DENON AVR Modul

Hast du es ausprobiert?

@bumaas Es läuft! Irgendwie kann der Splitter keinen Hostname, sondern nur eine IP ansprechen. Ist das ein Bug?

Hallo bumaas,
ich habe seit Kurzem den Denon AVR X2800H. Im Denon & Marantz Modul wird nur der 2700H unterstützt.
Kann ich irgend etwas beitragen, damit dieser auch unterstützt wird?

Was passiert denn, wenn du einfach den 2700H auswählst? Geht es dann nicht? Idr. sind die Änderungen an der API ja so minimal, dass das garnicht auffällt.

Ich habe im Store eine neue Beta Version abgelegt. Die unterstützt nun auch die Geräte AVR-S970H, AVR-X2800H, AVR-X3800H und AVR-X4800H.
Zudem sollte die Discovery Instanz nun funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Wow, das ging schnell :slightly_smiling_face:. Werde es gleich mal testen. Vielen Dank!

Hi bumaas,
ich bekomme in den Meldungen regelmäßig:
„24.03.2023, 19:35:11 | DenonAVRCP_API_Data::GetCommandResponse | Warning: No value found for SubCommand ‚0‘ in response ‚Z2QUICK0‘, ValueMapping: {„1“:1,„2“:2,„3“:3,„4“:4,„5“:5}, Model: AVR-X2800H“
Sagt mir leider nichts.
Viele Grüße

Ich schaue mir das mal an. Danke für den Hinweis.

Wenn du grade dabei bist, wie sieht es mit der DAB Variante aus? Das scheint das Modul noch nicht zu unterstützen.

Ich habe den AVR x2800H-DAB ganz neu aber noch nicht installiert. Ich muss erst noch ein paar Leitungen neu verlegen.

Der Schnittstelle ist meiner Meinung nach identisch zum AVR-2800H. Im Protokoll wird da nicht unterschieden. Zumindest finde ich keinen Unterschied :slight_smile:

Ich habe jetzt alles am laufen. Im Modul finde ich in Richtung Tuner gar nichts. Die Presets müssten doch irgendwo auftauchen. Egal ob UKW oder DAB.
Hast du eine API von Denon die du mir mal zusenden könntest oder eine Quelle wo ich sie her bekomme? Ich möchte mir das mal anschauen.
Eigentlich müsste man doch alles was in der (Android) APP erscheint auch in der API vorhanden sein.

Normaler weise arbeitet man , rund um Video, mit einer Fernbedienung. Die Einstellarbeiten macht man selten und dann i.d.R. direkt am Bildschirm oder mit der App.
Mit IPS (Webfront) würde ich nur die gängigen Bedienungen, wie EIN/AUS, ggf Eingangswahl, Quick Select oder eben Tuner/ Radio Bedienung machen wollen. z.B. die abgespeicherten Presets. Und genau das gibt es noch nicht im Modul.

Wie nutzt ihr das Denon AVR Modul?

Hier ist meine Auswahl. Im Moment scheint nur MSQUICK im Protokol umgesetzt zu sein.
Dafür musst Du leider die Quick Select Tasten opfern und die Senderplätze vorher belegen.

switch($command) {
case „ON“ :
DAVRT_MainZonePower($Rec_Dev, true);
DAVRT_Input($Rec_Dev, „TUNER“);
break;

        case "OFF" :
            DAVRT_MainZonePower($Rec_Dev, false);
        break;
        case "HDMI1" :
            DAVRT_Input($Rec_Dev, "MPLAY");
        break;
        case "TV" :
            DAVRT_Input($Rec_Dev, "TV");
        break;
        case "1" :
            DAVRT_SendCommand($Rec_Dev, "MSQUICK1");
        break;
        case "2" :
            DAVRT_SendCommand($Rec_Dev, "MSQUICK2");
        break;
        case "3" :
            DAVRT_SendCommand($Rec_Dev, "MSQUICK3");
        break;
        case "4" :
            DAVRT_SendCommand($Rec_Dev, "MSQUICK4");
        break;
        case "-10" :
            DAVRT_MasterVolumeStep($Rec_Dev, "DOWN", 5);
        break;
        case "10" :
            DAVRT_MasterVolumeStep($Rec_Dev, "UP", 5);
        break;
    }

Ich habe eine neue Beta abgestellt:

2.10 build 45

  • neu: Unterstützung von Tunereinstellungen (Preset, Band, Mode)

Super, vielen Dank! Auswahl von Tner Preset und Tuner Band funktioniert. Aber beim Setzen des Master Volumes der Instanz bekomme ich leider:
„Notice: no association found. Ident: MV, Value: -58,1 in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymcondenon\DenonClass.php on line 2837
(Code: -32603)“

…und Master Volume laut Receiver Display und laut Instanz weichen voneinander ab:
-57dB zu -23dB.

Wie setzt du denn das Volumen? -58,1 ist ein ungültiger Wert. Laut Protokoll sind nur 0,5 Schritte erlaubt.
Vermutlich liegt es an dem Variablenprofil. Hast du es geändert?

Sorry vertan, am Display scheint es Prozent zu sein und in der Instanz ist es in dB.
Aber trotzdem kommt beim Verändern zu o.g. Fehlermeldung beim Verändern im Testfeld „Master Volume“ der Instanz. Ein Verändern mit z.B. „DAVRT_MasterVolumeStep($Rec_Dev, „DOWN“, 5);“ funktioniert einwandfrei.

Dann zeig mal bitte das Profil von „Master Volume“.