Diverse Fragen bezügl. Rauchmelder, Warnton, etc.

[i]Hallo zusammen,
bin schon eine Weile hier im Forum unterwegs und suche mir hier und da immer ein paar Lösungen raus.

Vorweg, ich bin noch ein Anfänger, weiss jedoch wie ich das IPS bedienen kann usw. habe also ein paar kleine Erfahrungen. Mit dem Dashboard arbeite ich das erste mal, weswegen ich auch einige Frage dazu habe:[/i]

1. Man kann ja übers Dashboard Sounds wiedergeben. Wie kriege ichs hin das wenn ein Rauchmelder auf „TRUE“ (=Alarm) springt ein Ton, an dem Computer worauf das Dashboard läuft, wiedergegeben wird?? Habe zwar was darüber gefunden, auch das Skript geschrieben…aber auf welche ID bezieht sich das?? Wie binde ich so einen Media Player ein?? (bitte von Anfang an, hab hier nen frisch installiertes IPS)

2. Später soll in meinem Dashboard der Status aller Rauchmelder im Haus (Ober- und Untergeschoss sind getrennt) in Form von Punkten (Grün=OK, Rot=Feuer) dargestellt werden. Wie kriege ich es hin das wenn zB der Rauchmelder im Flur anspringt, alle Rauchmelder im Erdgeschoss angehen?

3. Bezieht sich ein bisschen auf 2.: Wenn im Erdgeschoss ein Rauchmelder angeht möchte ich gerne das zu dem Roten Punkt das gesamte Erdgeschoss in einem leichten Rot eingefärbt wird. Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

[i]Ich hoffe ihr habt meine Fragen verstanden…hatte eig noch mehr erwartet aber bestimmt was vergessen…naja für’s erste reichts…

Vielen Dank!

Lega[/i]

Hmmm…kurze Gegenfrage: Was für Rauchmelder hast Du denn ? Davon hängt ne Menge bezüglich der Antworten auf Deine Fragen ab…

Ach ja: herzlich willkomen !

Viele Grüße
Martin

Hallo und danke für deine Schnelle Antwort und fürs Willkommenheißen :wink:

Also, das mit den Rauchmeldern wird so irgendwann bei einem Kunden eingesetzt. Welche dieser genau bekommt kann nur mein Kollege beantworten der derzeit ausser Haus ist.
Die Geräte werden von einer Homematic gesteuert werden. Vielleicht hilft dir das ja schon… :confused:

Wenn die Rauchmelder von HomeMatik in der CCU als Gruppe angelernt sind, melden alle Rauchmelder per Signalton. In IPS wird aber nur der entsprechende Rauchmelder angezeigt. (der den Rauch erkannt hat)

Das ist möglich. Du hinterlegst zwei Bilder die über eine Variable geschaltet werden.
Variablenwert FALSE = Bild 1.
Variablenwert TRUE = Bild 2.

Gugst Du hier.

Ahhh…danke!!! Klar, hätt ich selber drauf kommen können :slight_smile:

Hat jemand ne Idee zu 1.? (Ist zurzeit mein Hauptproblem)

So schwer ist das (vermutlich) nicht. Ausgehend davon, dass der Rechner auf dem das Dashboard läuft auch der IPS Rechner ist:

  1. Du erstellst ein Skript welches einen Ton ausgibt (siehe: Media Player: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware)

  2. An dieses Skript koppelst Du einen Event, welcher auf die Status Variable des Rauchmelders reagiert (Ausgelöstes Event, bei Variablenänderung oder bestimmtem Wert).

  3. fertig.

Wenn das Dashboard wo anders läuft, geht das auch, aber das bekomme ich aus dem Kopf nicht hin^^

Danke für die Antwort…

sorry falls es dich nervt, aber kannst du mir Schritt-für-Schritt Nummer 2 nochmal erklären? Wie meinst du das mit einem Event?

Mein Script sieht so aus bis jetzt:

<?
WAC_PlayFile(42210 /*[Hardware Komponenten / Software Routinen\Homematic\Funk\Bewegungsmelder\Werkstatt Bewegungsmelder]*/, "c:\working.wav");
?>

Die ID 42210 ist die ID vom Status des jeweiligen Rauchmelders…
bekomme aber folgende Fehlermeldung:

Warning:  wac_playfile: Instance #42210 does not implement this function! in [TESTS\SCRIPTE\Warnton] on line 2

:confused: :confused::confused:

EDIT:

Es wird mir jetzt folgendes angezeigt… (Für Status des Rauchmelders)

Warning:  wac_playfile: Instance #42210 not found! in [TESTS\SCRIPTE\Warnton] on line 2

Die ID ist aber korrekt.

Nein, da hast Du was falsch verstanden. Ist aber nicht schlimm, passiert mir ständig ^^

Dein Code muss in etwas so aussehen:

<?
WAC_PlayFile(12345, "D:/MP3s/Lieblingssong.mp3");
?>

VORHER musst Du eine Mediaplayer Instanz erstellen. Glücklicherweise steht hier Schnelleinstieg: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware wie das geht ^^

Die ID 12345 im obigen Skript ersetzt Du dann mit der Instanz ID des neu erstellten Mediaplayers. Wenn Du das Skript nun aufrufst, solltest Du schon etwas hören.

Auf das neu erstellte Skript machst Du einen Klick mit der rechten Maustaste und sagst „Ereignis hinzufügen“ -> Ausgelöstes Ereignis -> oben die Status Variable des Rauchmelders und unten „bei bestimmtem Wert“ (oder Du spielst ein wenig rum), noch zwei mal Next und das wars…

boolean WAC_PlayFile ( integer $InstanzID, string $Dateiname )

So sieht der „WAC_PlayFile“ aus.

InstanzID -> ID des zu steuernden Media Players!!! nicht die Instanz des Rauchmelders
Dateiname -> Pfad zur abzuspielenden Datei

Das sind die Parameter.

Danke hat soweit funkioniert.

Habe die MediaPlayer Instanz angelegt und das Script angepasst.

Leider bekomme ich als Meldung:

Warning: Media Player Fehler (2): Datei/URL konnte nicht abgespielt werden in (Test\Warnton) on line 2

Die Datei befindet sich direkt auf c:\ und ist im wav Format. Eine mp3 Datei brachte die gleiche Meldung. Habe beide auchschon in andere Ordner verschoben…was passt nun nicht :confused:

Mit ner Datei aus dem Internet bekomm ich die Meldung „abspielen fehlgeschlagen“ .

Zeig mal bitte das skript.

So banale Sachen wie Berechtigung (welches OS?) sind es nicht, oder ? ^^

Kannst Du die Datei mit einem Doppelklick darauf abspielen ? Also ausserhalb von IPS.

Bin Fachinformatiker :wink: Also an Berechtigungen liegt es nicht. OS ist auf dem PC hier Win7 Prof 32bit.
Datei kann ich auch Problemlos abspielen (sowohl .wav als auch die .mp3)

<?
WAC_PlayFile(34504, "C:\warning.wav");
?>

34504= ID des Media Players

und Warnung.wav (bzw. Warning.mp3) liegen direkt auf C:.

Wenn die Datein auf einem Webserver (http) liegen geht es auch nicht.

Edit: Mein Kollege ist eben auch wieder gekommen. Es sieht so aus das die Audio Datei auf 2 PCs die das Dashboard anzeigen werden abgespielt werden sollen. Sprich: Auf dem IPS-Server und auf einem xbeliebigen Dashboard-Client. Ist dies überhaupt möglich???

Schau dir das Script vom Thomas mal an.

Das kannst Du so nutzen oder dir mal anschauen wie man den Mediaplayer
beklimpert. :wink:

Hier der Link.

Hallo,

werde ich mir die tage in Ruhe mal anschauen…ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank bis hierhin!!!

Hallo nochmal,

habs ganz einfach gelöst (zumindest geht es soweit)…habe einfach mit einem SoundPlayer im Dashboard den „Status“ des Rauchmelders in einem Boolean Wert verknüpft…funktioniert sogar wenn ich das Dashboard von extern aufrufe.

Soweit so gut…gibt es nun eine Möglichkeit wie ich mit EINEM SoundPlayer ALLE Rauchmelder ansprechen kann??? Wenn nein bleiben mir ja nur 2 Möglichkeiten:

  1. Für jeden Rauchmelder einen eigenen SoundPlayer anlegen (unschön)
  2. Nochmal in die für mich (leider) unverständlichen Scripte zu der Audio-Geschichte gucken (zB http://www.ip-symcon.de/forum/f52/vlc-videoplayer-ip-symcon-ansteuern-6891/)

…werde daraus aber nicht schlau. Habe so garnichts mit Scripten, PHP, o.ä. am Hut und habe ehrlich gesagt auch kaum Zeit mich so intensiv damit zu befassen…

Vielen Dank

Lega

…ich hab’s nicht verstanden…

Du willst mit einem Soundplayer Rauchmelder ansteuern ? Oder willst Du beim Auslösen eines Rauchmelders Sound abspielen…?

Bei Punkt 2 machst Du es genauso wie du es bisher schon gemacht hast. Du hängst ein Event an die Statusvariable und rufst damit das (immergleiche) skript auf…

Hallo,

habe es jetzt folgendermaßen aufgebaut:

SoundPlayer ist auf den Status EINES Rauchmelders als Boolean Wert verknüpft. (FALSE= leer, TRUE=working.wav). Meine Frage ist halt ob ich jetzt diesen einen Soundplayer mit dem Status ALLER Rauchmelder verknüpfen kann.

Sprich: 1 Rauchmelder, egal welcher, springt auf TRUE; der EINE Soundplayer soll dann die working.wav wiedergeben. :wink:

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden…sorry das ich mich eventuell unklar ausdrücke.

Hallo Lega,

du denkst zu kompliziert! Du kannst einem Skript auch mehrere Events zuordnen. Das Skript bleibt somit immer dasselbe, es wird halt dann mal von Rauchmelder 1 (Event 1) ausgelöst, dann von Rauchmelder 5 (Event 5) usw.

Klare Antwort: JA !

…und wie stelle ich das an??? Ich kenne mich mit Scripten usw. nicht so aus…mein Beruf geht eher in die andere Richtung der Informatik.