Denon Modul [Testversion]

Kannst höchstens fleißig Fehler melden, von denen hoffentlich keine auftreten oder melden wenn etwas an Funktionen beim Modell fehlen sollte oder noch zu ergänzen wäre.
Was im übrigen mal spannend wäre wie so eine Visualisierung dann in NEO aussieht, das macht ja grundsätzlich jeder individuell anders. Aber vielleicht könnte man ja einfach eine grundsätzliche Vorlage in NEO kopieren dann muss man nicht alles erstellen wenn das nach was aussieht.Also so eine Art Widget nur als fertige NEO Seite. Ist aber wohl sehr unterschiedlich was jeder einzelne so an Funktionen in einer Visualisierung angezeigt haben will.

HAllo,

an der Visualisierung arbeite ich noch, kann ich dann gerne mal zeigen. Ich teste gerade die Webfront Anzeige über AIO Webseitenelement, gibt es eine möglichkeit das Passwort zu übergeben? Ist der Fernzugriff wirklich zwingend notwendig?

Danke

Gruß Andreas

Was willst Du denn genau in einem Webseitenelement darstellen? Du kannst entweder einen Webhook anlegen und ein Skript den Inhalt liefern lassen. Du kannst auch IPSymconWebbox nutzten. Wenn Du einen Webhook selber anlegst, legst Du selber fest ob ein Passwort abgefragt werden soll, ist aber empfehlenswert sonnst kann jeder der den Webhook kennt auf diesen zugreifen. Wenn Du schreibst was in dem Webseitenelement angezeigt werden soll, kann man Dir vielleicht eher helfen.

Servus,

ich wollte einfach mal das Webfrontend im Webseitenelement darstellen, hat auch soweit gut geklappt, als dauerlösung halt ungeeignet wegen Passwort Eingabe. Ziel wäre vielleicht nur die wichtigen Grundfunktionen in der Fernbedienung mit neo darzustellen, und alle Funktionen über ein Webelement in einem popup Fenster.

Gruß Andreas

Im Zweifelsfall kann man das Passwort auch rausnehmen sollte IP-Symcon nur lokal erreichbar sein und das auch für alle die im Haushalt wohnen zugänglich sein. Alternativ wenn Du ein wenig HTML kannst, könntest Du auch in IP-Symcon eine Seite setzten und diese dann in einem Webseitenelement anzeigen. Um flexiblesten wenn man kein HTML kann wäre es halt jeder Funktion einzeln einen Button in NEO zuzuweisen, da sitzt man aber je nachdem wieviele Funktionen das sind eine Weile, dafür sieht das dann aber auch passend zum Layout aus mit passenden Slidern und Buttons. Ich hab mir für mich die Mühe einmal gemacht, das kann man nur nicht verallgemeinern, weil ja jedes Modell andere Funktionen hat, daher sieht dann auch die Oberfläche wieder je Modell leicht unterschiedlich aus. Und wie man da das Layout am Schluss setzt, ist ja so oder so eine höchst individuelle Sache und da sind die Geschmäcker ja verschieden, der eine mag es bunt der andere schlicht.

Ja kann man machen, wenn es nicht zu viel Arbeit ist würde ich aber auch im Popup individuelle Slider setzten. So kann man jeweils in der Übersicht z.B. ein Button für Channel Settings platzieren der dann ein Popup öffnet mit den Einstellungen. Alle Funktionen am Schluss in einem Popup finde ich persönlich auch wieder sehr überladen, weil das je nach Modell doch ziemlich viel ist.

Hallo,
ich habe einen Denon AVR-4810. Würde das Modul gerne testen. Welcher der gelisteten receiver kommt meinem am Nächsten und macht es Sinn eher mit http oder Telnet zu arbeiten. Ich werde wohl vorerst nur die Befehle ein/aus sowie Eingänge auswählen benötigen.
Gruß
Marc

Versuche es mal mit dem 4310. Der müsste deinem am nächsten kommen. Bitte nimm Telnet. Http wird nur rudimentär vom Modul unterstützt.

Ich werde mir das 4810 Protokoll mal ansehen.

Hast du ggf. auch ein Beispiel Script, um einen Befehl auszugeben? Ich habe mir zwar den Thread durchgesehen, aber ihr seid ja doch schon mehr die Experten und da fällt mir das derzeit noch schwer euch da zu folgen.
Die Ist-Daten vom Denon kann ich jetzt auch sehen.

Ein simples Beispiel zum Einschalten wäre:

RequestAction(13038, true);; //id der Statusvariable Power

Hallo bumaas,

das meinte ich ja. Das ist für mich halt nur der Knochen ohne Fleisch dran. Ich weiß noch nicht mal, wie das Skript in Gänze aussehen muss. Ich kann das nur verstehen, wenn ich das auch nachvollziehen kann.
Der Befehl muss ja in einem Skript eingebettet sein und da fehlt mir einfach noch die Erfahrung. In dem Skript muss ja irgendwie stehen, an welche ID das gehen muss etc.

Was willst Du denn genau machen, vielleicht brauchst Du ja gar kein Skript? Der AVR-4810 wurde in der Beta ergänzt in der Stable folgt der nach Freigabe.

Ich möchte mit Homematic Variablen den AVR ein/ausschalten und den Eingang umschalten. Das würde schon reichen. Also ein HM-Ereignis löst dann die Aktion am AVR aus.

Dazu brauchst Du auch kein Skript. Skripte sind für komplexe Abarbeitungen. Das ist ja eine normale Wenn Dann Verknüpfung für so etwas gibt es Ereignisse.

Du klickst also mit der rechten Maustaste auf die Denon Instanz und wählst dort Objekt hinzufügen -> Ereignis -> Ausgelöst

dann wählst Du die Variable und den Wert der auslösen soll und der Befehl der dann geschaltet werden soll. Du musst dann also für jeden Befehl den Du mit einem Zustand einer Homematic System Variable schalten willst ein Ereignis anlegen.

Ach ja stimmt. Das hatte ich schon mal. :banghead:
Naja, Übung macht den Meister. So langsam mag ich das System.

Da habe ich nochmals eine Frage. Ich kann den Denon zwar ausschalten, aber mit dem Einschalten hapert es dann doch. Eigentlich müsste das doch über das gleiche ausgelöste Ereignis funktionieren, wie beim Ausschalten. Oder übersehe ich da wieder etwas?

Hi,
zweites Ereignis wo Du off und on austauschst. Mit dem selben Ereignis kann es nicht gehen.

Ralf

Hi HarmonyFan,

das mit dem zweiten Ereignis klappt leider trotzdem nicht. Mag vielleicht auch daran liegen, dass es für meinen AVR noch kein angepasstes Skript gibt.

Nein, daran kann es nicht liegen, da die Kommandos beim 4310 gleich sind. Hast du mal im Debug geschaut, was dort passiert?

Beim Einschalten solltest du

11.03.2020, 13:37:36 |          ReceiveData | {"PW":{"VarType":0,"Value":true,"Subcommand":"ON"}}

finden und beim Ausschalten

11.03.2020, 13:38:02 |          ReceiveData | {"PW":{"VarType":0,"Value":false,"Subcommand":"STANDBY"}}

Hi bumaas,

zwei Fragen dazu. Wo kann ich nachlesen, wie das mit dem Debug geht.
Und, funktioniert das Einschalten in beiden Varianten Http und Telnet?

So, nun habe ich auch den Fehler gefunden, warum sich der Denon bei mir nicht einschalten lassen wollte.
Der muss bei den Netzwerkoptionen so eingestellt sein, dass das Netzwerk auf Standby steht. Sonst kann er ja nichts empfangen.