Der PI-ibeacon mit über 30-40m Reichweite, perfekt für Anwesenheitserkennung !

Das stimmt, ich habe auch ein paar ibeacon-dongles, aber meiner Erfahrungen waren nicht so toll.

Lange Erkennungszeiten, schlechte Reichweite usw… Bisher habe ich noch keinen Gefunden, für deinen Anwendungsfall, den du betreiben möchtest :frowning:

Was ist denn die maximale Power? FFh oder ist C8h schon das Maximum?

Meine Einschätzung bislang ist, dass die Reichweite auch von der Ausrichtung des Handies und Reflexionen im Raum beeinflusst wird. In großen Räumen kann man zwar noch sehr schön die DIstanz zum iBeacon bestimmen, in kleine Räumen „tanzt“ die gemessene Distanz aber gern hin und her (Reflexionen). Du wirst daher sicherlich Überlappungen haben, also in einem Raum auch mal den benachbarten Dongle mit empfangen.
Gruß
Peter

Ok, also durchaus ganz bewusst mal einen schlechten Sendeplatz auswählen. Habe auf jeden Fall mal ein paar von den Dingern bestellt und werde berichten.

PS: Die Sendeleistung kann man übrigens wohl tatsächlich einstellen.

Hallo Kronos,
Wo hast du die Geräte bestellt?
Grüße. Dan

Hallo.

Du hast Mail…

Hi drapple,
ich habe noch mal etwas mit dem Dongle rumgespielt. Ich glaube nicht, dass dieser Parameter (z.B. mit dem Wert C8) tatsächlich bestimmt, wenn welcher Leistung der Dongle sendet, denn auf der App auf meinem Android bleibt dieser Wert immer konstant, egal wie weit ich von dem Dongle entfernt bin. Ich vermute eher, dass dies einfach nur ein übertragener Referenzwert ist, mit dem man dann auf der Empfängerseite die „gemessene“ Distanz eichen kann.

Gruß
Peter

Ich wollte das ganze auch mal austesten.
Hat das einen besonderen Grund warum du BlueZ 5.23 und nicht die aktuelle Version 5.30 verwendest?

https://www.kernel.org/pub/linux/bluetooth/bluez-5.30.tar.gz

Gruß Basti

//EDIT:

sudo chmod 755 /ibeacon

Das macht keinen Sinn, da der Ordner ja vorher schon diese Rechte hat. Ansonsten würde ich auch nicht /ibeacon als Installationspfad vorschlagen, da ist /usr/share/ibeacon schon schöner.

Ich auch :wink: - Wo hast Du bestellt?

[QUOTE=baba;255921]Ich wollte das ganze auch mal austesten.
Hat das einen besonderen Grund warum du BlueZ 5.23 und nicht die aktuelle Version 5.30 verwendest?

https://www.kernel.org/pub/linux/bluetooth/bluez-5.30.tar.gz

Gruß Basti

Danke für den Tip, habe es angepasst :slight_smile:

Hallo,

ich habe das ganze auch mal so wie im ersten Post versucht. Leider gelingt es mir noch nicht den Beacon zu sehen.

Durch die Anpassung der Pfade und der Version könnte da aber etwas durcheinander sein.
Nach einem Neustart des Pi und Aufruf von hciconfig bekomme ich nun folgende Ausgabe:

pi@raspberrypi ~ $ hciconfig
hci0:   Type: BR/EDR  Bus: USB
        BD Address: 00:1A:7D:DA:71:15  ACL MTU: 310:10  SCO MTU: 64:8
        UP RUNNING 
        RX bytes:1152 acl:0 sco:0 events:62 errors:0
        TX bytes:777 acl:0 sco:0 commands:62 errors:0

Leider wird der Beacon weder in Locate noch in eBeacon am iPhone angezeigt.

Wie kann ich hier weitere Fehlersuche durchführen

Danke und Gruß
Christian

Probiere auf dem iPhone mal „Beacon Tool“ aus. Ich kann die Apps momentan zwar nicht testen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es mit „Locate“ bei mir auch nicht funktionierte. Beim „Beacon Tool“ musst Du unter „Manage UUIDs“ dann noch die UUID (die Du beim Start mit hcitool angibst) eintragen.

Frage in die Runde: Kann es sein, dass das iPhone (im Vergleich zum Android) fremde iBeacons generell gar nicht anzeigen kann und man diese daher immer zunächst in den Apps bekannt machen muss?

Gruß
Peter

Hallo,

„Beacon Tool“ gibt es so nicht.

[ul]
[li]Beacon Toolkit (0,99 €)
[/li][li]BlueBeaconTool
[/li][li]Beacon Toolbox
[/li][li]Kurbi Beacon Tool
[/li][li]Wellcore Beacon Tool
[/li][li]ein chinesisches Beacon Tool
[/li][li]Red Bear Beacon Tool
[/li][li]MyBeacon Tool
[/li][li]
[/li][/ul]

Welches könnte es sein?

Und was kann ich noch am Pi prüfen?

Gruß
Christian

Nimm „Beacon Verwaltung“.

Ist kostenlos und funzt. Hab es eben mal probiert. Musste die UUID angeben und schon wurde mir der Pi als iBeacon angezeigt.

Peter

Hallo,

leider wird mir kein iBeacon angezeigt.
Was kann ich am Pi noch prüfen, wenn es nicht geht?

Ich habe auf dem Pi gleichzeitig noch RazBerry laufen, als Z-Wave Gateway. Ich hoffe das hat keine Auswirkungen.

Gruß
Christian

Poste mal was passiert wenn du das Start Script ausführst :cool:

Hier der Output:

pi@raspberrypi /usr/share/ibeacon $ sudo ./ibeacon_start.sh
< HCI Command: ogf 0x08, ocf 0x0006, plen 15
  A0 00 A0 00 03 00 00 00 00 00 00 00 00 07 00 
> HCI Event: 0x0e plen 4
  01 06 20 0C 
< HCI Command: ogf 0x08, ocf 0x000a, plen 1
  01 
> HCI Event: 0x0e plen 4
  01 0A 20 0C 
< HCI Command: ogf 0x08, ocf 0x0008, plen 32
  1E 02 01 1A 1A FF 4C 00 02 15 D2 C5 6D B5 DF FB 48 D2 B0 60 
  D0 F5 A7 10 96 E0 00 00 00 00 C8 00 
> HCI Event: 0x0e plen 4
  01 08 20 00 

Gruß
Christian

Hast Du die UUID in der APP eingegeben?!

Wenn Blödheit bestraft werden würde, dann wäre ich heute ganz vorne dabei…

Ersten fehlt in der Anleitung vorne ein chmod +x für die beiden Scripte.
Und wenn man dann für die Apps noch die Ortungsdienste aktiviert, wird das Beacon auch gefunden.

Jetzt probiere ich mal etwas weiter.
Vielen Dank

Gruß
Christian

In der Anleitung steht drin, dass du den Skripten Rechte geben musst!