Diskussion zum Screenshot Thread (Dashboard)

Guten Abend die Herren :slight_smile:

Es geht mich ja gar nix an, wollte es aber nur mal gesagt haben.

Man kann, wenn man Einsteiger ist, gar nicht alles realisieren, geschweige denn alles ausprobieren.
Ich für meine Person lese sehr viel und schau mir auch alles an, nur bis das alles mal zum tragen kommt, vergehen noch Monate. 20 Projekte testen hilft mir dann auch nicht weiter.

Bleibt friedlich :slight_smile:

Hallo Rainer,

was wollen uns jetzt diese Worte sagen?
Sollen alle anderen warten, bis du jetzt soweit bist, oder dürfen wir weiterhin unsere Ergebnisse posten und Anregungen liefern?
Ich verstehe dein Posting nicht so richtig. Jeder kann doch selber entscheiden, was er umsetzt, oder?

Doc

errmm, Admins, ich glaube, es ist besser diesen Thread zu schliessen, bis sich die Gemüter beruhigt haben, und wir zurück zum Thema finden.

mfG Franz

Du hast mich falsch verstanden! Ich freue mich über jeden Beitrag der hier geschrieben wird, man kann nur lernen!

Ich verfolge alle Projekte mit sehr grosem Interesse, nur als Anfänger ist es schwer diese unter einen Hut zubekommen, das meinte ich damit.

Das war kein Angriff, geschweige denn eine Aüßerungen gegen einen einzelnen, sollte nur die Wogen einwenig glätten :smiley:

Ich wünsch euch allen eines frohes und Erfolgreiches WE :slight_smile:

Ok, verstanden :smiley:

Ich denke das es jetzt in der zwischenzeit eh etwas schwierig wird es so zu posten, das alle immer alles gleich verstehen. Vor einem Jahr noch waren die meisten User so ziemlich auf dem gleiche Level. Nun steigen immer mehr neue User mit ein und müssen teilweise viel mehr nachholen um alles zu verstehen, als dies noch vor einem Jahr war. Auch die Anzahl der unterstützen Produkte steigt stetig.
Such dir einfach das aus, was du benötigst oder umsetzten möchtest.
In 1-2 Jahren wird es auf Grund der Menge der Threads verm. eh unmöglich sein alles zu verfolgen. Da wird man dann sorgfältig auswählen müssen.

Euch auch allen ein schönes WE,

Doc

Hallo Marcel,

Respekt. sieht sehr gut aus.

Die Thermometer basieren auf dem Beispielscript zur FHT Steuerung hier aus dem Forum, jedoch erzeuge ich alle Grafiken über PHP.

Ja, HJH hat hier schon einiges Wissens und Ausbaufähiges hinterlassen.

Man muss sich zwar erst mal durchlesen bis man alles gefunden hat, ist aber der Mühe wert.

Da ich es gebastelt habe, und bisher auch nur ich es nutze, ist das für mich kein Problem :smiley:

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen. Ich habe versucht, es so zu bauen, dass ich auf einen Blick recht viele Informationen bekomme. Bei inzwischen 18 Thermo Hydro/Sensoren (EFH, 6x TFA Klimalogger, 5x WMR928 und 7x HMS100TF), meiner Fussbodenheizungssteuerung und seit neustem der Stromzählererfassung über EM1010 möchte ich ja doch noch irgenwie den Überblick behalten.

Gruß Marcel

und das Forum war bei weitem kleiner !

mfG Franz

sieht schick aus :).

sind die ersten 4 heizungen über eib und die rechte über fs20 angebunden?

Hallo Pleibling!
Danke für das Interesse.
Richtig,nur die rechte Heizung ist mit FHT.
Auch der Heizkessel wird über EIB gesteuert. D.h. die jeweils grösste Ventilstellung „sagt“ dem Kessel welche Kesseltemperatur gefahren werden muss. Habe also bunte Mischung EIB,1Wire, Funk
Sind alle Ventilstellungen < 10 % schalten die Kesselpumpe oder Mischerpumpe aus.
Was mir nicht gefällt:
Progressbar kann man keine Farben auswählen und die Messwertbalken sollten ganz gefüllt sein. Aber sonst… mal sehn was noch kommt.
Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Egon,

sehr schön gemacht.

Wie machst Du das mit der Dämmerung ? Ich plane langfristig eine Helligkeitsaufzeichnung. Aber meine Gedanken sind da noch etwas wirr. Das Hauptproblem ist die große Bandbreite zwischen mondloser Nacht und Sonne wie heute.

Hallo Audi!
Mit Dämmerungsschalter von ELV.:smiley:
Könnte auch mit Sunrise-Sunset gemacht werden
Schönen Gruß
Egon

Danke Egon,
der Dämmerungsschalter hilft ja nur zum Umschalten. Ich brauch da was anderes.

Nicht schlecht, sehr umfangreich und komfortabel :).

Hallo Ferengi,

jetzt bin ich aber gespannt, was der ‚Mutti Modus‘ ist ? :confused:

Dei Projekt sieht schon mal sehr gut aus. Ein dickes Lob von mir !

mfG Franz

@all

THX :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

@Franz

Danke fürs Lob, hab auch einiges von Deinen Tips hier im Forum verwendet.
Na dann werd ich den „Mutti-Modus“ mal aufklähren:

Das große Haus putzt sich leider nicht von alleine und meine Frau und ich sind immer bis Abends auf Arbeit. Da müssen die Muttis helfen und die wollen bei der Arbeit Musik / Licht etc. und das ist der „Mutti-Modus“:smiley:

wow michael, sehr schick geworden - repekt :).

wow, da werde ich ja neidisch.sieht saugut aus.
aber das von ferengi ist auch super.(super super)

Hallo Michael,

na das nenne ich mal eine gelungene Oberfläche, ist genau nach meinem Geschmack.

Am Wochenende war ich bei andrge, hat auch eine sehr schöne Oberfläche, vielleicht stellt er sie auch mal online.

Eigentlich wollte ich mein System ja komplett auf den eDips inkl. xBee´s aufbauen, aber je mehr ich die Touch-TFTs sehe will ich auch eines haben. Ich denke eins muss irgendwie verkabelt werden und wenn es über einen Thin-Client läuft, sollte ja mit 10-15W machbar sein.

hallo michael !

sieht wirklich super aus. sehr übersichtlich und „einfach“ gemacht. ich hab bei mir schon viel zu viele sachen auf einer seite. das ist in dem fall nicht gut. bei dir kann man vermutlich auch als „laie“ die bedienung schnell erfassen. resepkt! läuft denn der designer bei dir durchgängig stabil?

happy day, frank