Der beste Ad-Blocker der Welt!

Nee, die heißen noch gar nicht. Meine Konfiguration ist auch nicht auf ewig festgeklopft, da ich wechselnde Verhältnisse haben kann, wenn es mir mal wieder in den Kram kommt, Hardware und Strukturen zu ändern.

Wollte es nur mal generell wissen.

Danke Jens

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gern! :wink:

Bei Dir läuft es ja problemlos in Client-FB-Pi-Hole Konstellation, wenn ich das richtig verstanden hatte.
Ist halt auch von den nutzbaren Optionen in der FB/des Routers abhängig - im schlimmsten Fall ist man auf die Konfiguration direkt auf dem Client angewiesen - was für ein Gast-Netz mehr als unglücklich ist. Gerade bei den Fritten variieren die Möglichkeiten abhängig von der genutzten Firmware-Version ja auch gewaltig. Ich könnte jetzt wieder über den Router-Zwang „ranten“, aber das Thema ist ja sowieso bald Geschichte :slight_smile:

Beste Grüße
/Jens

Genau. Ich hatte ja zu Beginn Möglichkeiten über Umwege erfolgreich getestet. [emoji106]
Ich bin noch nicht so sicher, ob sich durch das Gesetz gerade beim Kabel was ändert.
Bin gespannt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn ich mir das Line-Up der neu erscheinenden Geräte anschaue bin ich da optimistisch. Es wird ja auch beispielsweise von AVM vollmundig FÜR ALLE Anschlussarten kolportiert :wink:

Hallo.
Ich habe alles gelesen und musste mir auch gleich ein Pi-Hole installieren. Alles bestens gelaufen. Super kann ich nur sagen.
Ein Problem habe ich nur und konnte keine Lösung finden. Ich habe in der „/etc/pihole/blacklist.txt“ einen Eintrag gemacht und mit „/usr/local/bin/pihole updateGravity“ aktualisiert. Der Eintrag wurde auch ordentlich übertragen und geblockt.
Wie bekomme ich diesen Eintrag wieder aus der Backlist raus?
Hat jemand ein Tipp für mich?
Vielen Dank!
KuGeF

Die Blacklist am besten mit Aufruf von pihole editieren:

pihole -b domain.com

fügt den Eintrag „domain.com“ zur Blacklist hinzu und

pihole -b -d domain.com

entfernt „domain.com“ aus der Blacklist. Analog geht das mit -w für die Whitelist.

P.S.: alles weitere verrät pihole --help

Beste Grüße
/Jens

Hallo zusammen,

Im iFront hab ich anstatt der IP den Hostnamen meines Pi angegeben. Mit Pi-Hole bringt die App nun beim Starten, dass sie keine Adresse unter dem Host finden kann. Jemand ne Idee? In der dnsmasq.conf hab ich „domain-needed“ schon auskommentiert, aber bringt nix. [emoji20] Jemand ne Idee?

Völlig normal. Woher soll Pi-Hole denn die IP zu Deinem internen Hostnamen wissen?

Das macht keinen Sinn, da ja der/die Forwarder (Google?) dann den internen Hostnamen kennen müssten.
Einfach in der /etc/hosts auf dem Pi-Hole einen Eintrag für den lokalen Namen mit IP erstellen und evtl. dnsmasq neu starten -> sudo service dnsmasq restart

Beste Grüße
/Jens

Danke! Einwandfreier Service! [emoji1303]

Hmm. Wenn ich auf dem Pi ein „ping ips“ mache, löst er den Host korrekt auf. Aber die App meldet weiterhin „Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden“. Ich brauch aber den Hostnamen, da ansonsten das automatische Verbinden über VPN auf dem iPhone nicht funktioniert (dort sind nur noch Hostnamen erlaubt).

Hast Du noch nen Tipp?

Gruß & Danke schon mal,
dfhome

Dann vermute ich mal aus der hohlen Hand, dass Dein iHobel beim LookUp sein DNS-Suffix anhängt.
Trag einfach mal beides ein. Als Bsp. wenn das Endgerät „iHobel.fritz.box“ hieße:

1.2.3.4 ips
1.2.3.4 ips.fritz.box

Es könnte auch helfen den FQDN (also: ips.fritz.box) statt dem puren Hostnamen in der App zu konfigurieren - ist sowieso die „richtigerere“ Variante :wink:

Beste Grüße
/Jens

Der iHobel ist die Symcon Mobile App [emoji2]. Danke; probiers gleich mal…

Edit: hat funktioniert, nochmal Danke. [emoji4]

Aus gegebenem Anlass: in der neuen Version können White- und Blacklist jetzt über das WebIf bearbeitet werden!

EDIT: gerade festgestellt, dass zwar das Interface da ist, aber das Hinzufügen von Einträgen noch nicht funktioniert - kommt wohl in einem der nächsten Updates (siehe Changelog).

Beste Grüße
/Jens

Also bei mir funktioniert das einwandfrei mit genau der Version, die Du hast.
Gerade installiert und getestet.

Oha! Habe nur kurz das Hinzufügen zur WL und BL getestet - ging nicht, obwohl das WebIf positiv bestätigt hat - dann wg. dem „(currently unreleased)“ im Changelog nicht mehr weiterverfolgt.

Dann muss ich das nochmals checken!

Beste Grüße
/Jens

AHAA! Das „Problem“ ist diese Zeile in der /var/www/html/admin/php/add.php :

if($_SERVER['HTTP_ORIGIN'] == "http://pi.hole" || $_SERVER['HTTP_ORIGIN'] == "http://${_SERVER['SERVER_ADDR']}")

Da ich die Admin Page über einen eigens vergebenen Hostnamen/FQDN aufrufe und nicht pi.hole oder die IP nutze, haut das Script an der Stelle in den S*ck :smiley:
Auf die Schnelle den Aufruf angepasst oder die IP genutzt und schon geht’s! Danke für den Hinweis @Boui!

Beste Grüße
/Jens

Ich hab zu danken, denn ich schau leider zu unregelmäßig nach, ob sich was tut und freue mich immer, wenn Du mal wieder fündig wirst. [emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Boui
Na, immer doch!

Habe es auch mal als „Issue“ eingekippt - mal schauen ob/was der Dev anpasst. Im Endeffekt wird das aber nur einen sehr, sehr kleinen Kreis an Usern treffen - und diese „Kunden“ können sich die entsprechende Lösung dann auch schnell selbst basteln :wink:

Beste Grüße
/Jens

Hallo zusammen,

nach dem neusten update kann ich die „/admin/index.php“ nicht mehr in einem iframe in unserem Intranet anzeigen. Vorher ging’s.

Meldung der ChromeUntersuchung: Refused to display ‚http://ip/admin/index.php‘ in a frame because it set ‚X-Frame-Options‘ to ‚DENY‘.

Wo und wie muss ich die x-frame-options ändern, damit ich die Admin-Seite wieder in einem iframe dargetellt bekomme?

Ich zeige die Seite in unserem Intranet und möchte sie nicht in einem neuen Tab oder einem neuen Browserfenster darstellen.

Hab schon diverse Seiten nach diesem Problem durchsucht u verschiedene Lösungsanätze, die dieses Problem (allerdings nicht mit PiHole) behandeln, erfolglos getestet.

Habe versucht die Frage, mit meinem schlechten Englisch, auch unter

Updated to v2.7 - don’t see the new admin pages in iframe : pihole

zu stellen.

Danke im Voraus für alle Antworten,

Sollte in der /etc/lighttpd/lighttpd.conf durch auskommentieren/löschen der Option „X-Frame-Options“ => „DENY“ wieder funktionieren. Vorher natürlich Backup der Datei :wink:
Danach den Lighty neu starten.

Beste Grüße
/Jens