Dokumentation Haustechnik u. Automatisierung?

Hallo,

ich wollte mich demnächst an des IT’lers liebste Beschäftigung machen - dem Dokumentieren :D.

Ich bin noch nicht so ganz sicher, wie ich Netzwerk, Homematic Komponenten, USB Hubs, IPS Rechner und alles was dazu gehört schön dokumentieren kann.

Folgende Möglichkeiten sind mir bisher eingefallen:

  • Zettel und Stift mit Ablage in Leitz Ordner
  • Am PC mit einem einfachen Zeichenprogramm was malen und beschreiben
  • Visio
  • In einem privaten Wiki dokumentieren in einzelnen Seiten und diese dann mit einander verlinken

Habt ihr irgend einen schönen und sinnvollen Weg gefunden, eine brauchbare Dokumentation zu erstellen.

Ich bin nicht abgeneigt, einfach mit Stift und Papier zu Domina Tieren (darauf kann man dann auch ohne IT Kentnisse zugreifen) aber ich dachte ich frage mal wie ihr dass macht.

Gruß
Thorsten

Doku? Was ist das.

Nein im Ernst, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Bin auf die Vorschläge gespannt.

Wunder Punkt + freut mich damit nicht alleine zu sein. Was soll man noch so alles in einen Tag packen?

War gerade eine Woche beruflich unterwegs und die Hauptsorge der Frau war, dass die Steuerung versagt…:rolleyes:

Schliesse mich Werner an.

Was ist Doku??

Eine nette Frage, ich habe bei mir den gesamten Hausumbau per PC erfasst und mit ganz ganz vielen Bildern am Anfang beschrieben, leider lässt das mit der Zeit nach.

Alle Verkabelungen und Schalter habe ich in Excel-Listen bzw. in Word geschrieben und mit Bildern versucht zu versehen.

Jetzt bin ich dabei, das alles in einer Datenbank zu speichern, eine Volltextsuche wäre schön, aber das wichtigste ist, du musst alles was du änderst einpflegen, ich habe dann immer Ausdrucke, wo ich mit Stift Änderungen mache und diese dann übernehme.

Für ein besseres System wäre ich auch offen aber es steht mit dem Willen und den Taten jedes Einzelnen.

Kann von mir allerdings sagen, das es auch Ecken gibt wo ich schon stand und schwer nachdenken musste bzw. lange gebraucht habe das was ich das verzapft hatte nachzuvollziehen.

Schön zu sehen, dass ich mit dem Thema nicht alleine stehe :D.

Im Zuge einer Google Recherche bin ich wieder hier im Forum gelandet - http://www.ip-symcon.de/forum/f23/suche-software-erstellen-haus-elektro-verkabelung-11840/

Wahrscheinlich werde ich erstmal mit Zeichnungen am iPad anfangen und diese in mein privates schon vorhandenes Wiki übernehmen.

Gruß
Thorsten

scheint auch so ein Evergreen zu sein: alle 4 Monate wieder, gleiche Ausgangsfrage, gleicher Verlauf, gleiche Erkenntnisse :D:D:D

Ich habe gleich von anfang an alles in PDF konvertiert.
Bilder, Zeichenpläne (auch von Hand) usw.
Wenn was neues kommt wird es direkt eingetragen.
Frauchen weis wo die PDF liegt und könnte Sie dann Ausdrucken.
Ist Arbeit die Ich immer mal mache wenn Ich zeit habe.

cu.
uriel2006

lässt sich fortführen -> hohe Anfangsmotivation, schnelles Resignation -> neuer Thread

nette Antworten, gehen aber etwas am Thema vorbei, denn zu Erfolgen führen sie nicht.
Wobei das Thema ja wohl nicht nur einem unter den Nägeln brennt und der WAF dabei schon hoch ist, da nach Murphys Gesetz immer dann was passiert, wenn der Erbauer ausser Haus ist

Genau darin liegt der springende Punkt. Meine Dokumentation verstehe auch nur ich oder anders ausgedrückt ist es nicht möglich so zu Dokumentieren, das im Falle eines Ausfalls eine ungelernte Person das System wieder zu laufen bringen kann.

Nicht mal ich bin in der Lage „aus dem Kopf“ die richtigen IP-Adressen und Verbindungen zu nennen, die für eine Analyse oder Restart notwendig wären. Dafür ist es einfach zu komplex.

Ich gehe daher den Weg mehr Energie in die Ausfallsicherheit als in die Dokumentation zu stecken.

Ja, Doku vorhanden:D

Jedes Kabel im Haus hat eine Nummer die nicht nur in den Dosen und an den Kabelenden steht, sondern auch in einer Tabelle aufgeführt ist. Mit Kabel Typ und den beiden Zielen. Es gibt dazu ein Grundrissplan mit den Stellen wo die Kabel enden. Plus Fotos von Wänden, offenen Decken, Verteilern usw.
Die Verkabelung in den Raumverteilerdosen ist aufgemalt.
Die Zuordnung und Verdrahtung des Elt-Schranks ist vorhanden, mit den Kabelnummern.
19" Schrank und 71er Verteilerleisten sind dokumentiert. Hier tauchen auch wieder die Kabelnummern auf.
Die Basteleien für IPS (µC Schaltpläne & Layouts, PC, WAGO-Ports, Steckerbelegungen, usw) ist aufgeschrieben.

Alles als Papier vorhanden. So kann man besser mal drin rumblättern, Notizen machen…

Das macht einiges an Arbeit, hat aber schon viel geholfen

Jan

na das klingt nach der Formel 1 des Dokumentierens !

KOMPLIMENT

IP-Adressen bzw. mein Netzwerk habe ich mal ne Weile in Excel Files dokumentiert, mittlerweile mache ich das mit Paesslers PRTG, da habe ich gleich ne Überwachung auch dabei. Sowas kann man aber auch mit Nagios machen wenn mans gratis haben will. Zugriff darauf habe natürlich nur ich :smiley:

Die Hausautomatisierung ist in meinem Kopf relativ gut und ausführlich dokumentiert. Backup davon gibt es leider noch keines :smiley: Hatte mal den Gedanken sämtlich Kabel zu beschriften und in Excel zu dokumentieren, genauso wie Klemmen usw. Aber warum Zeit in die Doku investieren wenn man in der Zwischenzeit was Neues einbauen könnte :smiley:

Ne ich hör schon auf… ist auch bei mir eine offene Baustelle :o

@Wile_E.: Du bist sooooo ein Streber :smiley:

Ja, nee… …ich muß.

Ich kanns mir einfach nicht merken und die Kabel sind zu viele:o

Ich kanns verstehen, geht mir im LAN/WAN so. Wenn ich hier keine IP Doku hätte, ich könnts mir auch nicht mehr merken…

Also das Netzwerk Patchpanel und die Dosen sind bei mir wenigstens schon nummeriert und mit Namen beschriftet.

Nur muss es schriftlich noch dokumentiert werden. Damit man nicht jedes Mal direkt am Patchpanel schauen muss.

Aber der gesamte IT Infrastruktur Rest fehlt nur noch :rolleyes:.

Gruß
Thorsten

hallo! da ich noch neu bin und mit meinem projekt erst anfange, jedoch schon fast alles im kopf habe!
ich stelle mir es so vor!
schaltschrank mit knx werde ich mit zettel machen! klemme von 1 bis…
neustart von pc werde ich da ich mit KNX arbeite mit autohotkey ein script erstellen das mir nach dem neustart alle 4 forms nacheinander öffnet und dann vom hauptmonitor auf die 4 nebenmonitore verschiebt, und da ips-knx leider nur schreiben kann und nicht lesen (rolloposition) werde ich das mit einbinden das die rollos einmal auf und ab fahren!

ich hoffe ich bin auf dem richtigen weg und nicht am holzweg!

:smiley: eigentlich schon… ich hab auch ein Deja Vue …
Ich verweise darum nochmal auf: http://www.ip-symcon.de/forum/f29/erstes-we-ip-symcon-12893/#post108920

Wichtig ist aus meiner Sicht:

  1. gut zu dokumentieren (Papier und/oder Pc plus Markierungen/ Pläne in den Verteilungen/ Kabelenden bzw. Verteilerdosen markieren) und 2. bei der Verkabelung die Möglichkeit zu erhalten, die Automation durch eine konventionelle Installation ersetzen zu können. Die Doku., per Visio, finde ich übrigens wirklich gut, man kann auch eigene Atribute für Objekte definieren und Links zu anderen Objekten einbauen. Das Ganze kann man dann entweder als HTML exportieren, so das man sich schön durch die Verkabelung „klicken“ kann - oder halt ausdrucken.

Grüße, Benjamin

Hallo,

das Thema Dokumentation gibt es bei mir natürlich auch. Ich denke, man muss dabei über die Doku für einen selbst und die für Dritte unterscheiden. Wenn ich wieder mal auf Dienstreise bin und Zuhause etwas ausfällt, wäre es sinnvoll, wenn der heimische Elektriker oder Heizungsbauer etwas in die Hand bekommt um helfen zu können. Sonst gibt’s mit Frauchen echte Probleme.

Für mich selbst habe ich Kabelpläne in Excel und CAD gemacht. Aber das macht man nur am Anfang und mit dem Nachpflegen, naja. Froh ist man dann immer doch, wenn man vor dem Patchpanel steht und doch ein wenig eventuell auch alte Doku hat.

Für Dritte hilft das im Notfall überhaupt nichts. Die werden wohl die Dateien auf meinem Homeserver kaum finden. Ich persönlich bevorzuge deshalb einfache Bilder, die ich mit der Digicam mache, anschließend mit einem Programm bearbeite, mit denen ich Beschriftungen, Leitungsführungen und sonst was überlagern kann. Das dokumentierte Bild drucke ich dann aus und hänge es neben die entsprechende Stelle. Mit Visio (halt etwas teuer für den Hausgebrauch!) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ein Bild von meiner alten Wasserinstallation habe ich mal als Beispiel beigefügt (da ist aber kein IPS drin).

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,
das ist wirklich ne super einfache und gute Idee! :smiley: Ich hab vor Ort zwar Kabel und Rohre (auch) beschriftet, aber für den Verteiler und den Heizungsraum nehm ich das auch mal auf meine Liste (Foto machen und dort das Foto mit Erklärungen anbringen)!!

Vielen Dank für Deine idee!
Benjamin