Doorbird Modul [Testversion]

Wow, das ging ja super schnell.
Jetzt klappt es wieder :loveips:

Vielen Dank Fonzo

Alles schon durch, macht keinerlei Unterschied. Letzte Möglichkeit wäre die Instanz neu anzulegen, möchte ich aber ungern da dann wieder alle Verlinkungen angepasst werden müssten :frowning:

Hallo zusammen,

das Modul ändert immer wieder den Namen der IPS Kategorie (Hauptordner…) in „snapshot…“

Kennt das jemand?

(IPS 4.3)

Sollte eigentlich nicht vorkommen wenn ist das ein Bug im Modul. Hast Du in dem Konfigurartionsformular der Instanz einen Ordner für Besucherhistorie und Klingelhistorie angegeben? Wann tritt diese Veränderung der Hauptordner Kategorie auf kannst Du das reproduzieren?

Guten Morgen,
Bei mir im IPS habe ich das gleiche verhalten.
Die Ordner sind im Konfigurationsformular richtig angegeben.
Bin mir aber auch noch nicht sicher wann und warum das ganze passiert und konnte es auch im Urlaub nicht weiter beobachten :wink:

Gruß
Daniel

Ich hatte das am Anfang auch mal. Nachdem ich die Instanz gelöscht habe und neu angelegt ist das aber nicht mehr aufgetreten. Evtl hat es aber dazwischen eine neue Version gegeben.

Hallo,

erstmal Danke für das Modul. Funktioniert einwandfrei.
Ich habe da aber noch eine Frage. Ist es auch möglich eine Mail zwei Adressen zu senden ?
Hatte schon versuch zwei Adressen mit einem getrennt durch ; einzutragen aber das hat nicht geklappt.

MFG
Stephan

Grundsätzlich kannst Du auch 10 und mehr Emails verschicken ;), wenn man das im Konfigurationsformular eintragen will müsste ich dies erst mal ergänzen.

Aber da ich ja sowieso nicht weis wie viele Emails jemand schicken will ist es fürs Erste wohl das einfachste einfach ein Skript und Ereignis zu benutzten.

Dazu musst Du erst mal so viele Email Instanzen anlegen wie Du benötigst. Anschließend erstellst Du ein Skript mit dem Du dann die Email verschickst.

So in der Art, musst Du halt mit der Anzahl der Emails, Betreffs usw. anpassen


<?
$catid = 33698 /*[Geräte\Doorbird\Doorbird Klingelhistorie]*/;
$email2 = "user2@mail.com";
$email3 = "user3@mail.com";
$email4 = "user4@mail.com";
$mailer2 = 55702 /*[Geräte\Benachrichtigung\Email\E-Mail senden User 2 (SMTP)]*/;
$mailer3 = 55703 /*[Geräte\Benachrichtigung\Email\E-Mail senden User 3 (SMTP)]*/;
$mailer4 = 55704 /*[Geräte\Benachrichtigung\Email\E-Mail senden User 4 (SMTP)]*/;
		$subject = "Klingelmitteilung Doorbird";
		$emailtext = "Es hat geklingelt";
		$mediaids = IPS_GetChildrenIDs($catid);
		foreach ($mediaids as $key=>$mediaid)
		{
			$mediainfo = IPS_GetMedia($mediaid);
			if($mediainfo["MediaFile"] == "media/doorbirdringpic_1.jpg")
			{
				SMTP_SendMailMediaEx($mailer2, $email2, $subject, $emailtext, $mediaid);
				SMTP_SendMailMediaEx($mailer3, $email3, $subject, $emailtext, $mediaid);
				SMTP_SendMailMediaEx($mailer4, $email4, $subject, $emailtext, $mediaid);
				// .. So viele Emails verschicken wie man will
			}
			
		}
?>

Dann legst Du ein Ereignis auf das Skript mit Auslöser Variable Zeitpunkt letztes Klingelsignal bei Variablenaktualisierung.

Jedes mal wenn es jetzt klingelt bekommt dann der primäre User vom Modul eine Email und alle weiteren User eine Email über das Skript zugestellt.

Hi Fonzo,

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort und das Script.
Habe es einwenig angepasst und es Läuft perfekt.

Vielen Dank dafür

Gruß Stephan

Jetzt wurde vom Modul auch wieder mal meine Startkategorie umbenannt.
Gibt es schon eine Lösung dafür, dass das nicht mehr passiert?

Doorbird.jpg

Welche Modul Version nutzt Du denn? Wann tritt das auf, wenn es einmal geklingelt hat?

Hallo Fonzo,

ich benutze die aktuellste Version (build nummer 46070). Das tritt einfach ab und zu auf, alle paar Monate mal.
In diesem Fall hat es wirklich um diese Uhrzeit die da steht geklingelt. Es hat aber dann noch ein paar mal geklingelt, wo nichts umbenannt wurde. In der Historie sind auch manchmal Bilder abgespeichert, die nicht geöffnet werden können, da es sich laut ips um keine Bilddatei handelt, kann das eventuell zusammenhängen?

gruß garfi

Ja kann sein muss ich mir mal näher anschauen. Es ist immer schwer etwas zu finden das ab und zu auftritt aber anscheinend nicht nach einem festen Muster oder regelmäßig. Aber IPS läuft an sich die ganze Zeit durch?

Hallo Fonzo,

Danke für die schnelle Antwort.
IPS läuft immer durch. Keine Ahnung, wann dieser Fehler das nächste mal auftritt. Kann ich da irgendwas mitloggen lassen?

gruß garfi

Für so einen langen Zeitraum macht das denke ich keinen Sinn ich kann ja mal schauen ob ich irgendwo noch einen Fehler finde, ansonsten mal darauf achten ob das unter einer speziellen Bedingung auftritt.

Hallo zusammen,

gibt es schon was neues zu dem Thema aus dem Beitrag #190.
Habe das gleich Problem, das immer wenn einer Klingel der Hauptordner umbenannt wird.

MFG
Stepahn

MoinMoin,
Ich habe das Modul bei mir komplett gelöscht und alles neu Angelegt. Bisher scheint das geholfen zu haben.

Gruß
Daniel

Hallo Fonzo

du sag mal wo werden die KlingelBilder auf dem Pi gespeichert? Ich kann die nämlich die Bilder unter /var/lib/symcon/media/ nicht finden.

ich brauch den genauen Pfad zur Bild Datei! Möchte sie dann auf meinen Fernseher produzieren

Die Bilder werden mit IPS_SetMediaCached gecached, das heißt diese liegen bei einem Raspberry im Arbeitspeicher um nicht ständig Schreibzugriffe auf die SD zu haben. Die Bilder werden nur auf die SD und damit in das media Verzeichnis abgelegt wenn der IP-Symcon Dienst ordnungsgemäß heruntergefahren wird. Wenn Du die Bilder also separat auslesen und abspeichern willst musst Du diese aus dem Medien Element bei Bedarf mit IPS_GetMediaContent auslesen und unter dem Namen und Ort abspeichern, an dem Du es haben willst.

Oha :slight_smile:

mein Hauptplan ist es hier mit


$bild = <Aktuellstes Bild>
$outputfile = "/var/lib/symcon/media/doorbird.png";

$createpng =imagecreatefromjpeg($bild); 
imagepng($bild,$outputFile); 


in ein png umwandeln und in media oder sonst wo ablegen!

Muss ich es dafür wohl auch erst als .jpg Speichern? oder hättest du ein Lösungsansatz parat? Wie würde ich es sonst aus dem Arbeitsspeicher raus bekommen :confused: mit IPS_CreateMedia ??