Der beste Ad-Blocker der Welt!

Bei Kabel D leider nicht. [emoji22]

Bei mir auch nicht, der Trick wie man Telnet aktivieren kann funktioniert bei dem Mnet-FritzOS leider nicht :frowning: :frowning: :frowning:
Naja, wäre mir nur um das neue FritzOS gegangen, von den Funktionen hab ich alles was ich brauche… Dann eben warten, bei Mnet soll es wohl nicht so lange dauern, bis neue FritzOS Versionen als Update kommen - hoffen wir es :slight_smile:

Wenn ich es über Telefon versuche, dann bekomme ich am Telefon zwar angezeigt „telnetd ein“…aber es ist nicht an :frowning:

Grüße,
Chris

Ich hab nun auch mal den DNSv6-Server umgebogen.
Gespendet hab ich auch schon und nun bearbeite ich mal die Filterlisten.

Das Teil macht echt Laune.
Super Jungs für den Hinweis.

Hallo zusammen,

erstmal danke für die tolle Anleitung.

Habe heute meinen weiteren Raspi bekommen und gleich mal Pi-Hole mit der BILDungsseite ausprobiert.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie das Ergebnis aussehen soll. Soll die Seite jetzt mit einem Fehler antworten?
Mein Ergebnis ist, das die Seite immer noch geladen wird, allerdings ohne Werbung. Finde ich jetzt gar nicht so falsch, widerspricht sich aber mit den Ergebnissen von euch hier etwas?

Also, wie ist das denn nun richtig?

Grüße,
Doc

Da sollte eher das Bild mit Inhalt erscheinen. :wink:

bild_block.png

Seltsam, bis gerade konnte ich die Webseite noch normal ohne Werbung sehen, nun ist sie aber auch bei mir komplett geblockt.

Habe gerade schon meinen 15" Monitor wieder ausgegraben um ihn mit dem 20" zu tauschen - die Webseiten sehen jetzt alle so leer aus ohne die ganze Werbung das ich den Platz auf dem Monitor nun einsparen kann?
Kann man eigentlich ohne Werbung überleben …? :stuck_out_tongue:

Viele Grüße,
Doc

Der Cache war wohl nicht leer. In der Grundconfig ist ja nur ein Teil geblockt.
Http://Ip Pi-Hole/admin ist interessant

Mein PI langweilt sich ein bisschen.
Hat jemand eine Empfehlung für einen IMAP Spamfilter, den man zusätzlich hier auf dem Pi-Hole installieren könnte?

Grüße,
Doc

Abend Doc!

Ich setze seit Jahren (sehr zufrieden) den Spamassassin ein.

Aber einfach eine Spam-Software ist nicht ausreichend. Da brauchst du schon einen Mailserver. So einen „Durchlaufscanner“ wie Pi-Hole für DNS, ist mir für Spam nicht bekannt.

Beispiel für die Einrichtung eines kleinen Mailserver + Spamassassin:
Raspberry Pi Email Server Part 4: Spam Detection with Spamassassin | samhobbs.co.uk
> Sollten dazu noch Fragen sein, am Besten ein neues Thema öffnen. Ist doch etwas komplexer.

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

ja den SpamAssassin hatte ich schon gesehen. Ich dachte das geht evtl. etwas einfacher ohne einen eigenen Mailserver.
Dachte da kann so ein Spamassistent auf dem Pi alle paar Minuten mal über mein Mailkonto gucken und Treffer einfach in den Spamordner verschieben.
Aber das scheint wirklich komplexer zu sein, als ich eingangs dachte.

Grüße,
Doc

Ja :smiley: Aber mach gerne einen neuen Thread auf, schreib was du wie wo hast, wo deine Mails liegen, was du an Domains und Servern hast, welche Clients auf welchen Wegen auf die Emails zugreifen, … und dann findet sich vlt. noch eine halbwegs „einfache“ Lösung :slight_smile: Vlt. haben andere ja auch noch ganz andere Ideen :slight_smile:

Grüße,
Chris

… macht noch mehr Spaß! :smiley: Das Webif ist um einiges schneller und die Boot-Zeit geht stark gegen 0 :rolleyes:

Was natürlich etwas unschön ist, wenn die Büchse im heimischen RZ steht, ist das aktive WLAN bzw. BT. Um dem RPI3 das Senden abzugewöhnen kann man relativ einfach die Treiber „blacklisten“.
Dazu eine Datei /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf erstellen und mit folgendem Inhalt (je nach Bedarf) befüllen:

#WiFi
blacklist brcmfmac
blacklist brcmutil

#BT
blacklist btbcm
blacklist hci_uart

Ein Neustart und schon ist Funkstille.

Beste Grüße
/Jens

Hallo zusammen,

ich hab gerade einen Raspberry B ins Netz gehängt, und gerade die News Seiten laden schon deutlich langsamer…

Ist der „B“ schon zu lahm? DNS ist Google.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Grüße soundman33

Leider keine Erfahrungswerte mit dem „B“ oder „B+“, aber der Unterscheid zwischen „2B“ und „3B“ ist außer beim Aufruf des WebIf und der Startzeit effektiv nicht feststellbar.
„Deutlich langsamer“ ist recht subjektiv - Seiten mit „ausgeblendeten“ Ads werden durchweg schneller. - und im Vergleich zu was? Haben die Clients vorher den Router gefragt oder direkt den Provider-DNS oder … ? Was sagt die Auslastung auf dem „B“?

Also ich kann mir das gar nicht vorstellen. Der PI langweilt sich doch völlig und dümpelt nur so vor sich hin.

Bin der gleichen Meinung. Allerdings ist der „B“ theoretisch schon um einiges (Faktor 6-10) langsamer als der „2B“ - man kann es für diesen speziellen Fall wohl nur empirisch ermitteln :wink:
Bezüglich Speicherbelegung komme ich im Ernstfall auch nicht auf mehr als 250 MB - das sollte also auch nicht stören.

EDIT: der 2er sieht selten mal anders als so aus:

Beste Grüße
/Jens

…hört sich ja hochinteressant an … meine beiden Pi’s arbeiten aber schon ein bisschen (IPS & Pilight).

Frage: muss es ein jungfräulicher Pi sein oder können auch andere Anwendungen laufen?

Gruß, Michael

Der 2B/3B auf den ich mich beziehe ist ausschließlich mit Pi-Hole’ing beschäftigt.

Grundsätzlich spricht nichts gegen Multitasking - ob’s (vernünftig) läuft weiß man aber erst nach dem Versuch :wink:
Die Herren Pi-Hole-Entwickler empfehlen ein frisches Image. Finde ich bei einer € 35 Streichholzschachtel jetzt auch nicht unverschämt.

Beste Grüße
/Jens

Ja, sehe ich auch so … ist eben der Wunsch das sofort auszuprobieren …

Ich versuche es mal, wenn meine Erwartungen erfüllt werden spendiere ich den nächsten PI :slight_smile:

Gruß, Michael

Fragt mich bitte jetzt nicht warum, aber es geht jetzt ohne Probleme wenn ich den DNS auf den Clients ändere.

Das hat ja gestern gar keine Reaktion gezeigt… (vielleicht war ich auch zu ungeduldig)

Wenn ich es jetzt noch in der Fritzbox hinbekomme bin ich glücklich :smiley:

Edit: So, der Fehler grenzt sich ein, das Problem entsteht wenn ich in der Fritzbox den Pi-Hole als DNS eintrage. Benötige ich dafür im Pi-Hole ein spezielles setting?