Digitalen Stromzähler auslesen

Als ich beim Einbau vom Versorger um den Pin bat und erklärte, dass ich mir den Sensor und Überträger selbst baue, sagte man: wir wurden erst einmal nach dem PIN gefragt. Ach ja, das geht?

Ich nutze einen fertigen usb Sensor von Ebay an einem Pi. Link gerne per PN.
Dann auf der Volkszähler Seite die Anleitung für die Installation von vzlogger befolgen. Den ganzen Rest brauch man nicht.
Daten kommen dann per MQTT an symcon und werden nicht lokal verarbeitet. Schont die SD Karte.

Ich hatte erst symcon lokal auf dem Pi installiert und eine (usb-to) serial Port erstellt. Dachte das sei leichter, allerdings kamen zwar Daten in Symcon an, aber nie vollständig. Woran das lag weiss ich nicht. Mit vzlogger lief es sofort problemlos.

Sebastian

Wobei ich einen Pi für so eine simple Aufgabe völlig oversized finde. Da reicht ja ein kleiner NodeMCU oder ähnliches mehr als aus. Auch dazu gibt es Lösungen im Forum.

Hallo
Ich habe einen ehz stromzähler mit optischer Schnittstelle

Kann mir hier jemand etwas empfehlen?
Gerne auch mit zigbee oder zwave.

Hallo Sven,

  • falls Du KNX hast, das hier: Link
  • falls Du HomeMatic und eine CCU hast gibt es von ELV eine Energiezähler-Sendeeinheit (HM-ES-TX-WM) mit eHZ-Lesekopf (Energiesensor für Smart Meter ES-IEC)
  • ansonsten bei Volkszähler.org stöbern.

Ich habe alle drei Lösungen ausprobiert und bin wegen meiner KNX-Installation bei der ersten Lösung gelandet.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich habe mir den PowerFox PowerOpti geholt und bin sehr zufrieden damit. Lässt sich problemlos installieren.

Hallo Harry,
ich bediene Aktuell keines der genannten Systeme.
Bei mir läuft weitestgehend alles über Logo! bzw Z-Wave. (erst seid einigen Tagen)

Ich habe mir auch grad mal die Volkszähler Option angesehen.
Diese setzt ja einen weiteren Raspi vorraus.

Ich möchte mal Grad versuchen das in Zahlen darzustellen.

Volkszähler („Bastellösung“)

  • Raspberry Paket 70€
  • eHz Lesekopf Bausatz von ELV 30€
  • Zeitaufwändig (ließt sich zumindest so)
  • Sehr Flexibel und mit anderen Lesemöglichkeiten Kombinierbar

HomeMatic

  • Energiezähler-Sendeeinheit 45€ (wenn CCU Vorhanden)
  • eHZ-Lesekopf von ELV 35€
  • Raspberry Paket 70€ (als HomeMatic CCU)
  • Aufwand kann ich nicht Beurteilen da ich keine Erfahrungen damit habe

PowerFox

  • Fertige Lösung ca. 80€
  • WLAN Lösung
  • Eigene Stromversorgung nötig (entsprechender Montageaufwand wenn nicht vorhanden)
  • Einfache Installation (Smartphone APP benötigt)
  • Cloudservice (finde ich jetzt nicht so dolle da ich gerne meine Daten selbst halte)

Z-Wave

  • Fertiges Bauteil ca. 94€ je nach Händler (NorthQ Z-Wave Stromsensor)
  • Z-Wave USB-Controller 45€ (falls nicht vorhanden) (bei mir schon)
  • Eigene Stromversorgung (Batteriebetrieben)
  • Kinderleichte Einbindung

Zigbee

  • Fertiges Bauteil ca 60-70€
  • Aktuell habe ich nur ein Gerät mit 1000 imp/kWH gefunden (mein Zähler hat aber 10000)
  • Den aufwand würde ich mit dem Z-Wave gleichstellen

Bitte Korrigiert micht wenn ich Irgendwo Falsch liege

Die Aufstellung erscheint mir soweit plausibel und korrekt.

Im Grundsatz kann ich nur empfehlen soweit möglich in einem System zu bleiben. Das wird kaum komplett gelingen, aber je kleiner der „Zoo“ ist um so einfacher bleibt es.

Der PowerFox wäre aus diesem Grund und wegen der Cloud für mich nur zweite Wahl. Meine „Volkszähler“-Lösung hat lange gut funktioniert und musste nur wegen der Vereinfachung weichen. Die HomeMatic-Lösung habe ich erst jetzt kennengelernt, weil ich einen Beitrag darüber fürs ELV-Journal verfassen will.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Nachtrag:
Den ELV-Sensor gibt es auch als Standalone-USB-Sensor (USB-IEC) für unter 30€. Anschluss am PC oder an einem Raspberry Pi und freie Software dazu. Im ELV-Journal 6/2020 sind Beiträge dazu veröffentlicht, u.a. auch die Anbindung über Node-RED. Das erscheint mir die günstigste Lösung zu sein? Link

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Vielen Dank für den Nachtrag.
Das werde ich mir auch mal ansehen.

Kann man eigentlich bei allen loesung einen startwert angeben (aktueller Zählerstand) oder muss das mit einem rechenskript gelöst werden?

In der Regel wird über das SML-Protokoll der aktuelle Zählerstand (u.a.) ausgelesen. Einen Startwert braucht es es nur bei S0-Zählern die „nur“ Impulse mitzählen. Bei den digitalen Zählern mit IR-Schnittstelle werden Daten ausgelesen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry