Der PI-ibeacon mit über 30-40m Reichweite, perfekt für Anwesenheitserkennung !

Hallo Peter,
ich habe exakt das gleiche Problem.
Gibt es bei dir hierzu eine Lösung?

Gruß
Werner

Hallo Werner,
sorry, hatte Deine Frage gerade erst entdeckt. Ich habe seit damals nicht mehr damit gespielt, will mich aber demnächst mal wieder damit beschäftigen. Falls ich eine Lösung finde, werde ich berichten.

Viele Grüße
Peter

Prima,
dann bin ich gespannt!

Gruß
Werner

Hallo,

gibt es hier noch Hilfe ? Ich habe einen Raspi 3B und das wie hier in der Anleitung beschriebene usb Bluetooth Dongle.
Habe alles exact nach der Anleitung gemacht, wie ist das genau mit der UUID ?

Wenn ich Geofancy nehme um einen iBeacon einzurichten will er eine UUID mit 32 Zeichen A-F 0-9 leider komme ich ab da nicht weiter !
Die angegeben UUID habe ich mehrmals versucht leider ohne erfolg !

Dito, daran scheitere ich auch gerade…

Hallo,

habe gerade mal damit rumgespielt und aufgrund der o.g. Problematik ein wenig im Netz rumgesucht.

Das Startskript muss ein wenig anders ausschauen:

#!/bin/sh
sudo hciconfig hci0 up
sudo hciconfig hci0 noscan

# UUID: 3E758249-954E-4B68-8FA2-BBCA32C3DCF7
sudo hcitool -i hci0 cmd 0x08 0x0008 1e 02 01 1a 1a ff 4c 00 02 15 3e 75 82 49 95 4e 4b 68 8f a2 bb ca 32 c3 dc f7 00 00 00 00 c8 00
sudo hcitool -i hci0 cmd 0x08 0x000a 01

Mit dem iPhone konnte ich dann mit der APP „Locate“ den iBeacon sehen.

Grüße
Björn

Habs mittlerweile auch hinbekommen. Funktioniert super. Ich kann die gesamte Fläche (70m²) mit einem Rock Pi 4 (BT 5.0) abdecken. Bisher keine Fehlerkennungen und die Anwesenheit und Abwesenheit kann somit perfekt erkannt werden. Apropos, manche Apps wollen die UUID einfach in Großbuchstaben geschrieben haben … sonst ist sie angeblich invalid… Was mir auch auffiel… und weshalb ich übrigens meinen nicht gefunden hatte… war, weil ich die Ortungsdienste nur bei der Verwendung der APP aktiv hatte… Nachdem ich die Ortungsdienste komplett freigegeben hab, fand er plötzlich auch meinen Beacon… finde ich ehrlichgesagt etwas ärgerlich aber scheinbar hält sich die App somit im Hintergrund offen… (kostet ja alles Batterie…) Evtl löse ich es aber auch einfach andersherum und lasse den Pi nach meinem iOS Device suchen. Jedoch funktionierte die Methode mit dem Beacon bisher besser. Teilweise wird mein Smartphone via hcitool scan bzw hcitool lescan gar nicht erst gefunden… Und das wenn ich nebenan im Schlafzimmer bin.

Danke für den Tipp!