Denon Modul [Testversion]

Das ist echt strange. Das einzige, aber auch wenig aufbauende, ist das dies wohl zumindest unabhängig vom Modul ist weil es ja bei der Ansteuerung bei Dir über Skripte auch auftritt. Also muss das ja eher ein Problem von IP-Symcon sein insofern der AVR jetzt nicht von heute auf morgen irgendwas geändert haben sollte. Ich geselle mich zum Kreis der Ratlosen mal dazu.

Hallo, ich habe bei mir die Variable „Denon AV Receiver Telnet Control \MainZone Name“ alle 30 Sekunden auf Änderung überprüft. Hier sieht man etliche Unterbrechungen. Bei einer Unterbrechung von heute habe ich mal die Meldungen angefügt. Vielleicht hilft es weiter.

Was auch auffällt, wenn in der Nacht „nichts passiert“, es offenbar auch keine Unterbrechungen gibt

Viele Grüße

Rudi

Leider tut sich hier nichts mehr.

@Fonzo: Hattest Du Kontakt mit dem Symcon Team?

Nein wenn hätte jemand ja was in den Thread gepostet vom IP-Symcon Team, die lesen hier ja mit. Einen Bugtracker gibt es nicht mehr. Ich kann aber mal explizit nachfragen ob das für IP-Symcon nachzustellen ist insofern da jemand über einen Denon / Marantz AVR verfügt. Da jetzt aber schon mehrfach berichtet wurde das das gleiche Problem auch mit Skripten auftritt scheint dies ja unabhängig vom Modul zu sein.
Ich hoffe aber zumindest darauf das man da eine Lösung findet schließlich hatte es ja sowohl mit den Skripten als auch dem Modul über einen langen Zeitraum funktioniert.

An alle die ein Problem mit dem Socket haben, habt ihr mal ausprobiert ob es was bringt ein zyklisches Ereignis einzurichten das einen Befehl mit einer Abfrage sendet?

Zum Beispiel auf das Skript


<?
$command = "PW".chr(63);
DAVRT_SendCommand(12345, $command); //12345 Objekt ID der Denon Telnet Instanz
?>

Event drauf setzten und zyklisch ausführen lassen. Bringt das irgendeine Besserung?

Ja, siehe #180. Aber keine Besserung.

Heute bin ich ein Stückchen weiter gekommen. Es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zum Echo/Dot!

Immer wenn ich über Alexa meine Geräte suchen lasse („Alexa, suche meine Geräte“), dann wird unmittelbar danach die Socketverbindung getrennt:mad:

Die Trennung dauert ca. eine Minute an und wird dann automatisch wieder hergestellt:

Es stellt sich nun die Frage, wer da die Beine durcheinander bekommt: ist es der Denon AVR 3312 (mit aktueller Firmware) oder ist es IPS (4.1 vom 14.2.2017)?

Gruß

Burkhard

Ich habe einen Marantz SR5011 mit aktueller Firmware + 5 Amazon Echo Dot
>> NULL Probleme bei mir mit dem Modul/Sockets (mit aktuellem IPS „Stable“ auf Ubuntu VM)

Habt ihr mal mit Wireshark geschaut, ob da irgendwas besonderes los ist? Wird das Netz vlt. geflooded und bei einigen spielt das WLAN da nicht mit und bei anderen schon? Multicast in den Switchen ein Problem? Sonstige Flood-Protections die dicht machen könnten? …?

Grüße,
Chris

Ich vermute daher, dass es am Denon AVR 3312 liegt …

Ich habe Wireshark mal laufen lassen, habe aber nichts erkennen können. Bin da aber auch totaler Laie. Wonach müsste ich denn suchen/filtern?

WLAN? Der Denon und IPS sind über LAN verbunden…

Wenn ich am WE mal Zeit habe, dann schicke ich die Dots mal in ihr eigenes VLAN. Mal sehen was dann passiert.

Gefühlt ist bei mir der zeitliche Zusammenhang zwischen erstem Dot und den Problemen auch da. Alle Updates vom Symcon, Denon, Modul und Netzwerk lagen weit zurück.

Hallo,

habe das gerade gefunden. Hier wird auch über Probleme von Denon mit Echo berichtet.

http://www.avsforum.com/forum/90-receivers-amps-processors/2449682-warning-about-conflict-between-amazon-echo-avr.html

Offenbar hat Denon laut Amazon-Support Probleme mit „… Our suspicion is that your receiver is not correctly handling uPnp traffic on the network, and this could be a receiver issue…“.

Viele Grüße

Rudi

Das hat mich auf eine Idee gebracht: ich habe die Dots nun aus meinem privaten Netzwerk herausgenommen und dem Gastzugang meiner Fritzbox zugeordnet. Das war nicht schwer. Siehe da, seitdem sind die Verbindungsabbrüche weg :slight_smile:

Ich hoffe, dass bleibt jetzt auch so.

Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, ist das Problem wohl mit neuerer Firmware behoben worden.

Da es für meinen AVR 3312 jedoch keine neuere Version gibt, bin ich wohl betroffen:(

Danke nochmal an alle für eure Tipps!

Burkhard

Meine Dots sind seit heute auch umgezogen. Seit dem die im anderen Netzwerk sind, hatte ich auch keine Verbindungsabbrüche mehr.
Mal weiter beobachten…
Ein bisschen aufräumen ist eh eine gute Idee. Als nächstes zieht Sonos um…nur bis die Firewall dann wieder richtig routet damit Symcon die noch sieht…da sind die Dots einfacher.

Sebastian

Bisher keine Verbindungsabbrüche. Zumindest nicht bemerkt.

Böser Dot, ist das nun ein Problem was Amazon beheben kann oder muss man mit dem Mist leben oder gibt es da von Denon eine Lösung? Bose schafft der Dot auch lahmzulegen.

So ich habe das Problem jetzt mal nachgestellt und es ist auch nach stell bar:

Socket ist verbunden ! Dann macht mal eine Gerätesuche mit dem Echo und versucht dabei was am Denon über IPS zu steuern ! Sobald die Gerätesuche läuft, verliert der Socket seine Verbindung…

Also liegt es echt am Echo !!!

Der Echo macht ständig im Hintergrund (ka wie da der Zyklus ist) eine Gerätesuche, das ist der Grund, warum der Socket die Verbindung verliert…

IPS kann also nix dafür, Amazon muss das fixen, ich schreibe den mal gleich eine Email und halte euch auf dem laufenden :rolleyes:

Amazon hat eben schon Angerufen :cool:

Amazon hat bestätigt, das der Echo immer zyklisch im Hintergrund eine Gerätesuche macht !

Sie prüfen nun ob die Gerätesuche den Port 23 (Telnet) benutzt bzw. ob ein Smarthomegerät auf Port 23 läuft.

Das würde die Sache nämlich erklären ! Wenn der Echo bei einer Geräte suche versucht mit dem Denon auf Port 23 zu reden, bricht die Verbindung vom Socket zum Denon natürlich ab !

Das ganze wäre sehr einfach zu lösen, wenn Denon einfach eine Einstellungsmöglichkeit für den Port zu verfügung gestellt hätte, aber Port 23 (Telnet) ist fix und kann nicht geändert werden :mad:

Da habt ihr euch ja echt gut reingehängt :slight_smile: Auch wenn man mit Wireshark das vmtl schneller gefunden hätte :wink: :stuck_out_tongue:
Wie dem auch sei > ihr habts gefunden! Glückwunsch! :slight_smile:

Was ich mich jetzt aber frage - wie kann Amazon sowas auf einen default Port wie 23 legen??? Das macht man doch net! Da würde ich auch nicht Denon das ankreiden mit einem fixen Port! Telnet ist Telnet und damit Port 23! Aber eine Gerätesuche eines Echo hat nicht wirklich was auf Port 23 verloren! :rolleyes:

Und was noch seltsam ist, dass es manchen AVR egal ist (z.B. meinem) und andere die Verbindung kicken :-/

Naja, ich drücke euch die Daumen, dass sich Amazon da was einfallen lässt und zur Not habt ihr ja mögliche Workarounds :slight_smile:

Grüße,
Chris

Noch was vergessen >> Fonzo, magst du vlt in deine Readme und vlt auch in den 1. Post hier einen Hinweis mit aufnehmen, dass manche AVR ein Problem mit Echos haben?!
Wird noch viel mehr Leute mit Echos geben mit der Zeit und die sparen sich dann langes Rätselraten bei Verbindungsproblemen :slight_smile:

-Chris-