Design IPS Webfront und App nicht zeitgemäß

Offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Dann zeig ich mal was ich meine.
In dem Fall zeigen 2 Bilder mehr als tausend Worte. Vielleicht ist jetzt klarer. :wink:

Gruß Alfred

Nun grundsätzlich ist es immer schwierig ein Design zu finden, was dann auch allen gefällt, dennoch fände ich eine weitere Verbesserung des Webfronts wünschenswert.

Wenn Du so was haben willst wie die Anzeige mit Icon, Text darunter und Slider wie in der Amazon App, kannst Du das ohne Probleme auch im Webfront und in der IP-Symcon App haben. Dazu ist lediglich ein Skript und eine Variable vom Typ String mit Variablenprofil ~HTMLBox notwendig. Dann kannst Du das Icon und den Text in der HTMLBox darstellen und der Slider darunter ist eine Integer bzw- Float Variable mit passendem Variablenprofil.

Hallo Fonzo,

ich glaube da liegt für Viele das Problem. Viele Haussteuerungssysteme bieten diese Darstellungsmöglichkeiten von Hause aus an. Bei Symcon ist genau hier der Hase im Pfeffer begraben. Um solch eine ansprechnde Visualisierung zu erhalten musst Du es erst über Umwege erstellen. Die einen machen das im Webfront, z. B. durch ~HTMLBoxen und eigenen scripten, die Anderen machen dass über IPSStudio.

Ich z. B. liebe diese Gestaltungsfreiheit, die uns dadurch gegeben wird. Andere erwarten (vielleicht auch zurecht), dass sie das System installieren und schon haben sie eine ansprechende Oberfläche, wo man sich eben nicht mit Scripten und Grafikprogrammen rumschlagen muss. Wenn ein Gerät eingepflegt wird, soll es sofort in ansprechender Weise dargestellt werden. Man will dann nicht unbedingt noch Zeit damit verbringen, das Gerät optisch ansprechend in die Oberfläche zu kriegen.

Wie gesagt, ich liebe diese gestalterische Freiheit, ist aber nicht Jedermanns Sache. Von daher sind das Webfront und die APPs einfach wirklich ein wenig old school.

Viele Grüße,

Burkhard

IPSVIEW ist doch eine Alternative, die einem jetzt schon sehr günstig genau die Freiheiten gibt, die einige benötigen.
Weiterhin gibt es dem Team Zeit, seine App ggf. zu überarbeiten, wenn es denn mal Schwerpunkt der Entwicklung werden sollte.
Deutlich wichtiger für mich wäre die Integration von Tipp-Funk und eine Überarbeitung der Enocean Geräte.
Je weiter IPS in den Blickpunkt der Spielkinder rückt, desto mehr Augenmerk soll plötzlich der Optik gewidmet werden.
Nun ist nicht jeder der Nutzer, die Wert auf Optik legen, ein Spielkind aber viele Spielkinder legen fast keinen Wert auf die Kernkompetenz von IPS. Das finde ich sehr schade.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Aber jetzt mal ehrlich - so eine Darstellung ist doch von Ergonomie auch weit entfernt - eine Riesenplatzverschwendung und zum Festlegen der Farbe muss ich extra Klicken - und für weitere Lampen / Funktionen wieder Scrollen oder Hin- und Herklicken. Das ist meiner Meinung nach nicht bedienbar.

Ich will damit nur sagen, dass gerade bei der Visualisierung es auf persönliche Vorlieben ankommt - und wenn in Symcon sowas umgesetzt würde, wäre das in meinen Augen nur rausgeworfene Zeit und Geld. Also lieber mehr Flexibilität, so dass man selbst eingreifen kann.

Viele Grüße,
Martin

außer das auch die zWave Integration eine Auffrischung benötigtdem ist dem nichts hinzuzufügen,
200% Zustimmung.

Macht das weiter was ihr gut könnt (oder zumindest mal in der Vergangenheit konntet) und überläßt optische Torheiten anderen.

greez
bb

Hallo zusamen,

ich habe das Gefühl, dass wir uns immer weiter vom eigentlichen Thema wegbewegen und möchte nochmal bbernhard
zitieren.

Da komme ich mir mit meinem Webfront (trotz Skin light) und der Handy App wieder vor wie ein Neanderthaler!

Dieser Anschauung teile ich. Wenn der Anspruch von IP-Symcon der ist, nur eine Middleware zu sein, dann reicht das gebotene locker aus.

Ferner glaube ich nicht, dass sich in diesem Forum „Spielkinder“ tummeln. Ich würde es eher so beschreiben, dass wir hier eine besondere Gruppe von Nutzer sind, denen das Marktübliche entweder zu teuer ist oder aber zuwenig individuell ist.

Die Frage, die sich hier jeder stellen kann ist folgende: Ist IPS, für eure Familie, das bevorzugte Mittel um euer Smarthome zu bedienen oder seid ihr die einzigen? Wenn letzteres der Fall ist, sollte man sich die Frage stellen woran das liegt. Meinen Kindern die durchaus technikaffin sind, ist das „Durchgeklicke“ duch IPS zu umständlich und langwierig. Da stehen sie lieber auf und laufen zum Lichtschalter.

Von daher sollte eine Visu schon einen sehr hohen „KLV“-Akzeptanzfaktor haben. (Kinder, Laien und Vorstände) Den hat es derzeit nicht.

Was die Bedienbarkeit von IPSymcon betrifft, bin ich bei Burkard

Ich glaube da liegt für Viele das Problem. Viele Haussteuerungssysteme bieten diese Darstellungsmöglichkeiten von Hause aus an. Bei Symcon ist genau hier der Hase im Pfeffer begraben.

Hier würde ich mir eben wünschen, dass IPSymcon von Hause aus die Möglichkeit hat unterschiedlichste Darstellungsmöglichkeiten realisieren zu können. Der Umweg über "HTMLBoxen,eigenen Scripten, IPSStudio… ist sicher möglich, macht IPSymcon aber nicht besser und bedienerfreundlicher.

Kuckt euch doch bitte nochmal den 1. Beitrag hierzu an. Was ist am Wunsch von bbernhard so falsch?

VG, Alfred

Hallo …

also was mich sehr stört ist das Symcon nicht mal kurz Stellung zu diesem Thema bezieht. Dann wüssten wir alles worauf Wert gelegt wird.

Dann könnte man über die Antwort weiter diskutieren
Ab da an weiß doch jeder wo er dran ist …

Alles andere macht doch jetzt keinen Sinn.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ähmm, Alex ich glaube du verwecheslt da jemanden, Ich - bbernhard - bin von der anderen Fraktion.

  • und dauerhaft übers Handy oder Touch bedienen ist in der Tat zu umständlich. Ganz egal wie hübsch die App ist.
    Hab hier mehrere Tabletts mit extra auf schnelle Bedienung optimierter Visu laufen. Benützt wird es nur im Sonderfall. Der klassiche Wandtaster ist für alltägliche Dinge in allen Belangen überlegen.

greez
bbernhard

Wieso bewegen wir uns weg?
Das kann ich gar nicht nachvollziehen.

Zentrales Thema dieses Thread ist die Optik und genau darum geht es. Für einige ist das Schwerpunkt geworden und für andere eher Nebensache, weil es Optionen gibt.

Ehrlich, mir ist ein absolut stabiles IPS das uneingeschränkt vorrangige Augenmerk.
Optik ist nett, aber mehr nicht.
Na klar hab ich mich auch schon über das starre Gerüst von IPS WebFront/iFront aufgeregt. Aber deutlich mehr hat mich ein instabiles Update wahnsinnig gemacht, weil es einfach das ganze System in Gefahr bringt. Der WAF geht in den Keller und selbst fehlen einem dann auch die Argumente, sich so etwas noch anzutun.

Ich habe IPSView schon ne ganze Weile und auch bis 2021 ne Lizenz aber ich hab es bis heute noch nicht wirklich produktiv. Die Familie hat sich an den WebFront mehr als gewöhnt und auch die Kids finden das nun nicht wirklich störend.

Ich habe nix gegen Leute, die deutlich andere Schwerpunkte setzen. Es nervt vielleicht machmal in den Fällen, in denen sie noch nicht einmal die Grundfunktionen - in der Doku beschrieben - beherrschen und viele Dinge durch einfache Suche ermittelt werden könnten.

Und bitte nicht falsch verstehen. Die von cbeham aufgezeigten Screenshots finde ich sehr geschmackvoll, aber ich wüßte keinen Grund, wieso man das nicht kurzfristig im Original mit einem Skin umsetzen könnte.

Hallo zusammen,

eigentlich versuche ich mich aus solchen Diskussionen raus zu halten. Wie schon viele Vorredner gesagt haben ist Design doch stark individuell geprägt, aber paar Dinge würde ich gern in die Diskussion einwerfen.

Als ich vor x-Jahren mit IPS angefangen habe fand ich das Webfront absolut abschreckend. Darum war ich froh das es die App gab und man eine „saubere“ Benutzerführung hatte. Das ging lange gut, weil ich damals noch keine Graphen benutzt hatte. Das konnte die App ja lange Zeit nicht. Auch das „Reinklicken“ in HTML-String Variablen wurde zunehmend ärgerlich.

Also zurück zum Webfront gewechselt - zum Glück gab es dann auch ein Update - und bis heute dort hängen geblieben. Mit viel Liebe und HTML/CSS bin ich damit auch recht zufrieden. Natürlich hätte ich auch noch mehr Darstellungsmöglichkeiten um es hübscher zu machen :smiley:

Jetzt mal die Dinge die ich in diesem Bezug ansprechen möchte:

1.) Die Art der Navigation (Menüleiste) finde ich nicht besonders toll, gerade auf Tablets mit hoher Auflösung ist es schon Glück beim ersten Mal den richtigen Navigationspunkt zu treffen - das müsste man besser einstellbar machen

2.) Lange Zeit habe ich mich geärgert über die Zeilenhöhe von Variablen, welche bei Zuordnung von Profilen unterschiedlich hoch zu nur Werte-Zeilen sind. Das habe ich zum Glück über einen eigenen Skin mit css-Fix gelöst. Das hat immer das ganze Layout unruhig gemacht.

3.) Persönlich mag ich die Verwendung von Icons, aber die Auswahl ist mir einfach zu wenig. Es ist seit den vergangenen Updates besser geworden, aber da könnte man noch einiges machen. Gerade im Bezug auf Räumlichkeiten (Etagen, Räume, Gegenstände), … frag mich manchmal warum es Duck, Unicorn, Pacifier gibt, aber nix für Terassen, Echo’s, Tablets usw.

4.) Wie schon bei 2. stören mich so kleine Unzulänglichkeiten, wie z.B. bei der Farbauswahl das man eine Farbe nicht exakt auswählen kann :frowning:

5.) Gerade weil man mit HTMLBoxen viel machen kann würde ich mir eine Art Standard/Unterstützung wünschen. Jedesmal irgendein JS-Framework reinziehen finde ich nicht so gut - oder habe ich da was noch nicht richtig verstanden.
Man könnte natürlich im eigenen Skin alles global definieren, aber da habe ich Angst das damit zuviel Seiteneffekte entstehen und das Standard-Webfront „kaputt“ macht und ich dann ewig nach dem Fehler suchen muss. Wie macht ihr das, also sowas wie Bootstrap oder JQuery? Weiß nicht was gerade hinsichtlich Gadget’s angesagt ist :wink:

6.) Wenn man die HTMLBoxen verwendet ist man leider auf Webhooks angewiesen um IPS-Aktionen nutzen zu können. Da würde ich mir auch was „Integrativeres“ wünschen.

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Um es klar zu sagen, mir geht es - wie vielen im gleichen Sinn bei der funktionalen Stabiltät - auch um eine Verbesserung der Usability des bestehenden Webfronts. Ich brauche keine komplett neue Oberfläche, sondern eine stetige Weiterentwicklung der Möglichkeiten. Der LightSkin - und jetzt wirds persönlich :banghead: - war für mich keine Verbesserung, sondern nur was parallel daneben gesetzt!

Bin gespannt ob andere das ähnlich sehen und vielleicht sogar schon Lösungen zu den einzelen Punkten anbieten können! Weihnachten wird sonst zu langweilig und man kann je nicht nur essen :smiley:

Gruß Heiko

Also…

natürlich will man eine Optik, die alle in der Wohngemeinschaft zufrieden stellt und begeistert (Ehefrauen, Kinder und von mir aus auch Vorstände :confused:).

Aber ich gehe völlig konform damit, dass Symcon erstmal eine hohe Priorität auf Stabilität legen muß. Als Beispiel, wo ich mit Symcon gestartet bin (2009) war es so, dass, wenn ich nach Norwegen zum Angeln war, zwei Tage später mein Handy gebimmelt hat, weil irgendetwas nicht funktioniert hat (der WAF war soweit unten, dass ich überlegt habe in Norwegen zu bleiben).

Heute ist es so, das das System bei uns zumindest sehr zuverlässig läuft. Natürlich fehlen noch bestimmte Dinge, wie z. B. integrierte Websocket Möglichkeiten, oder wie oben erwähnt, gewisse Systeme (Enocean nur als inkomplettes Beispiel). Jedenfalls klingelt bei mir nicht mehr das Handy, zwei Tage nachdem ich das Haus verlassen habe (übrigens ist es nicht wirklich einfach, von der Fähre aus die Haussteuerung zu reparieren).

Mit IPSStudio und anderen Möglichkeiten haben wir alle die Wahl, wie unsere Bedienung aussehen soll. Bei mir ist es gemäß den „Richtlinien der Förderation“, also im LCARS Style, da wir hier alle Trekkies sind. Bei Anderen kann es wiederum ganz anders aussehen. Aber die Freiheit ist uns ja gegeben.

Was nutzt mir eine zentrale Software, wenn sie nicht alle Systeme beherrscht?

Ja, natürlich kann Symcon am Design basteln und ja natürlich kann Paresy dafür jemanden extra einstellen, aber wir müssen dann auch damit rechnen, dass das Ganze teurer wird (will ich NICHT!!!).

Manches ist optisch ansprechend und manches eben nicht (oder gefällt individuell nicht), aber wir haben Jeder für sich die Möglichkeit sehr individuell zu gestalten.

Bei uns hat sich übrigens weder meine Wandpanele noch die Lichtschalter durchgesetzt. Meine 3 Frauen (1 Ehefrau, zwei Töchter :frowning: ) bedienen das Haus fast ausschliesslich über Sprachbefehle. So hat Jeder seine Vorlieben und ich finde es gut, dass Symcon hier die Möglichkeiten bietet.

Selten, dass ich mich mal soooo ausführlich zu Wort melde, aber dass musste jetzt mal raus. Wir meckern hier auf sehr hohem Niveau, wie ich finde. Andere Systeme sind bei Weitem nicht so flexibel wie Symcon. Nehmen wir doch mal Edomi, was ja optisch anscheinend der Renner ist. Kann aber nur KNX.Wer sich das leisten kann und möchte (KNX installation) bitte, ich kann und will es nicht (Wände aufreissen, Kabel verlegen, etc.).

Ich weiß, hört sich jetzt an wie ein „Ich kotz mich mal aus“. Aber warum haben wir uns denn alle für Symcon entschieden?
Bestimmt nicht wegen der Optik, erst Recht nicht, wenn ich an 10 Jahre zurück denke. Es war einfach die Funktionalität, und da sollten die Jungs von Symcon auch weiter ein aktuelles Auge drauf haben. Also Websocket, MQTT, Enocean, etc.

Sorry für den langen BEitrag, aber jetzt geht es mir erstmal besser. :o

Viele Grüße,

Burkhard

Puhhh ist das anstrengend …

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo Burki24,

ich sehe es auch so, und Danke für deinen Post.
Und das Symcon Team hingt immer etwas hinterher, da die Hersteller immer wieder neue Sachen einbauen, da braucht es halt Zeit.
Zur Stabilität kann ich im Moment nur sagen, hier rennt alles wie es soll, bis auf kleine ander Dinge, die dazwischen hauen.
Dein Beispiel mit der Fähre nach Norwegen passt, wir waren am So-Mo auf einer Fähre nach Schweden, und ist man mal unterwegs, fällt der Strom zu Haus aus (ja, passiert hier mal öffer:eek:)IPS ist zwar auf dem PI wieder sauber hochgelaufen, aber andere Dinge (LCN, Fritz-Repeater usw) hatte sich weggehängt, also war erst mal „Schicht im Schacht“. bei einigen Dinge. Aber die grundlegenden Dinge liefen, wie der IPS-Heizung-Pi(der macht eine komplette Kesselsteuerung fürs ganze Haus mit 4 Wohnungen) usw.
Ich lege mehr Wert auf die Stabilität des Systems, Optik darf gerne warten.
Aber ich bin auch mit der Optik zufrieden, und falls was besonderes gewünscht wird, ist ja IPS-Studio auch noch da.
Aber damit habe ich nur probiert, mir reicht die Symcon App und das Webfront.
Mein Sohn macht halt mehr mit IPS-Studio, was auch sehr gut aussieht.
Also sind alle Möglichkeiten vorhanden, oder ?

in diesem Sinne, allen „frohe Weihnacht“

Hallo Zusammen und nachträglich ein gutes Neues Jahr,

Erstmal, Symcon läuft bei mir (nur KNX) absolut stabil. TOP!
Ich, und vielleicht auch ein paar Andere würden eventuell, so wie zb. bei einem Plugin, für einen schönen SKIN etwas extra zahlen.
So könnte man das auch finanzieren, also den Webdesigner. Es muss ja nicht gleich einer Eingestellt werden bei Symcon.

Jemand der halt ein paar moderne und schöne Icons bastelt (die sind ja wirklich grottenschlecht, hässlich und vor allem sind es zu wenige)
und eben einen schönen Skin mit einem schönen Menü (Usability) macht.

Ich möchte ja auch Alles mit Sprache steuern (Alexa), falls ich es schaffe. Trotzdem muss für Jemanden der nicht täglich bei mir wohnt/ist, die VISU einfach und intuitiv zu bedienen sein. Und da sind wir meilenweit weg davon…

lg Christian

Also mir wäre ein bordeigenes und zeitgemäßes UI auch einen Aufschlag wert. Es muss im Browser laufen und es soll sowohl grafisch, wie auch mechanisch angenehm (bei beidem wäre ein großer Fortschritt wünschenswert) sein. Die Konfiguration/Programmierung müsste eben auch für Leute Möglich sein, die kein UI-studium hinter sich haben.

Ichhabe mir auch die Lizenz IPS-View/Studio zugelegt, aber mir gefällt die Notwendigkeit eines Programms zur Ausführung überhaupt nicht. Und der Vorteil ist jett auch nicht so extrem, dass ich dafür einen größeren Aufwand treiben möchte.

Eine weitere Lizenz, ähnlich wie bei den Variablen, fände ich akzeptabel. Dann kann ja jeder überlegen, ob Holzklasse oder Hochglanz besser passt.

Der Vorteil ist nicht so groß? Ähm, bist Du sicher, dass Du Dich damit beschäftigt hast?

Der Unterschied ist gewaltig. Auf der einen Seite hast Du ein starres Gerüst und auf der anderen Seite bist Du völlig frei in der Gestaltung.

Ferner ist es doch völlig gleich, ob man eine Lizenz bei A oder B bezieht.

So ganz kann ich Dir nicht folgen.

Kein Softwarehersteller bildet das mögliche Spektrum ab. Da gibt es immer Spezialisten, die diese Lücken füllen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich muß Boui da absolut recht geben.

Wenn man der Meinung ist, dass IPSStudio genauso starr ist, wie die Web-Oberfläche, der hat sich noch nicht wirklich damit beschäftigt.

IPSStudio gibt einem die Möglichkeit und Mittel, fast jede auf dem Markt befindliche Visualisierung nach zu bauen und darüber noch weit mehr. Eigentlich kenne ich keine Grenzen bei der Gestaltung mit IPSStudio. Ein bis zwei Dinge lassen sich sicherlich nur auf Umwegen realisieren, aber Alles ohne größere Probleme.

Und dabei habe ich noch nicht mal den Workflow-Editor oder den integrierten Konsolenersatz, den ich persönlich inzwischen fast nur noch nutze, da er für mich besser ist als die integrierte Konsole oder die Web-Konsole erwähnt.

Ich habe inzwischen etliche Visus mit IPSStudio erstellt, von rein funktionellen über optisch sehr verspielte bis hin zu kompletten Floorplan-Steuerungen. Ist mit IPSStudio alles möglich. Eben fast völlig freies Design. Und ob ich jetzt nen Browser laufen lassen muß, oder eine App, die das Alles darstellt ergibt für mich primär keinen Unterschied.

Meine Mädels finden die App sogar besser, da sie genau wissen, welche sie starten müssen, wenn das Tablet, oder Pad oder der Rechner mal abstürtzt.

Viele Grüße,

Burkhard

Gerade was die App angeht ist IPS schon sehr einfach gestrickt. IPSView hilft mir persönlich gar nicht weiter, zumal die Anwendung selber bei mir immer unzulänglichkeiten aufgezeigt hat ist sie nicht sonderlich komfortabler als wenn ich mir ne Webseite von Hand bauen würde. Was IPS fehlt ist zumindest EIN moderne durchgängiger Stil, denn das ist auch bei IPSView das Problem, man muss schon sehr viel Mühe und Können rein stecken, damit etwas durchgängiges entsteht.
Beispielhaft positiv finde ich da Neo, natürlich ist man eingeschränkter, aber es ist durchgängig und durchdacht. Mit ein paar Themes kann man dann durchgängig das Aussehen noch anpassen, aber das Konzept bleibt das gleiche.
Das abstruse ist ja eigentlich, das man mit IPS das nahezu modernste Smarthome bauen kann, das ich kenne, aber die Darstellung ist so weit weg von allem was man sich als Top-Modern vorstellt… weit weg von allem was man in „Zukunftsvisionen“ so sieht…