Designer wird weiter geführt.

@ teebeutel

Ich befürchte allerdings das der Designer einen langsamen und stillen Tod sterben wird, es wird ja überhaupt nicht mehr weiterentwickelt. Schade eigentlich.

Ich will es nicht hoffen, das wär für mich dann eine Endscheidung IPS-Symcon nicht mehr zu nutzen. Ich war und bin von den Möglichkeiten des Designer (Dashboard) überzeug. Eine Funktionsupdate wäre auch mal eine Idee für die Zukunft.

–> Also jeder der noch den Designer hat, bitte hier mit posten, damit wir den Entwicklern zeigen das er noch gebraucht wird. Und das man diesen mal wieder auf Vordermann bringt.

Gruß Uwe

PS. Mein Wunsch zu Weihnachten, einen neuen Designer mit mehreren neuen Möglichkeiten.

+2 :smiley:

2 Systeme mit Dashboard

Ja,
habe mich auch schon geärgert, das am Designer nichts mehr gemacht wird.
Sehe im Moment aber auch nicht ein, hier jetzt ein anderes System zur Visualisierung zu kaufen.
Ich denke dafür ist IPS schon teuer genug, dass das weiter gepflegt werden müsste.
Diese Politik ist mir nicht ganz klar …

Grüße,
Doc

Ich bin auch der Meinung, dass am Designer unbedingt weiter gearbeitet werden sollte. Ich selbst habe zwei Systeme mit dem Designer und finde seine Möglichkeiten eigentlich genial. (außer die Graphen) Eine Weiterentwicklung wäre sicher auch für Neueinsteiger vorteilhaft. Hier übrigens auch mal ein Dankeschön an Thomas für seine Geduld und Unterstützung bei allen Fragen zum Designer

:confused:

Lutz

Ich hatte ihn noch nie eingesetzt und daher auch nicht vermisst. Wenn sich der Hersteller für einen neuen Weg entscheidet, dann muss man sich neue Möglichkeiten suchen. So war das auch mit Wegfall RRDstats.

Sehe ich auch so. Das Problem ist hier nur: da sich der Hersteller zu keiner offiziellen Strategie-Aussage oder -Planung hinreißen lässt, ist es für den Anwender schwer, zu entscheiden, ob er noch in den Designer (Customizing-Aufwand) investiert oder sich lieber gleich nach Alternativen umsieht.

Im schlimmsten Fall wird zu 100% auf das Dashboard gesetzt, mit dem nächsten großen IPS-Update ist das Dashboard dann (völlig unerwartet) out of Service, der Anwender steht ziemlich nackig da und die Begeisterung schäumt über.
Nach den bisherigen Erfahrungen der letzten Jahre sollte man damit schon rechnen (was nicht heißen soll, dass es auch so kommen wird).

Nachtrag: schon als ich meine erste Lizenz gekauft habe, hieß es aus dem Headquarter: der Designer wird auslaufen, wir werden langfristiug auf Webbrowser setzen. Daraufhin habe ich mir für das WFE entschieden (und auch nicht bereut). Aber schon daran sieht man, wie wenig planbar das Ganze ist.

Hier übrigens auch mal ein Dankeschön an Thomas für seine Geduld und Unterstützung bei allen Fragen zum Designer

Vielen Dank, freut mich.:slight_smile:

Und natürlich:
+1 für das Dashboard !!!

P.S. Ich rede schon immer mal auf paresy ein, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt. :D:loveips:

+1
Zumal ich jetzt ein sehr günstiges Win8.1 Tablet habe, welches ich mit dem Dashboard befeuern will. (Sogar der IPS-Dienst läuft auf dem Teil :smiley: )
Michael

+1 Dashboard :slight_smile: !!!

+1 Dashboard!

+1 Dashboard!

+1 Dashboard!

Dashboard ?

+1

+1

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

+1

bin noch nicht soweit, steht aber in der Agenda.
Besonders die Vorlauf-/Rücklauftemperaturen und Betriebszustände von Lüftungsanlage und Wärmepumpe kann man sehr schön visuell mit dem Dashboard darstellen…
Darauf habe ich mich sehr gefreut, als ich mich für IPS entschieden habe…
Wenn das Dashboard nicht mehr weiter unterstützt werden würde, wäre ich enttäuscht…

Grüße
Wickie

+1 Dashboard

Ich hoffe schon auch, dass das Dashboard weiterentwickelt wird, da mit diesem einfach die Visuellen Darstellungsmöglichkeiten toll funktionieren.
Bei mir läuft die Visualisierung hauptsächlich auf einem Touchscreen an einem Windows-System und alles wird dabei über das Dashboard dargestellt.
Tablet und Handy benutzte ich fast nur für den Fernzugriff.

Werner

Hm, kann man wirklich unterschiedlich sehen.
Ich setze das Dashboard nicht ein, weil ich nur mit Pi oder Banane unterwegs bin.
Daher hatte ich mir auch IPSView geholt, um eine Schnellübersicht auf verschiedenen Gräten zu haben.
Nutze aber meistens das WebFront und IPSView zur schnellen Übersicht.
Ich sehe die Zukunft in einer Webanwendung, dass wär geil …

Aber bis dahin sollte das Dashboard schon weiterlaufen.

+1 Dashboard

Ich bin schon der MEinung dass es den Designer weiterhin geben soll.
Eine Weboberfläche mag eine tolle Sache sein, aber machen was du wirklich willst geht nur mit dem Designer.