Denon Modul [Testversion]

DAVRT_MasterVolume ist die falsche Methode, diese erlaubt nämlich nur eine Übergabe als String von „UP“ oder „DOWN“.

Die richtige Methode um einen Wert zu setzten wäre


DAVRT_MasterVolumePercent($instance_id, $percent);

$percent ist hier int und ein Wert von 0 - 100 möglich. Man legt also eine eigene Variable an und legt die Methode MasterVolumePercent dann in ein Aktion Skript, dann kann man auch mit 0 - 100 regeln.

Das ist eine sehr schlechte Umsetzung, eventuelle Fehler bei der Ansteuerung werden damit nicht angezeigt.
Siehe Doku Aktionsskript (schlechtes Beispiel am Ende).
Michael

Gibt es dafür eine Statusvariable? Dann sollte die Ansteuerung aus dem Alexa Modul ohne Script auskommen und direkt mit dem eintragen dieser Statusvariable funktionieren.
Michael

Hallo Fonzo,

ich habe eine Integer angelegt mit Variable 0-100 (Lautstärkeregler)
Dazu ein Aktionscript damit die Variable beschrieben wird.


<?php
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
DAVRT_MasterVolumePercent($instance_31887, $45356); 

31887 ist direkt die Float Master Volumen vom denon, habe es auch mit der Haupt instatz probiert.
45356 ist die Volumen Instanz die ich angelegt habe mit dem Aktionscrip.

MIt
$factor = 99;
$divisor =100;
$subtrahend = 18;
habe ich es soweit mal hin bekommen wobei er ab und zu einen falschen Wert anmint.

Vergaß den Fehler :
Parse error: syntax error, unexpected ‚24149‘ (T_LNUMBER), expecting variable (T_VARIABLE) or ‚{‘ or ‚$‘ in C:\ProgramData\Symcon\scripts\44353.ips.php on line 3
Abort Processing during Fatal-Error: syntax error, unexpected ‚24149‘ (T_LNUMBER), expecting variable (T_VARIABLE) or ‚{‘ or ‚$‘
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\scripts\44353.ips.php on Line 3

Nein gibt es zur Zeit nicht. Die Ansteurung des Volume erfolgt wie am Denon Verstärker direkt auch in dB.
Dazu müsste man also eine weitere Varibale ergänzen. Das kann ich ja mal schauen das optional zu ergänzen, wenn jemand lieber von 0 -100 regeln will, dabei wird es aber wohl zu Rundungsfehlern kommen.

Das Aktionskript muss so aussehen


<?php
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
$instance_id = 12345; // Instanz ID des Denon AVR Mainzone, bitte anpassen
DAVRT_MasterVolumePercent($instance_id, $_IPS['VALUE']); 

Ja und?
Dann geht es halt von -80 bis +18.
Profil mit minimalen Wert -80 und maximalen Wert 18 und Suffix %.
Schon macht die Umrechnung das WebFront oder AlexaModul.
Du musst da im Modul nicht umrechnen und warum sollten nur Werte 0-100 erlaubt sein?
Ich habe ja auch Geräte wo Integer 0-155250 oder so 0-100% sind.
Der Wert der Variable bleibt, das Profil zeigt dann 0-100% an.
Michael

Eine solche Varibale für Volume gibt es ja bereits und das Profil ist von -80 bis 18.

Ich will ja aber eine Anzeige in dB und nicht in %, also wäre das dann wohl optional eine zweite Variable oder?

Wie funktioniert das dann genau? Das habe ich wie gesagt noch nicht probiert. Aber arbeitet das Alexa Modul nicht auch mit RequestAction? Dann würde doch z.B. von Alexa ein Wert von 10, für 10 % übergeben werden, die Lautstärke dann aber auf 10 dB eingestellt werden oder?

Ein Fehler ist es nicht, sondern nur eine Frage der gewünschten Darstellung.

Standardmäßig wird die Darstellung laut Protokoll in dB Schritten abgebildet.

Wird eine Darstellung als Slider mit Prozent von 0 - 100 gewünscht, dann kann ein eigenes Profil angelegt und der Statusvariablen zugeordnet werden. Es ist lediglich der Suffix „dB“ durch „%“ zu ersetzen.

Das Alexa Modul berücksichtigt das Profil. (Und sogar ein „.Reversed“ im Profilnamen, wichtig bei Rollläden :))

Nein, dann ist alles gut.
Du kannst ja ein Profil (wie hier mit db) vorgeben.
Das kann ein User jetzt einfach durch sein eigenes ersetzen, damit es Alexa kompatibel wird.
Wobei ich immer den Standard bei Slider mit % sehe und der User es dann ändern will.
Du solltest aber einem Hinweis in die Doku einbauen, dass dein Profil nicht kompatibel zu den Sprachsteuerungsmodulen ist.

Nein, es wird immer das Profil mit min/max berücksichtigt. Ebenso wie im WebFront oder in der Konsole.
Sollte so sein : (max-min)/100 * Prozent = Wert welcher an die Statusvariable mit RequestAction übergeben wird.
Michael

@Fonzo

danke so hat es funktioniert :slight_smile:

Das Aktionskript muss so aussehen

PHP-Code:
<?php
SetValue($_IPS[‚VARIABLE‘], $_IPS[‚VALUE‘]);
$instance_id = 12345; // Instanz ID des Denon AVR Mainzone, bitte anpassen
DAVRT_MasterVolumePercent($instance_id, $_IPS[‚VALUE‘]);

Jetzt kann ich den Denon über die Echo Show Tasten ebenfalls lauter und leiser machen :slight_smile:

Danke

Hi, liebe Symcon Community ! :smiley: Ich hab mich neu hier angemeldet, weil ich auf mein erstes (für mich) unlösbares Problem gestoßen bin.
Zu meiner Ausstattung: Marantz SR7013, IP Symcon 5 (noch in der Testphase), NEO.
Da das Plugin von Mediola mit den HEOS-Modellen nicht mehr funktioniert (eigentlich eine Frechheit :frowning: ), versuche ich mich gerade an IP Symcon. Ich muss sagen, das Ganze gefällt mir eigentlich richtig gut und der Einstieg fällt auch leichter, als bei Systemen wie IOBroker… Nur die Visualisierungen sind etwas… na ja…„altbacken“, was ihren Look angeht (auch Alternativsysteme). Da kommt, meines Erachtens nichts an NEO ran. Darin habe ich auch schon alles Andere realisiert (Heizung, Hue, etc.).
Grundsätzlich funktioniert auch beim Marantz alles einwandfrei, zumindest das, was ich tatsächlich brauche (z.B. Source-Wahl, An/Aus, Mute…etc.).
Das Einzige, was ich nicht hinkriege ist ein Volumen-Slider :frowning: Natürlich lässt sich der Set Master Volume-Punkt mit NEO verbinden und auch die Statusmeldung ist auswählbar. Beim Bewegen des Sliders tut sich allerdings nur im ersten (ca.) Fünftel des Sliders etwas und zwar fängt er bei 80 (nicht dB) an und lässt sich dann nur lauter drehen (bis zum Maximum). Nach dem ersten Fünftel hat der Slider dann auch keine Funktion mehr. Ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen nachvollziehbar beschreiben?!
Dass der Slider gerade bei 80 anfängt, scheint ja darauf hinzuweisen, dass es irgendwie mit der Unterscheidung dB/Zahlenwerte zu tun hat, da die dB-Skala beim AVR ja genau bei -80 anfängt…
Falls mir jemand weiterhelfen kann: Seid bitte etwas gnädig mit mir - ich bin nicht der große Skripte-Schreiber und Programmierer, aber immer sehr bereit, da Neues zu lernen und auszuprobieren. Dankeschön im Voraus !!! :slight_smile:

Hi,
das ist eigentlich nicht schwer, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe :wink:
Du musst einfach das Variablenprofil der Variable tauschen.

  1. Variablenprofil erstellen (mit Suffix %)
  2. Variablenprofil zuweisen

Tipp: Alle eigenen manuell erstellten Profile haben bei mir einen Präfix (Z_) damit ich diese leichter verwalten kann. Dies ist aber Geschmackssache.

Grüße
weazel

Tausend Dank, lieber weazel ! Probiere ich gleich aus, wenn ich wieder zuhause bin und gebe dann umgehend eine Erfolgs-/Misserfolgs-Meldung dazu ab. :wink:

Leider hat das Ganze nicht funktioniert :frowning: Egal, wie ich die Variablen definiere… es lässt sich immer nur ein kleiner Bereich der Lautstärke regeln. Knopf/Slider nach links -> Lautstärke kurz vor Anschlag (80/-7,5 db). Knopf/Slider nach rechts, ca. ein Fünftel des Weges -> Lautstärke geht bis 98/18 db; weiter geht es nicht mehr. Bin ratlos :frowning:

Ach, ich bin sooo dumm… hab’s herausgefunden: Ich muss natürlich auch das Intervall des Sliders in NEO richtig einstellen - ich Depp! Trotzdem: Tausend Dank! Ich werd bestimmt bald wieder ein Problem haben :wink:

Hallo,
wenn ich bei meinem X4400h die dritte Zone anlege, wird im Telnet Splitter ‚Input Mapping‘ auf einen leer String gesetzt. Das sorgt dann dafür, dass ich in keiner Zone mehr Quellen setzen kann. Setze ich den String dann auf den alten Wert zurück, funktionieren alle Zonen wie erwartet.

Hallo Fonzo,

ersteinmal vielen Dank für das Modul, es leistet schon gute Dienste, wäre es möglich den Denon AVR-S750H 7.2-Kanal AV-Receiver zu ergänzen. Aktuell nutze ich das Protokoll des Receiver AVR-x4300H.

Vorab vi

Hi,

die Geräte der S7xx Serie sind vom Protokoll her identisch mit den Geräten der X1xxx Serie.

Es gilt:

S710 => X1200
S720 => X1300
S730 => X1400
S740 => X1500
S750 => X1600

Bitte das entprechende X1xxx Modell auswählen. Sollte es doch zu Abweichungen kommen, bitte noch einmal melden.

Burkhard