dass es wahrscheinlich nicht am Modul liegt. Falls es die Zeit zulässt, werde ich am Wochenende nochmal die fritzbox rauskramen und zum Test den alten Zustand noch mal herstellen. Bin gerade etwas frustriert, da schon perfekt gelaufen ist.
Es hat irgendwas mit dem Webhook zu tun. Das letztes Mal im Browser nicht funktioniert hat, kann auch meine Schuld gewesn sein. Ich habe das Modul in einem Unterverzeichnis laufen und habe dann das Modul zu Testzwecken kurzzeitig ins oberste Verzeichnis verschoben. Dann hat natürlich der „Zeiger“ vom Webhook nicht mehr gepasst. Hab ich aber erst nach danach bemerkt.

Werde mich noch mal melden, wenn ich ein bischen mehr Zeit zum Testen habe.
Trotzdem Danke für deine Mühe.

Gruß Alex

Hallo Fonzo,

irgendwie komme ich nicht weiter.

Habe mir das Script von der IPS-Doku zum Webhook kopiert und einen Webhook auf das Script gelegt.
Am ende schalte ich ein Licht ein.

Script:

if(!isset($_SERVER['PHP_AUTH_USER']))
    $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] = "";
if(!isset($_SERVER['PHP_AUTH_PW']))
    $_SERVER['PHP_AUTH_PW'] = "";
 
if(($_SERVER['PHP_AUTH_USER'] != "Symcon") || ($_SERVER['PHP_AUTH_PW'] != "passwort")) {
    header('WWW-Authenticate: Basic Realm="Geofency WebHook"');
    header('HTTP/1.0 401 Unauthorized');
    echo "Authorization required";
    return;
}

HM_WriteValueBoolean(49388 /*[Räume\Soda\Soda Licht]*/, "STATE", true);

Dieses Script habe ich vom Browser und aus Doorbird aufrufen lassen mit :

"http://Symcon:passwort@192.168.178.10:3777/hook/test?"

Beides hat funktioniert. Also auch der Webhook von Doorbird passt. Das Licht schaltet sich ein.
Dein Befehl für das Modul funktionert vom Browser, aber nicht von Doorbird.

Im Debug vom Modul kommt auch nichts an. Hab auch schon meine Eingaben über Benutzernamen und Passwort im Modul kontrolliert. Daran liegt es nicht.

Hast du jetzt noch eine Idee, was ich testen könnte?

Gruß Alex
P.S.: Ich bin die nächsten zwei Tage nicht da. Kann erst wieder am Mittwoch weiter testen.

Das heißt grundsätzlich funktioniert ein Webhook nur es kommt nichts im Modul an. Welche IP-Symcon Version wird denn genutzt? Kannst Du mal unter Kerninstanzen Webhook schauen ob der Eintrag für Doorbird vorhanden ist und ob dieser auf die Instanz oder ein Skript zeigt? Wenn Du also auf den eigenen Webhook sendest dann funktioniert das vom Browser und von der Doorbird? Beim Modul funktioniert nur der Browser oder gar nichts?

Hallo Fonzo,

IPS Version ist die aktuelle, 4.4.

Webhook Verweis auf das Modul passt, hab ich schon kontrolliert. Sonst würde auch der Aufruf aus dem Browser nicht funktionieren, der passt aber.

Genau. Mein Webhook passt bei DoorBird und Browser.
Modul passt mit Browser, aber nicht DoorBird.

Hmm, keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte.

Gruß Alex

Ich muss mal schauen ob ich da noch auf irgendeine Idee komme, merkwürdig ist das schon. Ansonsten wäre halt noch ein Workarround so lange man die Ursache nicht einschränken kann mit dem funktionierenden Webhook zu arbeiten und von dort die Variablen im Modul zu ändern.

Hallo Fonzo,

daran hab ich auch schon gedacht. Werde an den Feiertagen vielleicht mal damit ein bisschen spielen.

Gruß Alex

Hallo,

zur Info: ich habe das gleiche Problem.
Habe da jetzt bisher nicht weiter nachgeforscht, da ich die Funktionen, die jetzt nicht mehr funktionieren, sowieso nicht genutzt habe.
Das was ich brauche funktioniert nach wie vor.

Das hat irgendwie mit einem Update von Doorbird zu tun. Ob es ein Firmware update ist, oder ein Update der App, weiß ich nicht.

Ich habe insgesamt 3 Doorbirds und alle 3 mit Fonzos Modul.
Hat monatelang perfekt funktioniert. Nur jetzt ist bei allen 3 ungefähr gleichzeitig (innerhalb einer Woche) dieses Problem aufgetreten.
Die 3 Geräte sind bei verschiedenen Häusern verbaut also kann man ein Problem am Netzwerk denke ich ausschließen.

Live Video funktioniert, sowie das Abfragen der Infos vom Gerät (FW, build NUmber, etc.). Auch von Symcon Richtung Doorbird funktioniert alles (Snapshot speichern, IR an, Türöffner). Nur die andere Richtung funktioniert nicht mehr.

Vielleicht hilft euch die Info ja weiter

Im Moment ist Firnware Version 000109 drauf und es handelt sich um 2 D101S und einen D202

Hallo. Ich habe hier das gleich Verhalten. Hat bisher wunderbar funktioniert. Seit kurzem habe ich bemerkt, dass der Doorbird bei Bewegung die Lampen beim Eingang nicht mehr einschaltet.

Anscheinend haben die etwas in der API geändert, laut Homepage steht da was von updated API:

RELEASE NOTES
Firmware version 000109

Release type: Production
Release date: 2017-11-28
Products affected: DoorBird D10x, DoorBird D20x, BirdGuard B10x, DoorBird D21x
Preceding version: 000107/000108
Corrections: Fixing ‚KRACK‘ WPA2 Wi-Fi exploit, improved stability,
optimized AEC configurations
New Features: Support timetables and favorites for all models,
updated API (full support will come in next releases),
added SIP video support for Asterisk and 3CX PBX
Known Bugs/Limitations: n/a
Roll-out status: Finished

Aber sonst gibt es leider noch keine Information über die Änderungen der API

Ich werde heute mal schauen ob ich selber was an der eigenen Doorbird beobachten kann bzw. auf Fehlersuche gehen. Falls es tatsächlich an der API liegen sollte müssen wir leider warten, da die API immer noch Beta ist und man dann abwarten muss wann die aktualisierte API Dokumention Online zur Verfügung steht.

Könnten alle die momentan ein Problem mit Doorbird Benachrichtungen haben bitte mal mitteilen

[ul]
[li]IP-Symcon Version[/li][li]Modul aktuell?[/li][li]Eintrag in der Webhook Instanz[/li][/ul]

P.S.: Es hat gerade geklingelt und bei mir selber geht nach wie vor alles wie immer. D202, Firmware 109, IP-Symcon 4.4

Symcon 4.3
D101S, Firmware 109
Modul aktuell (gestern testweise neu installiert)
Webhook Instanz hat den Eintrag /hook/doorbird35062

Symcon 4.4
Doorbird Modul 0.01 (kein Update verfügbar also denke ich aktuell)
Doorbird Firmware 109
Gerät: Doorbird D202
Webhook: /hook/doorbird32088
.

Ich konnte gerade mit Alexandro das Problem bei ihm lösen, keine Ahnung ob das eventuell auch bei Euch eine Ursache sein könnte. Bei ihm hatte das Webhook Password ein @ enthalten das scheint irgendwie Probleme gemacht zu haben. Nachdem das @ entfernt wurde funktioniert wieder alles.

Jawoll, Fehler gefunden.

Wir haben das Rätsel gelöst. Fonzo war so nett eine Teamviewer-Session bei mir zu starten.

Ich habe immer gedacht, dass in der Modul-Config bei Benutzername, mein IP-Symcon Benutzername für den Fernzugriff eingefügt werden muss. In der Regel meine E-Mailadresse.
Das „@“ im Benutzername bereitet allerdings Probleme.

Also Benutzername und Passwort kann frei erfunden werden und es darf kein „@“ beinhalten. :banghead:

Vielen Dank Fonzo für deine Hilfe.

Gruß Alex :loveips:

Also das ist reproduzierbar bei oreider ist auch das @ schuld gewesen, sobald das heraus genommen wurde geht wieder alles mit dem Modul. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden warum das in der Vergangenheit immer funktioniert hat und auf einmal geht es nicht mehr.

Ja, bei mir auch.
Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen…
Danke!