digitalSTROM

Also ich werde es mir nicht direkt holen, ist für mich erst Interressant wenn die Aktoren unter 30€ fallen. Und ich als normal Sterblicher auch für den Preis drann komme.
Solage bleibe ich noch bei HM umd ZW als Schaltsystem und bis das soweit ist möchte ich eigendlich auch fertig (ziel 01.12.2011) sein und jede Steckdose schalten Können.

Hi,

Ich ging bis jetzt auch davon aus das die Klemmen auch einzeln den Strom messen.
Wenn das nicht so ist, sind die Dinger ja komplett nutzlos :rolleyes:.
Bis jetzt war das für mich das einzige brauchbare Feature der Klemmen.
Den Gesammtverbrauch eines Stromkreises kann ich auch mit nem S0-Zähler messen, ohne das ich dutzende kleine „Kurzschluss-Produzierer“ im Netz hab…

Hat jemand ne Ahnung wie sich die Kurzschlüsse beim Nulldurchgang auf so Sachen wie z.B. Powerline auswirken?

Nein… Es misst nur der dSM den Strom. Und ja - es gibt keine Auswirkungen auf Powerline. Mein devolo läuft ohne Probleme weiter…
Bei digitalSTROM baust halt ein Meatering für jeden einzelnen Stromkreis auf. Und das sehr komfortabel. Bei einem zentralem S0 find ich das jetzt nicht so prickelnd…

Danke für die Info.
Ich meinte mit einem S0-Zähler pro Stromkreis (also Zähler statt dSM)…

Zum Verständnis: Ein SO Zähler summiert. Da musst schon ein komfortables Gerät nehmen das die momentane Leistung aufnimmt. Da kommst wohl um ein M-Bus oder KNX Gerät nicht rum. Dann hast weiterhin das Problem der Trägheit. Ein dSM misst exakt die aktuelle Leistungsaufname. Ziehst ein Verbraucher ändert sich innerhalb von Sekunden die Anzeige.
Sag mir mal sonst eine Systemlandschaft wo du das „bezahlbar“ hinbekommst.

Also phasenbezogen gibt es einige Besipiele hier im Forum. Habe selber so einen im Einsatz und bin absolut zufrieden.

Grüße

Frank

Also ich weiß nicht was ihr habt, ist doch super das die „Dinger“ nun endlich kommen. Sicherlich ist es kein Start mit „Paukenschlag“, das macht aber auch nix.
Es ist im Moment ein weiteres System, dass die Netzleitung zur Datenübertragung nutzt. Gut, so was gibt es schon, aber lassen wir doch mal die Leute weiter an dem System arbeiten. Andere Systeme sind auch nicht mit hunderten Buskomponenten vom Himmel gefallen.
Wenn es genügend Vertriebspartner, Elektroplaner und Installateure gibt die das System verbauen, wird es sicherlich was werden (auch mit den Preisen).

Nebenbei angemerkt, nach meiner Meinung ist es für ein Profisystem nicht übermäßig teuer. Wer mit EIB, LCN oder anderen Profisystemen zu tun hat, versteht was ich meine.

Grüße
andrge

Es gibt die Teile nun wirklich… Und es funktioniert einwandfrei. Sicher - es ist noch ein langer Weg bis zur Perfektion. Aber wenn man bedenkt wie die anderen Bussysteme angefangen haben. Dann darf sich digitalstrom noch ein paar Jahre Zeit lassen.
Fehlt bloss noch eine IPS Integration. Beta Tester könnt ich spielen … Hardware ist vorhanden :wink:

Hallo Stephan,

Da ich mit meinem FS20 nur noch Probleme habe( geht wegen LTE nicht mehr), muß ich jetzt auf ein anderes System umstellen.
Da ich keine zusätzliche Verkabelung für ein Bussystem habe, könnte das eine Lösung für mich sein.
Hab mir mal die Seiten im Inet angesehen.
Kannst du schon was genaueres zu deinen Teilen sagen?
Und wo kann ich die als Nichthändler bestellen?

Und wo kann ich die als Nichthändler bestellen?

Bei mir.

Ich würde lieber noch warten, es gibt ja kaum etwas. War bei der Schulung und bin total enttäuscht (noch).

Die Teile sind aber mittlerweile verfügbar und können von zertifizierten Händlern gekauft werden… (digitalSTROM / Home)

Es stimmt. Momentan gibt es wirklich noch nicht viel. Aber das was es gibt, das funktioniert. Ich denk so bis Ende des Jahres sieht es aber besser aus. AIZO hat noch einiges in der Pipeline.

Hallo Uwe,

ich hoffe nur Du kannst uns am Samstag etwas erzählen, über Digitalstrom.

Das hört sich ja für mich nicht so toll an!
Ich kann ja nicht bis November ohne Licht und Rollladen sein:rolleyes:
Na ja! Zumindest meine Frau nicht.
Ich brauche jetzt ein neues System.
Wie schätzt ihr die Zukunft von Digitalstrom ein?
Und kommen wohl die Module in IPS?

Könntest Du ein paar Details nennen?

klick

Danke!

Hatte ich doch einfach übersehen.
Dann bin ich ja beruhigt!

Wenn ich das richtig verstehe, brauch ich aber zum testen erst mal ca. 1000€.

Mittlerweile hat AIZO den Katalog online:
aizo - Produkteüberblick

Bei mir kann man die dS-Komponenten auch bestellen. :slight_smile:

Und ich fand die Schulung ok. Besonders die Möglichkeiten des dSS incl. Anbindung ans iPhone / iPad find ich sehr interessant.

Schwer enttäuscht bin ich aber vom Dimmer. Ich hab den Schnurdimmer an eine Halogenlampe gehängt und die untere Dimmgrenze liegt im manuellen Betrieb bei geschätzten 30-40% der Helligkeit. Über die Software hab ich ihn noch nicht am Laufen, da ich die restlichen Komponenten erst in den nächsten Tagen installieren werde.

(Ich bin gerade dabei die Komponenten in einen Muster-Koffer einzubauen und werde den beim nächsten Stammtisch gerne mitbringen).

Gruß aus München
Eddi

Hallo !

Also ich finde es einfach nur schade um DigitalStrom. Der erste Eintrag in diesem Thread ist vom 14.02.08. Seit dem versprechen sie ein tolles Produkt. Alles klingt auf dem Papier genial und ein paar Jahre habe ich mich auch drauf gefreut. Auf der jeweiligen Light+Building wurden auch ml Produkte gezeigt und die eine oder andere Newsletter versprach „jetzt geht es los!“. Marketing-technisch 6 - setzen. Sie haben schon vor Jahren fertige Produkte versprochen und die Strom-Messung pro Gerät war immer ein zentraler (Werbe-)Punkt. Jetzt gibt es ein paar Klemmen, die fast nix können und echt teuer sind. Teuer aber nur, weil sie nicht das können, was mal versprochen wurde. Ansonsten ist an Aktor zum schalten und dimmen für 80 Euro ja wirklich nicht mal teuer im Vergleich zu anderen Systemen. Nur hatte man mit mehr Funktionen gerechnet.

Tolle Versprechungen, die nicht gehalten werden sind immer ernüchternd und ich finde es schade. Sollen sie doch einfach eine Ankündigung machen, wenn sie auch ein Produkt haben, dann die vorhandenen Funktionen anpreisen und später einen Ausblick auf kommende neue Funktionen geben. Für mich ist das positiv-Beispiel da Apple. Sie bringen Geräte raus mit Funktionen, die sie können und nix mehr. Wenn eine Funktion noch nicht perfekt ist, bleibt sie halt weg oder kommt später.

Aber vielleicht kommt ja DigitalStrom doch noch in Fahrt. Die Hoffnung stirbt zuletzt :slight_smile:

Happy Day, Frank

Hallo,

Also bei mir geht’s jetzt los!
Ich hab mir bei Uwe mal solche Lichtklemmen bestellt, und werd die mal testen.
Im ersten Schritt will ich einfach mal 3-4 Räume mit Lichtklemmen und Lokaltestern (Klemme hinter Taster für Deckenleuchte) verbauen, und dann mal schauen, wie das so funktioniert.

Solange es noch keine IPS-Anbindung gibt, macht mehr für mich keinen Sinn.
Kann man schon sagen, ob eine Anbindung über den ds-Server oder direkt über den Bus geplant ist?

Ich werde natürlich über meine ersten Schritte mit ds berichten.

Grüße aus BaWü

Jens

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit der Strom-Messung funktionieren kann!
Die Klemmen sind doch alle hinter einem dsM, der die Signale im Pfad verwaltet. Dieser kann doch den Strom in Echtzeit messen, und er hat die Info, wann welcher Verbraucher an oder aus ist.
Somit kann er doch eine Stromänderung einem Verbraucher zuordnen.
Oder ist meine Überlegung falsch?

Jens