DLan oder Netzwerkkabel im Außenbereich verlegen

Hallo,
ich habe mir 2 Homematic Funkaktoren 4 Kanal für die Hutschiene zugelegt für meine Gartenbeleuchtung, Poolpumpe etc. und möchte die gerne in meinem Gartenhaus verbauen. Allerdings weiß ich noch nicht ob die Funkreichweite der CCU2 ausreicht und deswegen habe ich vor als Plan B mir einen Homematic Repeater zu kaufen. Da ich in den nächsten Wochen meine Terrasse renoviere, habe ich mir zuerst überlegt, normales Patchkabel im Leerrohr zu verlegen. Aber eigentlich könnte ich das doch auch mit DLan realisieren. Ich kenne mich nur mit dem DLan nicht aus. Ich habe im Hinterkopf das ich da mal was gelesen habe vom gleichen Stromnetz oder so. Der Router steht im Keller und von der Keller Unterverteilung geht eine Leitung raus zu der Unterverteilung im Gartenhaus. Meint ihr das würde funktionieren? Ich denke mal Netzwerkkabel im Leerrohr ist nicht so das optimale, da ja das Kabel immer im nassen liegt.

Viele Wege führen nach Rom…

Mit DLan holst du dir eine neue Störquelle ins Haus. Aber geht. Im gleichen Stromnetz wird es wohl sein, wenn Router und Gartenhaus am gleichen Zähler sind. Verschiedene Fasen spielen keine größere Rolle mehr.

Der HM Repeater bringt nicht viel. Ich bin nicht mit klar gekommen.

Ich habe einen WLan Repeater mit Lan Anschluss in meinem Gartenhaus. Daran einen HM Lan Konfigurationsadapter (den Runden) als Gateway/externe Antenne der CCU2. Leistet seit Jahren seinen Dienst.

Hi Stefan71

Also Powerline funktioniert schon ist aber bei uns Amateufunkern verpönt da es starke Oberwellen im Wurzwellenbereich gibt.