Der PI-ibeacon mit über 30-40m Reichweite, perfekt für Anwesenheitserkennung !

Hallo,

ja, aber es fehlt, diese ausführbar zu machen (+x).

Gruß
Christian

ok kannst du mir bitte die komplette Befehlszeile poten dann füge ich es ein :slight_smile:

chmod 777 datei ersetzen durch chmod +x datei :slight_smile: ich habe das jetzt ein wenig gegestet, ich komme irgendwie nur max. 2 räume weit, also für die anwesenheitserkennung zuhause nicht wirklich brauchbar, ist das bei euch anders?

Nein, hier leider genauso.

Bei mir auch so. Keine gute Reichweite.

@ drapple
Ich lese den thread aufmerksam :slight_smile:
Frage was für ein Haustyp hast du, da bei dir die Sendeleistung besser als beim Rest zu sein scheint? Und hast du den Bluetooth USB stick zufällig mit dem USB verlängerungskabel oder einen USB hub angeschlossen und somit mit Abstand zum PI im Einsatz?
Ich bin an der Lösung stark interessiert… Da wir ein Haus in holzständerbauweise haben - sollte es bei uns - einen guten Empfang geben - denke ich

Hi ich wundere mich stark, das Ihr keine guten Reichweiten hinbekommt.

Also mein Haus hat 100m2 Wohnfläche pro Stockwerk, dann einen Hof von 12m Länge, hinterm Haus ist noch ein Garten ca 100m2.

Die Fläsche decke ich mit 2 PI-Beacons ab, einer ist mittig im Wohnzimmer (EG) am PI (Rasplex) und der 2 ist per USB auf RJ45 Adapter im Hof mitig angebracht. Damit schaffe ich es, das das ganze Grundstück und ein Stück zur Strasse abgedeckt ist…

Das ist ist aus Stein gebaut BJ 1955…

Ich habe riesige Probleme mit Wlan und Handy Funk im Haus, aber der Pi-Beacon strahlt wunderbar…

Die Standalone ibeacons haben bei mir eine sehr schlechte reichweite von 1-2 Räumen nur !

@mastermind1

Ja ich habe auch schon mit USB Verlängerungen es getestet:

  • 3m nicht aktive USB Verlängerung == geht wunderbar

  • 5m aktive USB Verlängerung == geht wunderbar

  • 20m USB over RJ45 Adapter (passiv) == geht wunderbar

So ein teil schaue ich mir schon länger an.
Ich hoffe der link ist OK?

Amazon.com: SensorBug Low Profile - Bluetooth 4.0 Wireless: Electronics

Alternativ habe ich die Teile auch noch auf dem Schirm… Ein davon gibts gksub bei Reichelt für ca. 30€

http://www.myweathercenter.net/supported-sensors/

D.h. ich überlege mir ne anwesend Erkennung und evtl. Noch Temperatur und Neigungserkennung fürs garagentor zu beschaffen.
Aber wie gut die Sendeleistung ist … Naja ich glaub eher bescheiden…
Optional solls mit zigbee erhältlich oder 6lowpan (was auch immer das ist)

Hallo zusammen,
Ich habe hier noch Probleme in Verbindung mit der App „Geofency“ und der Übertragung der HTTP-Requests per Webhook (iPhone 5, IOS8.3). MIt den Testbefehlen der App kann ich die Requests sehr schnell und zuverlässig zum IPS-Server schicken. Wenn ich den Dongle ausschalte, merkt Geoefency dies nach ca 30 sec, und nach weiteren 10 sec kommt der Request dann auch am IPS-Server an (per tcpdump getracet). Anders aber beim Einstecken des Dongles: Geofency erkennt sehr schnell die Anwesenheit des Dongles (ca. nach 1 sec), am IPS-Server kommt dann aber nur sehr selten mal ein HTTP-Request an. Ich habe mal eine Mail an den Geofency-Support geschickt.

Habt Ihr ähnliches beobachtet?

Gruß
Peter

Hi!

Allgemein ist es bei Beacons so, dass ein Betreten einer Zone sehr schnell erkannt und gemeldet wird. Dagegen ein Verlassen mit rund 30 Sekunden Verzögerung. Das ist ganz normal.

Was aber noch da bei dir nicht funktioniert, dass ist wieder eine andere Baustelle.

Grüße,
Chris

Die sind schon echt leistungsfähig und für die Möglichkeiten relativ günstig.

Was ist denn zum Empfang notwendig? Bluetooth Kopplung am PI zum IPS?

Oder warten bis der „Wi-Fi SensorTag“ kommt, dazu hätte ich dann gern die direkt IPS Unterstützung :D.

Hi,

kurze Fragen zu den piBeacon.

Koennte ich den ganzen Kram nicht auch auf eine VM installieren? Debian Jessy und dann den BT Stick durchreichen vom Host? Hab den IPS Server auf Windows laufen und darauf waere eine VM kein Problem.

Zweite Frage: kann ich diesen Dongle anbinden?
Silvercell Smart-Tracer Bluetooth GPS Tag Alarm Wallet Key Scho?hund-Locator Tracker Silvercell Smart-Tracer Bluetooth GPS Tag Alarm Wallet Key Scho?hund-Locator Tracker: Amazon.de: Sport & Freizeit

Bzw. welche Dongle fuer den Schluesselbund sind moeglich?

Zur Frage 1: ja sollte gehen… habe es aber noch nicht getestet…

Zur Frage 2: nein das Gerät arbeitet nicht als ibeacon, sondern macht sein eigenes Protokoll…

Was willst mit den Schlüsselanhänger machen ?

Moin!

Den USB-Stick in die VM durchreichen ist kein Problem, dass mache ich mit meinen 3 USB-Devices und IPS genauso :slight_smile:

Zu dem Stick selbst kann ich dir nichts sagen. Ich hab eigenständige Beacons die Strom über USB bekommen und dann von den Handys mittels Geofency erkannt werden und so die Anwesenheit in den Räumen erkannt wird.

Grüße,
Chris

@Bayaro

Welche iBeacons hast du im Einsatz ?

Die 1. Modelle von „BEACONinside“. Gibt mittlerweile Nachfolger mit besseren Einstellmöglichkeiten bzgl. Radius usw. sowie größerer Radius wie ich grad sehe.
…aber da ich mit meinen zufrieden bin und alles passt, sehe ich keinen Bedarf neue zu kaufen :slight_smile:

Apple iBeacon™ and Google Eddystone™ - compliant Bluetooth Smart™ beacon for proximity applications
Support of all Bluetooth Low Energy®-capable smartphones with iOS7 and Android 4.3+
Up to 5 years life-time (2 x AA/500ms)
Optional power supply via Micro-USB
Advertising as fast as 20 times per second
Supporting a range up to 70 meter (+5dBm)
Works with any Beacon SDK
Beacon size: 79 x 79 x 21,4 mm
2x VARTA AA batteries per beacon
1x 3M adhesive label per beacon

-Chris-

Ok, danke für die Infos. Ich glaube ich habe einfach das System falsch verstanden. Ich nutze derzeit Locations zur Standortbestimmung (Anwesend/Abwesend). Das ganze geht ja immer über einen HTTP Aufruf des IPS Webfronts.
Dachte nun daran, einen Dongle zu nutzen am Schlüsselbund. Der PiBeacon würde dann diesen erkennen und den Status (Anwesend/Abwesend) an IPS weitergeben.
Aber das ist sicher nicht möglich bzw. durch einen von euch bereits umgesetzt, oder?

Es geht auch „andersrum“ - also so wie du es beschreibst - dass der Bluetooth „Server“ ein Gerät erkennt und darüber Anwesenheit erkennt/meldet. Wurde auch mal irgendwo beschrieben. Da hat jemand Skripte oder so veröffentlicht, wo diese Methode angewendet wird. Kann mich aber nicht mehr richtig dran erinnern.

Grüße,
Chris

Ist diese Art denn empfehlenswert oder ist es gängiger und stabiler es über das Smartphone triggern zu lassen, wie in diesem Artikel beschrieben?
Werde mich parallel mal auf die Suche nach dem Script machen. Wenn einer weiss wo ich das finde, bin ich über einen Hinweis sehr dankbar :wink:

Soweit der andere User das beschrieben hat läuft das gut bei ihm. Die meisten machen es aber über Geofency. Damit hast du auf jeden Fall einfach schon mal abgefangen, ob jemand zu Hause ist oder nicht (mit Handy). Dazu braucht man auch keine extra Hardware. Zusätzlich hat man dann die Möglichkeit mit iBeacons/Bluetooth-Dongles noch die Anwesenheitserkennung auf Räume bezogen zu machen.

Grüße,
Chris