Design IPS Webfront und App nicht zeitgemäß

WICHTIG ist das es STABIL ist und FUNKTIONAL. Und das tut IPS, perfekt, dauerhaft und 0/24.

Ja da stimme ich zu

Wie oft sieht man auf ein APP, das ist doch nur Tand.

Ich denke Apps sind kein Tand, hab es durch google entschlüsselt :smiley: kannte das Wort nicht, sondern in der Heutigen zeit ein wichiger Bereich vom SmartHome. Ja nicht als ersatz für BWM oder Taster aber schon wichtig.

Und was für den einen hübsch ist,ist für den anderen Kitsch.
Mit „hübschen Oberflächen“ werden üblicherweise auch nur funktionale Schwächen kaschiert, sonst nix.

Ich lese regelmäßig im KNX Forum und ich bezweilfel sehr stark das EDOMI sich vor IPS verstecken muss. Mit Ausnahme von der Gerätetypen vielfalt die IPS aber auch durch sein super Aktives Forum hat. Instalier mal was nur von IPS kommt ohne Module aus dem Forum dann steht man ganz wo anders. Das ist auch der Vorteil den jeder IPS Nutzer kennt!

Also ich wünsch mir das IPS weiter bei seinen Kernkompetenzen bleibt und in solide Funktion investiert. Was sonst rauskommt sieht man ja beim WebConsole Disasster. Zugegeben hübsch, aber nicht zum arbeiten zu gebrauchen.

WebConsole ist etwas was ich auch nicht verstehe, für die Zeit und Geld kann man ein Traumhaftes Design für den Endnutzer erstellen können oder einen grafischen Logikeditor.

kein Thema, der Sinn wäre dann eine schöne Visu mit IPS zu verbinden …

Modbus geht oder natürlich KNX.

Ich weiß nicht in wie weit Symcon die Privatkunden als der große Geschäftszweig ist oder eher der kleinere und somit eventuell für Großkunden eigene angepasste Visualisierungen erstellt werden außerhalb vom IPS …

Da ist halt die Frage wo geht am meisten die Kapazitäten drauf …

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Morgen!

Für manche ist die Optik, und da geht die Übersichtlichkeit einher, nicht wichtig. Für manche enorm wichtig. Ich gehöre halt zu den Letzteren.
Ich brauche wohl nicht anzumerken das Stabilität ein selbstverständliches Grundmerkmal darstellen sollte.

Kein einziger vom Team hat sich bisher zu dieser Angelegenheit gemeldet, ich denke das zeigt in welche Richtung das geht…
IPS ist toll, und läuft absolut stabil bei mir.
Und die Communitiy ist der Hammer, all die Module (Sonos, netatmo, usw.) Respekt und Danke!

Ich habe zwar nur KNX Komponenten (und daher vlt. aufs falsche Pferd gesetzt) aber Leute, ohne IPSView, kann keine platzsparende und übersichtliche VISU erstellt werden.

Es wäre da, glaube ich als Laie, auch nicht viel dabei einen Webdesigner mal drüber zu lassen und ein paar CSS und Buttons zu basteln…

EDOMI hat halt den Nachteil das es einen x64 Rechner braucht, also geht nicht auf einem Pi.

@Privatkunden: Also wenn ich ein Kleinbetrieb wäre, würde ich nicht auf IPS setzen sondern auf eine Lösung die sich selbst generiert ( proServ glaube ich)

lg

Mit KNX hast Du definitiv nicht aufs falsche Pferd gesetzt. KNX ist am Markt seit knapp 30 Jahren etabliert und es gibt über 400 Hersteller, die Produkte anbieten. Diese Produkte sind entsprechend zertifiziert, sodass der Endkunde sicher sein kann, dass sie funktionieren.

Ob irgendwelche anderen Möchtegern-Standards es schaffen, ähnlich erfolgreich zu werden, bleibt abzuwarten und zu beobachten.

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. KNX ist DERSTANDARD :slight_smile:
Aber mit IPS (da ich ja nur KNX habe), wegen der schlechten VISU (Jammern auf hohem Niveau)

lg

Ich bin bei Euch, schön ist halt schon schön. Ich bin mit IPSView aber voll zufrieden, der Aufwand ist natürlich hoch aber es ist damit eigentlich alles möglich was man will. Das Risiko, dass IPSView nicht nativ zum Produkt gehört, stört mich aber etwas (wer weiss, wie lange der enorme Aufwand von Brownson noch möglich ist…)

Die Firma ist halt sehr klein und auch wenn alles nur wenig Aufwand ist, summiert sich das. Und so bin ich froh, wenn das Team lieber so wirtschaftet, dass IPS überlebt, als sich zu verzetteln und plötzlich sind sie weg. Und im Zweifelsfall lieber die Kernkompetenzen (siehe Post #17)

LG, kjb

Ich finde auch, dass die „schöne“ Visualisierung die schwache Seite von IPS ist. Es ist einfach und es geht schnell die Funktionen zusammenzuklicken, aber es ist alles andere, als ein Genuss!

Bin auch der Meinung, dass bei einem „gewerblichen Produkt“ durchaus auch eine angemessen schöne Visu dabei sein darf und ich vermisse das sehr.

Liebes IPS Team!
Man könnte ja eine VISU a la EDOMI (siehe Seite 1 hier) bauen, und dann im Shop für ein paar Kröten anbieten? Als AddOn oder so?
Aber wahrscheinlich liest das ja keiner…

Schönen Abend

Hallo zusammen,

ich finde auch, dass die Visu von Edomi sehr ansprechend ist. Wenn ichs mit meiner automatisch erstellten von IPS vergleiche, finde ich, dass IPS gar nicht soweit davon weg ist. Zumindest die ersten Screens. Was ich damit sagen will ist. Wenn IPS in diese Richtung etwas unternimmt, wirds sich kein Schaden sein. Der Aufwand sollte vermutlich lohnen. Macht IPS sicherlich für Bestands- und Neukunden interessanter.

VG, Alfred

Schön wäre das sicher schon wenn der Webfront für sich selber noch besser und umfassender anzupassen wäre ohne selber HTML Seiten nutzten zu müssen. Wenn IP-Symcon das selber anbieten würde bzw. das im Preis für ein modernes Hausautomationsystem enthalten wäre um so besser.

Wenn Du aber so oder so überlegst für so was bei Bedarf sogar zusätzlich Geld auszugeben, kannst Du so eine Oberfläche wie Sie da dargestellt ist, ganz locker und einfach selber nachbauen mit wenig Aufwand. Ich selber nutzte dazu auch für runde Slider bzw. die Visualisierung von IP-Symcon NEO, das kannst NEO im kostenlosen Testmodus auch ausprobieren, ob Du da zu Ergebnissen kommst, die für Dich ausreichend sind. Die Datenpunkte aus IP-Symcon werden über das NEO Plugin IP-Symcon in NEO eingelesen und können dann dargestellt werden.

Hallo*,

jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Sicherlich ist die Standardvisualisierung in IPS und den APPs ausbaufähig. Aber selbst wenn es „hübscher“ werden sollte, so ist es doch eine Überlegung wert, das IPSStudio zu nutzen. Das „Tool“ ist inzwischen so mächtig geworden, dass es fast die komplette IPS-BEdienung ersetzen kann, einen Workflow-Editor besitzt und noch viele andere Nettigkeiten.

Ich hab, als ich vor Jahren mit IP-Symcon angefangen habe auch ganz stolz meine Bedienung auf einem x64-Rechner im Browser präsentiert. Inzwischen habe ich im Haus mehrere Wandpanele, auf denen Android mit der IPSView-APP läuft. Da hab ich alle designmöglichkeiten, die man sich vorstellen kann. Für jedes Panel unterschiedliche Auflösungen, aber überall das gleiche Grund-Design. Einzige Ausnahme ist das Main-Panel im Flur, da läuft ein kleiner x64-Atom Rechner mit dem IPSViewer von Brownson.

Ohne IPSStudio wäre mir das Ganze viel zu aufwendig gewesen. Ausserdem musste ich feststellen, das IPSStudio süchtig macht. Es vrgeht kaum ein Tag, an dem ich nicht noch etwas optimiere, umstelle, anpasse, verbessere und das wird dann auf allen Panels (inzwischen sind es 4 Stück) aktualisiert.

Natürlich ist es immer so eine Sache, wie lange die Software existiert und Brownson dort diese Menge an Energie reinsteckt. Aber das Problem sehe ich generell bei jeder Software. Ich hab schon oft erlebt, dass ich von einer Software begeistert war und plötzlich gab es diese nicht mehr oder wurde nicht weiter entwickelt, etc. Und das sowohl bei Open->Source, wie auch bei teuer gekaufter Software (wobei ich jetzt IPSStudio nicht als teuer bezeichne).

Ich sehe dass Ganze als Gewaltenteilung. Die Jungs von Symcon (natürlich inklusive diesem Mega-Forum) kümmern sich um die funktionelle Sicherheit und die Optik habe ich einfach mal in Brownsons Hände gelegt. :smiley: Für mich die ideale Kombination. Ich habe bisher noch kein System gefunden, was diese Flexibilität in einem Programm vereint. Und was Neo betrifft, ich habe verschiedene Systeme am laufen und bin ehrlich gesagt nicht gewillt, jede Systemerweiterung extra zu bezahlen, da kommt man schnell auf die Kosten für Symcon und IPSStudio zusammen.

Viele Grüße,

Burkhard

Morgen Fonzo!

Da hatten wir schon mal darüber geredet kann ich mich jetzt erinnern, damals war IPSView (habe ich jetzt) oder NEO im Gespräch, aber das ist genau das was ich nicht will, noch einmal eine externe Software verwenden zu müssen. Das muss als Produkt in einem Paket ohne Export/Import/einlesen oÄ. funktionieren.
Wird mir aber trotzdem nochmal NEO ansehen. Danke! und lg

Morgen Burki,

aber selbst wenn ich noch eine externe Software bemühen muss, ist mit IPSStudio/IPSView - Beispiel Buttons - das bei weitem nicht möglich was mit Edomi als AllinOnePaket zur Verfügung steht.

Ich will als Laie nicht noch rumbasteln müssen um eine einigermaßen Übersichtliche Visu zu bekommen.
Ich finde es sollte bei Webfront einfach ein paar mehr Möglichkeiten zu Gestaltung geben, sprich Buttons, Regler, Quadview, Menüführung usw…
Das kann doch nicht so ein großer Aufwand sein? Oder eben ein AddOn Paket für etwas Geld (Template)?

lg

Hallo cbeham,

also was das Webfront und die interne APP angeht gehe ich ja völlig conform, da kann manwesentlich mehr rausholen und auch moderner gestalten.

Allerdings kann ich Deine Aussage:

aber selbst wenn ich noch eine externe Software bemühen muss, ist mit IPSStudio/IPSView - Beispiel Buttons - das bei weitem nicht möglich was mit Edomi als AllinOnePaket zur Verfügung steht.

Noch nicht ganz nachvollziehen. Geht es Dir hier um die Einfachheit der Erstellung? Sicherlich ist IPSStudio in einigen Dingen etwas umständlich (z.B. die Gestaltung eigener Buttons), da arbeite ich dann schon mit bis zu 3 Layern übereinander, um es meinem Wunsch entsprechend zu designen. Aber die Möglichkeiten von IPSStudio finde ich nahezu unbegrenzt.

Vielleicht könntest Du mir nochmal einen Wink geben, was genau Dir bei den Buttons fehlt. Ich habe mal versucht Edomi zu testen, aber schon bei der Idee, dass Edomi einen Boot-Stick mit Cent-OS benötigt und nur auf x86/64bit Systemen läuft ist mir zu beschwerlich. Werde es aber sicherlich nochmal probieren und schauen, was das Besondere an Edomi ist.

Das, was ich bisher an Screenshots gesehen habe, ist auf den ersten Blick Alles in IPSStudio umsetzbar, wenn auch ein wenig umständlicher, dass geb ich gerne zu (dafür noch individueller).

Viele Grüße,

Burkhard

Das mit den Kosten stimmt, wenn man eine Ansteuerung und Visualisierung über lauter einzelne NEO Plugins realisieren will. Als IP-Symcon Nutzer steuerst Du ja aber so oder so alles über IP-Symcon, in sofern braucht man auch nur ein einziges NEO Plugin, nämlich das für IP-Symcon. Das NEO Plugin ist mit 99,95 Euro dennoch teurer als IPSStudio und IPSStudio im Bezug auf den Funktionsumfang mit IP-Symcon deutlich NEO überlegen. Der einzige Unterschied sind teilweise die Möglichkeiten in der Visualisierung, bei NEO sind halt schon Iconssets dabei und es lassen sich auch runde Slider nutzten und über CSS anpassen. Bei IPSStudio sind halt kaum Iconsets dabei bzw. diese muss man dann halt wieder über eigene Grafiken oder weitere externe Programme ergänzen.

Mir selber fehlt zur Zeit ein runder anpassbarer Slider, wie er in den Grafiken im Thread zu sehen ist, das mache ich momentan mit NEO. Wenn hier IPSStudio noch mehr Möglichkeiten bieten würde, wäre es dann meiner Meinung nach vollständig und perfekt. Wenn Du aber eine Idee hast wie man das auch mit IPSStudio realisieren kann, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen, dann müste ich mir IPSStudio im dem Punkt noch mal genauer ansehen. Bisher hat mich unter anderem dieser Punkt davon abgehalten alles komplett mit IPSStudio zu erstellen, weil mir genau der runde Slider fehlt.

Ja genau dies ist ein Beispiel:


Oder das mit dem Wetter:

Ich habe ja schon gesagt, das es eventuell Jammern auf hohem Niveau ist. Da ja IPS im Prinzip stabil und gut läuft. NUR, für ein paar von uns, ist halt auch das Design, und das geht einher mit Übersichtlichkeit, wichtig.

Das ist wie gesagt eine der wenigen Punkte in dem mehr mit NEO möglich ist als mit IPSStudio, da kann man so runde Slider ohne Probleme nutzten, dafür hat man an anderen Stellen jede Menge Nachteile mit NEO im Vergleich zu IPSStudio.

Eventuell wird ja so was noch in Zukunft in IPSStudio ergänzt oder eben gleich im Webfront.

Also an den runden Skalen bin ich gerade am arbeiten. Vielleicht kirege ich da ein Patentrezept zustande, wie es machbar ist. Ist aber wirklich ein wenig tricky.

Viele Grüße,

Burki

P.S.: Ist in IPSStudio wirklich ein aufwendiger Vorgang. Mein Ziel ist es, eine für jeden umsetzbare Rohversion zu erstellen. Wird aber wohl noch ein paar Tage dauern.

@ Andreas: Ich erstelle das gerade mit vielen einzelnen Bitmaps. Siehst Du eine Möglichkeit, das einfacher zu realisieren (den Slider einfach zu biegen)?

Es reicht in dem Fall eine String Variable in IP-Symcon zu nutzten mit Profil ~HTMLBox. In die Variable nutzt Du dann Javaskript, da kannst Du Dir aussuchen was Du willst z.B. roundSlider