Ich habe Massen von Ideen und Lösungen von Standardproblemen vom IPS-Together 2008 mitgebracht und diese nun in die neuen ToniTools 0.16 einfließen lassen. Wie immer ist meine ToDo-Liste, obwohl ich einiges abgearbeitet habe, wieder länger geworden und nicht alle Ideen und Vorschläge haben es letztlich in die neue version geschafft. Auch ist der von mir angekündigte LAN-Client aus technischen Gründen in diesem Release noch nicht dabei. Bis ich die Probleme gelöst habe, dacht ich mir, geb ich aber schon mal der Rest der Neuerungen für euch frei.
Was ist neu?
[ul]
[li]Die bekannte TT_SendMail kann nun auch „anonyme Mails“ versenden wenn euer SMTP-Server keine Authentifikation verlangt. Das betrifft vor Allem diejenigen, die bei sich Zuhause einen eigenen Exchange Server (oder ähnliches) laufen haben. [/li][li]TT_SendMail hat einen großen Bruder bekommen. TT_SendMailEx ist die Extended-Version der bekannten TT_SendMail. Sie kann HTML-Mails und ein oder mehrere Attachments, wie zum Beispiel Logfiles im Fehlerfall, versenden und bietet eine Verteilerliste (BCC). [/li][li]Neu ist TT_MailSetup. Mit dieser Funktion kann man die Parameter aus dem ToniTools-Setup dynamisch ändern um beispielsweise dynamisch mehrere eMailkonten zu verwalten. [/li][li]Schickes Feature ist die neue Logfile-Engine TT_AddToLogfile. Mit dieser Funktion könnt ihr einfach und unkompliziert in einer einzigen Scriptzeile ein Logfile erzeugen. Ihr müsst euch nicht um Zugriffsverletzungen, Zeitangaben oder das Anlegen der entsprechenden Dateien und Pfade kümmern. Nur den gewünschten Pfad und den Inhalt der einzutragenen Zeile angeben und fertig. [/li][li]Auch neu im Paket ist der Image Konverter TT_ConvertImage, mit dem man das Format eines Bildes ändern kann. Sinnvol wenn der Designer, oder das Simpad nicht mit den vom RRDTool erzeugten PNGs klar kommt. Der Image Konverter arbeitet dabei sehr resourcenschonend und kann leicht 10 Images pro Sekunde (gemessen auf nem 1300er Duron) von der Festplatte lesen, umwandeln und wieder auf die Platte schreiben. [/li][li]TT_UpTime gibt Auskunft über die die Laufzeit des Rechners seit dem letzten Neustart. [/li][li]TT_Diskspace gibt den gesamten oder freien Speicher der Festplatte oder des Netzlaufwerks zurück. [/li][li]TT_DirSize gibt die Größe eines Verzeichnisses wahlweise mit oder ohne Unterverzeichnisse zurück. [/li][li]TT_Shredder ist eine sehr einfache Verschlüsselungsfunktion für Texte und Passwörter. [/li][/ul]
Für die überaus einfache Installation der ToniTools hab ich euch auch was getippt. Sollte ansich kein größeres Problem darstellen…
Gibts schon ne Doku?
Oh ja… die gibt es… Die Dokumentation der ToniTools war wieder mal viel aufwändiger als die Neuerungen am Programmcode selbst. Also macht ordentlich Gebrauch davon.
hat sich an der Installation der ToniTools etwas geändert als es in ser Anleitung steht? Hier ist keine Core.x.dll mehr enthalten.
Mit Umbenennen ist es nicht getan, da flippte IPS komplett aus.
Ich war nur etwas verwirrt, da in der Doku zur Installation das hier steht:
* IPS herunterfahren
* Die Datei Core.ToniTools.dll in den Modules Ordner kopieren
* IPS starten
Wie sieht das denn mit der TTClient.exe aus?
Muss ich die jedes mal neu starten, wenn der Rechner neu startet und dient die nur einmalig zur Installation?
Also hatte mich mal kurz mit Toni besprochen und ich glaube er sagte die TTClient.exe dient vor allem zur Kommunikation mit anderen Rechnern im Netz, da hatte er auch so paar Netzwerkideen. Und das Teil sollte in Zukunft automatisch von der autostart geladen werden. Die V0.2 läuft jetzt auch in der IPS Beta.
Hab die Anleitung zu den ToniTools noch nicht angepasst. Die Aktuelle Version ist noch Beta und unvollständig. Ich muss leider andere Baustellen vorantreiben im Moment.
Es hat sich aber nicht soo viel getan. Wichtig ist halt die Geschichte mit der Netzwerkverbindung, die schon lange geplant war. Dafür wird der schon erwähnte Client gebraucht (Auch lokal). Ausserdem muss die IP übergeben werden. Im Scripteditor wird aber darauf hingewiesen. Der Rest ist weitgehend gleich geblieben.
ich habe mir eben mal die ToniTools runter geladen. Ich bekomme nun jedoch diese nicht zum laufen.
Im Logfile bekomm ich nur eine Meldung; Error Loading: ToniTools.dll.
An was könnte das liegen?
Hallo Toni,
kannst du bitte eine aktuelle, ausführliche Anleitung zur Installation der ToniTools unter IPS V1 und V2 posten? Bekomme die ToniTools v0.20 unter keiner der beiden Versionen zum laufen. (erscheinen in IPS weder unter „Module“ noch in der „Function List“)
Vielen Dank!
Christian