digitalSTROM

Wir haben ein digitalSTROM Starter-Set und werden es im November testen.
Erst dann können wir etwas mehr dazu sagen.

MST

Hallo,

danke für die Info. Da bin ich ja gespannt.

Gruß
Christian

Juhu!

Bald ist November!:smiley:
Bis jetzt gabs bei mir noch keine ungewollten Aktionen mit DS.
Nur die Einbindung in IPS fehlt ohne Ende.:slight_smile:

Jens

Hab auch schon seit ein paar Monaten ein dSS + ein paar Klemmen laufen. Bis jetzt absolut problemlos. Wenn Ihr jemand zum testen sucht - > ich wär dabei :wink:

Habe heute nach langem Warten meine dimmbaren LED-Leuchten von Ledon bekommen!
Sofort mit dem Testen angefangen, müsste ich leider feststellen, dass sich die Leuchten leider nicht mit den DS-Klemmen dimmern lassen.:frowning:
Auch an den FS-20 Dimmern nicht zu gebrauchen.
Aber, die Leuchtfarbe und Helligkeit ist genial!
Im direkten Vergleich eine 5W LED gegen eine 40W E14.
Optisch kein Unterschied!!!
Bringt nur alles nix, wenn ich sie nicht dimmen kann.

Somit also bislang keine 230V LED-Lösung für DS.
Auch eine 12V Lösung ist mir nicht bekannt.

Nur nicht aufgeben!

Grüße
Jens

Hallo an die Digitalstrom-Fraktion!

Grundsätzlich finde ich den Ansatz nicht schlecht. Aber ich habe so meine Fragen …

Und nachdem ich schon Unsummen versenkt habe, um alles mögliche auszuprobieren (und es dann doch zu lassen), will ich mir nicht auch noch ein Starterpaket von DS kaufen.

Eine Frage „brennt“ mir dabei ganz besonders und vielleicht könnte das ja mal jemand von Euch ausprobieren:

Die „Verträglichkeit“ von Digitalstrom mit Homeplug Adaptern

Es würde mich interessieren, ob beides auf einer Leitung gleichzeitig „tut“ oder ob einer „den Kürzeren zieht“.

Denn es ist ja erklärtes Ziel vieler Interessensvereinigungen, per Homeplug Internet an jede Steckdose zu bringen, um (zunächst mal) Media Streaming zu ermöglichen.

1000 Dank im Voraus
jwka

Hallo jwka,

das kann ich leider mangelnder Hardware (Homeplug) nicht testen.
Da die Art der Datenübertragung aber eine völlig andere ist, sollte das eigentlich gehen.
Meines Wissens nach werden bei Homeplug die Daten auf den Sinus modelliert.
Bei DS werden die Daten durch Unterbrechungen am Null-Durchgang übertragen.
Meiner Logik nach sollte sich das nicht beeinflussen, denn wo nichts ist, kann auch nichts aufmodelliert sein.

Allerdings sollte das doch mal getestet werden, da hast du recht.

Hallo,

Das hatte ich auch schon mal gefragt:

Anscheinend dürfte es keine Probleme geben…

@Isi:
Nach meiner Kenntnis moduliert auch DS auf:

„durch sehr kurzes Aus- und Einschalten in der Nähe des Nulldurchgangs des Wechselstroms“

(siehe aizo Website, „System–>Funktionsweise“. Ich hatte auch schonmal ein etwas detaillierteres Dokument, find’s aber gerade nicht).

Ergo: Es wird „aufmoduliert“ und das kann eben u.U. (was ich ja gerne testen möchte) zu „Konkurrenzen“ führen (wenn z.B. durch entsprechende Aufmodulation der „nahe Null“ Bereich zu kurz würde?).

@chrisu:
Deine Frage bzw. die Diskussion dort drehte sich ums Messen der Leistung, was ja nach dem LS/FI passiert und mit den Schaltimpulsen des Systems nix zu tun hat. Dass bei Messen die Aufmodulation keinen (signifikanten) Fehler bringt, dürfte klar sein, denn die Leistungsmessung ist ja gegenüber dem aufmodulierten Signal in einem „Brachialbereich“ - sowohl Spannungsmässig wie Strommässig.

Ergo meine ich, dass man das eben mal ausprobieren muss (oder ein Statement des Herstellers kriegen muss).

jwka

Zumindest bei epogo gehts.

Hi,

Sorry ich hatte angenommen das du nicht nur den irrelevanten Teil des Satzes liest sondern auch meine Frage dazu und den passenden Teil der Antwort :wink:
Aber wupperi hats erkannt:

Äähm. Nur dass das nicht wieder falsch ankommt: Ich finde das Digitalstrom Teil durchaus interessant (auch wenn es nicht ganz so startet wir es mal angekündigt war) und will ihm hier nix nachteiliges anhängen!

@chrisu: jep, da war ich zu schnell am drüberlesen. Sorry.

Ok. Dann wäre das beantwortet: Homeplug tut auch mit Digitalstrom (DS). Jedenfalls bei epogo. Oder bei Obi?

Und umgekehrt? Auch alles in Butter? Medienstream läuft (Video?) und Steuerung funzt parallel ohne Probleme und auch bei komplexeren Abläufen?

Aber vielleicht ist das ein bischen schnell …

Hat denn schon jemand eine etwas umfangreichere Steuerung mit DS gemacht und diese in ein anderes System eingebunden (oder vice versa)?

Also ich meine: Szenen, Einbindung in eine Visu und Steuerung von z.B. UPNP Devices / TV / Stereo parallel zu DS, könnte mal über den Aufwand, die Rahmenparameter etc. etwas berichten?

Was „kann“ so eine Installation? Wie schnell ist alles etc.?

Ich denke, da hätten viele Leute Interesse, etwas drüber zu erfahren.

Danke schonmal vorab.
jwka

Hallo,
momentan gibt es ja „nur“ Klima-Sensoren, kann jemand etwas dazu sagen, welche weitere Sensor-Bausteine(Licht/Feuchtigkeit/Annäherung/Bewegung/univers. Temperatur etc.) es gibt bzw. ob solche in Planung sind? Eine Nachfrage bei einem geschulten Installationsbetrieb ergab diesbezüglich nix und bei Aizo hab ich niemanden mit Kompetenz an die Strippe bekommen…
Vielen Dank im voraus, kabo63.

Nachfolgend ein Auszug aus einem Statement von Aizo zu dem Thema auf meine Anfrage:

Vielen Dank für Ihr Interesse an Digitalstrom. Der Heizungs-/Klima-Sensor ist noch nicht erhältlich. Zurzeit können wir Ihnen noch nicht sagen wann welche Sensor-Produkte verfügbar sein werden. Für bestimmte Anwendungen haben wir zurzeit Lösungen ohne Sensor:

· Sonnenauf- und Untergang: wir werden bald unsere Software Zeitschaltuhr Funktion erweitern mit Sonnenauf- und Untergang. Damit können Sie z.B. den Teichbeleuchtung automatisch bei Sonnenuntergang einschalten, oder immer x Minute vor oder nach Sonnenuntergang. Das funktioniert ohne Sensor. Digitalstrom verwendet den Standort und berechnet dann mit einem ASTRO Uhr wann Sonnenauf- und Untergang ist.

· Anwesendheit: Durch betätigen der „Gehen-Taster“ weiss Digitalstrom ob jemand zu Hause ist oder nicht. Damit wird z.B. bei „gehen“ das Licht ausgeschaltet und die Markisen eingefahren.
Wetterstation-und Heizung- Anbindung sind bei uns Themen für 2012.

Hallo MST,

Gibt es hier schon was Neues?
Habt ihr noch was zu den Schaltzeiten heraus gefunden?
Ich habe auch eine Klemme, die verzögert schaltet.
Alle Anderen nicht.

Grüße aus BW

und ich würde mir gerne etwas Bastelmaterial gönnen.

Da jetzt bestimmt alle mit Hochdruck an der 2.5 arbeiten, und ich nichts von ds in der Beschreibung lese, trau ich mich nicht zu fragen, ob und wann, und…

Aber, ich sollte schon wissen, ob es Sinn macht weiter in diese Richtung zu investieren.
Ein kleiner Wink mit dem Einenbahnschweller würde mir sicher bei meiner Entscheidung helfen.

Grüße Jens

Zur 2.5er wird es nichts. Somit erst im neuen Jahr. Bis dahin haben wir aber auch ein paar Komponenten mehr, sodass wir entsprechend besser testen können und ein paar Module erstellen werden. Ich kann dir leider keinen Termin nennen… aber da kommt was. :wink:

Ich kann in der nächsten Woche mal ein Skript online stellen, mit dem man über PHP direkt ein paar Klemmen schalten kann. Dann kannst du damit über Weihnachten starten. :slight_smile:

paresy

Besten Dank!
Da bin ich doch sehr begeistert:D

Hallo Paresy,

Könntest Du evtl. das Script online stellen, ich würde gerne versuchen meine Rolläden darüber anzusteuern.

Danke und Gruß
Christian

Bittschön: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/digitalstrom-per-php-ansteuern-17578/

paresy

Hallo Paresy,

super vielen Dank. Wie nicht anders zu erwarten war, es funktioniert. Ich kann damit meinen Rolladen fahren.

Super…

Gruß
Christian