Digitalen Stromzähler auslesen

Hallo,
hat jemand hier im Forum zufällig auch diesen Stromzähler in Betrieb und erfolgreich in Symcon eingebunden? Ist sowas eigentlich ohne Probleme machbar?

Zähler

Hab zwar nicht deinen Zähler aber damit sollte es gehen und man kann ihn auch in Symcon einbinden Youless LS 120 Energiemonitor
gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi Stefan,
Danke dir für den Tipp. Ich schaue mir das Gerät mal an.

Hallo Stefan,

ich nutze KNX zum Einlesen.
Link

Gruß Harry

Hallo Harry,
Danke für den Tipp und schaue mir das auch an. Wobei ich keine andere KNX Hardware habe, geht das dann trotzdem oder benötige ich dazu noch andere Hardware/Module.

LG
Stefan

Hallo Stefan,

ohne KNX-Installation ist das keine Lösung für Dich.
Auf KNX-Seite bräuchte man ein KNX-Gateway und die ets-Software zum konfigurieren der Geräte.

Schau mal bei volkszähler.org nach einer passenden Lösung für Dich. Oder in einer Suchmaschine nach optischen Leseköpfe für Stromzähler.

Gruß Harry

Laut dem Datenblatt zu dem verlinkten Stromzähler ist eine optische SML Schnittstelle vorhanden.
Somit sollte das Auslesen des SML Protokolls mit einer IR Diode wie hier beschrieben möglich sein:

Hallo,
Danke für die Anleitung. Ich glaube das die aber nichts für mich ist. Wenn ich das richtig sehe muss man sich ja was zusammen löten. Bei meinen Kenntnissen :flushed:

Ich brauche da eine einfache Lösung. Bekomme jetzt im Oktober eine PV Anlage installiert und dann beschäftige ich mich damit.

Der Youless Energiemonitor scheint wohl nicht mehr lieferbar zu sein. Ist da eigentlich nichts von Homematic geeignet wie dieses hier:

Sensor

evtl. ist Powerfox was für Dich. Dafür gibt es ein Modul. Zumindestens stehen einige Zähler von EHM in der Whitelist. GGfls lohnt sich auch eine Anfrage zum konkreten Zählertyp direkt an den Powerfox Support, die antworten eigentlich recht zügig, auch wenn man noch nicht Kunde ist

Du kannst auch einfach nur die auf der Webseite des Zählers angegebenen Ausleseköpfe kaufen und gut. Da musst Du nichts löten. Auslesekopf gibt es für die Montage hinten und vorne.

Der hier ist für den Zähler genannt:

Dieser könnte (vorne) auch funktionieren ist aber nicht explizit genannt.

Am besten den Hersteller des Zählers anfragen welcher Auslesekopf zum verbauten Zähler passt und erworben werden kann. Auslesen an der Schnittstelle vorne würde ich bevorzugen.
Das sollte aber nicht mehr als 30-40€ kosten. Nur löten ist günstiger. :wink:

Hallo HM-ES-TX-WM wäre eventuell was für dich.

Hi,
Danke für eure ganzen Vorschläge. Ich glaube ich teste mal das ganze mit dem Youless Teil. Ich habe aber auch mal den Hersteller angeschrieben was sie mir empfehlen würden.

@mr_cg
wo hast du das mit der optische SML Schnittstelle gelesen oder ist das automatisch wenn der Zähler eine IR LED hat?

Des Weiteren habe ich schon öfters gelesen man müsse beim Versorger sich einen PIN besorgen um den Zähler auszulesen. Kann jemand dazu was sagen?

Steht im Datenblatt unter Datenschnittstellen.

Die Schnittstelle liefert aus Datenschutzgründen per default nur die Grund-Summenwerte aus. Wenn man mehr wie z.B. den aktuellen Verbrauch sehen will, muss man diese mit einer Pin freischalten, die man beim Netzbetreiber bekommt, der den Zähler ausgegeben hat. Die Pin muss man dann einmalig per Taschenlampe oder App in den Zähler eingeben. Dann kann man auch die übrigen Werte auslesen.
Bei meinem Betrieber Westnetz z.B. kann man die Service Nummer auf der Webseite anrufen und die Pin unter Nennung der Seriennummer und Adresse problemlos bekommen

Ok tommi,
Danke für die Info. Habe mal meinen Netzbetreiber Energis angeschrieben zwecks der PIN. Habe eben zufällig einen Datenblatt gefunden bzw. eine Detaillierte Beschreibung wie das funktioniert mit der PIN. Sie muss man wohl bei meinem Zähler per Lichtsignal eingeben. U.a. wird dann auch eine zweite Zeile auf dem Display frei geschaltet, Stomverbrauch der Letzen 24 Stunden, 7 Tage, 30 Tage, 365 Tage etc.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob mit den obengenannten Geräten wie Youless 120, Homematic etc. auch diese Zusatz Infos ausgelesen werden oder ob man die nur auf dem Zähler Display abrufen kann.

Die Daten stehen dann (mindestens) auch an der optischen Schnittstelle zur Verfügung. So kann ich bei mir meinen ISKRA (vorher auch eBZ) Zöhler mit dem Powerfox Poweropti Lesekopf auslesen. s.o.

Die genannten Geräte zählen lediglich die Impulse vom Zähler. Es werden keine zusätzlichen Infos ausgelesen.
Die PIN ist m.E. bei 24x7 Aufzeichnung mit IP-Symcon nicht notwendig da man sich die meisten zusätzlichen Werte ganz einfach selbst nur mit dem Zählerstand berechnen kann.

Die PIN ist m.E. bei 24x7 Aufzeichnung mit IP-Symcon nicht notwendig da man sich die meisten zusätzlichen Werte ganz einfach selbst nur mit dem Zählerstand berechnen kann.

Bei den Zählern, die ich so kenne wird ohne PIN der Wert nur in vollen kWh ausgegeben. Mit PIN hat man eine Stelle hinter dem Komma. Je nach Verbrauch bringt das in den Berechnungen natürlich eine höhere Genauigkeit.

Bei meinem Zähler ist das auch so. Es werden nur volle kWh angezeigt und man sagte mir beim wechseln das wäre bei den neuen so, aber nie eine Rede das man das frei machen könnte mit einer PIN oder ähnliches.

Ja, so sind sie. Ich betreue für meinen Arbeitgeber ca. 50 Stromzähler von verschiedenen Versorgern. Bisher hat mich erst einmal jemand von sich aus auf diese PIN hingewiesen. Beim Rest durfte ich immer nachfragen. Dann klappt’s aber auch problemlos.
Das muss wohl nicht so sein. Ich habe hier auch schon andere Meinungen gehört. :frowning: