"Der neue" sagt Hallo und hat gleich ne Frage...

Hallöchen zusammen…

ich will mich auf diesem Weg mal kurz vorstellen und bitte um euren Rat… :wink:

Heisse René, wohne in München und bin vom deutschen MediaCenter-Forum hier her gekommen, weil ich Hemautomation mit meinem MediaCenter verbinden möchte.

Folgende Ausgangssituation ist da:

  • 6x Intertechno Funksteckdosen
  • 1x JBMedia Lightmanager
  • 1x Logitech Harmony 895

    Folgendes Ziel habe ich:
  • per Web und MediaCenter Heizung regeln können, mit Rückmeldung
  • per Web und MediaCenter Licht an und aus machen, mit Rückmeldung
  • Temperaturüberwachung und automatisches ein/ausschalten von
    Ventilatoren bzw. regeln der Heizung
  • Integration im Vista MediaCenter

…das alles soll noch in diesem Jahr realisiert werden, ist ne Preisfrage… :wink:

Kann jemand auflisten was ich brauche, bzw. Empfehlungen aussprechen?
Ich habe mich bereits 3 Tage durchs Forum gekämpft um Antworten zu finden, jedoch scheint das ganze so kompliziert für mich, dass ich vor lauter Wld die Bäume nicht mehr sehe… :confused:

LG, Pony

Hallo Pony,

erstmal herzlich willkommen im Forum,

Kann jemand auflisten was ich brauche, bzw. Empfehlungen aussprechen?

Eine wichtige Frage erstmal ganz am Anfang. Möchtest du kabelgebundene
Systeme verwenden oder alles auf Funk Basis?

VG
Stephan

Hi Stephan…

würde gerne alles per Funk realisieren, da ich zur Miete wohne und alles „mobil“ halten möchte…

Hallo Pony und willkommen im Forum.

Deine vorhandenen Intertechno Dosen kannst du vermutlich mit deinem Lightmanager über IrTrans steuern. Soweit ich weiss gibts nichts was IrTrans nicht kann. Damit kannst du deine vorhandene Technik dank IPS nahtlos mit deiner zukünftigen Technik koppeln.

Die Geschichte mit der Rückmeldung ist vermutlich das, was den Preis etwas treibt. Richtig gut bewährt hat sich im Funkbereich xComfort von moeller. Einstiegspreis für Kommunikations und Programmierschnittstelle etwa um 350 Euro. Ein Dimmer kommt um 120 Euro, ein Schalter um die 80.

Es ist ein BiDi-System von EnOcean angekündigt. Das wird vermutlich preislich ein stück darunter liegen. Aber konkret weiss ich da jetzt noch nix.

Funk ist eben teuer… :frowning:

Temperatursensoren gibts von verschiedensten Herstellern. Ich weiss nicht was sie bei xComfort kommen, aber beim HMS-System (ELV) bekommst du sie für ein Taschengeld. Musst du dir mit dem spitzen Bleistift mal ausrechnen ob sich die Anschaffung der dafür notwendigen FHZ1300PC lohnt. Auch hier musst du dir keine kompatibelitätssorgen machen. IPS erledigt das für dich unaufdringlich im Hintergrund.

Bei IPS ist ein Webserver schon integriert. Du brauchst also deine HTML und PHP Seiten nur auf den Rechner zu legen und kannst sie vom Browser aus aufrufen. Ich kenne das Mediacenter nicht, aber soweit ich weiss kannst du diese Seiten dort auch direkt aufrufen. Schau dir IPS-Homecontrol an. Das dürfte für dich interessant sein.

Toni

IPSHomeControl ist mir bekannt, den Entwickler kenne ich aus dem MediaCenter-Forum - er ist auch „verantwortlich“ für den Tip sich HIER mal zu melden… :wink:

Okay, soweit so gut.

Das heisst, dass ich eine „xComfort Schaltzentrale“ brauche, und kann dann damit auch die Intertechno`s ansteuern - zwa ohne Rückmeldung, aber es geht?

Dann könnte ich meine vorhandenen Steckdosen mit neuen Komponenten kombinieren und „nach und nach“ umrüsten, auf Geräte mit Rückmeldung…

verstehe ich das richtig?

Pleibling… Ja, dacht mir schon sowas. Wollts aber trotzdem kurz erwähnen. :smiley:

Also, IPS arbeitet so:

Du drückst zum Beispiel eine xComfort Taste. Die xComfort Kommunikationsschnittstelle emfängt den Funkbefehl und leitet ihn an den angeschlossenen PC weiter. Dort nimmt IPS ihn entgegen und schaut nach ob ein script zu diesem Taster hinterlegt ist. In diesem Script kann ein einfacher Befehl, eine Reihe von Befehlen oder aber auch eine komplexes „PHP Web Script“ liegen. Ist so ein Script hinterlegt wird es ausgeführt.

In dem Script könnte zum beispiel stehen, dass IrTrans den Infrarotbefehl $0A76F2 (hab ich mir grad ausgedacht) senden soll. Dieser Befehl ist an deinem Lightmanager mit deiner Intertechnodose gekoppelt, die damit geschaltet wird.

Du hast weiterhin die Möglichkeit mit deiner Harmony die selbe Intertechnodose zu schalten, sofern du ihr auch die $0A76F2 beigebracht hast.

Und nun der umgekehrte Weg:
Bring deiner Harmony einen anderen Befehl bei. Sagen wir $FF561E. Sendet die Harmony diesen Befehl an das IrTrans Modul, so gibt es ihn an den IPS-Rechner weiter. IPS schaut wieder ob zu diesem Befehl ein Script hinterlegt ist und schaltet deine xComfort Dosen für den Ventilator, dimmt das Licht, oder fährt die Rolläden und die Beamerleinwand runter. Wie gesagt Scripte können sehr komplex werden wenn man will.

Gruß,

Toni

doofe Frage:

IrTransModul = Lightmanager (vorhanden)

oder

IrTransModul = Bestandteil der xComfort Schaltzentrale, die am PC angeschlossen wird?

Sorry wenn ich so doof Frage, bin da absoluter Anfänger… :frowning:

Google mal IrTrans… Das sollte die Frage schnell beantworten. Du musst den Befehl ja aus deiner Harmony in den PC bekommen.

Ist so eine Art Harmony ohne Tasten aber mit LAN-Anschluss :wink:

Toni

Okay, habs ge-checkt. :wink:

Sowas gefunden: IRTrans Infarotsteuerungssystem

es reicht also nicht, einen Com- oder USB Infrarot Adapter wie das hier z.b.?

http://www.ir2pc.com/d_index.php

es muss das obere sein?

Doch, musst halt probieren. IrTrans ist, nicht zuletzt wegen der flexiblen LAN-Schnittstelle, die absolute Hammer-Hardware.

IPS unterstützt nativ WinLIRC. Also testen.

Toni

okay, hab ich verstanden.

Folgende Herausforderung gibt es noch zu beachten:

mein Ventilator läuft per Infrarot.

Wie kann ich den in die Automation einbinden? Denke, ich brauche ein Infrarot-Modul, dass sowohl empfangen als auch senden kann, oder? Lässt sich sowas dann in die gesamte Automation einbinden?

LG, Pony

Ja… Irtrans :wink:

Kann dein PC Adapter nicht senden?

denke nicht…
Das ist glaub ich nicht möglich. Ist zwar n super Empfänger, der wirklich alle Signale auffängt, aber ich wüsste nicht, dass man damit auch senden kann.

…somit wird die Liste der Sachen, die ich bei eBay einstellen kann immer länger… :smiley:

Okay, überzeugt - ich brauche den IrTrans.
…öhm… welchen? :eek:

Pony

Zu empfehlen ist der, der mit LAN arbeitet und keine interne Datenbank hat. LAN weil so schön flexibel und ohne Datenbank weil das nur extra kostet und diese Funktion eh von IPS übernommen wird.

Es gibt ihn auch mit USB. Hab ich aber keine Erfahrungen mit. Soll wohl auch gehen…

Toni

Ich denke, die USB Variante wird mir reichen, ist auch günstiger und erfüllt ja den Zweck gleichermaßen.

Okay…

IrTrans, um Befehle zum PC zu übertragen/senden und dann…

…am PC die xComfort-Geschichte, die dann an die Endgeräte sendet und…

…IPSHomeControl um das ganze im MediaCenter grafisch darzustellen.

hab ich das soweit richtig kappiert? :wink:

Oh Gott, das wird teuer…

Im Prinzip schon. Aber vielleicht sammelst du bevor du bei xComfort einsteigst erst einmal ein paar praktische Erfahrungen mit IPS. Und wenn alles klappt investierst du weiter.

Der Batzen kommt von deinem gewünschten Bidirektionalen Funksystem. Da gibts momentan nicht viel brauchbares am Markt. Moeller ist ein namenhafter Hersteller in der Elektro-Branche. Die haben momentan ziemlich als einziger so ein System in diesem Umfang (Auswahl) und mit solcher Zuverlässigkeit (Autargbetrieb, Routing) und Komfort (BiDi), dass auch noch hübsch daher kommt (im günstigsten Fall unsichtbar). Das lassen die sich leider, aber sicherlich berechtigt, gut bezahlen. :frowning:

Toni

Gute Dinge sind bekanntlich teuer.

Es heisst aber auch immer so schön: „Ich habe zu wenig Geld, um mir billige Sachen zu kaufen.“ :wink:

Okay, dann fang ich mal klein an, aber schon so komfortabel, dass ich aufrüsten kann.

Mir ist halt nur wichtig, dass ich Ir senden UND empfangen kann wegen dem Ventilator, die Heizung regeln kann MIT Rückmeldung und das ganze übers Web und sichtbar dank IPSHomeControl im MediaCenter grafisch darstellen kann.

Jetzt hab ich aber immernoch nicht kappiert, WAS ich dazu konkret brauche… :confused:

Hi René,
die USB-Variante funktioniert mit IPS. Habe ich persönlich im Einsatz.

Aber derzeitiges Manko:
Die IRTrans Busmodule werden derzeitig noch nicht berücksichtigt, fallst du weitere IRTrans anzuschließen planst.
Diese Busmodule werden am IRTrans USB angeschlossen und können dann uber das USB Modul angesprochen werden.

paresy hat mir mal gesagt er werde sich der Problematik mal stellen, wenn er mit der V2 soweit ist.

Busmodule und MediaCenter: Hier könnte Girder vielleicht die Brücke bilden, die neueren Versionen (ab welcher weiß ich nicht mehr) konnte die Busmodule schon adressieren. Habe ich dann aber wieder entfernt, war für eine Anbindung an IPS zu aufwendig und fehleranfällig.

Gruß
Günter

erstmal IPS :wink: Um die System zu programmieren und zu verknüpfen.

IR empfangen (Harmony):
IrTrans

IR senden (Ventilator):
IrTrans

Steuern mit Browser oder Touchscreen:
IPS

Steuern mit MediaCenter:
IPS und A) Zeit und Talent oder B) IPSHomecontrol

Temperaturen messen:
Gibts viele Möglichkeiten. Preis entscheidet. Obs was von xComfort gibt weiss ich grad nicht. HMS ist ein Funksystem von ELV. Läuft wohl ganz gut.

Heizung regeln:
ELV bietet da was an, dass nennt sich FHT. Vorteil: selbe Basisstation wie HMS - falls es bei dir zum Einsatz kommt. Wie und ob das bei xComfort geht weiss ich nicht.

BiDi schalten und dimmen:
xComfort bietet sich an weil sehr zuverlässig. Bei (www.batterielos.de) gibts ne Übersicht und Preise. Guter Shop. Der Junge kennt sich auch gut mit IPS aus und treibt sich hier im Forum rum.

Deine vorhandenen Geräte (Harmony, Intertechno, Lightmanager) kannst du weiterverwenden. Das spart erstmal Kohle :wink:

Toni

Okay, das bedeutet also im Klartext, dass ich lieber das WLan-IrTrans-Dingsbums einsetzen sollte?

Ich verstehe nur noch nicht ganz, wie die Brücke zum PC denn überhaupt - wenn nicht mit Girder - funktionieren kann… :confused:

Oder muss ich gar nicht zwangsläufig am PC schalten, sondern direkt die Endgeräte und der jeweilige Status wird automatisch im PC aktualisiert? (IPSHomeControl)

Aber wie kann ich dann Ir-Befehle senden?

Ich blicke noch nicht so ganz duch, ist ziemlich verwirrend für einen Neuling, gerade wenn man genau weiss wie es mal sein soll, aber noch nicht weiss, wie der Weg dort hin funktioniert… :wink:

LG, Pony