Dokumentation Haustechnik u. Automatisierung?

Sehe wir verstehen uns … :smiley:

Deswegen auch die Empfehlungen „Spezial“-Themen wieder in eigenständige Freds zu verpacken, was ja auch schon eifrig getan wird. :smiley:

Schönes Wochenende für alle

Bruno

Oh, dass kann ich dir erklären. Ist nur etwas Offftopic.
Nur soviel, dass ich

  1. zu wenige Leitungen beim Neubau verlegt hatte, da ich den Begriff Hausautomatisierung nicht kannte. Bussysteme kannte ich nur aus dem PC und dem öffentlichen Nahverkehr. Somit habe ich 3 adrige Leitungen einbauen lassen. Es kommen also nur Funksysteme in Betracht.
  2. Sind die ganzen Unterputzdosen so voll mit Klemmen und dergleichen vom Elektriker, dass ich in keinem Fall ein Funkmodul unter den Schalter bekam.
  3. vielleicht fehlende Erfahrung / Kenntnis von anderen Systemen

aber noch mal zurück zum Thema :

Der Hausverkauf ist ein denke ich großes Thema, wenn alles verknüpft ist. Man muss meiner Meinung nach in der Lage sein alles zurück zu bauen. Und das auch, wenn der Ersteller (warum auch immer) nicht mehr „da ist“.
Als wir uns temporär zuhause getrennt hatten und fast das Haus verkaufen wollten, da kam nämlich die Frage auf, ob wir alles zurück bauen.

Auf jeden Fall hab ich gestern schon mal meine ganzen NEtzwerksachen niedergeschrieben in einer XLS-Datei.

OT: Du NERD :wink: Man kann auch Excel sagen …

Ok, wenn wirs schon so genau nehmen ist es bei mir keine Excel-Datei sondern Open Office Calc :stuck_out_tongue:

Nicolai

Hallo zusammen,

was würdet ihr empfehlen um den „Verlauf“ der Haustechnik zu dokumentieren.
Also welches Rohr von wo nach wo geht. Welches Kabel wo läuft.

Was setzt ihr da für Zeichnungsoftware ein? Gibts da irgendetwam mit dem man
z.B. das Layer Elektro einblendet oder das Layer Heizung usw…

Vielen Dank für eure Tipps.
Bernd

Moin moin,

jedes CAD System kann das :slight_smile: Evtl. reicht dir auch Visio für die ganze Geschichte. CAD Software ist doch etwas umständlich in der Bedienung oder du musst etwas mehr Zeit bei der Einarbeitung mitbringen.

vor dem Problem mit der Doku stehe ich auch immer

VISIO --> ist sehr gut geeignet; aber „offiziell“ auch ganz schön teuer
SPlan --> recht einfach und für viele Dinge ausreichend; benutze ich sehr oft

SEE electrical --> wollte ich schon immer mal ausprobieren; aber keine Zeit zur Einarbeitung

Rene

Hallo,

Die Frage hat mir eine Bekannte auch vor einiger Zeit gestellt, als er seinen Hausbau begann und ich hab ihm geraten, Standart-Dateiformate zu nehmen und die Software zu nutzen, die erkennt und nicht erst erlenern muss:

  • Excel für alles Tabellenartige
  • Word für alle Textdokumente, ggf. auch mit eingebeten Bildern
  • Visio für Pläne usw.
  • PDF zur Archivierung, weil universiell lesbar.
  • JPG für Bilder

Das ganze dann in einer Wiki (DokuWiki ) zusammengefasst, die ist einfach zu erlernen und kann auch direkt mit einem Mini-Webserver vom USB-Stick laufen und überall hin mitnehmen. Zudem lassen sich alle Dokumente darin einbetten.