Deutsches Glasfaser Erfahrungen?

Hab privaten glasfaser Anschluss mit fester ipv4 adresse

Swen

Ich wette mal Du hast schon länger Glasfaser, oder?

Ich habe bei einer Tochter der DG einen Anschluss erhalten. Ich wusste, worauf ich mich einlasse, aber der Ausbau war es mir wert.
Was ich nicht wusste, dass meine Portweiterleitungen nicht mehr funktionieren werden. Ich habe mir dann einen Server bei Ionos gemietet (hat eine feste IPv4)und dort 6tunnel laufen gehabt, damit ging es dann wieder.
Inzwischen sind die 2 Jahre, Gott sei Dank, um. Ich bin zurück zu Vodafone und DSL.
Die DG nebst Töchter hat einen grauenhaften Support, Hilfe kannst du keine erwarten, erst recht bei technischen Problemen. Das ist ein arroganter Haufen. Wenn die merken, dass du ein wenig Ahnung hast, legen die einfach auf.
Weiterhin sind die viel zu teuer und behandeln das klassische Festnetz extrem Stiefmütterlich. Man erhält nur teure Tarife, wie zum Beispiel Anrufe ins Handynetz, Fax geht auch nicht.
Schlimmer noch, dass die wohl offensichtlich ständig ihre Router/Switche neu starten, wenn man sich im Ausbaugebiet befindet. Wir hatten ständig Ausfälle. Man merkt das am Wechsel der IP-Adressen.
Der Ausbau durch die „Fachfirmen“ spottet jeder Beschreibung. Sowohl die Hausanschlüsse, als auch der Straßenbau sind stümperhaft ausgeführt. Wer den Anschluss in einen Keller bekommt, sollte dabei sein und einen Sachverständigen hinzuziehen. Sonst droht einem ein möglicher Wasserschaden bei Starkwetterereignissen.

Mein Fazit. Um den Ausbau und FTTH zu bekommen, kann man das machen und die Kröten schlucken. Wer einen guten DSL-Anschluss hatte, sollte aber wieder wechseln oder es gleich ganz lassen.

Hmmm hört sich ja gar nicht gut an.

Hoffe wird dann besser.

Sind die Probleme schon länger her? Ich muss jetzt durch…

Seit ca 3 Jahre, Anbieter ist schleswiger-stadtwerke

1 „Gefällt mir“

Ich habe Anfang April 2022 zurückgewechselt, also gerade eben. Endlich habe ich alles wieder so, wie ich es gewohnt war. VPN ohne Probleme, Verbindungen, die UDP benötigen und Telefonie, wie es sich gehört.
Die DG muss noch viel lernen und viele ältere Nachbarn wechseln zurück, weil sie nicht zurechtkommen und denen auch nicht oder unnötig teuer geholfen wird.
Trotzdem Mist Glasfaser die Zukunft und nur weil die DG nebst Töchter das schlecht umsetzt, muss die Technik an sich ja nicht schlecht sein.

Vodafone und Telekom bieten doch auch Glasfaser an.
Nach den 2 Jahren, kann man dort hin wechseln.

Und wieso teuer? Telekom Kupfer 100.000, 87 kommen rein. 44.90
DG 400.000 49.90 im 2ten Jahr, im ersten 14.90

bei mir ist es an den ganzen Zusatzleistungen gescheitert, die bisher im Vertrag waren.
Müßte ich alles separat dazu buchen, dann wirds teuer

Ja klar wer was braucht, wir haben auch nur Prepaid Handys z.B. da zuhause Wlan und auf der Arbeit auch. Da brauchen wir kein mobiles Internet etc.

TV Programm brauchen wir auch net, Leihbox auch net.

Rein das Internet brauchen wir, 400er eigentlich nur wegen Festnetz Flatrate.

Wenn man aber ehrlich ist, reicht unsere Leitung dicke.
Mann kann auch mit 16.000 sehr gut leben.

Wie ich mich noch an die Zeiten erinnere. 1.000er oder 3.000 er Leitung. 6.000 er war Luxus :ok_hand:

Also für Clouddienste kann es nicht schnell genug sein. Ich vermisse das gute alte DSL nicht.
Bin Glasfaserkunde bei Vodafone 1150MBit/s DL und 57MBit/s UL (inkl. IPv4) Messwerte und keine Probleme.

Schönes WE