Die Geschichte von IPS

Oh ja,
An das Spinnennetz kann ich mich auch noch erinnern…
Das waren noch Zeiten :loveips:
Und jetzt stehen wir vor V4 !

Darf man auch nach vorne gucken? :slight_smile:
Jetzt wo die Module (wieder) da sind (=abgeschlossene Apps), weil eben doch nicht jeder PHP programmieren kann oder will: Was aus meiner Sicht, gerade für die Symbox fehlt ist eine Gui, in der ich meine Grundfunktionen einklicken kann, ohne PHP zu schreiben.

Ich würde das Ganze regelbasiert machen, mein Poolcontroller läuft so.
Einfache Dinge:

Wenn Eingang 1 (belegt mit bspw TempSensor xyz) > 26°C. dann fahre Gruppe Rollo OG herunter
Oder:
Wenn Eingang 2(belegt mit dem Garagentorsensor offen) = true UND Eingang 87 (Helligkeit) < 128 dann schalte Aktor 15 (Belegt mit Treppenlicht) an, Dauer 20 Sekunden

Wenn man sowas regelbasiert macht und die Ein- und Ausgänge zuordnen kann, kommt man mit wenigen GUI Masken aus und kann 95% der notwendigen Grundfunktionen abdecken, ohne für jede Grundfunktion ein eigenes Modul oder Brick oder was auch immer bauen zu müssen.

Module sind Klasse, aus meiner Sicht super geeignet für höherwertige Funktionen (Sonos, Bewässerungssteurung, usw), aber aus meiner Sicht wird der Massenmarkt im Wesentlichen erstmal einfache Grundfunktionen brauchen.

Das unter der Haube immer PHP läuft ist klar, nur, das können halt die wenigsten.

Sorry für einen theoretischen Ausblick, passte aber irgendwie gerade in die Entwicklung Spinnen-IPS bis heute.

Ist zwar eher ein Feature-Wunsch, aber ich lass es mal durchgehen :wink: :smiley:

Hat noch jemand was von früher aus der Anfangszeit von IPS? :slight_smile: Ich mag schöne Geschichten :slight_smile:

Grüße,
Chris

Schön, dass Du den Daumen nicht über mir senkst!

Aequum inter omnes cives ius sit!

Noch nicht sooo lange her, aber in eine paar Jahren werden die Posts vom „Professor“ zum schmunzeln verführen.

bb

Ich hatte damals Version 2.1 im Einsatz und habe mich gefreut, als IPS ab einer neueren Version per SMTP Mails verschicken konnte :rolleyes::loveips:

Gruß,
Christoph

Ich erinnere mich noch mit der 2.1 :slight_smile: eingestiegen zu sein und gerade als ich mit meinem Webfront fertig war :smiley: kam die 2.2 und ich konnte von vorne anfangen :rolleyes:. Stichwort „Klappinstanzen“ und deren ersatzloses verschwinden in der neuen Version.:frowning:

Ich erinnere mich an den Aufschrei. Zum Glück hab ich von Anfang an mit Links gearbeitet.

Ich bin ja total begeistert … hier sind ja tatsächlich lauter IPS Fossile :smiley: (lieb gemeint)… Grüsse, MaLu

Mit der V1 bin ich auch eingestiegen und das Forum war schon zu der Zeit richtig aktiv. Echt klasse fand ich damals auch den Kontakt mit Steiner, der mich vor dem Verkauf noch mal auf das Programmieren hingewiesen hat. Ich bin froh, dass ich zu der Zeit angefangen habe um die Basics zu verstehen.
Ich freu mich auf die V4 und hoffe auch dass somit noch mehr Leute zur Heimsteuerung mit IPS finden.

Eine der ersten IPS Test-Versionen… Müsste sogar noch ein Stand von Ende 2004 gewesen sein.
Wie man sieht haben sich einige Sachen sogar zur V4 nicht geändert :wink:

paresy

PS: Die super alte Version läuft übrigens noch auf Windows 8.1, wie man am Screenshot sieht :wink:

Man kann aber gut den Staub auf dem Fenster erkennen :wink: :smiley:

Wie sah eigentlich am Anfang das WebFront aus? Gibt es da auch schöne Screenshots? :slight_smile:

Grüße,
Chris

In Erinnerungen schwelgen :D.

Damals war’s, bei mir ist der erste Beitrag fast 10 Jahre her, nach dem mich FS20 geärgert hat und meine LCN Planung nicht ganz vollständig war und „etwas“ Funk her musste, habe ich mit IPS V1 als „Eierlegende Wollmilchsau“ angefangen.

Eines meiner ersten „großen“ Scripte war die Kopplung mit LCN, damals gab es noch keine direkte Einbindung im IPS.

Auch das Deutschlandweites Usertreffen - jetzt gehts los! war schon eine tolle Veranstaltung. Einige Teilnehmer sind immer noch aktiv :eek:.

Damals gab es auch noch Release Parties in Steiners Garten :D.

Und bald ist ja wieder CeBIT, ich werde wohl Montag und Freitag auf dem Gelände sein. Habe ja den Heimvorteil :).

Stimmt. Die 2.4 Release-Gartenparty war klasse. Hatte noch tagelang Nachwirkungen im rechten Arm vom kickern.

Hab ich bei mir im Archiv gefunden Febr.2007
Das erste Bild (Spinnweben) stammt wahrscheinlich nicht von mir.

Deswegen kam der Baum, weil das mit den Spinnweben irgendwann nicht mehr visuell vorteilhaft war :slight_smile:

paresy

Und das:

[OT im OT]

Für Fortgeschrittene…

IMG_2322.JPG

[/OT im OT]

Hrhrhr :smiley: Ich bin irgendwie froh, dass ich diese Zeit übersprungen habe :smiley: Es ist zwar jetzt auch nicht alles Gold was IPS heißt…aber alles im allen ist es schon toll wie es aktuell ist (bis auf die ganzen Wünsche die offen sind :wink: :p)
:loveips:

Grüße,
Chris

Ich glaube ich sollte langsam eine Wunderlampe kaufen, damit Genie alle Wünsche erfüllt :smiley:

Damals war die erste Visu noch das WIIPS mit dem supertollen QuickSwitch. Ich finde nur leider keinen Screenshot mehr davon :wink:

paresy