Device Liste

Den Fehler hatte ich gestern auch als ich in der CCU ein Gerät löschte und die Instanz in IPS noch vorhanden war.

Nach dem Löschen der IPS-Instanz war wieder alles in Ordnung.

Setzt Du auf CCU oder hast Du LAN-Adapter?

Gruss,

Andreas

@and

Lan-Adapter

Hallo Horst,

hast Du in der Zeile 34 define („Workaround_for_CCU_with_XMLunderflow_Bug“, " " ) auskommentiert oder entfernt?
Dieses define sollte nur bei CCU’s mit dem bekannten xmlrpc-bug aktiv sein!

Gruss,

Andreas

Muss ich mir heute abend ansehen, bin @work.
Habe ich aber zu mindest nicht bewusst gemacht.

Sieht bei mir so aus:

// Following line must be uncommented when usind a CCU !! CCU returns truncated XML documents !!
// (Script might still NOT work when the CCU is linked with too many HM-devices)
define („Workaround_for_CCU_with_XMLunderflow_Bug“, " " );

Hallo,

kann es evtl. sein das ich beim HM Konfigurator was falsch gemacht habe?
Auf den Screenshots im Forum sehe ich im Konfigurator auch Devices, bei mir nicht.

Hat sich erledigt. Der Hinweis von Werner hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Gestern beim einrichten habe ich wohl eine HM Instance angelegt die der Lan-Adapter nicht kannte. nachdem ich diese gelöscht habe ist auch die Fehlermeldung
weg.

Was mich aber noch verwirrt, ist das mir zwei HomeMatic Interfaces angezeigt werden. Ich habe doch nur einen Lan -Adapter.

Auch komme ich mit dem Konfigurator trotzdem noch nicht klar. Wo sehe ich denn im Konfigurator mein Gerät?

Hallo Horst,

Hast Du die Zeile define („Workaround_for_CCU_with_XMLunderflow_Bug“, " " ) auskommentiert?
Wenn keine CCU mit dem bekannten xmlrpc-bug benutzt wird, muß es so aussehen:

// Following line must be uncommented when usind a CCU !! CCU returns truncated XML documents !!
// (Script might still NOT work when the CCU is linked with too many HM-devices)
// define („Workaround_for_CCU_with_XMLunderflow_Bug“, " " );

Wie sieht deine bidcos.conf aus?
Hast Du ausser [Interface 0] noch ein zweites Interface konfiguriert?

Gruss,

Andreas

Ja, habe ich jetzt auskommentiert.

BidCos.conf sieht so aus:

TCP Port for XmlRpc connections

Listen Port = 2001

Log Level: 1=DEBUG, 2=WARNING, 3=INFO, 4=NOTICE, 5=WARNING, 6=ERROR

Log Level = 1

If set to 1 the AES keys are stored in a file. Highly recommended.

Persist Keys = 1

Device Description Dir = ${Bindir}\devicetypes
Device Files Dir = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\devices
Key File = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\keys
Address File = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\ids

Log Destination = File
Log Filename = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\log\bidcos-%Y-%m-%d.log

[Interface 0]
Type = Lan Interface
Serial Number = GEQ0070442

The encryption key is found on a sticker on the lan interface

Encryption Key =

Description = First Lan Interface

IP Addess is optional. If not specified, the Lan Interface is

detected by its serial number.

You may have to use the IP address if your lan interface is behind a

router or a firewall.

IP Address = 192.168.1.40

[Interface 1]
Type = Lan Interface
Serial Number = ABC0000002

Encryption Key = 12345678901234567890123456789012

Description = Second Lan Interface

#IP Address = 192.168.1.189

Hast Du beim [Interface 0] keinen Encryption Key eingetragen oder nur für’s Posting entfernt?

Gruss,

Andreas

Kein Key. bin jetzt mal für 'ne Stunde Offline

Hallo Horst,

entweder Du kommentierst alles was Du nicht brauchst mit # aus oder lösch es raus.

Das betrifft auch dein [Interface 1]. Der blockert dir den ganzen Log voll da er keinen Adapter mit der Nummer ABC0000002 findet.

Der Bidcos-Service muss danach neu gestartet werden.

Hallo Rainer, hallo Andreas,

ich habe jetzt alles was nicht gebraucht wird aus der .conf gelöscht, also das was ich denke was weg kann.

Wenn ich beim Interface 0 den Encryption Key eingetrage, komm 1 HomeMatic Interface (0 connected) , ohne Key (1 connected)

Im WF sieht es jetzt so aus:

Ohne Encryption Key keine Kommunikation mit dem Rotary_Handle_Sensor!
Hast Du nach der Änderung/Neueintragung des Encryption Key und vor dem Starten des BidCos-Service mal den LAN-Adapter neu gestartet (einen Moment vom Netzteil getrennt)?

Die Warnung in Zeile 252 des Scripts rührt vermutlich daher, daß keine Sende-/Empfangspegel existieren, da noch kein Funkverkehr mit einem HM-device stattgefunden hat. Muß mal schauen, ob ich das simulieren kann, um dafür vielleicht eine informativere Meldung auszugeben.

Gruss,

Andreas

Moin Andreas,

Ohne Encryption Key keine Kommunikation mit dem Rotary_Handle_Sensor!

Nö, das geht auch ohne.

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Erklärung und Hilfe.

Ich habe den Encryption Key nicht eingetragen weil in der Doku steht das es nicht nötig ist.

Die Warnung in Zeile 252 des Scripts rührt vermutlich daher, daß keine Sende-/Empfangspegel existieren, da noch kein Funkverkehr mit einem HM-device stattgefunden hat

Diese Aussage hat mich dazu verleitet den Lan-Adaper nicht vom Strom zu trennen und auch nicht den BidCos Service neu zustarten.

Ich habe einfach die Balkontür geöffnet und jetzt ist alle in Ordnung:smiley:

Nochmals Vielen dank Andreas und Rainer das Ihr mir beim Einstieg in HM geholfen habt.

Das beweißt mir wieder, dass dieses Forum besser als jede, so oft als fehlend kritisierte, Dokumentation ist :wink:

Hallo Andreas,

bei Ausführung des Scripts kommt keine Box. Im IPS Verzeichnis wird aber eine HM_inventory.html und eine HM_inventory_test.html erstellt.

Hallo Horst,

Hattest Du Dir im oberen Teil des Scripts mal die ganzen Optionen angeschaut?
Da steht unter anderem:

// Choose the mode for this script: if set to something else than „HTMLbox“ it will output a PopUp-window

Wenn statt HTMLbox ein PopUp-window gewünscht wird, muß der Variablen $ScriptMode etwas anderes zugewiesen werden: z.B. „Not_HTMLbox“.

Darunter kann man optional auswählen, ob der Output auch als HTML-file abgelegt werden soll.

Gruss,

Andreas

Ja, gerade in diesem Moment :rolleyes:

Hallo and,

und wieder meine Gratulation und natürlich auch meinen Dank.

Jetzt funktioniert auch die Firmware-Version und ein kleiner Bug mit doppelten Instanzen ist auch weg.

Hallo Werner.

Wieso zeigt er bei Dir die RF-Pegel an? Ich dachte das geht bei einer CCU nicht?

Grüsse.