Device Liste

Ging in der V1.2 auch schon. Nur die Firmwareanzeige der Sensoren/Aktoren ist neu.

Fw auf der CCU, wie sollte es anders sein, 1.503.

Ich habe die 1.503 auf der CCU drauf. IPS ist aktuell, Script ist Version 1.3.

Muss ich den XML-API Patch auf der CCU auch noch einspielen?

Stimmt, der wird es wohl sein.

Das war es auch. Jetzt geht es. Nachdem der Patch schon ein Weilchen existiert hatte ich den zum einspielen auf die jüngere CCU-Firmware nicht auf dem Radar.

Auch von mir vielen Dank für das tolle Skript !!!

Gruss Tom

Hallo,

was bedeutet den „Maintenace“ in der Übersicht :confused::o

Hallo.

der Kanal „0“ ist für Servicemeldungen wie z.b. LOWBAT gedacht.

Grüsse.

Maintenance = Pflege, Wartung, Instandhaltung

frei übersetzt : Wie geht es meinem Gerät. :smiley: (Erreichbarkeit, Batteriezustand, …)

Gruß
Bruno

Hallo kronos,

danke für die Antwort. Dann liegt es also daran , daß ich gestern den Kanal 0, wegen der Batteriemeldung angelegt habe.

@Bruno,

auch die vielen Dank.

Hallo.

Das habe ich anfangs auch so gemacht bis es mir zu mühsam wurde. Nachdem man aber schön die Servicemeldungen vom BidCos bzw. CCU abfragen kann habe ich mir ein Meldungswidget gebaut was im Webfront nur bei Servicemeldungen sichtbar wird und welches wenn man drauf klickt diese Meldungen in einem Pop-Up anzeigt. Das ist schöner so.

Grüsse.

Hört sich interessant an. :slight_smile:

Das Popup hat aber auch einen Nachteil. Es kommt auf allen Webfront Clients - nicht nur auf dem, wo man auf das Widget klickt. Leider kann der Webfront seine Inhalte ja nur nach dem Gießkannenprinzip verteilen.

Off Topic: Was ist eigentlich aus dem Feature-Request für Client-spezifische Webfront-Inhalte geworden?

Der Rückgabewert eines Skriptes wird nur im ausführenden WebFront angezeigt.

paresy

Ich habe ein Widget im Webfront angelegt mit einem On-Click Ereignis. Das dahinterliegende Script öffnet das PopUp - bei mir auf allen Webfronts. Oder habt Ihr das jüngst geändert? Ich gebe zu das die letzten 2-3 Wochen nicht geprüft zu haben.

Ich denke ihr redet von zwei unterschiedlichen Dingen.

kronos von einem WFC_Popup, dies erscheint auf allen Webfonts
paresy von einer echo-Ausgabe in einem Skript, die erscheint nur auf dem Client wo das Skript ausgeführt wird.

Korrekt. Ich lasse mir gerne einen anderen Weg zeigen wie ich das als PopUp oder ähnlich nur auf einem einzelnen Webfront-Client darstellen kann.

Bau Dir ein Skript das eine echo-Ausgabe beinhaltet und starte dies auf dem Webfront.

<?
echo "Diese Ausgabe erscheint wenn Du das Skript im Webfront ausführst!

und zwar nur auf dem ausfürhenden Webfront.";

Solch ein Skript kannst Du auch auf ein Widget legen.

Das gleiche Prinzip nutzt das Battery-Skript http://www.ip-symcon.de/forum/f53/batteriestatuskontrollskript-webfront-ausgabe-7139/#post58854

Funktioniert wie gewünscht. Wieder etwas gelernt.

Danke Werner.

Heißt das, man sollte weg von WFC_Popup und alles über die echo-Ausgabe machen? Oder ändert ihr da demnächst was, um Clients gezielt anzusprechen?

Die Frage lag mir auch schon auf der Zunge. Sind aber zwei Befehle um unterschiedliche Szenarien darzustellen. Ein direktes ansprechen eines Clients halte ich aber trotzdem für sehr sinnvoll.