Der beste Ad-Blocker der Welt!

Hallo Peter,

ist hier ganz gut beschrieben:

https://pi-hole.net/faq/install-the-real-time-lcd-monitor-chronometer/

Gruß Robert

Hi,

[ul]
[li]ja /flushdns hatte ich schon ausgeführt.
[/li][li]der Rechner hat eine IPV6 Adresse (was mich wundert, da ich in der FritzBox IPV6 ausgeschaltet habe) aber die fängt mit fe80::d46b:… an.
[/li][li]Bei DNS Server steht die Adresse vom Raspberry.
[/li][li]Bei DNS-Suffixsuchliste steht fritz.box.
[/li][/ul]
Die Fritzbox muss ich aber nicht auf einen anderen DNS Server (den vom Raspi) einstellen? Die steht noch auf dem vom Provider bereitgestellten.

Die fe80 IPv6 kannst du ignorieren… Wenn du am Internetanschluss kein IPv6 hast, dann ist das nicht das Problem.

Verwendest du vlt. einen Proxy oder sonstige Programme die den Traffic irgendwie „umleiten“?

Du kannst in der FritzBox den Raspberry als DNS eintragen und dann im Raspberry den DNS vom Provider oder von Google verwenden. Dann brauchst du bei den Clients nicht „verbiegen“ und der DNS Traffic wird automatisch von der FritzBox über den Raspberry (Pi-Hole) ins Internet geleitet und dann die Ads gefiltert.

Grüße,
Chris

Dein PC generiert automatische eine link-lokale Adresse (fe80::…) sobald IPv6 aktiv ist - nix Schlimmes, damit kann er nur „Ortsgespräche“ führen (im eigenen Subnetz, ähnlich einer 169.254.x.x IPv4-Adresse). Nope, auf der FB musst Du nichts umstellen.

Sofern Dein Edge keinen Proxy eingetragen hat würde ich sagen mit dem Pi-Hole stimmt etwas nicht. Du kannst ja „blind“ einfach nochmal die Installation starten oder schau Dir mal mit tail -f /var/log/pihole.log das Log während dem Surfen an … da müssen alle Deine Anfragen zu sehen sein.

Beste Grüße
/Jens

Huch!? Da war Dr. Chris mal wieder schneller :rolleyes::smiley: Ich sollte während des Tippens nicht noch frühstücken und duschen :eek:

Dr. Dr. Ing. rer. tech. sc. soc. …wenn ich bitten darf :smiley: Soviel Zeit muss sein :stuck_out_tongue: :wink:

Grüße,
Chris

Die Fritte auch auf dem Pi-Hole auflösen zu lassen ist prinzipiell i.O., ABER der Raspi hat ja als Resolver die Fritte eingestellt - wenn dnsmasq ein Problem haben sollte kannste dann auf dem Pi wenig machen. Es sei denn man ändert auch den/die Resolver in der dhcpcd.conf auf öffentliche DNS-Server.
Nur so als Hinweis …

[ul]
[li]Proxy ist keiner eingetragen.
[/li][li]Wenn ich irgendeine Seite mit dem Edge aufrufe kann man auf dem Raspi schön sehen, wie er (wenn tail -f /var/log/pihole.log läuft) neue Einträge generiert und die Admin Oberfläche zeigt ja auch dass da einige passiert und mein Rechner wird mit seiner IP-Adresse als einzige Maschine unter den „Top Clients“ gelistet.
[/li][li]Die Werbung wird scheinbar trotzdem geladen, sonst würde ja auch nicht die Seite der Blöd Zeitung angezeigt…
[/li][li]Auch eine Neuinstallation des Pi-Hole ändert übrigens nix an dem Verhalten!
[/li][/ul]
Irgendwie sehr komisch :confused:

Ziel sollte es ja am Ende auch sein, dass alle Clients via DHCP den Raspi als DNS bekommen damit jedes gerät, dass ins Netz kommt automatisch in den Genuss der werbefreien Webseiten kommt. Aber das kommt, wenn ich das richtig verstanden habe erst mit Firmware V 6.50 auf die FritzBox richtig?

Siehe hier:
Der beste Ad-Blocker der Welt! - Seite 6
…und die anderen Beiträge hier auf dieser Seite…

Grüße,
Chris

Die Labor-Version für die 7390 unterstützt es auch schon :wink:

Auch wenn ich das mache Also Fritte auf den Raspi dann ändert sich am Verhalten nix!

Also funktioniert Pi-Hole einwandfrei … im tail -f … Output erkennst Du die geblockten Elemente übrigens daran, dass sie mit /etc/pihole/gravity.list … anfangen.

Versuche doch mal in Edge „Browserverlauf“, „Cookies…“ und „Zwischengespeicherte…“ in Einstellungen -> Browserdaten löschen zu entfernen. Kann nur der Edge selbst sein …

Alles gemacht aber außer, dass der Seitenaufbau jetzt extrem langsam wird ändert sich rein gar nichts!
Auch mit IE11 probiert und mit Chrom im Inkognito-Modus.

Ich bin seit gerade eben nun auch aktiv dabei. :smiley:

Meine 6490 mit FRITZ!OS 06.31 lässt hier DNS nix zu. Wahrscheinlich nicht freigegeben.
Kann das jemand bestätigen?

Ich weiß leider nicht mehr genau wann das kam. Kann auch erst mit 6.35 oder noch später gekommen sein :confused: Bei den ganzen Zwischen-Versionen hab ich den Überblick verloren…

Oder meinst du die DNS-Einstellung unter „Internet - Zugangsdaten“? Das gibt es bis es an die Stelle im Heimnetz geschoben wurde … wenn das bei dir nicht so ist, dann hat dein Anbieter das versteckt…

Grüße,
Chris

Hallo,

Also Ihr meint einfach … in der Fritzi einen DNS eintragen - selber einen :smiley: -

Also dann tuts auch 6.30 - und man muss nur aus der Standard in die Erweiterte Ansicht wechseln (ganz unten auf der Seite) - sonst sieht man das Menü für den DNS nicht. --> Internet --> Zugangsdaten --> DNS

Grüsse,
MaLu

Ist versteckt aber so kommt man hin: http://fritz.box/internet/dns_server_enh.lua

Auf versteckte Menü-Punkte in der FritzBox direkt über einen Link zugreifen :eek: :cool:

>> http://fritz.box/system/update.lua << Damit komme ich auf die versteckte Update Seite…aber ich suche/brauche die Seite, wo ich manuell eine Firmware einspielen kann. Hat da vlt. jemand den LUA Link? :slight_smile:

Grüße,
Chris

So auf die Schnelle gefunden: FRITZ!Box – Versteckte Funktionen | iFreaky.net

Danke! War zwar der Punkt nicht dabei, aber hab ihn gefunden und es geht tatsächlich :cool: freufreu* Gleich hab ich meine Zugangsdaten und kann wieder eine eigene Box verwenden :cool: :smiley:

http://fritz.box/system/update_file.lua

Grüße,
Chris