Denon Modul [Testversion]

Ich habe jetzt mal den ganzen Fred hier angesucht. Gibt es eine Übersicht über alle möglichen Befehle mit den entsprechenden Boolean, Integer oder Strings? Gefunden habe ich da jetzt nichts zusammenhängendes.

IPSymconDenon/README.md at master · Wolbolar/IPSymconDenon · GitHub
?!

-Chris-

Habe ich ehrlich gesagt nicht gefunden und auch eher ganz am Anfang des Threads erwartet.
Danke.

Hi,
im WebStore ist bei allen aktuellen Modulen gleich ein Link auf die Doku drin.

Ralf

Die Doku findest du auch direkt in den Instanzen:):

Aber die speziellen Befehle brauchst du nicht. Sie gibt es nur noch aus Kompatibilitätsgründen.
Du kannst alle Variablen über RequestAction schalten. Die möglichen Zustände entnimmst du dem jeweiligen Profil.

Prima, Danke. Wieder was dazu gelernt.

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Denon X1400H hört alle paar Wochen auf, mit IPS zu kommunizieren. Das merke ich daran, dass in IPS der Zustand EIN/AUS nicht mehr ankommt.
Erst wenn ich über IPS den Receiver einmal an und wieder aus schalte, geht das Ganze wieder für eine Zeit lang.

Das ist insofern problematisch, da ich diese Info über IPS auf den KNX-Bus gebe und dort für viele weitere Sachen benötige - unter anderem Auch zum Ein-/Ausschalten des Subwoofers.

Kann mir bitte jemand erklären woran das liegt bzw. dabei helfen, das zu lösen?

Vielen Dank!

€: Eben hab ich auf „Status initialisieren“ gedrückt, da kam eine Fehlermeldung, dass eine übergeordnete Instanz aktiv wäre. Leider hab ich dann auf schließen gedrückt, bevor ich einen Screenshot machen konnte.
Nun hab ich nochmal auf den Button gedrückt, jetzt geht´s wieder. :confused:

EDIT: Modul gelöscht und den Beta-Kanal ausgewählt. Lauft wieder.

Hi Fonzo,

seit dem letzten Update kann ich die Quellen an einem Denon AVR-X1200W nicht mehr um stellen. Hat sich da was am Mapping getan? Folgene Meldung:

Notice: no association found. Ident: SI, Value:4 in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondenon/ on line 2712 (Code: -32603)

Folgender Befehl wir abgesetzt wenn ich bspw. auf Quelle „OnlineMusic“ umschalte:


2020-04-01 17:13:27,stdout,01.04.2020 19:13:27 | 37335 | DenonSplitterTelnet | ForwardData: send data: SI    
2020-04-01 17:13:27,stdout,"01.04.2020 19:13:27 | 00000 | DenonAVRTelnet::RequestAction | InputMapping: []
2020-04-01 17:13:27,stdout,"01.04.2020 19:13:27 | 00000 | DenonAVRTelnet::RequestAction | Ident: SI, Value: 4, SubCommand:     

Moin,

über die iPhone Symcon App läuft das alles super!

Ich habe mir den Master Volume aber IPS-View gelegt, hier nutze ich den gleichen Regeler wie in der App.
Hier kommt aber die Fehlermeldung.


Fehler beim Ausführen der von Action/SetValue
<br />
<b>Notice</b>: no association found. Ident: MV, Value: -28,9 in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymcondenon\DenonClass.php</b> on line <b>2712</b><br />
(Code: -32603)


Wenn ich über die Symcon APP die Lautstärke ändere bewegt sich der Regler auch mit.
Dieser Fehlermeldung bekomme ich auch öfter wenn ich im Modul den Wert per Hand eingebe und „Schalten“ drücke.
In ganz seltenen fällen hat es über die IPS-View schon mal geklappt die Lautstärke ohne diese Fehlermeldung zu ändern.
Ganz Laut und ganz Leise geht aber immer.

Das ein- und ausschalten über IPS-View funktioniert fehlerfrei.

vielen Dank!

EDIT:
Was mich etwas wundert, im Wert ist eine Kommastelle hinterlegt, aber IPS-View schickt scheinbar 4 Kommastellen.
Vermutlich mag der DENON das nicht wenn die Werte misschatet werden?
Ich kann das aber irgndwo hinterlegen, das ich nur eine Kommastelle von IPS-View schicke.

Ich vermute, dein AV unterstützt keine 0.1 dB Schritte.

Doch, 0,x schon, aber nicht 0,xxxx was IPS-View sendet.

aber wo ist der fehler? in IPS View oder im Denon Modul? wen muss ich um hilfe bitten?

Von welchem Gerät sprichst du genau? Laut Profilname hast du einen X2600H. Der unterstützt laut Spec. aber nur 0,5 dB Schritte.

Hi,
weiß ein Denon-Besitzer vielleicht wie man ein erneutes Firmware-Update erzwingen kann? Ich hatte bei meinem 4400 gestern ein Update gestartet und ca. 2 Minuten vor Ende ging der Strom weg. Ich habe nach Updates geprüft aber mir wurde gesagt ich hätte aktuelle Version. Oberflächlich scheint er noch gut zu laufen aber die 2 Minuten dürften schon noch einen Sinn gehabt haben. Mit Glück vielleicht nur ein Verify.

Ralf

Hi,
wenn ihr Denon x300H/x400H aus 16/17 habt aktuell nicht updaten den Denon hat da wohl einen ziemlichen Bock geschossen und arbeiten an einer Korrektur. Bei Marantz dürfte es ähnlich aussehen.

Ralf

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage.

Ich würde gerne meinen Denon mit der Lautstärke von Alexa regeln (Gruppe Wohnzimmer).
Der Denon kann aber nur Float -80 bis +18
Alexa hat einen integer von 0-100

Ich habe es bereits versucht den Wert umzuändern leider ohne erfolg.


$int = GetValueInteger;  // Holt den wert 
$float = (float)$int;    //ändert diesen ab 
SetValueFloat(34795, $float);//Und setzt ihn in den Float 

Er nimmt dann im Float den Wert des Integers an aber der Denon kann mit z.B. 65% nichts anfangen.

Eventuell hat hier schon jemand eine Lösung ausgetüftelt :wink:

Danke

Hi,
hast Du in IPS einen Lautsprecher eingerichtet den Du mit Alexa benutzen willst um deinen Denon zu regeln?

Sollte in etwa so gehen:
DAVRH_MasterVolume(ID vom Denon, -((GetValue(Alexa Lautstärke) * 98 / 100) - 18));

50% wären somit -31.

Denon/Marantz kann man meistens/immer auch auf 0…100 umstellen.

Ralf

Hi HarmonyFan,
ja habe meinen Echo Show der im Wohnzimmer steht als Multiroom mit dem Denon verbunden.
ALEXA spiele Musik im Wohnzimmer = Denon geht an und spielt musik syncron mit dem Echo Show.

Jetzt wollte ich halt nur das wenn die Lautstärke am Show oder per IPS verändert wird dies auch am Denon passiert.

habe dein Script mal ausprobiert mit diesem Error:


<?php
DAVRH_MasterVolume(42143, -((GetValue(24149) * 98 / 100) - 18));

Habe einmal direkt die Denon Instanz angesprochen und einmal versucht direkt die Master Volumen (Float) anzusprechen.

Fatal error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php:162
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\scripts\42195.ips.php(2): DAVRH_MasterVolume(42143, -34,92)
#1 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php on line 162
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php:162
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\scripts\42195.ips.php(2): DAVRH_MasterVolume(42143, -34,92)
#1 {main}
thrown
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php on Line 162

Hi,
laut Doku verlangt MasterVolume die Lautstärke als String. Hast Du es mal als String probiert? Ich benutze die Step-Funktionen.

Ralf

Das ist ja dann eher ein grundsätzlicher Fehler im Modul.
Wenn es eine int/Float mit einem richtigen Profil wäre (min/max/Suffix %), dann braucht es kein Script.
Das Alexa Modul würde dann selber aufgrund des Variablenprofil der Zielvariable die Prozent Wert in absolute Werte umrechnen.
Michael

Ich hatte es früher auch ähnlich wie HarmonyFan gelöst. Vor einiger Zeit aber habe ich viele Script-Zeilen durch die GUI abgelöst, so auch hier: Eine neue Variable erstellt, die ich für die Lautstärkeregelung verwende. Diese geht von 0-100. An der Denon-Volume habe ich dann ein Ereignis angelegt, welches bei jeder Änderung meiner eigenen Lautstärkenvariable ausgeführt wird und mit der Formel von HarmonyFan die neue berechnete Lautstärke setzt. Funktioniert wunderbar.