digital-enlightenment

Da das Gerät sich als HID-USB-Gerät verhält, ist eigendlich nur die Erklärung der Befehls- und Parameterübergabe wichtig bzw nötig.

In der Beschreibung steht, dass man den Adapter in zB. Mode 2 versetzen muß und dann die DMX-Parameter in die Ausgabe bringt.

Wenn du diese Befehls- und Parameterübertragung kennst, kannst du das Gerät über das HID-Modul von IPSymcon auch in der Version grösser 2 betreiben.

Siehe mein Bastelkram mit dem Funk- Multitrupa- Gerät.

Suche mal nach FHT8i und schaue mal wie ich mein Gerät da als HID-Gerät eingebunden habe.

Ich habe leider kein einziges DMX-Gerät und deshalb ist es Theorie, aber ich denke, das könnte klappen.

als workaround hab eine zeitlang V1 parallel zur V2 laufen lassen.
mit einer serversocket verbindung hab ich meine dmxdaten von der v2 zur v1 geschickt welche die daten dann an den digital-enlightment adapter weitergab.
funktioniert bei mir leider nicht mehr, da die v1 nicht auf 64bit systemen läuft. :rolleyes:

vlt. hilft dir das ja weiter.

falls sich aber doch noch jemand mit delphi auskennt und zeit und lust hat uns ein modul zu erstellen wäre ich nicht traurig.
ich würde demjenigen sogar eine funktionsfähige platine zur verfügung stellen.

olli hab ich auch schon eines für die v1 überlassen, leider hat er wohl keine zeit für die anpassungen für die v2. :o

flyship

Ich würde mich auch freuen, wenn das Interface in iP-Symcon standardmäßig unterstützt werden würde - doch nachdem meine Anfrage nach Art-Net so negativ beantwortet wurde, habe ich es garnicht mehr probiert, geschweige denn, dass ich OSC oder mrmr erwähne… da bin ich etwas deprimiert.

Nur um es noch mal klarer zu sagen, die Vorteile von diesem Interface:

[ul]
[li]ist (im Selbstbau) selbst mit Platine in Industriequalität und Neutrik-Flanschbuchsen (22,10 €) preiswerter als das DMX4All-Interface[/li][li]es kann selbst aufgebaut werden[/li][li]läuft stabiler als das DMX4All-Interface (in der „Hobby-Veranstaltungstechniker-Szene“ ist es das Interface der Wahl)[/li][li]benötigt keinen eigenen Treiber (läuft somit theoretisch auch unter Mac und Linux)[/li][li]besitzt einen DMX-Eingang, welcher gleichzeitig mit dem Ausgang verwendet werden kann[/li][li]DMX-Timingwerte können angepasst werden[/li][li]läuft notfalls auch ohne Rechner (mit 1:1 Weitergabe des DMX-Signals[/li][li]hat galvanische Trennung zwischen USB und DMX-Seite (bis zu 1000 V Überspannung auf dem DMX-Bus wirken sich nicht auf die USB-Seite aus)[/ul][/li]
Von dem Interface habe ich auch noch ein paar da :slight_smile:

Stefan

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal ein Delphi 2007 von meinem Onkel organisiert und würde mich der Sache annehmen. (Keine Garantie bzw. Zeitpunkt wann das fertig sein wird) Muss aber erstmal nach einem Interface gucken. Mit Platinen ätzen hab ichs nicht so.
Die LED PARs sind so günstig geworden, dass sie sich in meinem Garten und dem Balkon gut machen würden.

Viele Grüße
Chris

Hi Chris,

da bin ich glaub ich nicht der einzige der sich bei dir bedanken wird.
Leider kann ich dir kein Interface zur verfügung stellen. Hab meine Platine selbst geätzt.
Und die Leiterbahnen bei dem ding sind wirklich wirklich klein. Kann also gut sein das bei meiner ab und an mal eine Lötstelle bricht.
Den verhau will ich dir nicht antun :o

Die Workaround Lösung mit IPS V1 find ich nicht so prikelnd :wink:
Und USB-HID kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das des so einfach machbar ist.

Ciao Severin

Hallo miteinander,

Interface könnte ich (oder flyship) ausleihen, daran soll es nicht scheitern.

Neben Chris hat sich Helmut auch noch bereit erklärt, sich das mal anzusehen. Ist die Frage, wer das dann letztendlich machen will? (Ich würde sagen, eine Lösung reicht.)

Chris, du scheinst schon DMX-Hardware (auch nen Sender?) zu haben? Helmut hat in der Richtung noch garnichts, der bräuchte zusätzlich noch einen Sender und Empfänger, um die Einbindung des Interfaces testen zu können (das könnte ich aber auch anbieten).

Was mir wichtig wäre, das man bei der Einbindung auf die Performanz achtet. Theoretisch gibt DMX seine 512 Kanäle mit 44 Hz Wiederholrate aus (bei weniger Kanälen entsprechend höhere Rate). Kleine Unsauberkeiten in der Progammierung können sich dann bei schnellem Wechsel von Werten (u.A. beim DMX-Eingang, wenn dann Scripte ausgeführt / Variablen geändert werden sollen) leicht zu hoher CPU-Last führen.

Zum Interface selbst: Da gibt es bereits eine fertige DLL mit Beispielcode mindestens in C++ und Object-Pascal, die meines Wissens 32 Interfaces gleichzeitig unterstützt. Grundlegende Kenntnisse in einer der beiden Sprachen sind zum Umsetzen in Delphi dann natürlich hilfreich.

Wie gehen wir weiter vor, wer macht es?
Will paresy vielleicht nochmal darüber nachdenken? (Wäre im Hinblick auf eine langfristige Integration sehr hilfreich) Evtl. auch über Art-Net (das kann auch für mehr als DMX verwendet werden…)?

Stefan

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es doch im wesentlichen ein Pollin AVR-Net-IO mit 3 Zusatzteilem. Da sich das Gerät über IP steuern läßt, kann man dafür auch die vorhandenen TCP-Server bzw. Clientmodule verwenden. Das DMX-Protokoll, wofür Ihr ja schon den Beispielcode habt, wird dann entweder in PHP abgebildet oder man macht ein eigenes Delphi-Modul und nutzt die IPS-IO-Module nur als Datenlieferant. Wie man die IO-Module nutzt habe ich in meinem Demomodul drin, für das Net-IO gab es ebenfalls hier schon PHP-Beispiele.

Tommi

Ich hatte aus der ersten Post und dem Link dort einen USB-DMX-Controller gelesen.

Anbindung an ein Netzwerk bzw. Pollin-NetIO kam erst später :wink:

Aber wäre gut wenn das aufgeklärt wird.

Richtig, können wir die Diskussion zu Art-Net bitte im entsprechenden Thema weiterführen? Ich habe dort auch schon auf deine Fragen geantwortet.

Hier geht es um das USBDMX-Interface von Digital Enlightenment, das spricht nur USB - kein Ethernet.

Ich habe mich mit Helmut noch weiter per PN unterhalten. Ich habe ihm nun ein „DMX Entwicklerkit“ zusammengestellt und geschickt (geliehen). Sollte am Montag/Dienstag bei dir ankommen.

Wir können da auch gerne zweigleisig fahren, und Chris entwickelt eine programmierte Lösung, und am ende schauen wir, was besser läuft und zukunftssicherer ist.

Links ist das USBDMX-Interface, das rechts ist ein DMX-Analyzer, der kann DMX senden und empfangen, und das auf dem Display grafisch darstellen. Somit braucht man kein weiteres DMX-Gerät, zum testen ist alles bei dem Aufbau dabei.

@Helmut
Genauere Informationen zu dem Aufbau bekommst du gleich per PN.

Freundliche Grüße

Stefan

USB-HID-DMX-Kontroller
heraus gesniffte Befehle:

Gerät hat 33 Hid Bytes, nur bei wenigen Befehlen müssen alle 33 Bytes übertragen werden.
Alle Bytewerte sollten in HEX – Zahlen übergeben werden.
Befehlsfolge 10, gefolgt von 8 Bytes a 00 , meldet Gerät nur an, (Befehl muss scheinbar nicht sein)

Befehl 10, 01, Mode 1, ist Standby
Befehl 10, 02, Mode 2, ist PC -> DMX
Befehl 10, 03, Mode 3, ist DMXin + PC out -> DMX
Befehl 10, 04, Mode 4, ist DMXin -> PC in
Befehl 10, 05, Mode 5, ist DMXin -> DMX out & DMXin -> PC in
Befehl 10, 06, Mode 6, ist PC out -> DMX out & DMXin -> PC in
Befehl 10, 07, Mode 7, ist DMXin -> PC out -> DMX out & DMX in -> PC in

Befehl 11, 00, 11 0D, 00, 00, 00, 00, 00, XX (xx steht für Anzahl der Kanäle)
Befehl 11, 00, 12 00, 0D, 00, 00, 00, 00, 00 XX 00 YY (yy= Startbyte(Achtung: in Bytes!), xx Anzahl der Kanäle)
In dem 3.+4. Byte ist die Breaktime.

Im 5.+6 die Marktime.

Im 7.+8 die Interbytetime.

Im 9.+10 Interframetime.

Befehl 0F, gefolgt von 32 gleichen Bytes ist eine Art Masterset für die Kanäle. Setzt alle auf zB FF
Befehl 16, meldet Gerät ab

Befehl 02, gefolgt von Byte-Werten setzt die Anzahl der angemeldeten Kanäle auf die Werte

Beispiel 02, FF, -> setzt Kanal 1 auf 100%
Beispiel 02, 00, FF, -> setzt Kanal 1 auf 0% und Kanal 2 auf 100%
Beispiel 02, 7B, FF, 41, -> setzt Kanal 1 auf 50%, Kanal 2 auf 100% und Kanal 3 auf 25%

Wenn der USB-HID-DMX-Kontroller auf DMX in -> PC in gestellt ist, steigt die CPU-Last von IPSymcon auf 100 %, manchmal kommen auch im Debug-Fenster des HID-Gerätes Daten rein.
Aber der Rechner/IPSymcon wird instabil.
Dieser Modus wird scheinbar auch durch das Ansprechen von IPSymcon auf den USB-HID-DMX-Kontroller unterbrochen.
Ich kann diesen Modus nicht empfehlen :wink:

Ansonsten ist der USB-HID-DMX-Kontroller dadurch, dass er autark die DMX-Daten raus schickt,
ein äußerst preiswertes Gerät mit dem man feine Effekte mit DMX-Geräten machen kann.

zB. viele RGB-Scheinwerfer oder WAS SELBST GEBAUTES, AUCH MIT MEHR POWER!

Codebeispiel eines nicht so guten PHP-Programmier:

<?
// Bei Ausführung wird das USB-HID-DMX-Gerät 8 Kanäle auf einen Wert setzen
// DMX_Inititalisieren
//HID_SendEvent(25214 /*[HID]*/, 0, chr(0x10).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00));       // Aufruf (Init) senden, muss nicht sein
// DMX_In_Modus_2_setzen
HID_SendEvent(25214 /*[HID]*/, 0, chr(0x10).chr(0x02).chr(0x11).chr(0x00).chr(0x0D).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x08).chr(0x00));       // Blankoaufruf senden
// DMX_Kanäl_beschreiben
HID_SendEvent(25214 /*[HID]*/, 0, chr(0x00).chr(0xFF).chr(0x0F).chr(0x1F).chr(0x2F).chr(0x3F).chr(0x4F).chr(0xFF).chr(0xFF).chr(0xFF).chr(0xFF));       // Blankoaufruf senden

?>

Hallo Helmut,

herzlichen Dank für die Arbeit!

Eine Frage bleibt mir da noch: Wie setze ich Kanal 33 oder 65 auf einen bestimmten Wert? Meines Wissens verwaltet das Interface die Ausgangskanäle in 32er Blöcken.

Ist das unabhängig von aktuell anliegenden DMX-Daten? Wenn sich die DMX Eingangswerte nicht ändern, sendet das Interface doch garnichts.
Wenn du den Modus testen willst, verwende am DMX Analyzer den Modus „DMX Output Val“ - bei „DMX Output Slow“ werden meines Wissens alle 512 Kanäle verändert, da hat das Interface (und iP-Symcon) ordentlich etwas zu tun.

Stellt sich nur noch die Frage, wie ich Fade-Zeiten von 30 Sekunden hinbekomme, ohne dass ich eine PHP-Instanz auch 30 Sekunden lang blockiere :slight_smile:
Theoretisch muss ich alle 118 ms ein neuen Befehl ans Interface schicken - das ist fürs Interface kein Problem, eher für iP-Symcon.

Freundliche Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

du hast nur noch eine Frage? Versprochen? :wink:

Kanalwert auf 32 setzen, geht das in dem Programm mit dem Startbyte?

Muß ich sniffen, Michael hat noch nicht geantwortet.

DMXin -> PC habe ich auch manuell probiert, nicht gelungen…

Fadezeiten größer 30 Sekunden werden noch mehr Probleme machen, aber die Probleme werden immer da sein, wenn so eine Hardware keine internen Routinen dafür hat.

Gruß Helmut

Bisher ja :wink: Kann aber gut sein, dass du noch weitere Fragen aufwirfst.

Okay, wegen mir ist das nicht so dringend, kannst auch auf eine Antwort von Michael warten :slight_smile:
(Für die nicht eingeweihten: Michael ist der Entwickler des Interfaces)

Freundliche Grüße

Stefan

Jaja… Die Michaels dieser Welt… :rolleyes::smiley:

Toni

Ich habe noch offene Fragen beantwortet :slight_smile:

Steht im „Sniffertread“.
Kann das mal ein erleuchteter USB - DMX-Besitzer erorieren, nur zur Kontrolle?

Nur zur Info:

Keinerlei Rückmeldungen, nicht vom „Michael“, nicht von einem Nutzer dieses Interface…

Kann also doch nicht sooo verbreitet sein…

Gruß Helmut

Hi,

also ich hab meine LED Ansteuerung jetzt mit einem Chromoflex gelöst.
Das Digital-Enlightment Interface hab ich da weil mal in ne Kiste gepackt.

Falls sich doch noch was tut würd ich mich schon freuen.
Aber wie es aussieht wären wir ja doch nur 2-3 User. Und da rentiert sichs
meiner Meinung nach nicht, dass sich wer extra mit dem Interface beschäftigen muss.

Ciao Severin

Nun, ich hatte mich beschäftigt, keiner hat mein Script ausprobiert?

Schade um die Zeit.

Die HID Lösung hat bei mir leider nicht funktioniert.

Dann hast du irgendwas falsch gemacht :slight_smile: Ich habe ihn gestern angeschrieben, und innerhalb von nem halben Tag ne Antwort bekommen. :smiley:
(Nee, kann schon sein, er meinte selbst, dass er grad im Stress ist.)

Ich soll das allerdings vertraulich behandeln, deshalb bekommst du ne PN mit der Beschreibung.

Freundliche Grüße

Stefan