Die Geschichte von IPS

Also ehrlich gesagt ich fände es nicht fair eine alte seinerzeit sehr billig erworbene Lizenz zu verkaufen.
Zumindest nicht unter Berücksichtigung der enormen Wertsteigung welche durch die Umstellung auf das aktuelle Lizenzmodel erfolgt ist.
Formal und rechtlich ist das wie paresy sagt OK, aber moralisch ist das ja wie zocken an der Börse.

„Meine“ unlimited hab ich aus einem Hardwarebundle. Die wurde damals mit der FHZ vertickt.
Soweit ich mich erinnere kostete eine FHZ + IPS nur unwesentlich mehr als eine FHZ bei ELV.
Nun würde die nackte Lizenz einige hundert € kosten.
So gesehen war die Lizenzumstellung vor ein paar Jahren eigentlich sehr großzügiges Geschenk für Altuser. Muß auch mal gesagt werden. :loveips:

Noch eine Anekdote:
Da mir IPS anfänglich nicht gefiel wollte ich die Lizenz zurückgeben oder verschenken. Das hatte mir dann einen vorwurfsvolle Email von Steiner eingebracht, in dem er mir vorrechnete das die Lizenz in dem Bundle ja eh quasi geschenkt war.
Heute bin ich sehr froh das er sie nicht zurücknahm, sonst hätte ich nämlich kein IPS und erst recht keine Unlimited.:cool:

bb

Hallo.

Ich besitze zwei solcher alten Lizenzen von denen ich nur eine nutze. Ich finde auch, dass der Verkauf einer solchen Lizenz irgendwo ein „Gschmäckle“ hat und habe deswegen die überflüssige Lizenz nie verkauft. Zumal ich ja schon mit dem Upgrade der genutzten Lizenz auf die Unlimited profitiert hatte.

Aber das kann man nicht verallgemeinern und spiegelt nur meine Ansicht wieder. mkass hat die Lizenz ja nicht spekulativ wegen einer zu erwartenden Wertsteigerung gekauft und für einen potentiellen Käufer ist der Gegenwert nun einmal gegeben. Und die Entscheidung die alten Lizenzen ohne wenn und aber aufzuwerten kam schließlich von IPS. Warum sollte er also auf diesen Gegenwert verzichten?

So gesehen war die Lizenzumstellung vor ein paar Jahren eigentlich sehr großzügiges Geschenk für Altuser. Muß auch mal gesagt werden.

Da hingegen stimme ich Dir vorbehaltlos zu.

Verstehe die Diskussion nicht. Es sollte jedem selbst überlassen sein.
Würdest Du einen Apple Computer aus den 80iger Jahren für den gleichen Preis verkaufen wie Du ihn gekauft hast?
Nur weil es nicht „fair“ wäre, jetzt mehr zu nehmen?
Das ist nun leider so, das „wir“ damals IPS noch für 99€ kaufen konnten.
Jetzt kostet die Unlimited 499€ und wenn Sie jemand von Ihm für einen guten Preis bekommt ist das für mich ok.

Ist ja nicht so, das er davon noch 30 gekauft hat und hier jetzt für ein Schnappen-Preis anbietet und damit reich werden will.

Grüße,
Peter

Sehe ich auch so!

Forensamariter, Robin Hood … zuviel Helena Fürst geschaut :cool: :smiley:

PS: Habe sogar 29 DM (oder schon Euro ??) in Erinnerung von „ganz am Anfang“ :smiley:

Ist ja nicht so, das er davon noch 30 gekauft hat

Solche Fehler macht man im Leben, leider :cool:

Schönen Abend
Bruno

OKOK, vielleicht habe ich etwas provozierend formuliert. - Ich bin ja Frosch Fan.

Asche auf mein Haupt.
bb

Dann gewöhn dich an Gegenwind :wink: :smiley: Wenn man seine Meinung sagt, macht man sich nicht nur Freunde g Irgendwer muss immer seinen Senf dazu geben :wink:

Als du deine Antwort geschrieben hast, welche ich übrigends nicht schlimm finde, ist halt deine Meinung, war mir klar was darauf folgt :smiley:

Aber wenn er seine Lizenz verkaufen will, dann soll er das machen. Niemand muss sie kaufen und niemand muss mehr bezahlen als er will :slight_smile:

Also Asche weg vom Haupt und zurück ans IPS :slight_smile: Aber Danke für die Anekdote, interessant wie die Anfänge von IPS waren (wer schreibt im OT-Bereich mal ausführlich was zur Entstehung und Geschichte von IPS?) :slight_smile:

Grüße,
Chris

Also ich hab schon 200€ bezahlt und mich gefreut wie ein Schneekönig, weil der Preis danach deutlich stieg.

Alte Mailarchiv geladen, das hier gefunden:

BB schrieb anno 2006 an Steiner:

[i]… Danke für die freundliche Antwort, sooo gewinnt man Stammkunden.
Ein Rechenbeispiel hab ich auch:

Software + FHZ1300 + Halbjahresupdate kostet 149€. Die FHZ1300 alleine wie sie schreiben: 129€. Jahresupdate IPsymcon 29€ (Halbjahr: 14,50€) ergo ist ihre Software nur 5.5€ Wert hmm… viel Selbstvertrauen haben sie nicht.
Bei Software um nur 5.5€ braucht man ja eh keine Gewissensbisse haben diese als Raubkopie weiterzugeben, wirklich nicht.

Nein, im Ernst, ich weiß ihre Leistung absolut zu schätzen, wenngleich das Benutzerinterface meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen ist. Auch die Doku ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig.
Wäre mir aber egal gewesen, Funktion geht vor Schönheit…[/i]

:rolleyes::p:o:D

Ich häng mal ein paar Smileys dazu und hoffe es gibt keinen Ärger.
War früher oft etwas froschig, dies läßt aber mit der Anzahl der grauen Haar immer mehr nach.
bb

Diese Diskussion gehört schlicht und einfach nicht hierher, siehe Antwort Paresy. :eek:

Ja stimmt. Schiebs bitte ein Admin in die OT Plauderecke und gut.
Dann können wir auch weiterblödeln.
bb

OK, hab die Beiträge verschoben ,

Danke!

[HR][/HR]

Ola!

Da in einem anderen Thread grad ein wenig von den Anfängen von IPS erzählt wurde…aber der andere Thread schon mehr als OT ist…hier mal ein passender Thread

Also ihr Leute die von Anfang an dabei seid…haut doch mal ein paar Storys raus

Vielleicht hat noch jemand Screenshots oder sonstiges? Immer her damit

Ich freue mich auf eure Erzählungen!
> Gerne dürfen auch direkt paresy und/oder steiner ein paar schöne Geschichten zu den Anfängen erzählen

Grüße,
Chris

als ich das hier laß fragte ich mich selbst: Was ist denn der Gegenvorschlag? Alte Lizenzen nicht verkaufen zu dürfen, dadurch hätte der Neukäufer ne neue Lizenz für sicher noch mehr kaufen müssen… und wem dient das jetzt? Außer Symcon natürlich :slight_smile:

Ich finde es legitim und selbst wenn einer damals 30 Stück gekauft hätte, hätte ja auch nach hinten losgehen können und IPS wäre pleite und die Lizenzen nix mehr wert…

Öhm…das Thema ist erledigt :slight_smile: Bitte weiter mit „Die Geschichte von IPS“ und keinen alten Kaffee mehr :slight_smile: Danke!

-Chris-

Sucht ihr jetzt alle nach alten Schnurren aus der Steinzeit ??


bb

Das ist doch schon mal ein guter Anfang :smiley: :cool:

-Chris-

PHP Module der IPS V.1 :wink:

paresy

Cool :smiley: Diese Optik erinnert mich extrem damals an den „Programmier-Unterricht“ in der Berufsschule :smiley: Da hat sich ja zum Glück ein wenig getan bis zur IPS 4 Beta :slight_smile:

Gerne kannst du allgemein mal erzählen, wie es überhaupt zur Idee von IPS kam und ein wenig von der Entstehungsphase und den ersten 1…2…3 Jahren berichten :slight_smile:
…bevor alle Bountys deine Erinnerungen für immer verdrängen :wink: :smiley:

Danke und Grüße,
Chris

Ergänzend muß man sagen das die damaligen Bricks in etwa den heutigen Modulen entsprachen.
Die Pointe: Die wollte eigentlich niemand, die Community wollte lieber PHP coden.
Heute wollen wieder alle Module. :rolleyes:

  • na und dann waren auch noch die Ansätze grafischer Programmierung, mit den vielen vielen Linien am Bildschirm.
    So ähnlich wie Labview nur chaotischer

bb