"Der neue" sagt Hallo und hat gleich ne Frage...

IrTrans kannst du dir vorstellen wie ne Universalfernbedienung. Es gibt Codelisten. Du kannst aber auch einen Befehl von deiner Originalfernbedienung an IrTrans senden, dort speichern und wieder senden. Exakt wie es deine Harmony macht.

Oder muss ich gar nicht zwangsläufig am PC schalten

Sogenanntes „Mitlauschen“ - Ja, das kann IPS auch. Ganz wie es dir am Ende lieber ist. Ausprobieren!

Toni

Funktionieren tun sie alle, reine Geschmacksache.
Aber nachträglich hätte ich mich wahrscheinlich für die LAN Variante entschieden:

[ul]
[li]IPS kommt dammit besser zurecht
[/li][li]und über LAN kann ich auch noch andere Sachen machen[/ul]
[/li]Das Schalten macht IPS: über die Serversoftware von IRTrans -> irserver.exe
Das ist der Verbindungsknoten (Datenbank im PC) mit dem die empfangenen IR Daten decodiert werden können. (= funktioniert fürs Senden & Empfangen)

Günter

IrTrans kannst du dir vorstellen wie ne Universalfernbedienung.

Toni

Okay. Und programmiert wird das am PC?
Ich verstehe die Abläufe/Zusammenhänge noch nicht ganz.

Ich mache mal ein Beispiel:

Ich drücke auf meiner Harmony eine Taste, der Ventilator geht an. Das geht, weil der Befehl direkt von der Harmony an den Ventilator gesendet wird.

Frage dazu:
Ich sitze mit dem iPhone im Garten und will den Ventilator über das Web anmachen.
Wie funktioniert die Brücke zwischen WebInterface und dem IrTrans?

Pony

Ähm… hast du ne Chance mich mal schnell im Chat zu besuchen. Da lässt sich das einfacher klären. (Button hier im Forum Oben mittig im blauen Balken)

Toni

so, nach nem Chat mit Toni hab ich mich für Möller entschieden und die Zusammenhänge „einigermaßen“ verstanden.

Jetzt werd ich mich mal auf die Suche der Hardware machen…

P.S.: vielen Dank an alle hier, für die Tips und die Zeit die ihr meinen doofen Fragen gewidmet habt… :wink: THX

Pony