Denon Modul [Testversion]

Guten Morgen,

heute noch vor dem ersten Kaffee auf alten Stand umgestellt. Bis eben gut. Jetzt das erste Mal leider wieder Socket nicht verbunden…

Gibts eine Äußerung seitens des Symcon Teams?

Gruss Sebastian

Habe heute morgen ein Modul Update gemacht. Wenn ich nun den Denon-Telnet hinzufügen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Capture.JPG

Wechsel ich auch den DENON Branch, dann klappt die Installation.

Muss also irgendwas im aktuellen MASTER Branch sein.

Eine Idee?

Gruß,
Torsten

Bugfix ist online.

Ich setze noch die alte (und bewährte) Denon Anbindung von Raketenschnecke ein.

Auch hier bemerke ich seit ein paar Tagen (seit dem letzten oder vorletzten IPS Update), dass der Denon Socket immer mal wieder ein Problem meldet:

(8) Warning: Socket ist nicht verbunden
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\DENON.Functions.ips.php on Line 92
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
39 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
92 in scripts\DENON.Functions.ips.php (call CSCK_SendText)
58 in scripts\Denon Receiver einschalten.ips.php (call DENON_MainMute)
30 in scripts\Denon Receiver einschalten.ips.php (call SetDenonPowerAndInputSource)

Nach kurzer Zeit geht es dann plötzlich wieder:confused:

Meiner Meinung nach muss sich etwas an der Socket Implementierung geändert haben.

Gruß

Burkhard

Danke für die Rückmeldung. Das macht es ja zumindest unwahrscheinlich wie auch schon von mehreren hier geäußert das das am Modul liegt. Ich wüste nur gerne was die Ursache ist. Hoffe das sich dann da vielleicht mal jemand von IP-Symcon zu äußert was das sein kann. Vielleicht hat ja jemand vom IP-Symcon Team auch einen Denon oder Marantz AVR um das selber mal zu prüfen ob das dort auch auftritt.

Bitte ja!

Am besten Du. Du kennst Dich damit sehr gut aus.

Ich habe meine Dots jetzt mal stillgelegt. Glaube da aber eher weniger an einen Zusammenhang.

Kannst ja mal berichten ob das irgendwas ändert ich wüste aber ehrlich gesagt nicht wie da bitte irgendein Zusammenhang bestehen sollte.

Seltsam, ohne Dots ist der Fehler bislang nicht aufgetreten. Ich werde sie noch einen Tag offline lassen und weiter beobachten.

Und sonst gab es die Probleme mehrmals am Tag? Bin ja mal auf Deine Beobachtungen gespannt. Dann wäre aber immer noch die Frage wie man sich dies dann erklären soll?

Sehr merkwürdig: heute habe ich einen Dot wieder in Betrieb genommen und schon nach wenigen Stunden trat das Problem wieder auf. Ich bin ratlos.
Daher meine Fragen:

  • haben alle mit dem Problem ebenfalls einen Echo oder Dot?
  • könnte jemand mal ebenfalls prüfen ob das Problem verschwindet, wenn der Echo/Dot vom Netz genommen wird?

Eine Erklärung habe ich nicht.

Getestet hast Du das jetzt mit den Skripten von raketenschnecke oder? Wobei das ja kein Unterschied machen sollte, das Problem liegt ja anscheinend am Clientsocket. Oder hast Du das auch mal mit dem Modul probiert, gibt es da Unterschiede im Verhalten im Vergleich zu den Skripten?

Moin!

Ich habe mehrere Echo Dot v2 und den AVR unter der Woche nur am Abend in Verwendung und am Wochenende öfter und er hat bisher 0x nicht reagiert (sowohl früher mit dem Skripten von RS, als auch aktuell mit dem Modul von Fonzo).

> Habt ihr am AVR irgendwelche Energiesparsachen an? Ich nicht.
> Habt ihr den AVR über LAN oder WLAN eingebunden? Ich über LAN.
> Habt ihr mal mit Wireshark euren Netzwerktraffic angeschaut, ob da übermäßig Broadcasts oder so laufen?
> Sind bei euch vlt. irgendwann mal zu viele Skripte am Laufen und der Socket bekommt einen Timeout, weil nicht schnell genug was reagiert?
> …?

Aber vergesst nicht was drapple sagte, es könnte da ein Problem in IPS selbst geben!

Grüße,
Chris

Nein, habe ich (noch) nicht. EIne Umstellung auf dein Modul steht noch auf der (langen) ToDo Liste :slight_smile: Vermute da aber keine Unterschiede.

Kann alle Fragen mit nein (bzw.LAN) beantworten. Mit Wireshark kenne ich mich leider nicht aus.

Auch meine Vermutung. Ist da denn bereits ein Ticket offen? In diesen Thread gehört das Thema wohl nicht mehr rein …

Heute konnte ich eine Fehlersituation (mit angeschlossenem Dot) beobachten (Auszug Logfile):


07:56:42 | 35504 | WARNING | Client Socket        | Fehler beim Lesen: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen
07:57:21 | 35504 | MESSAGE | Client Socket        | Einstellungen gespeichert
07:57:21 | 35504 | MESSAGE | Client Socket        | Öffne Socket...
07:57:21 | 35504 | MESSAGE | Event Control        | Wiederverbinden [DENON Client Socket] erfolgreich
08:12:54 | 35504 | WARNING | Client Socket        | Fehler beim Lesen: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen
08:13:36 | 35504 | MESSAGE | Client Socket        | Einstellungen gespeichert
08:13:36 | 35504 | MESSAGE | Client Socket        | Öffne Socket...
08:13:36 | 35504 | MESSAGE | Event Control        | Wiederverbinden [DENON Client Socket] erfolgreich

Und der zugehörige Debug des ClientSocket:

CS Denon.txt (11.4 KB)

Vielleicht hilft es weiter.

Gruß

Burkhard

Nun es gibt keinen Bugtracker mehr. Aber das Forum wird ja mitgelesen ich weis halt nicht ob bei IP-Symcon jemand zufällig einen Denon besitzt und das auch nachstellen kann. Entweder macht man halt noch mal ein separaten Thread auf, wenn das aber nur ausschließlich den Client Socket von Denon betrifft dann kann man das hier ja weiter diskutieren. Dumm ist das ich das bei mir mit meinem AVR Typ nicht nachstellen kann. Und so lange es da im Debug auch keine Fehlermeldung von Seiten des Moduls gibt sondern einfach nur die Socket Verbindung abbricht weis ich ehrlich gesagt auch nicht wo man da ansetzten soll.

Das hier sieht ja eher aus, als wenn der Denon die Verbindung beendet:
Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

Vielleicht einfach jede Minute das Gerät mit eine Abfrage daran hindern?
Michael

Ich kann es mal probieren. Seltsam nur, dass das Problem erst seit kurzem auftritt. Ein Update des Denon habe ich jedenfalls nicht gemacht[emoji6]

Vielleicht behauptet IPS auch nur, dass der Remotehost die Verbindung getrennt hat.

Übrigens trat das Problem heute auch ohne Alexa auf. Somit schließe ich diese Kuriosität wieder aus.

Kennt jemand einen Weg, sich über eine fehlerhafte Socketverbindung informieren zu lassen?

Gruß

Burkhard

War das jetzt eine Fangfrage ?
Event Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

War mir wieder entfallen[emoji1]. Ist ja nicht alltäglich.
Besten Dank, probiere ich mal.

Ich habe jetzt ein Testskript, dass alle 30 Sekunden einen Status über den Socket holt und zusätzlich eine Instanzenüberwachung.

Das Ergebnis sieht so aus:

Weiterhin gibt es sporadische Aussetzer des ClientSocket von ca. jeweils 60 Sekunden.

Ich bin ratlos.

Burkhard