Wieder etwas Neues aus meiner Werkstatt und Softwareschmiede. Ich habe, wie bereits angekündigt, die ToniTools wieder auferstehen lassen. Diesmal nicht als IPS-Modul dass alle Nase lang, nach jedem IPS-Update, nicht mehr funktioniert sondern als, wie ich hoffe, dauerhaft streßfreie Lösung für euch und nicht zu letzt auch für mich. An dieser Stelle sind die Hintergünde für meine Entscheidung nachzulesen. Auf diese Weise sind die ToniTools mit allen IPS-Versionen, auch Betas und zukünftigen Updates, kompatibel. Damit sind die ToniTools v3 nach dem Wundertalker das zweite „IPS-Modul“ dieser Art.
Nach alter ToniTools-Manier hab ich mehrere kleine Lösungen zu einer einzigen Software zusammen gefasst. Im Einzelnen sind das folgende Punkte.
[ul]
[li]PublicIP - Wie lautet meine öffentlich IP Adresse im Internet?[/li][li]DNSLookup - Zeigt meine DynDNS Domain noch auf meinen Server?[/li][li]UpdateDynamicDNSService - Ein klassischer DynDNS Client[/li][li]DynDNSHostCount - Wieviele Hosts hab ich bei Dyn registriert?[/li][li]GetOilPrice - Was kostet das Heizöl in meiner Region (nur Deutschland)[/li][li]Notify - Push Nachrichten für diverse verschiedene Zielsysteme: Unified Notifying (PC, Mac, Mobiltelefone)[/li][/ul]
… und das ist weder so schön sortiert noch finde ich den „/notify“ Teil!
Ja, ich habe Deine Webseite mehr als einmal besucht und kenne Dein „Hilfe-Konzept“ ja auch von der Wunderground-API!
PS: Ich habe auch schon mit (Hex-)Editoren in den EXE- und DLL-Dateien „geschnüffelt“, weil ich mir die fehlenden Parameter zu Snarl und OilPrice nicht erklären konnte - habe aber leider nix gefunden!!!
Das Durcheinander durfte am Browser liegen, der den RAW-Code nicht richtig darstellt. Vielleicht hab ich auch den Header vermurkst. Kann ich so grad nicht sagen. Oder ich muss doch auf Plain-HTML umstellen.
Zu Teil 2 Der Frage würde ich ein Problem mit der Version tippen. Hab etwas Geduld. Die neue Version 3.1 ist kurz vor dem Rollout. Dann ist definiv mehr Help am Start.
Ich nutze es ähnlich wie vorher ("alte ToniTools) und kann über das lokale Growl (for Windows) alle meine gewünschten Geräte erreichen. Spitze!
Angebot: Für das Unterstützen/Testen von direktem Notify mit weiteren Geräten (z.B. WP8) stehe ich zu Verfügung!
Frage/Bitte: Ist es möglich, bei erfolgreichem Versenden der Nachricht das auf der Web-Seite z.B. mit einem „OK“ (ähnlich Wunderlist) zu quittieren? Aktuell erscheint bei mir nach den 3 Strichen keine (Fehler-)Meldung und das ist scripttechnisch für mich schwerer abzuprüfen.
Ich hab grad mal die Version 3.1 für alle hoch geladen. Aber auf Toasty und WindowsPhone 8 komme ich zurück. Ich hab so ein Gerät nämlich nicht im Zugriff. Das wäre echt gut.
DynDNSHostCount wirft bei mir die Meldung „Operation failed. Username and password correct?“
Mit den im Tool eingetragenen Daten kann ich mich auf der Website anmelden, Antwort ist also ja; die Domain hab ich von DynDNS kopiert. Firewall ist deaktiviert.
Bei mir läuft alles reibungslos. Ich kann keinen Fehler feststellen. Drum hab ich, mangels genauer Beschreibung des Problems, mal versucht die Tools auf jede erdenkliche Weise falsch zu bedienen. Ich kann mir im Moment nur vorstellen, dass du den Hinweis „Service needs to be restarted to apply new settings“ nicht beachtet hast.
Was könnte ich Dir noch als Info geben? Bin zwar momentan unterwegs, aber heute Abend habe ich wieder Zugriff. Dann kann ich umfangreichere Tests (anderer Rechner, andere Funktionen, …) machen.
Naja, das Übliche halt. Die Versionsnummer, das verwendete Betriebsystem. 32Bit/64Bit. Und dann natürlich jeden einzelnen Schritt den du gemacht hast damit ich den Fehler reproduzieren kann.
Auf nem anderen Rechner zu probieren ist ne gute Idee. Wir sind ja nicht mehr von nem installieren IPS abhängig.
Als Domain habe ich den Hostname von DynDns rüberkopiert: „xyz.dyndns.org“.
Benutzername/Passwort habe ich x-mal kontrolliert.
Firewall ist aus.
Das Fehlerbild für DynDNSHostCount ist unabhängig vom Zugriffsrechner:
Nach dem Aufruf lädt der Browser ein paar Sekunden, dann kommt
– „Operation failed. Username and password correct?“ (oft)
– „Socket Error # 10060 Connection timed out.“ (einmal)
Sorry, hatte dich völlig von meinem Zettel verloren.
Grad hab ich mir das DynDNS-Zeug noch mal genau unter die Lupe genommen. Auf meinem Vista und auf meinem Win7, jeweils 32 Bit, läuft es prima. Der einzige Punkt wo ich die Meldung provozieren konnte war ein fehlender Dienst Neustart nach dem Speichern.
Für diese Funktion sind nur der Benutzername und das Passwort wichtig. Wenn es bei dir auf mehreren Rechner auftritt könnte ja was an deinem Account sein. Hast du vielleicht ein besonders sicheres Passwort mit irgendwelchen extravaganten Sonderzeichen?
Und der Hostname. Den hab ich wie oben beschrieben direkt aus dem Benutzerkonto kopiert, also ohne http o.ä. eingetragen. Korrekt?
Buchtaben und Zahlen, keine Exotik.
Deine Konsole funktioniert ja nur mit Admin-Rechten korrekt, könnte es ein Rechte-Problem sein?
Konkret: Das Web-Login von DynDNS läuft über https. Bei der Einrichtung der neuen IPS-Konsole (3.1, nutzt SSL) musste ich auch besondere Rechte freigeben, damit entsprechende DLLs an-/abgelegt werden können.
Hast du denn die beiden DLLs aus dem Zip nicht mit kopiert? Die sind für SSL zuständig.
An ein Rechteproblem glaub ich nicht. Der Dienst läuft normal ja im Systemkonto. Das hat alle nötigen Rechte. Nur die Konsole, die ja im Benutzerkonto läuft, hat keine Rechte so einfach an deinen Diensten herum zu fummeln. Was ja auch Sinn macht.
Das Tool scheint ja prinzipiell zu funktionieren (z.B. Ölpreis), nur diese Funktion mag nicht. Da es vom anfragenden rechner unabhängig ist, sitzt das Problem m.E. auf dem Server. Wenn alle Eingaben korrekt, die Firewall abgeschaltet, die Rechte irrelevant sind - was bleibt denn dann noch? Die 64bit-Version von Win7?
Betrachte mich als Dein williges Werkzeug, ich probiere alles aus.
Dacht ich’s mir. Du hast die ToniTools nicht zufällig in den IPS-Ordner kopiert, oder? Die DLLs passen nicht. Nim nen anderen Ordner und es wird funktionieren.