Design IPS Webfront und App nicht zeitgemäß

Die Webfront hier gefällt Dir auch nicht?
Gruß Helmut

Meinst du mich?
Dann : Nö. Oder findest du es modern?

Ja, ich hoffe ich habe Dich zu Penny geschickt :wink:

Ich bin nicht der Bestimmer, finde es aber auch nicht sooo schlecht, immerhin muß man sich für die Erstellung aus dem Objektbaum heraus „fast“ überhaupt nicht anstrengen.

Zur Feinabstimmung die Webfront bearbeiten ist, meiner einer Meinung auch nicht so schwer und für Besonderes hat Andreas, was Feines.

Kostet aber dann auch Zeit, nur… wie macht man es jedem recht…
Gruß Helmut

Es ist funktional, ja, zweifelsohne, aber weder hübsch noch übersichtlich… und ich war schon bei Penny… leider, denn statt wie in der Werbung zu sparen musst ich ja zusätzlich zu Penny…:banghead:

Also, denn melde ich auch mal wieder zu Wort:

Weil ich als „NormalUser“ einfach keine Zeit und Lust habe, neben der für mich schon genug komplizierten „Programmierung“ des IPS noch stundenlang an einer anderen App „herumzufeilen“. (Ich besitze IPSVIEW)

Es sollte ganz einfach „OnTheRun“ eine schöne/übersichtliche VISU erstellt werden können. Ein Klick und Schluss. -> Für Dummys.

Ich denke ich bin da ja nicht Alleine, und es wären auch Kunden bereit (wie bei NEO) ein „PLUGIN“ (eine Zeitgemäße VISU) zu kaufen.

Man sieht dich das es geht :slight_smile: Die Neue Homepage ist toll…

Und ich finde auch, das es schon an der Zeit wäre, das jemand von Symcon Stellung dazu nehmen sollte.
Nur um mal zu wissen wo es hingeht.

lg Christian

+1
Nein, Du bist nicht allein.

Wo soll das wohl hingegen? Die Hausautomation wird so langsam massentauglich und der Weg ist damit vorgegeben.

Mundgeblasenes für die Masse, die geradeso die Werbeprospekte von Mediamarkt verstehen. Leute, die schon mit den einfachsten Dingen überfordert sind, schon für das Anlegen einer Variablen den Notdienst anrufen und sowieso alles schlecht gelöst finden.

Bisher waren das nur Einzeltäter aber diese Art der Beiträge nimmt zu.
Das fängt ja schon mit dem Schreien nach Modulen für die einfachsten Aktionen an.

Generation Blöd halt.

Ich kann mich aber auch total irren.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Find ich vorsichtig formuliert reichlich überheblich diese Formulierung.

Klar kann man sagen, dass IPS etwas für Experten ist. Und wer das halt (noch) nicht ist, soll sich gefälligst an einen Integrator wenden.
Kann man machen.

Dann kann man sich aber auch die neue Website sparen und die Konfiguration am besten über die Komandozeile machen. Weil da schon GUI zu viel Komfort ist.

Man wird mit Expertenwissen immer weiter kommen, als als Anfänger. Dann beschränkt sich halt der Markt auch auf Experten.
Die Begeisterung bei den Kunden, vor allem bei solchen, die erst noch ins Thema reinfinden müssen, entsteht da, wo ich bei der Lösung eines komplexen Problems angemessen unterstützt werde. Das können Konfigurationsassistenten sein, eine wirklich gute Anleitung/Handbuch (aus der Sicht des Anfängers), ein hilfsbereites und freundliches Forum (!!!) und ein angemessener Support.

Bei den meisten Punkten dieser Aufzählung ist IPS befriedigend bis gut.

Eine angenehme Oberfläche, die man ohne einen heidenaufwand „zusammenstricken“ kann, zusammen mit aktuellen und zeitgemäßen Schulungsunterlagen, kann viel Druck vom Forum und Support nehmen und erschließt große Kundenkreise!

Gern geschehen

Du hättest aber schon merken können, dass ich das bewusst überzeichnet habe.

Grins

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Dem stimme ich zu, eine weitere Überarbeitung der Weboberfläche, mehr Beispiele vielleicht auch Anhand von Videos sowie ausführliche Unterlagen auf Deutsch und English würden den Kundenkreis deutlich erweitern. Zumindest hat ja IP-Symcon bei vielen Dingen jetzt angefangen wie YouTube, neue Website usw. Verbesserungspotential ist immer da ich hoffe aber IP-Symcon ist auf dem richtigen Weg.

Also ich habe jetzt folgende Punkte von verschiedenen Autoren gefunden.

[ul]
[li]Es muss einfach sein[/li][li]Es muss individuell und flexibel sein[/li][li]Es muss mächtig genug sein alle meine Designvorstellungen erfüllen zu können[/li][li]Es muss möglichst auch ohne eigenes Zutun eine brauchbare Basis-Bedienung ermöglichen[/li][li]Es muss im Browser funktionieren[/li][li]Es muss nicht im Browser funktionieren[/li][li]Es muss schön sein[/li][li]Es muss modern wirken[/li][/ul]

Für mein Verständnis können IPSView und das Webfront zusammen alle diese Punkte bedienen. Zusammen ja, einzeln nein. Die Eierlegende Wollmilchsau ist, wie üblich, aber mal wieder auf der Flucht.

Nur über die letzten beiden Punkte kann man sich streiten. Was modern ist und was nicht vermag ich mir grad nicht vorzustellen. Ich hab da kein Bild vor Augen. Und über Schönheit lässt sich ja streiten so lang man will. Die Beispiel-Screenshots aus dem ersten Beitrag finde ich persönlich zum Beispiel nun nicht besonders schön.

Und in der Tat hat dieser Thread ein bisschen was von „Es muss alles besser werden. Mir egal wie. Besser eben“. Ich habe allerdings echt keine Ahnung wie sowas aussehen könnte. :confused:

Gruß,

Toni

Für mich war in der Anfangszeit der blanke Start das schwierigste. Und mit der PHP-Programmiererei habe ich mich sehr schwer getan, obwohl es kein Hexenwerk ist! Aber es gab schlicht keine Anleitung. Ich habe mir dann mal ein paar Stunden Support gebucht und mich irgendwie in den ersten eigenen Skripten eingefuxt. Da wäre eine einfühlsame Anleitung aus den Augen eines Anfängers (!!!) mit ein paar Beispiel-Aufgaben einfach gut gewesen. Ich habe die Doku da nicht als hilfreich erlebt, meine Fragen wurden nicht beantwortet.
Klar wäre ein Video-Kurs gut. Ich hatte da zuletzt was zu einem anderen Thema über die udemy.com gebucht, hatte ich auch bezahlt und es hat mir geholfen, das Rad nicht neu zu erfinden.

Das ist jetzt etwas ab vom Thema „zeitgemäße Webfront“. Aber gehört zu den Dingen, die einem den Spaß und den Erfolg mit der Symcon verbessern können.

Mir fehlt ferner die Vorstellungskraft, hier das ganz große Kundenpotential zu sehen zumal die meisten Leute unter Hausautomation etwas anderes verstehen.

Ich rede schon seit vielen Jahren privat mit interessierten Bauherren und versuche zumindest abgespeckt die Vorteile eines solchen Systems zu vermitteln.

Die, die das Geld haben, wollen etwas Fertiges und rufen den Service an, wenn etwas nicht geht. Rede ich mit Fachbetrieben, so setzen Sie in diesen Fällen immer herstellerspezifische sehr teure Systeme ein.

Weniger Betuchte finden das Thema interessant aber sobald es konkret wird, wird sich doch für ein abgespecktes Baumarktsystem entschieden. Da reicht es schon, wenn ein Funkschalter eine Lampe schalten kann.

Alle anderen sind Feaks, die bestaunt aber auch als Exoten wahrgenommen werden.

Und nach ca 10Jahren kann ich das nur unterstreichen.

Schräge Vögel.

Mal ehrlich, wird einer von Euch zu Hause bei diesem Thema Ernst genommen.
Wenn etwas nicht funktioniert ist es doch immer „Dein“ System.
Also bei uns ist das so.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Und grade damit hab ich so mein Verständnisproblem. Ist CSS, in dem sich jeder sein Webfront kunterbunt machen könnte, denn schon unzeitgemäß oder ist es eher die Tatsache, dass es dank des Nullkonfigurationsprinzips out-of-the-Box und ohne Cloud, nur mit nem Browser, schon etwas anzeigt, was tatsächlich funktioniert?

Oder liegt es daran, dass dunkelblau nicht mehr in ist? An dem Eckigen und Kantigen hat man sich, seit Win10 jetzt auch so daher kommt, ja auch schon satt gesehen.

Der Hersteller sollte sich äußern? Ich denke er tut gut daran genau das nicht zu tun. Die neue webbasierte Verwaltungskonsole hat rein optisch schon viel von dem neuen Design der Webseite und so gar nichts mehr dem aktuellen Webfront. Das know-how ist also vorhanden. Vielleicht ist da ja längst was in Planung. Könnte mir vorstellen, dass da was Neues kommt. Aber ob das dann jetzt ausgerechnet wieder grad „schön“ oder „modern“ sein wird liegt doch sehr am Auge des Betrachters.

Toni, so habe ich die diversen Autoren ehrlich gesagt nicht gelesen?!
Ich meine im Wesentlichen gehört zu haben:

-IPS soll im Standardlieferumfang mehr unterschiedliche Designklassen anbieten, welche ein qualifizierter Webdesigner in modernem Design erstellt hat.
-je nach Geschmack will man frei wählen, ob der Schlafzimmer-Thermostat im JacobsKrönung- oder MelittaBarista-Design bedient wird.

Bedingt will ich mich diesen Wünschen(!) anschließen, auch wenn ich sie nicht gerade priorisieren würde.
-die derzeitigen IPS-Skins finde ich gut. Sie sind aber sicherlich von Technikern, nicht von Designern erstellt worden.
-Leider kann man derzeit nur global einen Skin wählen. Zusätzlich wäre es schön, wenn ich fallweise wählen könnte, ob mein Float-Profil als CircleSlider oder als Schieber dargestellt wird. Wenn ich wählen könnte, ob mein Bool-Profil als Schiebeschalter oder als illuminierte Kreisfläche dargestellt wird.

Gruß und Kuss,
ika

PS: Ein Designer weiß durchaus handwerklich zu definieren, was „modern“ eigentlich ist :smiley:

Ich habe es vorher schonmal erwähnt, aber besonders interessant finde ich die Möglichkeit, mehrere Schaltflächen und/oder Rückmeldungen in einer Zeile zu kombinieren.

Ganz besonders in der App stört es bei uns viele Nutzer; zum Jalousien ansteuern muss erst ein Dropdown geöffnet werden.

Ich würde mir ähnlich wie das Popup eine Dummy-Instanz wünschen, welche alle Variablen und Schaltflächen darunter kompakt in einer Zeile darstellt. WebFront und App.

Beispielsweise die Soll-Temperatur neben einem plus/minus Button.
Die gedimmten Prozent der Beleuchtung neben einen Ein/Aus Button.
Die Position der Jalousie neben einem Auf/Ab Button.

Alles Kompakt in einer Zeile, um es in der App ohne viel Klicken zu bedienen. Screenshots aus anderen UI Lösungen gibt es dazu ja genug, siehe erste Seite des Thread.

Zudem vielleicht ein Colorpicker um die Farben der Hauptelemente im WebFront und der App wählen zu können. So kann man zumindest die grundlegenden Farben etwas anpassen, ohne im CSS zu werkeln.

Danke für die beiden letzten Artikel!

Haarscharf getroffen.

Hallo miteinander,

ich bin absoluter Neuling. Ich finde die Oberfläche von EDOMI nicht gerade berauschend man sieht die Geschmäcker sind verschieden.

Für KNX - Nutzer wäre doch CometVisu etwas das habe ich zufällig gesehen und finde die Oberfläche gut gelungen.

Es schrieb noch jemand etwas von einen Udemy Kurs da dachte ich auch schon wenn es so etwas über über IPS gäbe der würde bestimmt oft gebucht werden.

Hier sind so viele Profis vielleicht macht mal jemand so einen Kurs, für einsteiger wäre es hilfreich.

Ich weiß das gehört jetzt nicht hier her aber ich wollte es nur erwähnen.