Does IT Matter?

Ja, ich habe gehört Aqara und Nanoleaf haben einen Gang zurückgeschaltet und haben erstmal zurückgestellt. Am ende will der Normale Kunde das es einfach läuft. Das können die Hersteller aktuell noch nicht leisten und man will ja seinen (guten) Ruf nicht versauen :smiley:

Ich habe mir in IPS Hilfsvariablen angelegt, die bei Aktionen von Matterkomponenten in Home (Apple) verändert werden, so dass IPS es mitbekommt.

@paresy das ist doch unwürdig. Was sagt denn der Weihnachtsmann dazu? :smiling_face:

LG

@Boui … wie hast Du das gemacht ?
lg Richard

Ich hab es geändert.

Aber das Einrichten derzeit war prinzipiell so: Legst in HomeKit Bridge eine Variable an. Je nach Kategorie erwartet HomeKit eine bestimmte Variable. Aktionsscript dazu. Dann erscheint diese sofort in Home.

Hallo Symcon-Team,

wie ist denn jetzt der Stand zum Thema Matter ?

Gerade stellen etliche Hersteller die Matter Schnittstelle für ihre Geräte zur verfügung wie z.B. NUKI,Dreame, Roborock, ECOVACS usw…

Andere Marktbegleiter sind da schon auf der Zielgeraden.

Gibt es da für Symcon einen Zeitplan ?

Gruß Jürgen

6 „Gefällt mir“

Das ist doch bei den deutschen Heizungsbauern auch nicht anders. Da wird der EBus-Standard entwickelt und jeder Hersteller ändert hier und da ein Bit, damit die Steuergeräte der anderen nicht funktionieren.

Ich habe den Eindruck, dass sich das insgesamt deutlich verbessert hat. Eigene Lösungen kosten halt irgendwann auch Geld. Der klassische Grund war ja die Abschottung ggü Wettbewerber. Da denkt man heute oft weiter. Teilweise greift ja auch der Gesetzgeber durch.

Ist aber nur meine eigene Wahrnehmung. Nachweise habe ich keine gesucht.