Deutsches Glasfaser Erfahrungen?

Hallo,

wir könnten bei der Ausbau des Unternehmens auch Glasfaserkabel bekommen.
Die waren auch mal vor Jahren bei uns, da haben wir nicht zugesagt.

Soll wohl in paar Wochen losgehen und wir dürften noch mit aufspringen für einen kostenlosen Anschluss.

Nun liest man wohl viele schlechte Erfahrungen zu dem Unternehmen.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen zu dem Unternehmen oder vielleicht sogar einen Anschluss?

Und welchen Modem / Router sollte man am besten nehmen? Glaube die wollen einen per Miete aufzwingen…

Dankeschön

ist zwar nur Hörensagen aber ein Nachbar hat 2 Spezies, bei einem wurde beim Schiessen die Stromzuleitung zerstört, der Zweite wurde unterm Grundstück die Hauseintrittsstelle verfehlt und ein großer Brocken Putz abgelöst.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt (hier Goetel) aber was bei mir alles dranhängt: Mail-addys (online.de), Cloudspeicher, Noton, Domains, kostenloser Handyvertrag usw …
wenn ich dass zusammen addiere, wird alles in allem mehr als doppelt so teuer, da ich die Zusatzleistungen zusätzl einkaufen muss

1 „Gefällt mir“

Dankeschön.

Gut ist ein Bauunternehmen was beauftragt wurde, hat mist gebaut.
Putz ist ja halb so schlimm, irgendwie müssten die auch bei mir ins Haus kommen, glaube da habe ich nichts vorbereitetes.

Der man sagte mein Hof müssen die gar nicht aufmachen, word irgendwie unter der Erde verlegt…

Wichtig wäre es das dann stabil läuft und die Leistung bringt.
Ist auch irgendwie klar das schlechte Bewertungen eher im Netz auftauchen.
Da zufriedene Kunden, sind einfach zufrieden und unternehmen nichts.

Hi,

hab zwei bekannte die das haben… läuft soweit gut bei denen. Nachteil ist, das die CGNAT nutzen, ergo eine portweiterleitung nicht nutzen kannst, auch nicht über ddns-dienste.

inwieweit das den symcon connect Dienst tangiert kann ich jetzt nicht sagen, aber wer unbedingt portforwarding benötigt muss auf Dienste wie https://www.feste-ip.net/ oder https://www.edv-kossmann.de/festeip/ verwenden die entsprechend Geld kosten.

Bzgl Mietroutern wurde die deutsche glasfaser bereits abgemahnt. Golem.de: IT-News für Profis

alles im allen, läuft aber nicht so schön wie bei anderen Anbietern.

viele Grüße

Ich habe Glasfaser von denen seit ca. 2 Jahren.

Während der Bauzeit war es schon eine Katastrophe. Termine wurden nicht eingehalten, Kommunikation war schwierig. Bau haben bei uns Russen gemacht, da war ich aber auch immer vor Ort, war mir sicherer. Gab auch keine Schäden, vlt. weil ich immer über die Schulter geschaut habe.

Seitdem es läuft, läuft es aber perfekt. Kaum mal Unterbrechungen. In den zwei Jahren hatte ich nur 2 Ausfälle, das war vorher mit der Telekom anders.

Ich hatte mir einen Glasfaser Router dazu bestellt, bin dann aber recht schnell auf eine Fritzbox 7390 gewechselt. Das Glasfaser Ding war nicht zu gebrauchen.

Die 7490 steht aber schon hier und wartet auf ihren Einsatz.

Grüße Thomas

Wir hatten den Bautrupp vor ca. 1 Jahr hier vor der Türe.
Haben uns aber erstmal gegen Glasfaser entscheiden, da auch wir dadurch zu viele Nachteile gehabt hätten (höhere Kosten, aktuell 4 kostenlose Handyverträge beim anderen Anbieter, Cloudspeicher usw.)
Da viele Nachbarn einen Vertrag abgeschlossen hatten habe ich mir gedacht, dann habe ich demnächst ja die „normale“ Leitung ganz für mich alleine und in der Zukunft auch keine Bandbreitenprobleme. Die Nachbarn warten aber immer noch alle auf ihrern Anschluss.

Auch bei uns waren keine deutschprachigen „Fachleute“ unterwegs.
Die hatten z.B. das dicke Kabel zwischen den Strassenleuchten komplett aufgeschert mit der Fräse.
Der polnisch/niederländische Bautrupp hatte dies aber dann fachmännisch mit Paketklebeband repariert und dann wieder zugeschüttet.
Der Bauleiter wollte davon aber nichts wissen und meinte, das wäre schon richtig so … :wink:

Hi,

wir selber haben ftth vom magentafarbenen Anbieter und können absolut nicht Klagen. Der bautrupp war schnell und sauber. Die mussten bei uns die Pflastersteine wegnehmen. Die Jungs haben die Steine nummeriert/markiert und im Anschluss ordentlich wieder eingesetzt.

Da zwei Auto draufstehen und seit ca zwei Jahren auch nichts abgesackt ist, würde ich sagen, alles top.

Dynamische ipv4, hohe Bandbreite, nur ein Modem verbaut (also router Freiheit) und für das verlegen haben wir satte 0 Euro bezahlt. So unterschiedlich können Erfahrungen bei den Anbietern sein.

viele Grüße

Dankeschön fürn die Erfahrungen!

Denke ich werde es auch wagen, sonst hat man nie im Leben eine Möglichkeit schneller zu werden wie 100k geschweige einen Anschluss ins Haus zu bekommen.

Ja die Fritzbox 7590 ist gerade auch im Einsatz bei mir, wäre ja gut diese weiter nutzen zu dürfen.
Wozu aber 7490? Die ist doch schlechter oder?

Gruß

Also ich habe jetzt seit etwa ein Jahr Glasfaser von der DG.
Der Bau war - wie schon beschrieben - von „billigen“ ausländischen nicht immer fachwissenden Unternehmen gemacht, bei uns Griechen und Tschechen. Grundsätzlich sollte man vor Ort sein wenn die direkt ins haus gehen und drauf achten das vor allem mit den richtigen Mitteln die Öffnungen wieder verschlossen werden. Bei uns haben sie Bauschaum genommen :frowning: :frowning: :frowning:
Nach massiven Anrufen von allen (Nachbaren usw.) wurde dann aber alles wieder geöffnet und fachgerecht verschlossen - puhh!
Das in Betrieb nehmen lief dann direkt mit Technikern von DG und das lief wirklich gut.
Auch die Hotline ist eigentlich sehr nett und kompetent!

Auf jeden fall nicht den von DG angebotenen Router nehmen (sagen selbst die Techniker von DG) - ich hab ein 7590 dran und läuft perfekt!

Grundsätzlich ist jetzt alles super - leider hatte ich gerade vor 2 Wochen am Freitag eine Störung und der versprochene MA kam nicht mehr am Freitag - Montagabend kam dann der Techniker und hat es gerichtet. Zum Glück war ich übers WE nicht daheim, war aber schon etwas angefressen.
Habe dann aber einen ordentlichen Nachlass bei der Rechnung bekommen - dürfte also nicht klagen!

Summa Summarum - war die richtige Entscheidung!

Gruß Heiko

Hi

Ich kann von 2 Seiten berichten.
Privat bin ich seit 3 Jahren bei der DG. Es hat alles gut geklappt. Geschwindigkeit ist stabil und die Verfügbarkeit auch.
Ich habe nun Kupfer (bis zu 250 Mbit) und Glas im Haus.
Glas war umsonst, ich brauchte nur einen 2 Jahrevertrag abschließen. Wären die 2 Jahre schlecht gewesen, wäre ich wieder auf Kupfer gewechselt und hätte auf einen anderen Anbieter gewartet, der mir seine Dienste über Glas anbietet.

Beruflich bin ich sehr eng mit dem geförderten Ausbau in einem Landkreis in NRW zuständig. Die Bürger und Bürgerinnen können einen passiven oder aktiven Vertrag abschließen. Bei dem einem zahlen die nichts und der Anschluss ist auch nicht nutzbar, bei dem anderen hat man die Dienste halt bei DG gebucht für 2 Jahre.
Wer gefördert werden kann, der sollte gar nicht überlegen. Es ist UMSONST. Wer nicht mehr als 30 Mbit bekommt, der sollte die letzte Chance auf einen Glasfaseranschluss nutzen.

Gruß
Bernd

Ich habe auch DG und kann bestätigen das Geschwindigkeit in der Regel Ok ist. Aber ich hatte in den letzten 12 Monaten auch drei Ausfälle. Einer sogar fast 36 Stunden lang. Und immer wenn ich im Homeoffice bin!
Zudem kann ich bestätigen, dass die Montage recht hemdsärmelig. Wie Facharbeiter wirken die Monteure eher nicht.

Und ja die eigentliche Installation ist kostenlos, allerdings muss man einen Zweijahres Vertrag abschliessen.

Fazit: Wer darauf angewiesen ist, dass er jederzeit eine stabile Verbindung ins Netz hat, sollte abwägen ob es nicht sinnvoller wäre eine deutlich stabilere DSL Leitung zu nutzen, die dafür dann entsprechend langsamer ist.

Grüße
Ralf

Vielen Dank für die Antworten,

ja deswegen wollen wir es ja wagen. Freut mich das Ihr alle mit dem Anbieten zufrieden seid.

Bin echt gespannt, angeblich in paar Wochen werden die Baumaßnahmen angefangen. Die Leitungen etwa im Dezember aber geschaltet werden.

Ich habe einen Regionalen Glasfaseranschluss, mit den bin ich soweit sehr zufrieden.

300Up/300 Down(meistens 360/360) ist zwar das schnellst was er derzeit anbietet, dafür in 3 Jahren nur 2 Ausfälle, der längste war ca. 8 Stunden lang und an ein Wochenende. Bis auf die ausfälle bin ich noch nie unter 300Mbit gefallen.

Zusätzlich hat jeder eine Feste Öffentliche IP.
5 Sprünge bis zum google.dns mit 12 ms sind super(ich wohne ca 40km von der nächsten Stadt entfernt) Die setzen hier auf der letzten Meile auf das normale Ethernet Protokol)

Swen

Dankeschön, ja was mich mehr reizt ist auch wenig Ping oder Latenz halt :ok_hand:

Gruß

Zusatzinfo
die DG bietet für die Privaten nur IPv6 an. sprich wer auf IPv4 angewiesen ist… wird da ziemlich leiden und wohl Geld in die Hand nehmen. Ein weiterer Punkt der mit IPv6 nicht funktioniert wenn mit 2 unterschiedlichen VPNs gearbeitet werden muss… sprich 2 Personen aus unterschiedlichen Firmen von zu Hause an einem DG Anschluss arbeiten.

Interessanter Weise bietet die DG IPv4 für Business-Kunden an… ergo das Problem mit IPv6 scheint wohl generell bei der DG verstanden zu sein.

Ich habe versucht mit der Help-Line das Thema zu besprechen… aber die haben m.E. das Problem nicht verstanden… oder wollen nicht.

Ja schauen mal, hab heute unterschrieben.

IPv4 Bussines kostet um die 500 Euro im Monat, konnte er nicht machen.

Gruß

Also das mit IPv6 ist doch bei allen privaten Glasfaseranschlpssen. Wüste nicht das es bei anderen einfach für lau gibt.

Aber ja, das war auch für mich ein Problem! Aber dank eines vServers für 2,99€ haben jetzt alle Freunde und Nachbarn IPv4 VPN :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was hängt den so da dran? IPS läuft noch?

Glaube man braucht ja zwischen Server für IPv4

Wie meinst Du das? Also Symcon Connect läuft auch mit IPv6 und alles gut!
Will man natürlich mehr machen und „richtig“ alles erreichen und machen ist ein VPN schon eine gute Wahl.

Also ich habe eine IPv4 Server im Internet stehen und darauf läuft ein Wireguard Server - sonst nix :slight_smile:
Bei mir und allen anderen läuft ein Wireguard Client (meistens auf einem RPi) im Heimnetz.
Im Router (meist Fritzbox) muss man dann noch das Routing setzen - fertig!

HINWEIS: Will man mehrere (Heim-)netze so managen, sollte man darauf achten das jeder einen anderen privaten Adrressbereich hat, also nicht alle 192.168.1.x :slight_smile:
Da mussten wir einiges umkonfigurieren, ansonsten ist das in 2-3h erledigt!

Gruß Heiko

Dankeschön.

Gut das da Connect mit läuft. Eigentlich fast alle Apps und Verbindungen die nachhause telefonieren wollen, laufen über eigene Server.

Auch IPS, Qnap, Xiaomi und so weiter, die stellen ja die Verbindungen zwischen 2 Geräten dar.

Welche Dienste außer VPN benötigen den IPv4?
Wenn ich so recht überlege, fallen mir auf kürze keine ein…