Diskussions Thread zur IPSLibrary

OK, alles klar, in Deinem InstalledModules Files steht ein unbekanntes Modul drinnen.

BusBahn=1.0.0

–> lösch die Zeile einfach raus und es sollte funktionieren

Gut gemacht, das wars. Jetzt funktioniert das ganze. Danke für die schnelle Hilfe

Die Wettervorhersage löscht sich leider immer noch nicht. Der Löschbefehl wird ausgeführt aber das Modul wird nach wie vor als aktiv angezeigt

Hier nochmal der Klartext des Fehler aus dem Logfile :

IPSymcon-Inf-IPSModuleManage2012-12-03 21:16:38.454 IPSModuleManagerGUI - Delete of Module IPSWeatherForcastAT
IPSymcon-Err-PHP 2012-12-03 21:16:38.475 Warning: Kategorie #47526 existiert nicht Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php on Line 65 133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out) 37 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err) in IPSLogger_PhpErrorHandler 65 in IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php (call IPS_DeleteCategory) 750 in IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php (call DeleteCategory) 801 in IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php (call DeleteModuleObjects) 84 in webfront\user\IPSModuleManagerGUI\IPSModuleManagerGUI_Receiver.php (call DeleteModule)

Hey Cool, das wars auch beimir, danke!

Fragt sich nur wo das herkommt ?
Das Modul hiess am Anfang mal so ( am Anfang diesen Jahres ).
Jetzt heisst es BusBahnInfo und in der AvailableModules.ini hatte ich nie den
alten Namen.

Ich glaube ich war einer der ersten der das Bahn Modul und das Withingsmodul installiert hat.

Kann mal jemand eine $CfgDaten Konfiguration Posten die mit der Library funktioniert.
Ich habe bei mir den folgenden Code :

<?


   $CfgDaten["ArchiveHandlerId"]= 14817 /*[Archive Handler]*/; 	// Archive Handler
	$CfgDaten["ContentVarableId"]= 56982 /*[Scripte\Charts\Highcharts	est1]*/;  // ID der Content-Variable

// Configuration
   	$CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>32265, "Name" =>"Solar/ Vorlauf","Unit"=>"°C",		 "ReplaceValues"=>false,
   	"Param" =>"type:'spline',  step:false, yAxis: 0, shadow: true,lineWidth: 1, states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, radius: 4}}}");
  // Create Chart with Config File
  IPSUtils_Include ("IPSHighcharts.inc.php", "IPSLibrary::app::modules::Charts::IPSHighcharts");
  $CfgDaten    = CheckCfgDaten($CfgDaten);
  $sConfig     = CreateConfigString($CfgDaten);
  $tmpFilename = CreateConfigFile($sConfig, 'IPSPowerControl');
  WriteContentWithFilename ($CfgDaten, $tmpFilename);
?>

Die Fehlermeldung sieht so aus :


Notice:  Undefined index: RunMode in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\Charts\IPSHighcharts\IPSHighcharts.inc.php on line 176

Notice:  Undefined index: RunMode in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\Charts\IPSHighcharts\IPSHighcharts.inc.php on line 306

Notice:  Undefined index: StartTime in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\Charts\IPSHighcharts\IPSHighcharts.inc.php on line 378

Notice:  Undefined index: EndTime in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\Charts\IPSHighcharts\IPSHighcharts.inc.php on line 379

Notice:  Undefined index: StartTime in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\Charts\IPSHighcharts\IPSHighcharts.inc.php on line 389

Notice:  Undefined index: EndTime in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\Charts\IPSHighcharts\IPSHighcharts.inc.php on line 390

Notice:  Undefined index: StartTime in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\Charts\IPSHighcharts\IPSHighcharts.inc.php on line 409

Notice:  Undefined index: EndTime in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\Charts\IPSHighcharts\IPSHighcharts.inc.php on line 410

Notice:  Undefined index: HighChart in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\Charts\IPSHighcharts\IPSHighcharts.inc.php on line 103

Me to! :slight_smile:

Habe gerade festgestellt, dass die Links dann nicht richtig funktionieren, wenn ich angemeldet bin. Sobald ich mich abmelde, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

Grüße
galleto

@BestEx

Problem behoben (Update von ModulManager machen), war ein Fehler in der Deinstallation

Hat funktioniert. Nach dem update konnte ich das „Österreich Wetter“ löschen.

Danke für die schnelle Hilfe

AF

Hallo Zusammen,

da ich nun auf die aktuellste IPS Version geupdated habe, möchte ich natürlich auch gerne die IPSLibrary und die Module verwenden. So wie ich das verstanden habe, muss ich erst die IPSLibrary und Handler installieren richtig? Wird dabei eine neue Objektstruktur (Visualisierung, Hardware usw) automatisch angelegt? Was passiert mit meinen bestehenden Kategorien usw?

Wie soll ich da am besten vorgehen um die Mdoule verwenden zu können und eine einheitliche Objektstruktur zu erhalten? Ggf besser alles rausschmeißen und von vorne anfangen?

Edit: Bin schon selbst fündig geworden:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17370-IPSLibrary-Step-by-Step-für-Dummies!

Die Frage ist nun noch mit der Objektstruktur. Wie seid Ihr Vorgegangen? Alles neu angelegt oder die Library und die Module in eure bestehende Struktur integriert?

Hallo Andreas alias Brownson,

könntest Du bitte das IPSComponents Modul um IPSComponentSwitch_1WireD2413.class.php erweitern?
Wäre schön, da ich einige 1Wire-Module mit dem DS2413 (Dual-channel) verbaut habe.

Besten Dank.

<?
	/**@addtogroup ipscomponent
	 * @{
	 *
 	 *
	 * @file          IPSComponentSwitch_1WireD2413.class.php
	 * @author        Andreas Brauneis
	 *
	 *
	 */

   /**
    * @class IPSComponentSwitch_1WireD2408
    *
    * Definiert ein IPSComponentSwitch_1WireD2413 Object, das ein IPSComponentSwitch Object für 1WireD2413 implementiert.
    *
    * @author Andreas Brauneis
    * @version
    * Version 2.50.1, 31.01.2012<br/>
    */

	IPSUtils_Include ('IPSComponentSwitch.class.php', 'IPSLibrary::app::core::IPSComponent::IPSComponentSwitch');

	class IPSComponentSwitch_1WireD2413 extends IPSComponentSwitch {

		private $instanceId;
		private $channelId;

		/**
		 * @public
		 *
		 * Initialisierung eines IPSComponentSwitch_1WireD2413 Objektes
		 *
		 * @param integer $instanceId InstanceId des 1WireD2413 Devices
		 * @param integer $channelId Kanal des 1WireD2413 Devices
		 */
		public function __construct($instanceId, $channelId) {
			$this->instanceId = IPSUtil_ObjectIDByPath($instanceId);
			$this->channelId  = (int)$channelId;
		}

		/**
		 * @public
		 *
		 * Funktion liefert String IPSComponent Constructor String.
		 * String kann dazu benützt werden, das Object mit der IPSComponent::CreateObjectByParams
		 * wieder neu zu erzeugen.
		 *
		 * @return string Parameter String des IPSComponent Object
		 */
		public function GetComponentParams() {
			return get_class($this).','.$this->instanceId.','.$this->channelId;
		}

		/**
		 * @public
		 *
		 * Function um Events zu behandeln, diese Funktion wird vom IPSMessageHandler aufgerufen, um ein aufgetretenes Event
		 * an das entsprechende Module zu leiten.
		 *
		 * @param integer $variable ID der auslösenden Variable
		 * @param string $value Wert der Variable
		 * @param IPSModuleSwitch $module Module Object an das das aufgetretene Event weitergeleitet werden soll
		 */
		public function HandleEvent($variable, $value, IPSModuleSwitch $module){
			$module->SyncState($value, $this);
		}

		/**
		 * @public
		 *
		 * Zustand Setzen
		 *
		 * @param boolean $value Wert für Schalter
		 */
		public function SetState($value) {
		   TMEX_F3A_SetPin($this->instanceId, $this->channelId, $value);
			//TMEX_F29_SetPin($this->instanceId, $this->channelId, $value);
		}

		/**
		 * @public
		 *
		 * Liefert aktuellen Zustand
		 *
		 * @return boolean aktueller Schaltzustand
		 */
		public function GetState() {
			return null;
		}

	}

	/** @}*/
?>

Danke, habs eingepflegt

In meinem Browser werden beim Ansteuern der Rollladen die %-Werte nicht richtig aktualisiert. Sie bleiben im ausführenden Client Browser bei z:B. 3% stehen, auch geht der Status nicht auf „offen“. Bei nicht ausführenden Browsern wird der Status sofort aktualisiert.

Hierzu gibt es bereits einen Thread unter dem Thema Webfront: Ursache für extrem lange Ausführungszeiten ? / Webfront blockiert

Hier wird als Workaround empfohlen, in das ausführende Script eine Delay einzubauen.

Wie kann das in der IPSLibrary in IPSShadowing realisiert werden?

Viele Grüße

Manfred

Das Problem mit den zulangen Ausführungszeiten sollte bereits gefixt sein (der Refresh Timer kann jetzt nur mehr ein einziges mal Laufen). Schau Dir mal die Scripts an, die ausgeführt werden, eventuell mal einen Screenshot von den ausgeführten Scripts machen.

Prima Danke, nach einem Update klappt es super.

Viele Grüße

Manfred

Hallo also ich versuche jetzt seit zwei Tagen die Library zu installieren, ich habe übriges IPS Pro 2.6.

Ich bin nach der Anleitung: http://www.ip-symcon.de/wiki/IPSLibrary_-_Installation_Schritt_f%C3%BCr_Schritt mit diesem BaseLoader script: http://www.ip-symcon.de/wiki/BaseLoader vorgegangen.
Das hat denke ich soweit alles funktioniert. Wollte dann über das Webfront mit dem „IPSModuleManagerGUI“ weiter Module installieren, nur ist mir dann aufgefallen das im Webfront das alles nicht wie beschrieben dargestellt wird, kein Doppel-Quadrat angezeigt, sondern nur „Program“ und „Visualisierung“ und das finde ich schon alles ziemlich durcheinander. Wie kann ich das „IPSModuleManagerGUI“ nutzen und wie ist dann die Einbindung in das Webfront richtig zu machen.

Nochwas, so sieht zurzeit mein Objektbaum aus, wo und wie lege ich da am besten die Library an?

Und hier so sieht mein Webfront aus:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Markus

Bei Dir sind vermutlich auch mehrere WebFronts vorhanden, in diesem all muss man zuerst denn IPSModuleManager installieren, dann die Default ID des WebFronts setzen und danach den Rest installieren.

Hab ich hier schon mal gepostet

Ja habe zwei WebFronts, heist das wenn ich eins lösche brauche ich eigentlich nicht, das des dann Funktioniert in der Reihnfolge wie ich oben beschrieben habe?

Markus