Design IPS Webfront und App nicht zeitgemäß

Hallo Fonzo,

wenn man es kann, ist es scheinbar kein Problem. :wink: Ich kann es nicht. Es ist mir aber trotzdem zwischenzeitlich gelungen mit iPS was stattliches zu realisieren.

Was ich aber eigentlcih mitteilen will ist, dass ich von IPS deshalb so begeistert bin weil ich eine Veränderung sofort bei allen Devices nachvollziehen kann. Unabhängig welches Gerät, welche Auflösung… Dies ist meines Wissens bei IPSStudio nicht der Fall.

Von daher bleibe ich bei IPS und nur bei IPS. Was ich aber bereit in einem früheren Post mitgeteilt habe, ist das IPS ja gar nicht soweit von EDOMI weg ist. Mit 3 Screens aus meinem Projekt möchte ich das gerne zeigen.

Nahe dran sind die Leute von IPS. Würde mich freuen wenn sie schaffen, denn z.B. die 3 Felder 0°,15° und 30° machen wahrlich keinen Sinn.
Ich selbst hoffe, dass da die Zukunft was bringt. Solange ich sehe, dass sich bei IPS was bewegt, habe ich eine Dauerabo.

Morgen ab684!

Aber das ist doch das Iphone oder? Wie bekommst du die runden On/Off Buttons hin? geht das auch im Webfront?

Ich besitze ja IPSView von brownson und Collibrico, aber ich will ja eine DUMMY AllinOne Lösung und nicht endlos basteln wollen mit vielen anderen Programmen.

lg

Im Variablenprofil „Schalter“ auswählen.

Danke! werd ich ausprobieren. Sieht das dann im Webfront auch so aus? oder nur in der App.

Hier nochmal eine Gegenüberstellung wegen der Übersichtlichkeit:

  1. Bild:
    Es harmoniert hier alles (meine Meinung). Von der Schriftart bis zu der Aufteilung und den Icons. Respekt!
  2. Bild: Ist auch toll gemacht. Aber die Icons vorne ergeben keine klare Linie und rechts keine Ausrichtung usw…

Zu Bild 2:

Die Icons kannst du leicht löschen, wenn du sie in den Links auf transparent setzt.
Dann ist der Gesamteindruck bereits viel ruhiger.

Hallo cbeham,

das 1.Bild ist ja was du anstrebst.

das 2. ist meines mit der sogenannten „Dummy-All in One-Lösung“ von IP Symcon.

Hier sind die Icons zentriert und weil unterschiedlich breit auch nicht linksbündig.

Die Werte auf der rechten Seite sind wiederum rechtsbündig.
Würde somit anders aussehen, wenn man hier die Möglichkeit hätte linksbündig auszuwählen.

Ist halt nur die „Dummy-Lösung“ von IP Symcon und noch nicht die „All in One“.

@bumaas: Deinen Vorschlag werde ich mal ausprobieren. Danke für die Anregung.

@cbeham: Im Webfront sieht diese Seite so aus: Und ja das ist vom Iphone, sieht aber auf den IPads, egal welches, genauso aus.

Grüße, Alfred

Hab hier mal bumaas Vorschlag umgesetzt und gleich mal einen BUG bei IP Symcon entdeckt.

Hier die Ergebnisse:

Der Bug ist folgender:

Im Webfront fehlt im Dummymodul der Terassentuer das Icon. Obwohl angelegt.
In der App fehlen sie bei allen Dummimodulen.

Gruß Alfred

Wenn ich mich recht entsinne ist das Seitens des Symcon-Teams so gewollt!
Ich hatte das auch schon mal angesprochen.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Peter,

mag sein. Aber dann sollten sie konsequent sein. Schau mal auf die Webfront. Hier ist es bis auf die Tür bei allen möglich.
Ich fände es gut, wenn es auch in der mobilen Version möglich wäre, weil es, wie es bumaas beschreibt, ruhiger wirkt.

VG, Alfred

Du kannst oben Rechts über den Stift die Werte frei einstellen - je nach Wunschtemperatur :slight_smile:

paresy

Es sind vermutlich zwei Fehler. Hast du mal das Webfront auf den Standardskin umgestellt? Ich vermute, dass dann das Icon sichtbar ist.

Dass in der App zu den Dummy Instanzen kein Icon angezeigt wird, finde ich auch unschön. Hatte letztens noch dazu eine Aussage in der Doku gesucht, aber nichts gefunden. Wenn es wirklich so gewollt ist, dann sollte es auch dokumentiert sein.

Da es nicht dokumentiert ist und auch nicht erwartungskonform ist, ist es wohl ein Fehler [emoji1]

Hallo paresy. Es ist so wie du es schreibst. Bringt aber für mich keinen Mehrwert. Warum sollte ich hier 3 Werte frei einstellen können, wenn ich nur einen brauche?
Mehr Sinn würde für mich der Untere Grenzwert, der obere Grenzwert und der Sollwert machen. Der Circle sollte somit nur die Werte zwischen dem UGW und dem OGW anbieten.

VG, Alfred

Genau das tut er. Hast du mal dein Variablenprofil überprüft?

paresy

Hallo

Weiter vorne ging es mal darum das die Icons die ganze Darstellung beunruhigen. Das sehe ich auch so.
Aus diesem Grund verwende ich acuh nie Icons und habe übnerall „Transparent“ zugeordnet. Nerfig ist nur das man dies bei jedem neuen Objekt wieder erledigen muß.

Dieser 3 Zeiler setzt Global ALLE Iconzuweisungen auf „Transparent“.
Aber Vorsicht, es gibt kein UNDO, wenn weg dann weg !!

$Objects = IPS_GetObjectList();
foreach  ($Objects as $Object) {
	IPS_SetIcon ($Object, 'Transparent' );
}

gruß
bb

Mal eine Frage,

was genau findet Ihr denn an den Icons so beunruhigend? Ich könnte, wenn gewünscht die alle mal modernisieren und „beruhigen“, z. B. dezentralisieren, gleiche Breite, etc. :smiley: :smiley: :smiley:

Viele Grüße,

Burkhard

Für mich persönlich sind die Icons unnötig weil „doppelt gemoppelt“ steht ja eh da was das für ein Objekt ist, warum dann auch noch ein Icon ?

bb

Das sehe ich genauso. Ich setze sie eher sparsam ein. Besonders, wenn die Variablen zu Dummy Moduln wie „Leuchten“, „Heizung“ etc. zusammengefasst wurden, dann reicht es doch, die Dummy Moduln mit einem passenden Icon zu versehen. Leider geht gerade das in der App nicht :frowning:

Hi,

na dann könnte man sich doch mal auch um andere Dinge kümmern … oder ?
Meiner Meinung nach, gehört das heute zum Stand der Technik dazu das auch die Optik eine große Rolle spielt.

Vor allem den stabilen Stand den Symcon hat, wäre das eine sehr gute Aufwertung vom IPS,
da kann man nach 15 Jahren optisch seine Oberfläche anpassen …

Gruß

Ich schliesse mich mactoolz an. Die Optik spielt eine immer grössere Rolle. Man kann ein Bedienkonzept auch ganz anders aufziehen und z.B. nur mit Symbolen arbeiten. Beispielsweise Icons für „Licht aus“ und „Licht an“. Hier benötige ich, in den meisten Fällen, weder eine Beschreibung noch einen Schalter. Bekanntlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

Grüße, Alfred

Ja Alfred da geb ich dir recht. Es geht in manchen Fällen auch nur mit Icons. Das war auch die Idee warum vor gefühlt 1000 Jahren die Icons erfunen wurden.
Aber beides zusammen für ein und dasselbe Obejekt ist für mich ziemlich sinnfrei.

jeder wie er mag
Bernhard