Doorbird Modul [Testversion]

ich würde es ja einfach als jpg belassen, es sei denn es gibt einen speziellen Grund für Dich das als png umzuwandeln


$mediaID = 12345 /*[Geräte\Doorbird\Doorbird Klingelhistorie\Doorbird Klingel 1]*/;
 $img = base64_decode(IPS_GetMediaContent($mediaID)); // ObjektId Media Image
 //save as jpg
 $doorbirdimagepath = IPS_GetKernelDir()."media".DIRECTORY_SEPARATOR."doorbirdpicturenew.jpg";
 file_put_contents($doorbirdimagepath, $img);
 
 
 //save as png
 $outputfile = IPS_GetKernelDir()."media".DIRECTORY_SEPARATOR."doorbirdnew.png";

imagepng(imagecreatefromstring($img), $outputfile);

Ja Top das funktioniert!

Ich brauch es als .png ! Als .jpg kann ich es nicht an den Fernseher senden.

Vielen vielen dank.

Was ist den an den Fernseher senden?
Muss du da aktiv etwas hinsenden? Oder kann der sich auch etwas irgendwo im Netz abholen?
Dann brauchst du das Bild nicht extra speichern.
Michael

Das ist ein Philips TV.

Ich muss es Aktiv da hin senden. Ich nutze dafür JSTx download | SourceForge.net

Wie es scheint kann das Teil wirklich nur vom Dateisystem lesen. So dass man nicht direkt das Bild aus IPS z.B. per WebHook bekommt.

Michael

Genau. Und ich kann es auch nur als PNG senden und nicht als JPEG. Deshalb muss ich erst umwandeln.

Aber es klappt genau wie ich möchte.

Hallo,
ich habe grad mal versucht das Modul mit meiner Doorbird zum laufen zu bekommen.
Leider bekomme ich nach eintragen der Parameter und klick auf „Übernehmen“ angehängte Fehlermeldung.


Ich verwende die Doorbird D2102V (benötige 2 Klingeln) liegt es vielleicht am verwendeten Modell?
IP hat die Version 4.10
Was muss eigentlich bei Webhook User und Pass rein?
Lieben Dank schon mal…
//Sven

Mit dem Modell habe ich noch keine Erfahrung das müste ich mir erst mal näher anschauen. Da werden dann sicher auch zwei Notifikations eingerichtet weil es ja zwei Klingeln sind. Welchen Branch hast Du denn vom Modul ausgewählt Master oder Old-Version? Bei Webhook muss ein User und Paswort rein das dient der Sicherheit.

Hi,
ich verkaufe aktuell einen bei mir zum Test (ursprüglich Modulentwicklung) verbauten und somit wenig benutzten Doorbird D202 für relativ kleines Geld. Falls jemand interesse hat, kann er mich gerne anschreiben.

EDIT: Bereits verkauft

@iMaxxx
Nur so aus Interesse, was nutzt Du jetzt statt der Doorbird, hast Du was passenderes gefunden?

Voraussichtlich morgen kommt mein Doorbird D2101V an! :smiley:

Dann fehlt aber immer noch die Freigabe der neuen API für die neuen Modelle durch Doorbird :wink:

Hallo Fonzo,
ich nutzte schon von Anfang an dein Modul, bisher hat alles sehr gut funktioniert. Nun erhalte ich kein keinen „doorbird return“ mehr. Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?

Router neu gestartet und geht wieder

Mit dem Modul und den neuen Doorbird-Modellen funktioniert übrigens alles, was bisher mit den alten Modellen Möglich war. Nur die zusätzlichen Funktionen werden somit mit der neuen API ergänzt.

Ich hatte einmal mal bei das nicht nachzuvollziehende Verhalten das sich nach einem Firmwareupdate des Doorbird die IP Adresse geändert hatte, was an sich nicht passieren sollte. Wie auch immer, ich konnte das nicht nachvollziehen weil der DHCP eigentlich immer die gleiche IP zugewiesen haben sollte, die Ursache war da aber tatsächlich das die Doorbird von jetzt auf gleich eine neue IP hatte. Das ist mir bisher nur ein einziges mal untergekommen. In sofern würde ich als erstes mal schauen welche IP-Adresse in IP-Symcon hinterlegt ist und ob die Doorbird wirklich unter dieser Adresse erreichbar ist.

Nur so zum theoretischen Verständnis ist die Doorbird dann nach wie vor unter einer IP Adresse zu erreichen oder hat dann jede Klingel ihre eigene IP Adresse?

Das Gerät hat eine IP-Adresse, der Rest regelt die API. Mein Modell hat aber auch weiterhin nur einen Klingeltaster.

Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp geben.
Seit einer Woche bekomme ich von Doorbird keine Meldung mehr in IPS.

Habe das Modul schon neu installiert, keine Besserung. Die „Benachrichtigung einrichten“ wurden ausgeführt.
Diese kann ich auch in der Doorbird-App unter Admin-HTTP sehen…
Kopier ich den HTTP-Befehl aus der APP und führe den Befehl im Browser aus, kommmt die Nachricht richtig in IPS an.
Nur eben aus Doorbird nicht.

Den Befehl für das Türöffnen habe ich gegen einen Befehl zum öffnen direkt an Homematic ersetzt. Dieser Befehl funktionert wie er soll.

http://192.168.xxx.xx/bha-api/notification.cgi?event=dooropen&subscribe=1&user=xxx&password=xxx&url=http://192.168.xxx.x:8181/alchy.exe?sagt=dom.GetObject(18591).State(true

Folgendes Schript habe ich auch schon ausgeführt:

<?

$InstanzenListe = IPS_GetInstanceListByModuleID("{D489FA0B-765D-451E-8B21-C6B61ECAC00E}");
$InstanzCount = 0;

foreach ($InstanzenListe as $InstanzID) {
    $doorbirdid =  $InstanzID;
     $InstanzCount++;
    $Childs[] = IPS_GetChildrenIDs($InstanzID);
}

 $notificationid = IPS_GetObjectIDByIdent("DoorbirdReturn", $doorbirdid);       
 $notification = GetValue($notificationid);
 echo $notification;  
?>

es ergab folgendes Ergebnis (Passwörter geändert):

{"BHA": { "RETURNCODE": "1", "NOTIFICATIONS": [{"event": "motionsensor","subscribe": "1","url": "http://192.168.xxx.xx:3777/hook/doorbird35144?doorbirdevent=motionsensor","user": "xxx@xxx.de","password": "xxxx","relaxation": "10"},
{"event": "doorbell","subscribe": "1","url": "http://192.168.xxx.xx:3777/hook/doorbird35144?doorbirdevent=doorbell","user": "xxx@xxx.de","password": "xxx","relaxation": "10"},
{"event": "dooropen","subscribe": "1","url": "http://192.168.xxx.xx:3777/hook/doorbird35144?doorbirdevent=dooropen","user": "xxx@xxx.de","password": "xxx","relaxation": "10"}]}}

Bin am Verzweifeln. Was kann ich noch probieren?

Gruß Alex

Hast Du denn irgendwas in der Woche geändert? Neue Doorbird App aktualisiert oder irgendwas im Netzwerk geändert oder in IP-Symcon?

Der Webhook funktioniert also und IP-Symcon reagiert auch normal nur scheint die Doorbird nichts zu schicken, richtig?

Kann man machen, aber warum schaltest Du nicht ganz normal das Homematicgerät aus IP-Symcon?

Und wenn Du


http://192.168.xxx.xx:3777/hook/doorbird35144?doorbirdevent=dooropen

im Browser eingibst dann kommt ein Webhook Doorbird IP-Symcon 4 als Seitenanzeige?

Wenn das der Fall sein sollte, da bringt es wenig den Fehler primär in IP-Symcon zu suchen, da ja anscheinend sowohl der Webhook funktioniert als auch der Status in IP-Symcon verändert wird. Das Problem scheint ja dann eher zu sein das der Doorbird anscheinend kein HTTP Request versendet. Was dafür die Ursache ist kann ich nicht beantworten. Eventuell mal versuchen den Doorbird neu zu booten.

Guten Morgen Fonzo,

danke für deine Unterstützung.

Zur Frage 1. Ja, ich habe mein Netztwerk in den letzten zwei Wochen Stück für Stück auf Unifi umgestellt. Der Große Umstieg mit der USG, Switch und Vigor Modem kam aber erst letzte Woche. Die Fritzbox ist jetzt nur noch Telefonanlage. Es sind noch keine VLANS und Firewallregeln integriert, Soviel ich mich erinnern kann, lief Doorbird schon ein paar Tage vorher nicht. Bin mir aber nicht sicher.
An der APP selber hab ich nichts geändert. Updates aktualisieren automatisch, kann also sein.

zu 2. Ja, der Webhook über den Browser funktioniert, im Browser steht IP-Symcon 4.0 und IPS reagiert auf den Befehl.

Nachtrag: Hab es gerade den Befehl noch mal im Browser eingegeben und es passiert nichts. Im Browser steht aber „Webhook Doorbird IP-Symcon 4“. IPS => keine Reaktion.

Den Umweg über Homematic hab ich jetzt gemacht, damit ich das Tor wenigstens öffnen kann solange der Weg zu IPS nicht funktioniert. Wollte den Fehler eingrenzen und sehen ob Doorbird die Befehle versendet. Hab mir jetzt eine Systemvariable in Homematic angelegt, auf die IPS triggert und das Modul auslöst. Nur übergangsweise, bis es wieder funktionert.

Fazit: Von Doorbird wird der Befehl an Homematic geschickt und kommt an. Als Workaround jetzt integgriert.
HTTP Request werden von Doorbird versendet (bei Homematic kommt es an, bei IPS nicht)
Doorbird an IPS funktionert nicht mehr. Ich glaube der Webhook kommt nicht mehr an.
Wie kann ich diesem Punkt weiter ansetzten, um den Fehler einzugrenzen?

Muss ich in Unifi-Controller irgendwas einstellen (Firewall), damit der Webhook sicher funtionert?

Danke für deine Hilfe.

Gruß Alex